ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Mängel und Probleme

VW Golf 7 Mängel und Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. März 2013 um 13:37

Hallo zusammen!!!

 

Mich würde mal Interessieren welche Mängel und Probleme (alle motorisierungen und Ausstattungen), in der Golfgemeinde (Golf 7) aufgetreten sind.:(

Ich Denke mir das der Golf 7 seit ca. 3-5 Monate, bei den Kunden gefahren wurde und vielleicht schon der eine oder andere Berichten kann was ihn sein Golf für Mängel -Probleme bereitet hat.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2013 um 8:28

Ich fang auch mal an......

Hab meinen Golf jetzt seit 1,5 Monaten, davon stand meiner 1 Monat in der Werkstatt! Wenn ich meinen Golf jetzt hernehme, dann ist das für VW echt beschämend......

Getriebe neu, da die im Werk 2,5 l zu wenig Öl drin hatten, Antriebsstrang links komplett neu, Radlager links neu, Blech zwischen Motor und Getriebe neu und siehe (höre) da, immer noch das blecherne Geräusch, nur jetzt Gott sei Dank auch beim geradeaus fahren, herzlichen Glückwunsch! Lüftungsdüsen wurden schon 5x mit irgendwas hinterlegt, knarzen immer noch, und das beste, bauen die das erste mal ein Autoradio??? Kein Empfang, nur rauschen........ Der Golf ist das schlechteste Auto das ich je hatte, nicht mal mein Seat oder der Nissan meines Vaters ist so schlecht! Mir tut jeder Cent weh den ich für diese Auto bezahlt habe!

Bevor ichs vergesse, die Xenon zittern sich auch so durch die Nacht, hab ich echt noch nie gesehen...nebenbei funktioniert das Leaving Home auch nicht

Naja, das wars fürs erste mal......

7666 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7666 Antworten

Zitat:

@jrda schrieb am 27. November 2022 um 10:57:53 Uhr:

Kein DSG? War die Batterie noch in der Garantiezeit?

Normaler Handschalter

Batterie war bei ca 4-5 Jahren, also außerhalb Garantie

Nach knapp 110 Tkm in 8 Jahren (in ungefährer Reihenfolge, eigentlich war jedes Jahr irgendwas), bislang alles auf Garantie bzw. Kulanz:

- Polternde Stoßdämpfer auf Garantie

- tropfende Heckwischerdüse gegen Fächerdüse getauscht

- defekter Fensterheber hinten links

- Turbo komplett (Leistungsverlust, Verölung)

- Stellmotor Tankklappe defekt und getauscht

- defekter Fensterheber hinten rechts

- beide Außenspiegelgläser (herausgefallen bzw. gelockert, selbst ersetzt)

- Ölverlust ca. 1l auf 1 Tkm, Ursache bislang unklar

Ansonsten klassische Verschleissgeschichten wie Bremsen und Reifen. Inspektionen, Klimaanlage, Ölwechsel etc. bislang über Wartungsvertrag abgedeckt.

Auf eigene Kosten:

- Scheinwerfer vorne rechts komplett getauscht (vom TÜV bemängelt)

Hab ich was vergessen? ;-)

Zitat:

@Christian He schrieb am 26. November 2022 um 11:44:14 Uhr:

Waren dass vorher Mietautos, verranzte (aufpolierte) Leasingautos oder Fahrschulautos? Unsere beiden Golf machen keinen Ärger, bis auf die Gummigeräusche vom Querlenker. Im Bekanntenkreis habe ich mehrere, die wollen den 7'er nicht abgeben, weil sie ihn so gut und problemlos finden. Die Streuung ist schon auffällig.

also meiner hatte 9.800 Tkm auf der Uhr und war 9 Monate alt..... ist aber tatsächlich an einem Montag vom Band gelaufen :-) 26.10.2015 "wenn das kein Zufall ist"

 

ich habe vor lauter Mängeln die Wasserpumpe in meiner Auflistung vergessen, die wurde mit Zahnriemen bei ca. 92.000 gewechselt.

Ja, der Wagen hat mich mehr Nerven gekostet als ich erwartet hätte! Ich dachte damals; kaufs´t dir mal nen VW nach dem Honda..... Meine Erwartungshaltung war vermutlich die falsche und dann kam noch Pech dazu.

