ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI Zuverlässiger Motor ?

VW Golf 5 GTI Zuverlässiger Motor ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 23:51

Abend !

Spiele mit dem gedanken mir einen Golf 5 GTI vom baujahr 2007 zu kaufen, wollte fragen ob der motor auch zuverlässig ist und ob ihr schon erfahrungen mit der kiste gesammelt habt. Die karre hat ca. 100.000 gelaufen und ist auch optisch im guten zustand, nur weiß ich nicht ob VW autos mit der zuverlässigkeit von honda, mazda und toyota mithalten können.

Beste Antwort im Thema

Er hat so seine Schwachstellen... vieles ist Ärgerlicher kleinkram. Das schlimmste sind Zugesetzte Ölsiebe durch LL Öl fahren und defekt des Kettenspanners der kleinen Steuerkette zwischen den Nockenwellen diese beiden sachen können zum Motorschaden führen.

Sonst wären da noch kaputte Schubumluft und Ladedruck Regelventile, defektes Ventil des Aktivekohle Behälters, natürlich defektes PCV Ventil, der klassiker schlechthin... Bei höheren Laufleistungen defekte Turbolader und hier und da mal ne defekte Zündspule.

Hab ich was vergessen ?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Und da behaupte ich genau das Gegenteil!

Bei sachgemäßer Handhabung wohl gemerkt.

Meiner wurde "Sachgemäß" und nach original Vorgaben gehandhabt und trotzdem ist er den Ölmangeltod gestorben ;)

aber ich kenne deutlich mehr GTI die vor 200tkm viele kleine oder gar große Probleme bis hin zum Motorschaden hatten wie überhaupt welche die über 200tkm gelaufen haben und ja ich kenne einige und nicht nur ein paar.

Ist ja ein negativer Tenor hier.

Zu den Bedingungen sagt aber keiner groß was, welches Öl, welche Strecken etc.?

Habe bald 150.000 km voll.

Davon 40.000 mit 258 PS und 380 Nm...dazu noch DSG.

Und was soll ich sagen, bisher kein Probleme am Motor oder drumherum. Seit ich ihn habe ( knapp 70.000 km) nie was am Motor gehabt. Hat erst Mobil New Life bekommen und seit vorletztem Ölwechsel Addinol 05W-40. Wird auch immer anständig warm (70 °C Öl) und auch wieder kalt gefahren (Abstellen nicht über 90 °C).

Auf Verdacht mal Becherstößel, SUV und PCV getauscht.

Fahre entweder nur 40 km am Tag oder Langstrecke von gern mal 300 km am Tag, mit 120 auf der Bahn stehen auch nur 7,3 Liter auf der Uhr.

Die 200 tkm mache ich noch voll da man ehh nicht mehr die Welt für bekommt.

Nur Becherstößes, SUV und PVC sind also nichts?

Dazu eventuell 4 neue Zündspulen die mal getauscht wurden?

Und wenn VW Problem mit irgendwelchen Ölen hat die nach ihrer Norm spezifiziert sind dann frag ich was da verkehrt läuft!

Außerdem sagt keiner das es nicht möglich ist das der 2.0 TFSI /TSI lange läuft und auch mal 300tkm knackt, also normal kann man es aber nicht ansehen.

SUV hab ich jetzt das 3. drin in den bald 7 Jahren, das letzte hält endlich mal länger (sitzt jetzt auch nicht mehr am Turbo), PCV wechsel ich immer mal wieder.

Wenn mein Motor jetzt noch mal 100tkm macht, hat jetzt knapp 50tkm runter, dann ist gut und er geht in Rente. Bis dahin lebe ich mit den Macken, wobei ich ja weder AXX noch BWA fahre.

Waren vielleicht summa summarum 150 Euro für alle 3 Sachen. Das sehe ich nahe-nichts an.

Nö Zündspulen sind noch die ersten.

Weil das Longlife Öl niedrig Addidiviert ist für ihre schönen Rußpartikelfilter.

Klar geht das auch. Jeden Tag Cola trinken geht auch, gesund ist das aber nicht.

