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VW Golf 7 1.0 vs 1.5 TSI

VW Golf
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 2:25

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Golf als Jahreswagen zulegen und von der Umweltprämie für meinen alten Fiesta Gebrauch machen. Nun schwanke ich zwischen den beiden Motorisierungen, also 1.0 mit 110 PS oder 1.5 mit 150 PS. Finanziell gesehen macht das ja durchaus einen Unterschied aus. Was spricht denn aus eurer Sicht für den 1.5er bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten, insbesondere im Hinblick auf Anzug und Fahrspass? Gibt es noch weitere große Unterschiede, die zu beachten sind? Bzgl. Verbrauch und Unterhalt scheinen die Unterschiede ja nicht all zu groß zu sein. Ich muss gestehen, dass ich mein Wissen im Bereich KFZ eher überschaubar ist und wäre daher sehr dankbar wenn ich von euch ein paar Tipps und hilfreiche Gedanken bekomme :) Vielen Dank für eure Mühe! Ich werde das Fahrzeug übrigens hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit und zurück nutzen, da ich bald in den zweifelhaften Genuss kommen werde zwischen Köln und Düsseldorf zu pendeln.

Liebe Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

Und da hat Rolling Thunder extrem Recht. Leider Gottes tritt die Frage, wie Du sie stellst, immer wieder einen Glaubenskrieg los. Zunächstmal werden Hypothesen aufgestellt, ob nicht eventuell ein TDI für Dich die bessere Wahl wäre aufgrund des Pendelverkehrs. Danach kommen Kommentare in die Richtung "dem 1.0TSI fehlt ein Zylinder, deswegen kauft man den nicht". Danach kommen die typischen Informationen wie "der Kleine zieht mir zuwenig, ich habe da gerne mehr Reserven", oder "klingt mir zu rauh", was auch immer.

Fahr beide Probe - ein einigermassen großer Händler sollte beide Motorisierungen locker da haben. Kaufe, was Dir zusagt. Schlechte Motoren sind es beide nicht.

Grüße,

Marco

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Fahr beide zur Probe. Subjektive Einschätzungen anderer Personen helfen da nicht.

Und da hat Rolling Thunder extrem Recht. Leider Gottes tritt die Frage, wie Du sie stellst, immer wieder einen Glaubenskrieg los. Zunächstmal werden Hypothesen aufgestellt, ob nicht eventuell ein TDI für Dich die bessere Wahl wäre aufgrund des Pendelverkehrs. Danach kommen Kommentare in die Richtung "dem 1.0TSI fehlt ein Zylinder, deswegen kauft man den nicht". Danach kommen die typischen Informationen wie "der Kleine zieht mir zuwenig, ich habe da gerne mehr Reserven", oder "klingt mir zu rauh", was auch immer.

Fahr beide Probe - ein einigermassen großer Händler sollte beide Motorisierungen locker da haben. Kaufe, was Dir zusagt. Schlechte Motoren sind es beide nicht.

Grüße,

Marco

1,5er als 130PS Bluemotion?

Auf Autobahn sicher eine gute Wahl. Den 1.0er bekommt man nicht als Highline, bei viel Stop/Go vielleicht die bessere Wahl.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 6. Dezember 2018 um 06:42:49 Uhr:

Fahr beide zur Probe. Subjektive Einschätzungen anderer Personen helfen da nicht.

Kann ich so nur unterstützen.

Ich kenne beide Motoren, den 1.0 TSI als Mietwagen im letzten Urlaub und den 1.5 TSI 150 PS in meinem eigenen neuen Golf Variant.

Der 1.0 TSI lässt sich sparsam fahren, ist günstiger in der Anschaffung und Unterhalt und ist überraschend spritzig im Bereich bis ca. 100 km/h.

Der 1.5 TSI ist im Vergeich aber schon deutlich besser motorisiert (welch Wunder!?).

Die beiden Ausführungen sind nach meiner Einschätzung so deutlich unterschiedlich, auch im Hinblick auf die Ausstattungsmöglichkeiten, dass bei der Entscheidung nicht nur Details den Ausschlag machen.

Patrick

Die Antwort ist ganz einfach:

Das wirtschaftlichere Auto ist der 1.0, aber nur 3-Zylinder und nur das billigere Fahrwerk.

Das bessere ist der 1.5 TSI, 4-Zylinder und ein vollwertiger Motor, keine Spar-Version mehr !

Also willst du billiger fahren, dann den 1.0, willst du besser fahren, den 1.5 TSI.

vollwertiger Motor :D:D:D:D was ist denn das? Andere reden da von mindesten 8 Zylindern

Alles ist relativ ;) Aber bei 3 Zylindern haben doch noch einige Vorbehalte !

Warten wir mal ab, was noch kommt, in Zeiten von "das Ziel ist unter 100 g co2" oder so ähnlich...

Wir standen auch vor der Wahl nach einem Totalschaden des alten Golf 6. Haben dann beide zur Probe gefahren und ruck zuck wird einem relativ schnell bewusst was man möchte.

