VW für Anfänger
Moin Leute!Wollte mal wissen welchen VW (und welches Baujahr) ihr einen Anfänger, der so ca. 5000 € ausgeben kann.
Danke im Vorraus!
54 Antworten
habe selber mit nem
40 PS Trabant 1.1 (4-takt) angefangen,
damit lernte man ganz schnell, dass man nicht überholen soll, wo man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man es schafft...
einfach links raus und vorbei war damit nicht drin,
ist auf der anderen seite auch ganz schön gefährlich, wenn
es junge leute gibt die dennoch hartnäckige überholmanöver vollführen.
bin damit 3 jahre gefahren, nebenher mal Golf2 75-115PS,
und das sollte reichen für nen anfänger...
man sollte auch regelung bringen dass fahranfänger nur bis max 100PS fahren dürfen, und ihre probezeit verkürzt wird wenn sie ein fahrertraining machen
heut fahr ich VR6 und ich würde den keinem Fahranfänger geben, nicht nur weil mein Versicherung vorsieht dass niemand unter 23 damit fährt
cu
kochar: yo, weiß ich doch... ich wollte das nur zum anlass nehmen, um noch auf etwas anderes hinzuweisen, was bei mangelnder erfahrung oft unterschätzt wird. 🙂
man sollte wissen, wie man aus einer brennzligen situation rauskommt bevor man in einer ist, denn dann ist es meistens zu spät.
wenn man vorsichtig fährt kann man 1000 ps haben...also ich hab gemerkt das man mit 90 ps auch schon in extrem situationen kommen kann einmal biem einpareken ist mir die kupplung wege sprungen also das pedal und da wäre ich einem fast rein gekachelt...so schnell kann es gehen aber weil ich ja so derbe reflexe habe...hab ich ja gleich uffa bremse gestadnen...naja und inner kurve gehts auch mal schnelkl ich errinnere an meine alten reifen...da konnte ich mir 30 in die kurve gehen und bin so heftig weg gerutscht ...naja es kommt nicht immer nur auf die ps zahl an sondenr auf viele faktoren mit nem 40 ps trabi und sliks kannste auch schneller in extremos kommen als mit nem gti und neuen gutne reinfe
@gza
sicherlich hast du recht, aber hohe ps zahlen verleiten dann doch ab und zu zum rasen, und das birgt natürlich echte gefahren...
aber insgesamt kann ich dir nur zustaimmen, es muss alles stimmen am fahrzeug, sicherheitstechnisch zumindest, sonst gibts n riesen knall und alles ist hin...
Ähnliche Themen
Hi,
ich hab mal mit nem Corsa-A mit 60 PS angefangen.
Weil der so leicht ist, ging der auf der Autobahn auf
gerader Strecke auch 190 Sachen, krass!
Wenn Du ein Auto unter 1 Tonne Leergewicht nimmst,
sind 75-95 PS voll ausreichend, die sind dann auch
schon ziemlich flink. Je mehr Gewicht, je größer die
Maschine, je mehr Sprit! Und der wird weiß Gott nicht
billiger.
Fang lieber klein - na sagen wir mittel - an, steigern
willst Du Dich ja später immer nochmal, oder?
Hab übrigens noch nen Scirocco 2, Bj 86, mit 75 PS,
U-Kat, 1,6l-Maschine zu verkaufen! Wiegt etwas über
800 kg und ist für Stadt und Landstraße ein prima Auto.
VB hab ich mir gedacht 850,- Euro. Da kannst Du noch
ne Menge dran machen und ne dicke Musikanlage
reinbauen!
Zitat:
Original geschrieben von kOcHaR
wenn ihr fertig seid, kann man sich ja mal wieder zum thema äussern :-)
ich hab jetzt (wie schon hier und da mal angesprochen) seit anfang august nen lappen und hab nen 60ps-polo.
leistung: völlig ausreichend
vmax: ausreichend
meiner meinung nach ist es einfacher, sich von einem langsameren auf ein schnelleres auto umzustellen als umgekehrt. wer es gewohnt ist, viel ps und genügend überholreserven zu haben, verschätzt sich viel leichter und riskiert mehr, wenn er mal ein schwächeres auto bewegt und z.b. überholen will. wenn ich auf der landstraße einen überholen will, muss ich viel mehr darauf achten, ob der platz reicht, wie und wo ich "schwung" hole, etc. fahre auch ab und zu den audi von meinen eltern, schönes auto, kann man viel öfter und besser überholen als mit dem polo, trotzdem bin ich froh, meine erfahrungen mit einem langsameren auto sammeln zu können, da ich so -meiner meinung nach- mehr lernen kann.
den a6 hab ich schon mit 200 uf der bahn bewegt, absolut gelassen, der polo bei 150 ist da schon viel spannender, da kriegt man ein besseres gefühl für geschwindigkeiten und kräfte, die dabei wirken.so, wer zerreißt mich jetzt?
gruß,
der kOcHaR
stimmt irgendwie
mit nem 55ps corsa muss man wirklich genug platz zum überholen haben
klar fahr ich auch lieber mit dem 136ps omega, nur lernt man mit den kleinen schwachen autos das "sich nicht selber überschätzen"
ausserdem sind auch die 55ps im corsa ausreichend um seinen führerschein evtl loszuwerden, auch wenn es kein beschleunigunswunder ist 😉
besonders in der probezeit wäre ich als fahranfänger vorsichtig, die kleinsten ausrutscher und man ist nochmal viel geld los und hat den stress mit der nachprüfung, seminare usw.
kOcHaR
hat völlig recht, und damit könnte dieser thread geschlossen werden, kOcHaRs artikel ist doch ein schönes schlußwort 😉
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
@gza
sicherlich hast du recht, aber hohe ps zahlen verleiten dann doch ab und zu zum rasen, und das birgt natürlich echte gefahren...
aber insgesamt kann ich dir nur zustaimmen, es muss alles stimmen am fahrzeug, sicherheitstechnisch zumindest, sonst gibts n riesen knall und alles ist hin...
Moin!
Also man kann auch mit 70 PS rasen, und letztens habe ich mit meinen 70 PS auch quer in der Kurve gestanden. Es kommt auch immer auf denjenigen an, der fährt, ich hätte zum Beispiel Angst ein Auto mit mehr als 200 PS zu fahren, da ich genau weiß, dass ich net alzu gut fahre.
Zitat:
Original geschrieben von PsychoGey
kOcHaR
hat völlig recht, und damit könnte dieser thread geschlossen werden, kOcHaRs artikel ist doch ein schönes schlußwort 😉
rrrrr, das läuft ja runter wie öl, wobei man sich jetzt noch auf die sorte einigen müsste ... *g*
kommste aus berlin oder brandenburg, kriegste vielleicht ma'n bier ausgegeben ...
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
@ inqui.
wieso nich, der is echt jut.
@ alpha
wenn der ne rakete fürs WE braucht, nimmt der sich den cl500 vom bruder...
? Für die Woche M3, fürs WOchenende CL500? Wo liegt denn der Vorteil des CL500 gegenüber dem M3? In der Beschleunigung ja sicher nicht *g
Im höheren Spritverbrauch vielleicht.,.