ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Discover pro nachrüsten

VW Golf 7 Discover pro nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 13:41

Hallo leute,ich habe mich gefragt,ob irgendwer schonmal versucht hat von einem Radio ohne Navi (in meinem fall Composition Colour VFL) auf ein Discover pro Mib 2.5 umzurüsten.

Ich bin mir ziemlich sicher,dass dies an sich eigentlich möglich sein sollte.

Komponentenschutz kann mir n bekannter freischalten,das is kein problem,umbauen tuh ich alles selbst.

Gibt es irgendwelche erfahrungsberichte o.ä. für bspw. Verkabelung,codierung usw.?

Mit der suchfunktion kamen leider immer nur beiträge,die 2000seiten lang sind und leute sich über völligen schwachsinn unterhalten was nichts mehr mit der eigentlichen sache zutun hat.

Ich hätte jetzt gedacht ich brauche folgendes:

Neue Headunit fürs handschuhfach (5NA035042A/B/C?),

Neues Handschuhfach (5G1857285A/B/C?)

Neues Display (5G6919606A/B/C?),

Antenne auf dem Dach (5Q0035507P?),

Kabelverlängerungspaket um die kabel von hinter der mittelkonsole ins Handschuhfach zu bekommen.

 

Danke schonmal für etwaige Antworten die weiterhelfen.

 

Ps: bitte keine "das kostet zu viel" aussagen,die sind mir alle wumpe,ich brauche lediglich infos zum umbau,am besten von leuten die sowas schonmal gemacht haben oder sich wirklich damit auskennen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

USB-HUB haben die Fahrzeuge drin, die mehr als eine USB-Buchse haben. Sieht so aus wie im Bild. Der HUB übernimmt die für Carplay nötige Emulation. Bei älteren Modellen mit keinem oder nur einem USB-Anschluss benötigt man hingegen in der Tat eine spezielle Carplay-fähige Buchse.

Usb-hub
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 19:41

Jo,also der kollege @aram01 hat heute noch den ganzen rest codiert/angepasst was das radio betraf.

Pacc läuft einwandfrei,genauso wie die psd allgemein, den komponentenschutz hat er vom radio entfernt und dann nochmal alles neu aufgespielt.

 

Er meinte auch,dass da wohl die "fec" fürs navi verloren gehen (wie jemand am anfang des threads auch sagte) etc. aber er meinte er bekommt dass so hin,dass der KS weg ist und das Navi im endeffekt trotzdem noch funktioniert...und was soll ich sagen,genauso war es dann auch.

 

Also zusammenfassend würde ich sagen,dass das eine nachrüstung ist,die man schaffen kann,wenn man jemand hat,der sich mit dem codierungszeugs speziell fürs mib 2.5er auskennt,jemand,der nur weiß wie man mit Vcds rumfuchtelt und haken in den SG's setzt reicht da auf jedenfall nicht aus.

 

Lohnenswert ist die nachrüstung würde ich sagen eigentlich nur bei autos ohne navi,bzw. Mit den Basic Radios,bei allen anderen wäre mir das alles wesentlich zu teuer nur für den "look".

 

Ach und...ich habe meinen tüvi von der arbeit drauf angesprochen,da mein tüv sowieso nächsten monat dran wäre,ob die KS fehler für ihn relevant sind...er also mit seinem HU-Adapter dran gegangen,den er bei jeder HU benutzt/benutzen muss und das Programm sagte ihm sofort und ich Zitiere(in etwa) "Elektromagnetische Störung des Bordnetzes,kommunikation Eingeschränkt;Fehler: 'so und so' " damit würde es tatsächlich keine plakette von ihm geben,da das Programm im vorhinein schon sagt "OBD-Test nicht bestanden".

 

Nach der aktion von @Aram01 ist der Fehlerspeicher leer,das einzige was noch fehlt ist ein mikrofon,welches ich noch einbauen werde und 2 Fehlercodes wegen hochton-lautsprechern hinten,die hatte mein haufen garnicht verbaut,diese werd ich auch noch nachrüsten.

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 12. Feb. 2022 um 20:41:34 Uhr:

Ach und...ich habe meinen tüvi von der arbeit drauf angesprochen,da mein tüv sowieso nächsten monat dran wäre,ob die KS fehler für ihn relevant sind...er also mit seinem HU-Adapter dran gegangen,den er bei jeder HU benutzt/benutzen muss und das Programm sagte ihm sofort und ich Zitiere(in etwa) "Elektromagnetische Störung des Bordnetzes,kommunikation Eingeschränkt;Fehler: 'so und so' " damit würde es tatsächlich keine plakette von ihm geben,da das Programm im vorhinein schon sagt "OBD-Test nicht bestanden".

Na dann hat sich der Umbau ja gelohnt.

Dann solltest du dir vielleicht doch besser eine gepatchte Unit vom europäischen Markt kaufen und einbauen.