Vom Durchzug her fand ich persönlich in der Stadt beide ähnlich, den 1.0 eher aggressiver, auf der Bahn war dann aber der 1.5er (bei uns noch der 1.4er) wesentlich besser aber das wäre uns noch wurst gewesen. Im Stillstand, wenn der Motor dann lief, z.B. an einer Ampel, war der 3 Zylinder eine Katastrophe, das Ding rappelt und wackelt, unnormal. Durch diese Laufunruhe war der 3Zylinder für uns direkt aus dem Rennen.

Zitat:

@Aditman schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:15:26 Uhr:

Im Stillstand, wenn der Motor dann lief, z.B. an einer Ampel, war der 3 Zylinder eine Katastrophe, das Ding rappelt und wackelt, unnormal. Durch diese Laufunruhe war der 3Zylinder für uns direkt aus dem Rennen.

Dies wiederum kann ich mit den 2 Wochen Erfahrung mit diesem Motor bei sommerlichen Bedingungen (Mietwagen Urlaub) gar nicht bestätigen. Sicher, er klingt v.a. kalt etwas rauher, aber gerappelt hat da nix. Noch vor wenigen Jahren war jeder Diesel schlimmer.

Die Frage ist: sind das:

- unterschiedliche Wahrnehmungen?

- Streuungen?

- Defekte bei den rappelnden Wagen?

- temperaturabhängige Effekte?

Patrick

Mal ein kleiner abdriftender Vorschlag. Wenn der 1.0 TSI in Frage kommt, könnte ein Blick zum Polo nicht schaden. Dort hat der Motor 95 oder 115PS. Der Preisunterschied zum Golf könnte beim Polo eine höhere Ausstattungslinie ermöglichen. Quasi Polo 1.0 TSI Highline. Der Polo ist zudem etwas leichter, so dass der 115PS TSI sich dort flotter fährt als bspw im Golf und dadurch die Überlegung zum 1.5 TSI überflüssig macht.

Andererseits ist der Golf, insbesondere mit dem 1.5er Motor (130/150PS) und einer höheren Ausstattungslinie, ein sehr komfortables Auto. Allerdings dann auch einiges teurer als ein Polo.

Was den 1.0 TSI im Golf angeht. Der hat wie der Polo die billigere Verbundlenkerachse hinten, was den Komfort etwas schmälert. Sollte man aber auf jeden Fall selber ausprobieren.

Ich würde den Golf 1.0 TSI gegen einen Polo 1.0 TSI Highline, in der Überlegung welches Auto es werden soll, tauschen.

Bei einem Jahreswagen stände auch noch der 1,4l mit 125 PS zur Wahl

Damit könnte man auch einen Highline bekommen

Den 1,0er gibt es nur bis Comfortline

Ich habe den 1.0 Tsi mit 85 Ps im Golf VFL (noch 4 Zylinder !) und mit 95 Ps (schon 3 Zylinder) im Audi A1.

Der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Der Golf ist praktisch immer leise.

Beim Audi merkt man vor allem nach dem Kaltstart das Nageln.

Im normalen dahingleiten ist er allerdings tadellos und auch bei der Leistung merke ich keinen Nachteil.

Der 130 oder 150 Ps TSI sind natürlich eine andere Leistungsklasse, die sind eindeutig überlegen.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 11:50

Zunächst möchte ich mich für wertvollen Hinweise und Tipps bedanken, das ist wirklich sehr hilfreich für mich.

Über einen Diesel habe ich auch nachgedacht, allerdings möchte ich unbedingt vermeiden in die Gefahr zu kommen von weiteren Fahrverboten betroffen zu sein. In Köln spielt das ja durchaus eine Rolle, daher habe ich mich eigentlich von dem Diesel-Gedanken verabschiedet.

Über den Polo habe ich auch nachgedacht, allerdings ist die Umweltprämie deutlich geringer (1500 vs 3750). Dazu kommt, dass ich den Polo nicht so schön finde.

Der Gedanke auch den 1.4 in Betracht zu ziehen ist gut. Hatte bei der Fahrzeugsuche aber das Gefühl, dass die preislichen Unterschiede zum 1.5 eher überschaubar sind.

Ihr habt natürlich vollkommen Recht, ich werde beide Fahrzeuge ausprobieren. Habe am Wochende die Möglichkeit mir beide Fahrzeuge mal anzugucken. Dazwischen liegen knapp 4K, allerdings hat der 1.5er auch das R-Line Exterieur, was zugegebenermaßen sehr schön ist. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich lediglich knapp 11k zur Verfügung habe und den Rest finanzieren werde.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:37:05 Uhr:

Ich habe den 1.0 Tsi mit 85 Ps im Golf VFL (noch 4 Zylinder !) und mit 95 Ps (schon 3 Zylinder) im Audi A1.

Der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Der Golf ist praktisch immer leise.

Beim Audi merkt man vor allem nach dem Kaltstart das Nageln.

Im normalen dahingleiten ist er allerdings tadellos und auch bei der Leistung merke ich keinen Nachteil.

Der 130 oder 150 Ps TSI sind natürlich eine andere Leistungsklasse, die sind eindeutig überlegen.

Du meinst wohl den 1.2 TSI im Golf oder ? Die 1.0 TSI sind immer 3 Zylinder.

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