ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI 2014 Fahrprofilauswahl Codierung bei der Werkstatt gescheitert

VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI 2014 Fahrprofilauswahl Codierung bei der Werkstatt gescheitert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2020 um 17:34

Hallo zusammen,

habe vorgestern die Original Fahrprofilauswahl von VW nachgerüstet.

Wollte sie heute mit dem beigelegten Code beim Freundlichen freischalten lassen.

Problem ist nun folgendes:

Ich habe 2014 mal von dem Original Composition Media auf ein Discover Pro umgerüstet. Ein Code für die Werkstatt war damals nicht dabei. Erst jetzt mach ich mir Gedanken, ob es sich bei dem Radio vllt. um eine gehackte Firmware handelt - es funktioniert alles einwandfrei, aber es gibt Unterschiede.

Und zwar gibt es bei meinem Discover Pro ein Green Menü (ca. 10-15 Sek. Menü gedrückt halten) - bei dem ich den Zugriff auf das Steuergerät 5F freischalten kann. Dieses kann ich für die nächsten 3 oder 10 mal Neustarts erlauben. Wenn ich also nun etwas in 5F codieren möchte, habe ich ohne es vorher im Green Menü erlaubt zu haben keinen Zugriff auf das Steuergerät. Ob das so normal ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, glaube jedoch nicht. War mir aber egal bis dahin, weil es ja bis heute kein Nachteil gebracht hatte bis auf den Mehraufwand.

Nun hat mir die Werkstatt erzählt, dass alle notwendigen Steuergeräte umcodiert wurden, bis auf das Infotainmentsystem 5F, weil sie da keinen Zugriff drauf hatten. Im Nachhinein denke ich eher, dass ich Glück hatte, es nicht vorher erlaubt zu haben, denn bei VW selbst ist bei meiner Fahrgestellnummer noch das Originale Composition Media hinterlegt - logisch, es gab ja damals keinen Code, welches dies umgestellt hätte.

Jedenfalls meinte die Werkstatt, dass es sein könnte, das ich die Funktionen des Navis verliere bzw. das Discover Pro unbrauchbar mache, wenn man die Codierung jetzt so über das Fahrzeug laufen lassen würde. Grund dafür ist, dass VW wahrscheinlich die Daten des Composition Media's anpassen würde, und so auf mein Discover Pro kopieren würde, was ja natürlich inkompatibel ist.

Nun habe ich also eine soweit funktionierende Fahrprofilauswahl im Auto, bis auf das ich sie nicht ansteuern kann, da das 5F nicht mit codiert wurde.

 

Meine Frage: ist es irgendwie möglich, das Infotainmentsystem einzeln zu codieren (VCDS/VCP), sodass die Fahrprofilauswahl vollständig nutzbar ist, oder hab ich einfach verkackt in dem Fall?

 

Danke vorab & liebe Grüße

Michael

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich melde mich leider ohne Erfolgsnachricht.

ACC inkl. Neuem Gateway ist verbaut. Die Freischaltung vor Ort wurde erneut probiert.

Leider wieder ohne Erfolg.

Ich bin ziemlich ratlos.

Wenn irgendwer noch Ideen hat, gerne hier reinwerfen, freue mich über jeden Input.

LG

Hast du denn das Aktivierungsdokument für die FPA noch?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. September 2021 um 09:20:14 Uhr:

Hast du denn das Aktivierungsdokument für die FPA noch?

Ja, das habe ich noch.

Zitat:

@MaxKemm2001 schrieb am 26. September 2021 um 10:56:56 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. September 2021 um 09:20:14 Uhr:

Hast du denn das Aktivierungsdokument für die FPA noch?

Ja, das habe ich noch.

Dann würde ich mit dem Wagen zu jemandem mit ODIS Onlinezugang, jemand der Ahnung hat, und es nochmal in Ruhe testen lassen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. September 2021 um 11:21:52 Uhr:

Zitat:

@MaxKemm2001 schrieb am 26. September 2021 um 10:56:56 Uhr:

 

Ja, das habe ich noch.

Dann würde ich mit dem Wagen zu jemandem mit ODIS Onlinezugang, jemand der Ahnung hat, und es nochmal in Ruhe testen lassen.