Den Großteil hast du ja jetzt schon verbaut.

 

Also Stg 5F austauschen und glücklich sein.

Gibt komplett freigeschaltete Geräte MIB2.5 die du mit deinem Facelift Display nutzen kannst für rund 650 in der Bucht

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 12. Februar 2022 um 20:41:34 Uhr:

 

"Elektromagnetische Störung des Bordnetzes,kommunikation Eingeschränkt;Fehler: 'so und so' " damit würde es tatsächlich keine plakette von ihm geben,da das Programm im vorhinein schon sagt "OBD-Test nicht bestanden".

das ist für mich komisch... aber egal.

Wenn es wirklich relevant sein sollte, dass wegen KS der Wagen keinen TÜV bekommen sollte (woran ich zweifle), dann wäre es einfacher, dieses Gerät vor der Prüfung auszubauen, danach gibt es klaro Fehlermeldungen, aber die sollten irrelevant sein (Radio kaputt gegangen etc.). Dann gibt es sicherlich keine Beanstandungen mehr deswegen.

Bei einer anderen gepatchten Unit geht doch die Codierung und Anpassung wieder von vorne los, wenn man 5F fehlerfrei haben will. Das mit der elektromagnetischen Störung habe ich nicht ganz verstanden. Die geht ja auch nicht einfach durch Codierung weg. Fazit: Besser gleich eine europäische Unit kaufen.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 12. Februar 2022 um 21:25:17 Uhr:

Bei einer anderen gepatchten Unit geht doch die Codierung und Anpassung wieder von vorne los, wenn man 5F fehlerfrei haben will. Das mit der elektromagnetischen Störung habe ich nicht ganz verstanden. Die geht ja auch nicht einfach durch Codierung weg. Fazit: Besser gleich eine europäische Unit kaufen.

Das kommt bei Geräten die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind häufiger vor.

Natürlich muss er dann alles (Codierung, etc.) wiederholen. Aber dafür bekommt er dann wieder eine Plakette.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 19:21

Nene,da habt ihr was falsch verstanden... dieses " Elektromagnetische Störung blablabla.." ist der hinterlegte KS Fehler im Radio.

Das hat nichts mit ausländischen gepatchten Units zutun,den KS Fehler bekommt man mit jeder unit...logischerweise..

Bei den gepatchten units ist es ja so,dass der KS fehler im fehlerspeicher hinterlegt ist,aber alles funktioniert...

bei nicht gepatchten normalen mib 2.5er units wäre der KS Fehler auch hinterlegt,aber es würde nichts funktionieren.

Daher nimmt sich das absolut garnichts war man verbaut in dem sinne,außer,dann man in der zeitspanne vom einbau bis zur KS-aufhebung das Radio noch weiter nutzen kann bei der gepatchten unit.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 19:28

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 12. Februar 2022 um 20:44:46 Uhr:

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 12. Feb. 2022 um 20:41:34 Uhr:

Ach und...ich habe meinen tüvi von der arbeit drauf angesprochen,da mein tüv sowieso nächsten monat dran wäre,ob die KS fehler für ihn relevant sind...er also mit seinem HU-Adapter dran gegangen,den er bei jeder HU benutzt/benutzen muss und das Programm sagte ihm sofort und ich Zitiere(in etwa) "Elektromagnetische Störung des Bordnetzes,kommunikation Eingeschränkt;Fehler: 'so und so' " damit würde es tatsächlich keine plakette von ihm geben,da das Programm im vorhinein schon sagt "OBD-Test nicht bestanden".

Na dann hat sich der Umbau ja gelohnt.

Dann solltest du dir vielleicht doch besser eine gepatchte Unit vom europäischen Markt kaufen und einbauen.

Den Großteil hast du ja jetzt schon verbaut.

 

Also Stg 5F austauschen und glücklich sein.

Gibt komplett freigeschaltete Geräte MIB2.5 die du mit deinem Facelift Display nutzen kannst für rund 650 in der Bucht

Und das,also nichts für ungut...aber das wäre reine geld verschwendung,das würde absolut keinen mehrwert bieten,viel mehr einfach geld verbrennung(...neue headunit 700€ und aufwärts +umbau +Codierung +Anpassung +KS entfernen/nochmals 200€).

Mein momentanes Radio ist leer was den Fehlerspeicher angeht,dafür hat der kollege gesorgt.

 

Die absolut einzige möglichkeit jetzt noch festzustellen,dass dieses Radio nicht schon ab werk drinne gewesen ist, wäre,wenn man im verfahren der HU die Mainunit aus dem Handschuhfach ausbaut...und selbst dann kann man es nur daran erkennen,das dieses ECE siegel,welches man in europa für radios braucht oder was auch immer hinten nicht drauf ist.

Der ganze rest,vonwegen Typenschild/Teilenummer etc. Ist ja logischerweise auch noch drauf.