Außerdem 5 Liter Öl für 24,90 € und ein Ölwechsel für 30 Euro in der freien Werkstatt. Den Preis muss man mit Longlife Öl auch erst mal schaffen.

Und was 100 tkm hält...oder 150 tkm...warum soll das nicht nochmal 50 tkm halten?

Wenn ich einen Motor scheiße behandele kriege ich den auch mit 20 tkm kaputt und egal ob da TSI, TFSI oder TDI an der Heckklappe steht.

Und selbst wenn jetzt der Lader mal kommen sollte...für 800 Euro gibt es bei Ebay neue Original Lader (wenn man den Beschreibungen mal traut).

damit ist es aber kein sorgenloser Langläufer ;)

Was ist für dich sorgenlos? 300 tkm nur Ölwechsel und tanken?

Dann musst du dir ne Kutsche holen oder vielleicht einen Lada Niva.

Aber 200 bzw. 200+X PS, die man aber auch mit 7 Liter bewegen kann gibt es nun mal nicht aus einem 1.8er Freiläufer mit Simos Einspritzung.

Sagt auch keiner was anderes oder?

Aber die BMW 6 Zylinder Benziner waren solche

Motoren ;)

300tkm waren da kein Problem...

Hallo allerseits,

mein BWA (EZ 07/07) hat aktuell 106.255 KM auf der Uhr. Einzig das Schubumluftventil wurde bei KM-Stand 53.000 getauscht. Ansonsten absolut keinerlei Probleme. Ich habe sogar noch die erste Batterie und die ersten Bremsen an Bord, was vermutlich den überwiegenden Langstreckenfahrten geschuldet sein dürfte.

Beste Grüße

Nakal

Meiner hat 150TKM und ich musste bisher nur 1x SUV tauschen und den Becherstößel. Ich fahre einen 2007er BWA Handgerissen. Der Wagen wurde bis 110TKM Longlife gefahren. Als ich den dann gekauft habe, habe ich das Longlife direkt abgelassen, Filter gewechselt und bin auf Liqui Moly TopTec 4100 gewechselt und sehr zufrieden. Der Wagen hat keine nennenswerten Probleme

Wie viele wissen denn was alles vorher schon an ihrem GTI gemacht wurde bevor sie ihn gekauft haben?

Gerade die Geschichte mit dem Kettenspanner vom Nockenwellentrieb trat doch recht häufig auf.

Wurde bei mir wohl auch gemacht, genauso wie kurz nach dem Kauf (~70tkm) die Kopfdichtung weil er Kühlwasser verloren hat. Dazu aufs Werk 4 neue Zündspulen.

Wer jemand bei VW kennt und freundlich fragt wirft mal einen Blick in die Historie. Bei mir Stand dort nur ein Xenon Brenner und einmal die Abdeckung an der Tür auf Höhe der B Säule aufgrund Korrosion. Nie was am Motor oder Getriebe.

ah, zwar nicht am Motor aber beide Kotflügel von innen nach außen durchgerostet.

Ich habe vom Vorbesitzer die komplette Historie in Papierform bekommen. Außerdem gucke ich jedesmal bevor ich ein Fahrzeug kaufe bei VW in die Historie. Ich habe bisher mehr getauscht als die Vorbesitzer, und das meiste nur aus reiner Vorsicht bzw. Weil einige Bauteile einfach einem gewissen Verschleiß unterliegen

Naja ich hab einiges machen lassen, aber nicht bei VW weil die einfach übertrieben Preise haben.. SUV PCV dieses kleine nöpsel Ding am Turbolader hätte mich bei VW ne ganze Ecke Geld gekostet so waren es nen paar € in ner freien Werkstatt, besser warten tun die das Auto bei VW auch nicht als überall anders. Wenn man das versteht läuft die Karre auch :D von einem Bekannten hat die VW Werke den Motor aus Dummheit kaputt gemacht und behauptet es sei die Schuld von ihm, wurde dann vor Gericht ausgetragen mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI Zuverlässiger Motor ?