VW Golf 6 GTI Fahranfänger

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich hab einige Fragen zu einem VW Golf 6 GTI.

Also zunächst, findet ihr, dass ein GTI für mich als fast 18-jährigen zu groß ist oder gewöhnt man sich an die Leistung?
Dann hätte ich gerne ein DSG, da ich seit der Probefahrt am vergangenen Freitag mit meinem Vater in einem GTI hin und weg von dem Getriebe bin. Ist das DSG eurer Meinung nach angebracht für einen GTI?
Zu diesem GTI hätte ich auch eine Frage. Der hatte ein Billstein B14 Gewindefahrwerk drin, lohnt es sich, deshalb 1500 Euro mehr für das Auto zu bezahlen (20.000 €) und dafür 85.000 Kilometer, die er auf der Uhr hat, in Kauf zu nehmen? Oder sind 85k Kilometer für einen gepflegten GTI nicht viel?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Das hätte man mir vor 14 Jahren mit 19 erklären sollen.
Leider bin ich selbst das beste Beispiel,wie man es nicht hätte machen sollen.
Ich habe zum 18 Geburtstag Damals Ende 1999 einen 5 Monate alten Corsa B 1.4 Liter 60PS geschenkt bekommen....hab den Wagen genau 1 Jahr gefahren, und meinte zu meinem Vater,dass das Ding echt lahm ist,kam auch ehrlich im Spessart bei uns kaum die Hügel hoch. Naja was war ...paar Tage später im BMW-Autohaus und ich bekam natürlich mit ordentlich Zuschuss von Vater(Als Zivi damals nicht ganz so viel Geld) einen Jahreswagen BMW 323ti Compact...2,5 Liter Reihensechszylinder 170PS Heckantrieb...für einen 19 Jährigen.....ich sage nur es war geil......genau 3 Monate,dann hatte ich wegen überhöhter Geschwindigkeit beim Überholen auf der Landstrasse die Kontrolle von meiner Heckschleuder verloren und alles andere möchte ich gar nicht ausführen,denn mein Unfallgegner den ich dabei gerammt habe landete erst im Graben und durch die Wucht des Aufpralls flog er mit dem Dach vorraus gegen einen Baum.schwerste Verletzungen 6 Wochen Koma usw.waren die Folge...für ihn ....für mich kam es auch Dicke,neben Albträumen, Anfeindungen Bekannter, finanziellem Schaden,Gerichtsverhandlung Führerscheinverlust,Jobverlust durch keinen Führerschein,Freundin schluss gemacht,da ich einfach psychisch durch war,hat sich zu meinem Bedauern mein Vater noch die meisten Vorwürfe gemacht,warum er mir überhaupt ermöglicht hat,so einen Wagen zu kaufen.Hätte ich den Corsa noch gehabt....wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen an so einer Stelle zu überholen.....
Meine Bitte...lerne erst richtig Autofahren, um leistungsstarke Wagen zu fahren, hast noch genug Zeit im Leben.....

248 weitere Antworten
248 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Man muss schon den gesamten Thread anschauen, um sich ein zutreffendes Bild machen zu können!
Ach und das kannst du jetzt? Mein Gott der Junge ist 17 Jahre alt, lasst ihn doch seine Erfahrungen machen. Genug Meinungen, wenn auch ungewollt, hat er ja jetzt. 🙄
Ich denke der TE hat jetzt genug Meinungen gehört. Ich habe mal die Glocke geläutet und spiele Spielverderber.

Danke, sonst hätte ich das demnächst übernommen. Einen Unfall mit einem GTD als Präzedenzfall hinstellen, ich weiß nicht. Sicherlich ist sowas tragisch, kann aber auch mit jedem anderen Fahrzeug mit mehr als sagen wir mal 120 PS passieren. Also Leute bleibt mal locker und führt euch nicht wie "Oberlehrer" auf. 🙄

@Taubitz
Es mag schon sein, dass der Unfall auch angeschnallt tödlich verlaufen wäre, aber wer sich bewusst nicht anschnallt, mit dem hab ich trotzdem kein Mitleid. Ist und bleibt für mich Vorsatz, gerade bei Fahrzeugen mit Gurtwarner.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Zitat:

Man muss schon den gesamten Thread anschauen, um sich ein zutreffendes Bild machen zu können!
Ach und das kannst du jetzt? Mein Gott der Junge ist 17 Jahre alt, lasst ihn doch seine Erfahrungen machen. Genug Meinungen, wenn auch ungewollt, hat er ja jetzt. 🙄
Ich denke der TE hat jetzt genug Meinungen gehört. Ich habe mal die Glocke geläutet und spiele Spielverderber.

Warum das (Glocke)?.

Ansonsten:
Immer lesen, was ich schreibe - und nicht, was Du selbst zu lesen wünscht, ggf. zwischen meinen Zeilen.

Ich sprach davon, dass man sich ein komplettes, zutreffendes Bild über den Thread erst dann machen könne, wenn man den ganzen Thread ab Seite 1 auch gelesen habe!
Insofern empfand ich die von mir kritisierte Kritik von SternMB etwas vorschnell aus der Hüfte geschossen, da er ja, wie erfreulicherweise selbst eingeräumt, gar nicht vom Anfang her gelesen habe, sondern eben vom Ende. Zu einer umfassenden Beurteilung des gesamten Threads und dann so mutig geäußerten Kritik an den anderen Beiträgen und ggf. deren Erstellern taugt diese Leseweise nicht so ganz...