 

Also diesen HU Prüfer muss mir mal jemand zeigen,der soetwas macht. :D

 

Edit: ach und was du mit "komplett freigeschalteten Units" meinst,sind ebenfalls alle gepatchte unit,bei denen der KS Fehler dauerhaft bleiben würde... :rolleyes:

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 13. Feb. 2022 um 20:21:47 Uhr:

Nene,da habt ihr was falsch verstanden... dieses " Elektromagnetische Störung blablabla.." ist der hinterlegte KS Fehler im Radio.

Woher hast du denn diese Information?

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:21:47 Uhr:

Nene,da habt ihr was falsch verstanden... dieses " Elektromagnetische Störung blablabla.." ist der hinterlegte KS Fehler im Radio.

Das hat nichts mit ausländischen gepatchten Units zutun,den KS Fehler bekommt man mit jeder unit...logischerweise..

Bei den gepatchten units ist es ja so,dass der KS fehler im fehlerspeicher hinterlegt ist,aber alles funktioniert...

bei nicht gepatchten normalen mib 2.5er units wäre der KS Fehler auch hinterlegt,aber es würde nichts funktionieren.

Daher nimmt sich das absolut garnichts war man verbaut in dem sinne,außer,dann man in der zeitspanne vom einbau bis zur KS-aufhebung das Radio noch weiter nutzen kann bei der gepatchten unit.

Nichts für ungut, aber eine elektromagnetische Störung des Bordnetzes, von der du geschrieben hast, hat so überhaupt nichts mit einem Fehler, der durch den nicht aufgehobenen Komponentenschutz angezeigt wird, zu tun! Naja, Hauptsache Unit läuft und du bekommst deine Plakette.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 19:52

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:36:36 Uhr:

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 13. Feb. 2022 um 20:21:47 Uhr:

Nene,da habt ihr was falsch verstanden... dieses " Elektromagnetische Störung blablabla.." ist der hinterlegte KS Fehler im Radio.

Woher hast du denn diese Information?

Von meinem Küs-prüfer von der arbeit. Das ist immer so meine erste anlaufstelle wenn ich etwas nachrüsten will um zu schaue ob das auch immer alls so erlaubt ist.

 

Er ist wie gesagt mit seinem HU Adapter an mein auto ran und ich habs mit eigenen augen gesehen,da stand ganz klar "obd-prüfung nicht bestanden".

 

Er hatte mir auch die passende stelle im prüfungsbuch rausgesucht und gezeigt als mal wenig los war auf der arbeit.

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:52:06 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer1995 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:36:36 Uhr:

 

 

Woher hast du denn diese Information?

Von meinem Küs-prüfer von der arbeit. Das ist immer so meine erste anlaufstelle wenn ich etwas nachrüsten will um zu schaue ob das auch immer alls so erlaubt ist.

 

Er ist wie gesagt mit seinem HU Adapter an mein auto ran und ich habs mit eigenen augen gesehen,da stand ganz klar "obd-prüfung nicht bestanden".

 

Er hatte mir auch die passende stelle im prüfungsbuch rausgesucht und gezeigt als mal wenig los war auf der arbeit.

Das mag sein. Dieser Fehler hängt aber mit der Hardware zusammen und nicht mit dem Komponentenschutz an sich.

Hat mein Vorredner auch schon beschrieben.

Es gibt so einige Sachen die im Ausland anders sind als in Deutschland.

Beispielsweise das Tagfahrlicht über die Blinker in den USA.

 

Die von dir verbaute Unit ist nunmal nicht für dein Fahrzeug freigegeben.

Gibt so einen schönen Spruch:

"Wer billig kauft, kauft zwei mal."

 

Verstehe das jetzt nicht als Angriff, sondern als kleine Info am Rande.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 21:49

Ich nehme hier garnichts als angriff,kein ding :D

 

Nur der fehler hängt eben nicht mit der hardware zusammen.

Die hardware ist für jedes land genau gleich,es gibt absolut keinerlei Unterschiede, völlig egal ob deutschland/europa,Japan oder Übersee, es sind alle units gleich.

Lediglich die software's sind verschiedene und da auf meiner unit eine deutsche/europäische software drauf ist macht es keinerlei unterschied welche ich im endeffekt nehme.

 

Ob ich nun eine deutsche oder japanische unit verbaue interessiert den KS überhaupt nicht. KS ist KS und solange der nicht draußen ist,wird dem HU typen das auf seinem auslesegerät angezeigt.

Da er nun draußen ist und keine fehler mehr drinne sind ist doch alles gut,ich verstehe denn sinn eurer "doppelkauf" geschichte irgendwie nicht um ehrlich zu sein.

 

Es funktioniert alles und der Fehlerspeicher ist leer,was gibt es dann noch großartig zu diskutieren,ob es noch etwas zu "verbessern" gibt?

In diesem fall kann man das "wer billig kauft, kauf zweimal" nicht wirklich anwenden :x

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Discover pro nachrüsten