Was ich allerdings auch sagen muss, ich fahre ihn sehr gerne und mich überrascht heute noch die gute Verarbeitung im Innenraum, das immer noch 1A Fahrgefühl wie am ersten Tag, das zeitlose Design etc.

wären da nicht die drittklassigen Zulieferteile, die einfach nicht durch die Qualitätskontrolle hätten laufen dürfen.

Die Zulieferer werden von VW zu absoluten niedrigen Preisen gezwungen, klar, dass dann auch dort gespart werden muss.

Nicht nur von VW. Zumal es ja auch viele gibt, nicht nur im meinem Bekanntenkreis, die bei über 200.000 Km fast nichts haben. Daher wundert mich die Streuung, aber jedes Auto hat seine Geschichte bzw. wird unterschiedlich hart rangenommen.

Auffällig häufig ist für mich das Panorama-Dach und das gummiquietschen der Querlenker.

Golf 7 Variant Facelift 2.0tdi von 2019 mit 145tkm.

Mein Turbo macht langsam leise Geräusche. Eine Umlenkrolle vom Keilriemen Quietscht etwas wenn er kalt ist.

Sonst keine Probleme

So ich melde mich hier mal wieder.

Mein Golf 7 hat jetzt 122.000 km drauf. Bisher zum Glück keine größeren Probleme.

Das letzte was noch in verlängerter Werksgarantie behoben wurde wurde, war (zum 2. Mal) Wastegaterasseln.

Irgendwann davor waren es glaube ich die Niveaugeber an einer Achse (glaube hinten), die knarzten.

Jetzt ist er halt schon 1,5 Jahre aus der Garantie raus und scheint jetzt beginnen so langsam die Wehwehchen.

(habe nur noch Gebrauchtwagengarantie mit 500€ SB, für mgl. kapitale Schäden).

- Akut ist die Klimaanlage vermutlich undicht. Man hört es nur noch zischen wenn der Klimakompressor anläuft.

Das hatte ich bei meinem Vorgänger vFL 7er auch schon, da wars aber noch in der verlängerten Werksgarantie. Glaube da wars entweder der Wärmetauscher selbst oder dessen Anschlüsse.

Ich vermute jetzt ähnliches. Von meinem Kollegen ein Kumpel hat eigentlich ne Werkstatt im Nebenerwerb inkl. Klimaservice, aber der hat wohl keine Lust.

Muss ich wohl doch zu VW, oder kennt jemand einen (günstigeren, guten) Klimaservice im Raum München/nördl. München?

Bei meiner Stamm VW Werkstatt kriege ich Termine erst in 6 Wochen oder länger...

- Desweiteren quietscht der Innenraumlüfter bisweilen, vermute das Lager. Der scheint ja relativ einfach auszubauen zu sein, muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen (mein Kollege ist auch Schrauber und hat ne Werkstatt, nur kann der keinen Klimaservice).

- Vor 2 Wochen hatte ich Fehlermeldungen der Scheinwerfer (DLA), leider hab ichs mir nicht genau gemerkt, es war glaube ich Kurvenlicht/Stellmotoren. Da es nach Abstellen des Fzgs. und später wieder anlassen weg war (und sich offenbar die Scheinwerfer normal verhalten) hab ichs mir nicht gemerkt. Müsste mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich war kurz zuvor in der Waschanlage. Ob da wohl irgendwo Stecker etwas undicht geworden sind?

Bei den ganzen LEDs rundum habe ich immer Angst vor Versagen dieser, die Gebrauchtwagengarantie schließt Leuchtmittel aus, da zählen wohl auch die LEDs dazu? Ich vermute wenn da mal was am Scheinwerfer ausfällt muss die ganze Einheit (dann auf meine Kosten) getauscht werden?

Eigentlich wollte ich den Wagen nicht so lange behalten, dann kamen aber diverse (externe und private) "Krisen" (inkl. Lieferprobleme bei Neuwagen), und ich muss wohl jetzt ein wenig das Geld zusammenhalten.

Leider fahre ich nach wie vor mit 20.000 km recht viel im Jahr.

Ich weiss nicht wie lange ich den Wagen noch behalten soll, und was dann.

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 04. April 2024 um 20:17:41 Uhr:

Das letzte was noch in verlängerter Werksgarantie behoben wurde wurde, war (zum 2. Mal) Wastegaterasseln.

Kannst Du sagen wie genau das bei dir behoben wurde? Bei meinem 2.0 TSI wurde deswegen der komplette Turbolader auf Garantie getauscht, geholfen hat das aber auch nicht so wirklich. Aber immerhin gab es nach 40.000km kostenfrei einen neuen Turbo.