Da würden mir jetzt spontan im Raum Mönchengladbach nur VW Händler einfallen, die sich das natürlich königlich bezahlen lassen, wenn sie es überhaupt machen.

Haben freie Werkstätten sowas auch?

...wo kommst du nochmal her? Blicke nicht mehr durch.

Vergiss das mit Werkstätten, da hat doch niemand Ahnung von der Materie, du brauchst einen guten Codierer.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. September 2021 um 11:29:52 Uhr:

...wo kommst du nochmal her? Blicke nicht mehr durch.

Vergiss das mit Werkstätten, da hat doch niemand Ahnung von der Materie, du brauchst einen guten Codierer.

Komme aus Mönchengladbach, quasi im Düsseldorf Köln Dreieck.

Zitat:

@MaxKemm2001 schrieb am 26. September 2021 um 11:32:38 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. September 2021 um 11:29:52 Uhr:

...wo kommst du nochmal her? Blicke nicht mehr durch.

Vergiss das mit Werkstätten, da hat doch niemand Ahnung von der Materie, du brauchst einen guten Codierer.

Komme aus Mönchengladbach, quasi im Düsseldorf Köln Dreieck.

Das ist wohl eher am Rande des Dreiecks K-DUS! Und wer nicht weiß, wo MG liegt, sollte noch einmal in den Atlas schauen.:D:D

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. September 2021 um 12:48:27 Uhr:

Zitat:

@MaxKemm2001 schrieb am 26. September 2021 um 11:32:38 Uhr:

 

Komme aus Mönchengladbach, quasi im Düsseldorf Köln Dreieck.

Das ist wohl eher am Rande des Dreiecks K-DUS! Und wer nicht weiß, wo MG liegt, sollte noch einmal in den Atlas schauen.:D:D

Besser wusste ich jetzt auf anhieb die Position nicht zu verbildlichen :D.

Zitat:

@MaxKemm2001 schrieb am 26. September 2021 um 13:02:00 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. September 2021 um 12:48:27 Uhr:

 

 

Das ist wohl eher am Rande des Dreiecks K-DUS! Und wer nicht weiß, wo MG liegt, sollte noch einmal in den Atlas schauen.:D:D

Besser wusste ich jetzt auf anhieb die Position nicht zu verbildlichen :D.

Schreib mal "nirvananils" an, er ist bei Bochum und kann dir sicher helfen

Ich kann es gerne nochmal mit ODIS prüfen. Dafür kommst du am besten nach Bochum. Aber dein Navi könnte schon ein Problem sein, zusätzlich zum veränderten Gateway. Die Werkstatt sollte aber im Ablauf einen Fehler gehabt haben.

Bezüglich deines Navi, du hast ein gepatchte Unit von APG (holy shit, das ist Müll), daher der Müll mit dem Green Menü

Zitat:

@nirvananils schrieb am 4. Oktober 2021 um 12:57:13 Uhr:

Ich kann es gerne nochmal mit ODIS prüfen. Dafür kommst du am besten nach Bochum. Aber dein Navi könnte schon ein Problem sein, zusätzlich zum veränderten Gateway. Die Werkstatt sollte aber im Ablauf einen Fehler gehabt haben.

Bezüglich deines Navi, du hast ein gepatchte Unit von APG (holy shit, das ist Müll), daher der Müll mit dem Green Menü

Nicht das es da zu Verwechslungen kommt, ich hab kein Green Menu :P.

Ich hab das Standardmäßige Facelift Comp. Colour von Need4Street.

 

Was sind denn so deine "Service Zeiten" :D?

 

Brauche ja so 1-2 Stündchen zu dir, dann weiß ich wann ich mich anmelden kann :D.

ah stimmt, habe einen falschen Beitrag hier aus dem Beitrag genommen. "Service Zeiten" nach Vereinbarung.

Also mindestens 1 Tag vorher wäre optimal. Kann aber eh erst ab nächster Woche helfen

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:01

Zitat:

Bezüglich deines Navi, du hast ein gepatchte Unit von APG (holy shit, das ist Müll), daher der Müll mit dem Green Menü

:( haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI 2014 Fahrprofilauswahl Codierung bei der Werkstatt gescheitert