ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 1 GTI Pirelli (Welches Schwungrad)

VW Golf 1 GTI Pirelli (Welches Schwungrad)

Themenstarteram 9. September 2007 um 9:16

Bräuchte eure hilfe bei der Suche nach dem richtigen Schwungrad,ob original oder abgedreht oder von nem anderen Modell?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Und jetzt? Wie sollen wir dir helfen wenn wir nichts wissen?

Themenstarteram 9. September 2007 um 13:52

Hätte ja können sein das jemand erfahrungen gemacht hat! Wer nichts weis braucht ja auch nicht zu antworten, trotzdem danke für die Antwort.

Bei so wenig  info brauchst du dich nicht wundern!

Was hast du denn für einen Motor!?.......VR6 passt ja auch in 1ser=)

 

Gruss Alex

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:11

Hab nen original golf 1 gti pirelli wie ich geschrieben habe, wer sich auskennt weis das ein 1,8l 8V MKB DX erbaut war und ist.

Ich glaube ich komm hier nicht weiter.

Na, wenn du selber so gut bist =)

 

Das mit den Original hab ich in deiner Überschrift nicht gelesen....sorry

 

Das richtige Schwungrad bekommst du natürlich bei VW in guter Original Qualität, wenn du ein abgedrehtes haben möchtest das gibt es bei namenhaften Tunern (sind genug aufgelistet hier im Forum)

 

Warum fragst du nach einen abgedrehten? Willst du Spurtrennen fahren?

 

Gruss Alex

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:01

Also, hab nen 83er Golf 1 GTI Pirelli mit nem 1,8l 8V Motor mit MKB DX, wo ich original Teile und Tuningteile herbekomme weis ich selber, könnte ja sein das ihr zB. sagt vom 98 PS Cabrio Motor ist super.

Ähhhhhh ja !

 

Also willst du wissen in welchen Motoren das Schwungrad noch verbaut war!?

 

Echt ich würde ja gerne helfen aber ohne zu wissen was du wirklich willst geht das nicht!

 

Gruss Alex

Stellt euch halt net ganz so bescheuert an, der Mann will wissen wer in nem 1ser GTI (jaaaa, mit DX-Motor...) andere Schwungräder als Serie gefahren ist/immer noch tut und wie seine Meinung dazu ist.

Ob das ein originales Schwungrad, ein bearbeitetes,von wem auch immer, mit wieviel Kg/G weniger auch immer, eines aus einem anderen VW-Modell mit 827erMotor/020er Getriebe, einem Alurad vom Tuner mit aufgenietetem Reibbelag oder von mir aus auch von weißdergeiersonstfüreinemverschissenenf*ckhobel. ;)

 

Ich stelle mich bestimmt nicht "bescheuert" an *G*

Aber bei wirklich so wenig info........=(

Ich werfe denn mal was in den Raum weil Threadstarter ja was vom abgedrehten Schwungrad gefaselt hat!

Ansich ne feine Sache so ein erleichtertes Schwungrad aber bei einen Serien Motor nicht wirklich zu empfehlen. Weil sich der Rundlauf verschlechtert weil nicht genug Masse vorhanden ist. Gut ist es wieder für die Beschleunigung {< aber bei Serie wird es nicht viel bringen, sowie verstärkte Druckplatte usw.

Es muss Schon mehr am Motor passieren (Leistungssteigerung) damit es ein Leichtes Schwungrad die Sache abrundet! Einzelne Komponenten wechseln ohne was anderes zu machen bringt nicht den Erfolg den man sich vorstellt und die Enttäuschung ist groß =(......Wenn du größeres vor hast kann man es hernehmen!

 

Gruss Alex *der hoffentlich etwas helfen konnte*

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 83

Bräuchte eure hilfe bei der Suche nach dem richtigen Schwungrad

Richtig. Ah ja. Das du hier nicht weiter kommst hast du schon ganz richtig erkannt. Wenn du jetzt auch noch erkennst, dass der Begriff "richtig" sehr dehnbar ist, könnte dir jemand, vornehmlich niko, der sich sehr gut mit eben genau deinem Auto auskennt, vielleicht helfen.