Das war eine Klammer od. Sicherungsscheibe, die das Gestänge mit der Klappe verbindet, die war total locker, dafür gab es einen Austauschsatz oder so. Er hatte es mir damals gezeigt, ich müsste jetzt nachsehen ob man da eine Änderung an der Klammer sieht.

Das wurde aber ziemlich am Anfang schon mal gemacht. ich vermute das lockert sich mit der Zeit wieder.

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 4. April 2024 um 20:17:41 Uhr:

 

- Akut ist die Klimaanlage vermutlich undicht. Man hört es nur noch zischen wenn der Klimakompressor anläuft.

Das hatte ich bei meinem Vorgänger vFL 7er auch schon, da wars aber noch in der verlängerten Werksgarantie. Glaube da wars entweder der Wärmetauscher selbst oder dessen Anschlüsse.

Ich vermute jetzt ähnliches.

meinst vielleicht Kondensator?

Dieses Problem habe ich auch beim vFL Bj.2013. War bei Bosch Service, Kondensator wurde getauscht, und nach einem Jahr wieder undicht - die Anschlüsse. Deswegen war ich 3 oder 4(!) mal zum Nachbessern, aber, glaube ich, ist immer noch undicht an dieser Stelle. Gehe nicht mehr hin...

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 4. April 2024 um 21:59:28 Uhr:

Das war eine Klammer od. Sicherungsscheibe, die das Gestänge mit der Klappe verbindet, die war total locker, dafür gab es einen Austauschsatz oder so. Er hatte es mir damals gezeigt, ich müsste jetzt nachsehen ob man da eine Änderung an der Klammer sieht.

Das wurde aber ziemlich am Anfang schon mal gemacht. ich vermute das lockert sich mit der Zeit wieder.

Achso, ja, da gibt es eine Klammer, die die Vorspannug erhöht, sodass das Gestänge weniger Spiel hat. Danach hatte ich bei mir auch gefragt, ich habe aber aber von VW die Aussage bekommen, dass diese nicht für meinen Motor geeignet sei(??). Deswegen gabs dann direkt den neuen Turbo.

Zitat:

meinst vielleicht Kondensator?

Ja. Kann man auch Wärmetauscher nennen.

Bei meinem vFL waren es glaube ich auch die Anschlüsse. Da das lange her ist und man bei Garantiesachen keine Unterlagen bekommt kann ich es nicht mehr genau sagen.

Was hatte das wechseln des Kodensators bei Bosch gekostet (und wie lang ist das her)?

Der FL hat ja das R1234yf, wo die Füllung dann wohl noch teurer werden wird als R134a.

Mein Golf war 3x in der Werkstatt wegen zu wenig Kältemittel. Jedesmal wurden andere Dichtringe getauscht, weil man Spuren vom Lecksuchmittel im UV-Licht sah. Jetzt ist seit 2 Jahren Ruhe.

Ändert nix daran, daß der Golf 7 FL neben dem vorherigen Golf 7 VFL mein bisher bestes Auto war. Meine Frau fährt ebenfalls Golf 7, nur den kleineren 1.6 TDI und an dem Auto war bisher außer Service nix zu machen.

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 5. April 2024 um 13:06:57 Uhr:

Zitat:

meinst vielleicht Kondensator?

Ja. Kann man auch Wärmetauscher nennen.

nur gibt es, so gesehen, 2 Wärmetauscher in der Kälte-Anlage und daher hat es sich zwecks Unterscheidung bewährt, diese mit den üblichen Namen zu kennzeichnen....

Zitat:

Bei den ganzen LEDs rundum habe ich immer Angst vor Versagen dieser, die Gebrauchtwagengarantie schließt Leuchtmittel aus, da zählen wohl auch die LEDs dazu? Ich vermute wenn da mal was am Scheinwerfer ausfällt muss die ganze Einheit (dann auf meine Kosten) getauscht werden?

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. "Leuchtmittel" stammt aus der Zeit von "Birnen", das ist kein Scheinwerfer, sondern ein Teil davon, die waren als Verschleißteile eingestuft. Jetzt, wo es keinen LED-Wechsel gibt, sondern der ganze Scheinwerfer, also Komponenten, getauscht werden muß, sehe ich die Einschränkung anders. Das muß wohl erst noch juristisch geklärt werden.

 

Manny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Mängel und Probleme