Zudem: Ungewollt sind die Meinungsäußerungen wohl nicht, sonst hätte der TE wohl kaum seinen TE erstellt. Daher erschließt sich mir insbesondere der Sinn dieser Deiner Aussage so gar nicht.

Oder meinst Du:
- ermutigend, zustimmend und mutmachend = gewollt
- hinterfragend, kritisierend, Einwände hervorbringend = ungewollt

d´accord, DAS hätte der TE dann eingangs allerdings dazu schreiben müssen:
"Bitte nur Meinungsäußerungen, die der meinen entsprechen und mich in meinem Vorhaben massiv unterstützen und bestärken!".

Nochmals zur Glocke: Warum Du nun die Glocke läutest, ist mir nicht ganz klar.
Offenbar gerierst Du Dich hier als Moderator, der Du offenbar nicht bist.
[edit: Ach, gerade erst gesehen: Du bist ja Forenpate! Na, dann...]

Gründe für eine Sperrung des Threads kann zumindest ich bisher nicht erkennen.
Das mögen die Mods ggf. gleich anders sehen, ändert aber nichts an meiner Sichtweise der Dinge!

Aber, toll! Ich bin stolz auf Dich!

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

@Taubitz
Es mag schon sein, dass der Unfall auch angeschnallt tödlich verlaufen wäre, aber wer sich bewusst nicht anschnallt, mit dem hab ich trotzdem kein Mitleid. Ist und bleibt für mich Vorsatz, gerade bei Fahrzeugen mit Gurtwarner.

Was heißt denn bitte "mag schon sein" !?

Kann kaum Dein voller Ernst sein, dass Du davon ausgehst, dass angeschnallt in diesem völlig zerissenen Auto alle überlebt hätten. Dass der eine überebt hat (Bein verloren), ist daher schier ein Wunder und nicht etwa die Regel, die einen dazu veranlassen könnte anzunehmen, dass mit Gurt noch viel, viel weniger passiert wäre.

Um auch angeschnallt tödlich zu verunglücken, braucht man beileibe nicht 150 km/h zu fahren.
Und um tödlich zu verunglücken, braucht man auch als Fahranfänger beileibe keinen GTI oder GTD.
Diese Behauptung und diesen Zusammehang zum bekannten GTD-Unfall hab daher ich so auch nie hergestellt.

Allerdings bleibt es ein Fakt, dass es die Wahrscheinlichkeit gerade bei einem Fahranfänger enorm erhöht.
Das sehen im übrigen auch die Versicherungsstatistiken so und ein konkretes, banales aber reales Beispiel dafür (Landstraße, Hindernis etc.) habe ich weiter vorn geschildert.
Ggf. hast Du das ja nicht gelesen...🙂

Zitat:

Warum das (Glocke)?.

ich dachte du liest den Thread von Anfang an?! 😉

Zitat:

Ansonsten:
Immer lesen, was ich schreibe - und nicht, was Du selbst zu lesen wünscht, ggf. zwischen meinen Zeilen.

Keine Angst, ich lese (bevor ich etwas kommentiere) immer vom 1. Post an.

Zitat:

Ich sprach davon, dass man sich ein komplettes, zutreffendes Bild über den Thread erst dann machen könne, wenn man den ganzen Thread ab Seite 1 auch gelesen habe!
Insofern empfand ich die von mir kritisierte Kritik von SternMB etwas vorschnell aus der Hüfte geschossen, da er ja, wie erfreulicherweise selbst eingeräumt, gar nicht vom Anfang her gelesen habe, sondern eben vom Ende. Zu einer umfassenden Beurteilung des gesamten Threads und dann so mutig geäußerten Kritik an den anderen Beiträgen und ggf. deren Erstellern taugt diese Leseweise nicht so ganz...

Siehe Punkt oben

Zitat:

Zudem: Ungewollt sind die Meinungsäußerungen wohl nicht, sonst hätte der TE wohl kaum seinen TE erstellt. Daher erschließt sich mir insbesondere der Sinn dieser Deiner Aussage so gar nicht.

Oder meinst Du:
- ermutigend, zustimmend und mutmachend = gewollt
- hinterfragend, kritisierend, Einwände hervorbringend = ungewollt

d´accord, DAS hätte der TE dann eingangs allerdings dazu schreiben müssen:
"Bitte nur Meinungsäußerungen, die der meinen entsprechen und mich in meinem Vorhaben massiv unterstützen und bestärken!".

Siehe meinen Post dazu auf der 2. oder 3. Seite

Zitat:

Nochmals zur Glocke: Warum Du nun die Glocke läutest, ist mir nicht ganz klar.
Offenbar gerierst Du Dich hier als Moderator, der Du offenbar nicht bist.
[edit: Ach, gerade erst gesehen: Du bist ja Forenpate! Na, dann...]
...
Aber, toll! Ich bin stolz auf Dich!

Danke. Du, Mami und Papi <3