ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 1 1,1l 50PS - Motor-Umbau?

VW Golf 1 1,1l 50PS - Motor-Umbau?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. März 2011 um 21:01

Moin Leute,

ich bin neu hier und wollte mal gern euren Rat haben. Wollt jetzt nicht das gante voluminöse archiv durchblättern, daher meine Frage: Ich habe evtl. vor, einen VW Golf 1 zu kaufen. Das Angebot ist sehr verlockend, allerdings gibt´s einen kleinen Haken: Er hat den kleinen 1100er Motor mit 50PS an Bord. Nun hatte ich gedacht: Lohnt sich ein Motor-Umbau? Ist es möglich, ohne Karosseriearbeiten den 1500er mit 70PS oder sogar den 1600er mit 75PS an das originale Getriebe (glaube 4-gang) anzuflanschen. Ich würde den Wagen ja ansonsten original lassen, in der Hoffnung auf H-Kennzeichen (denke, dass der größere Motor auch als zeitgenössisches "Tuning " durchgehen würde.) Bin vorher BMW gefahren und habe die Vermutung, dass sich die 50 PS mit den 800kg des Golfs schwer tun. Vielleicht kann mir einer vn Euch mir einen Rat geben. Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi ,der 801er Schlepphebelmotor hat ein anderes Getriebe als der 827er Motor..würd es aber bei belassen ,son 50PS ist für son leichtes Auto recht flott und auch auf 3 Rädern in der Kurve zu fahren..technisch wär es ja nicht unmöglich ,aber du willst ja irgendwann das H..ausserdem sind die Preise die Jahre stark angezogen..MfG

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:35

Ja, es handelt sich hierbei um einen 1982er selvasgrünen zweitürer, innen grau/schwarz, 137000km, Rentnerhand, TÜV bis 3/2012 für 1000 euro. denke, das ist ein schnäppchen. Zumal auf den vielen Bildern so kaum Rost zu erkennen war. Er soll als alltags-Youngtimer dienen. Haben die Dinger Euro 1 bzw. einen Kat?

Höchstens nen U-Kat..steuertechnisch gesehen wie einer ohne Kat..was ja auch nicht unerheblich ist ,beim Umbau aufn 1,5 oder 1,6...naja Schnäppchen..:rolleyes: mag sein..wir haben solche vor 15 Jahren für 50DM gekauft..:D

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:52

Ja vor 15 Jahren hatte ich auch einen Einser - als Spielzeugauto im Kinderzimmer. Damals war ich noch frische 4 jahre jung... Nein, das nur nebenbei. Golf 1 werden in meiner Preisklasse bei mir im hohen Norden kaum angeboten, und wenn, dann völlig überteuert (2000 euro aufwärts mit 50 pferdchen und ohne TÜV z.B.) oder nur schrott... Da ist der selvagrüne die absolute Verlockung...

..dann kaufen !..aber auch nen brauchbaren Schlachter zu finden ,zwecks evtl. Motorumbau ,wird in dieser Preisregion eher selten sein...:)

Themenstarteram 31. März 2011 um 22:23

Richtig! Deshalb würde ich den Umbau nochmal überdenken. Das einzige, was mich stört sind mangels G-KAT die hohen steuern (hat er dann nicht "euro null", was dann satten 231 euro entspricht?... oder hat er dann euro 1 mit 166 euro?)

..also das wär bei meinem "Kleinen" mit Schadstoffschlüssel 00 genau 278,96...:D

am 1. April 2011 um 5:54

Hallo also wenn du hauf H Kennzeichen gehen willst würde ich den Golf 1 komplett Original lassen also auch den 1,1l Motor.

aber wenn du sowieso auf H Kennzeichen gehst wäre das mit der Steuer sowieso egal :cool:

versuche gerade meinen Golf 1 auf H Kenzeichen zuzulassen, soetwas gab es früher auch man muß nur sehr viele nachweise erbringen das es das auch schon damals gab. :confused:

Dank VW-Motorsport hoffe ich meinen Golf in ca. 3 Wochen mit H zu fahren :D

Hi,

würde ihn an deiner Stelle auch original lassen.

Nächstes Jahre auf H-Zulassen dann kostet er dich 180€ Steuern im Jahr und du darfst sogar in Umweltzonen rein fahren.

Gruß Tobias

Also ich würde den 1.1 Motor auch drin lassen, mir solchen Tauschaufwand sparen und den vollständigen Original- und Auslieferungszustand erhalten.

Aus eigener Erfahrung (der 1er Golf mit 1.1er Motor war das erste Fahrzeug nach Erhalt des Führerscheins) hat der aufgrund des Leichtgewichts (75er-Modell wog damals nur 750 kg) akzeptable Fahrleistungen, die in der damaligen Zeit ausreichend waren. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit waren den Verhältnissen des Fahrwerks eigentlich ganz gut angepaßt.

All in all für ein "Schätzchen", mit dem man keine Rennen fahren wird, durchaus ausreichen.

Karosserie würde ich auf jeden Fall gnadenlos durchchecken. Mitte der 70ziger war Rostvorsorge noch mehr oder weniger Fehlanzeige und die Kisten haben sehr schnell angefangen zu rosten. Ob das Anfang der 80ziger schon wirklich sehr viel besser war, mag ich bezweifeln. Dieser Qualitätssprung hat wohl eher erst beim 2er Golf eingesetzt (und das deutlich).

Themenstarteram 1. April 2011 um 15:06

Ja, im Grunde habe ich die gleiche Meinung, denn ich ziehe Originalität auch vor. Hatte nur eben den Verdacht, dass das Motörchen mit dem Golf etwas überfordert sein könnte. Aber der hat sich ja nun nicht bewahrheitet.

Leider Gottes wurde mir der Gute heute vor der Nase weggeschnappt. Nun muss ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden, Golf 1 zu fahren. Für unter 1200 Euro einen "beTÜVten" Einser zu finden, dürfte sich wohl schwierig gestalten... Zumal ich keine Möglichkeit habe, noch irgendwie hunderte Kilometer Angeboten entgegen zu fahren.

Na ,das hat schon was und wenn du das willst ,dann mach es..:)..nen 6er finanzieren kann jeder...:D

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Ob das Anfang der 80ziger schon wirklich sehr viel besser war, mag ich bezweifeln. Dieser Qualitätssprung hat wohl eher erst beim 2er Golf eingesetzt (und das deutlich).

Die letzten 1er (bj. 82/83) waren rost-technisch deutlich besser als die ersten Golf 2!

Hallo,bei einem Golf 1 mit 1,1 Motoren ist der Halter beim Zahnriemen an der Karosserie nach oben ausgerichtet,bei motoren ab 1,5l Hubraum nach unten.Bei einem umbau ist der Halter von der Karosserie zu trennen und in der anderen Position nach unten wieder zu verschweissen.Sollte jemand mit Ahnung dann machen,damit es keinen Stress mit dem Tüv gibt.Aber Unmöglich ist es nicht .Sollte man vorher mal Infos einholen beim Tüv oder ähnlichem,ob es dann auch eingetragen wird.Ob Bremsen dann auch geändert werden müssen,weiß ich jetzt leider nicht.Besser denn Motor drinnen lassen oder gleich eine Karosse mit höheren Hubraum holen.Wenn du keinen Wert auf Leistung legst,einfach Fahren,gibt nichts schöneres als mit einem 1er zu fahren und die Blicke der anderen genießen.1 er ist einfach Kult,egal welcher Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 1 1,1l 50PS - Motor-Umbau?