Was soll es denn für ein Schwungrad sein?

Richtig bunt?

Richtig leicht?

Richtig stabil?

Richtig passend?

Oder nur richtig teuer?

Oder muss das Ergebnis richtig sein?

Richtig beschissener Leerlauf zum Beispiel?

Versteh mein Posting bitte nicht falsch. Ich habe auch bemerkt, dass du einen aussagekräftigen Titel gewählt hast und ordentliche Sätze mit korrekter Groß- und Kleinschreibung verwendest - was selten genug ist! Über das fehlende Leerzeichen hinter dem Komma erdreiste ich mich wirklich nicht zu meckern, das geht nach hinten los...

Aber wenn du uns nicht sagst, was deine ERWARTUNGEN an die Schwungscheibe sind kann dir hier keiner wirklich was sagen.

Wenn du übrigens glaubst mit nem Kilo weniger Schwung mehr zu erreichen als deine Brieftasche zu leeren und den Motor im Stand agiler zu machen - Trugschluss! Bei nem DX, so gut der Motor ist, bringt das nicht mal für die 1\4 Meile was...

Also ich hatte früher mal im Käfer ein abgedrehtes Schwungrad (Serienmotor 50PS). Ich weiss nichtmehr wie viel das abgedreht war, schätze mal so im 2-3kg-Bereich. Zum einen hat es sich beim Fahren positiv bemerkbar gemacht, zum anderen hat es den Leerlauf nicht merklich beeinflusst. Allerdings hat so ein 4-Zylinder-Boxer ja systembedingt schon einen sehr ruhigen Lauf und die 1,6er Boxer sind auch nicht gerade empfindlich was das Abwürgen angeht.

Ich fand das so gut, dass ich mir für meinen gerade neu aufgebauten Käfermotor auch wieder eines habe abdrehen lassen.

Ich hatte da aber auch einen an der Hand, der mir das Abdrehen und Auswuchten recht günstig gemacht hat.

Weiss jetzt natürlich nicht, in wie weit sich das auf einen Golf-Motor übertragen lässt, aber so ein 1er mit dem 112PS-Motor geht ja so schon saugut.

Ja, GLI - im Käfer ist das auch eine andere sache wo der Serien Hub beim 1600er bei 69mm liegt. Da macht sich das im Leerlauf nicht viel bemerkbar.

Bei meinen damals Original 2er 16v KR hat der Leerlauf schon angefangen zu sägen wo ich auf 276er Nocken umgebaut habe =) {< er reagierte da sehr empfindlich drauf!

 

Gruss Alex

am 10. September 2007 um 12:29

Hallo,

habe letzte woche in meinen Golf 2 GTI ein neues Getriebe mit abgedrehter Schwungscheibe eingebaut. Bei der Schwungscheibe wurde sehr viel abgenommen. Allerdings sollte man sie danach auch neu feinwuchten lassen, sonst ist der nächste Lagerschaden nicht weit.

Insgesammt finde ich hat es sich wirklich gelohnt.

Der Motor dreht in den ersten Gängen jetzt deutlich schneller hoch.

Leerlauf ist auch absolut normal. Und beim Anfahren habe ich auch keine Probleme, das evtl. zu wenig Schwung da ist.

Kann ich also nur weiter empfehlen.

PS: Bei interesse sagen ich dir den tuner, bei den du auch fertige Schwungscheiben kaufen kannst. (75Euro)

am 10. September 2007 um 12:38

ein kollege von mir fährt ein scirocco mit den dx motor. der hat auch ne abgedrehte schwungscheibe und hat auch nichts negatives dazu zu sagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 1 GTI Pirelli (Welches Schwungrad)