1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW für Anfänger

VW für Anfänger

VW

Moin Leute!Wollte mal wissen welchen VW (und welches Baujahr) ihr einen Anfänger, der so ca. 5000 € ausgeben kann.

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
54 Antworten

ja... jetzt wo ich keine blutiger fahranfänger mehr bin, kann ich das durchaus unterstützen. <fg> immerhin geht es dabei ja um meine sicherheit, denn am meisten angst habe ich im strassenverkehr davor, dass mir etwas unabwendbares passiert, wozu nicht nur öllachen auf der fahrbahn gehören, sondern auch fahranfänger (oder welche, die es ihr lebenlang bleiben wollen) die einem auf der landstrasse die räume zu eng machen (als beispiel)!

ich persönlich kann mich allerdings mit dem angesprochenen überhaupt nicht identifizieren. wie sicher schon erwähnt, bin ich auch mit dem 240ps benz meines vaddis damals gut im grenzbereich zurechtgekommen.

Weil wenn ich sehe dass jemand der Null Ahnung hat von dem was er da tut, aber 250PS unterm *****, krieg ich soooooooon Hals. Das ist bei einem Fahranfänger nunmal so, das kann keiner leugnen, plötzlich sitzt da kein Fahrlehrer mehr, der eingreifen kann. Bis man lernt wie man in Extrem-Situationen zu reagieren hat dauert es Jahre ! Und wenn mir einer der 2 Tage Führerschein hat in mein kleines Miststück (Kosename 😁 ) eine Beule macht, weil er sich überschätzt, dann dreh ich dem den Hals um, das Ding hat noch nicht einen Kratzer !

Nicht persönlich nehmen, aber ich halte es nicht für nötig durch Selbsüberschätzung oder aus dem Drang heraus anderen zu beweisen dass man der beste ist und das coolste Auto hat, andere in Gefahr zu bringen.

servus.
so dann melde ich mich als baldiger fahranfänger auch mal zu wort.
aaaaaaaalso ich hab von meinen ellis nen golf 3 gt special (mit klima 😉) bekommen und der hat 54.000km erst weg und 101ps. ich sags mal so: der zieht sehr gut, hab beim schwarzfahren mit vadda mal nen jeep pladd gemacht *stolzsei*, bedenkt: ich darf ja noch nich fahren von daher muss ich vorsciht fahren und deshalb war es auch so schön den bei freier fahrt pladd zu machen!

nen vr6 fürn fahranfänger is meiner meinung halber selbstmord, zumindest wenns son fahrer wie ich is der jede fahrstunde wegen zu hoher drehzahlen angezählt wird 😉 aber 40 im 1. machen einfach spass *g*

also mehr als nen gti vonner ps her auf garkeinen fall, der rest is ne frage des geldes.

mfg Knoetfrosch

ruffryder: ich kann nur von mir persönlich reden und ob du's für möglich hälst oder nicht, ich war innerhalb von kurzer zeit durchaus sehr gut in der lage situationen gut einzuschätzen. klar geht das nicht in zwei tagen und verallgemeinernderweise auch nicht in wenigen monaten, allerdings war es bei mir so und da kannst du dich aufregen wie du willst, das ändert nichts an tatsachen.
ich würde ja sagen "nicht von sich auf andere schließen", aber dann wäre ich genauso unfair wie du es bist.

Der Beitrag ging eigentlich garnicht an dich, aber is ja egal 🙂

Da kannst du mir nochsoviel erzählen, kein Meister fällt vom Himmel und wenn du meinst du konntest nach kurzer Zeit super töfte Auto fahren, dann zeigt das doch nur wie Fahranfänger sich selbst überschätzen. Das geht garnicht dafür sind wenn man Studien glaubt ca. 8 Jahre nötig.
Ich hab auch mal gelesen, dass sich ein Fahranfänger erst nach einigen Monaten während der Fahrt mit dem Beifahrer unterhalten kann, ohne dass er dabei zu sehr vom Fahren abgelenkt wird.
Ist mir schon klar dass dich das eh nicht von deiner Meinung abbringen wird, aber es ist nunmal so...

wenn du sagst, dass es nunmal so ist, sage ich halt auch einfach, dass ich recht habe und so ist es dann auch. kewl... voll einfach, muss ich mir merken. (<narf>)
dass ich mich überschätzt habe sehe ich im nachhinein ganz anders... aber wahrscheinlich kann ich ja heute noch nicht mit meinen mitfahrern reden, ohne einen unfall zu bauen!? <aua>

dass es im großen und ganzen so ist, unterschreibe ich sogar... trotzdem ist hier wohl ein diskussion sinnlos.

Tjo, das zu disskutieren ist eben sinnlos weil es keine Vergleichsbasis gibt, aber ich glaube trotzdem lieber ner wissenschaftlichen Studie als jemand der seine persönlich Meinung vertritt...vor allem wenn diese auch noch zufällig zu seinen Gunsten ist 🙂

wenn du ner wissenschaftlichen studie eher glaubst als mir, ist das nichts anderes, als zu verallgemeinern, allerdings kann ich dir das auch nicht übel nehmen, denn schließlich kennen wir uns gar nicht.
außerdem vertrete ich keine allgemeine meinung, wenn ich über persönlich eigenschaften berichte. ich kann ja schlecht über andere urteilen, die ich gar nicht kenne und nicht einschätzen kann... also tue ich das lieber über mich selbst.

übrigens zähle ich mich nicht mehr zu den fahranfängern...

Dass du kein Fahranfänger bist hab ich mir schon fast gedacht, kann man deinen Beiträgen ja auch zur Genüge entnehmen.

Was mich nur etwas genervt hat war dieser überhebliche und selbstherrliche Ton...von wegen: "Fahranfänger sollten kleine Kisten fahren weil sie keine Erfahrungen haben, nur bei MIR war das was anderes, den ICH war sofort der Über-Fahrer"

So kam das nämlich rüber 😁

Nimms mir nicht übel, dass ich an deiner Meinung zweifele, aber bei Selbsteinschätzungen liegt man eigentlich immer daneben 😉

Trotzdem Schluss mit der Debatte, ich denke dass man einem Fahranfänger zum bestandenen Führerschein keinen GTI oder VR6 empfehlen sollte kannst du wohl auch unterschreiben, oder ? 🙂

also bitte... "bei selbsteinschätzungen liegt man immer daneben". so ein unsinn... du tust gerade so, als ob hier nur volltrottel im forum sind... wenn dem tatsächlich so sein sollte, bin ICH die ausnahme, denn ICH bin extrem entelegent und euch allen überlegen. 😉

ich versteh' aber was du meinst... 😉
allerdings mußt du auch verstehen, dass ich halt nix dafür kann, dass ich so toll bin! 🙄

huch... da hab ich deinen letzten satz glatt übersehen... ich kann das in der tat unterschreiben! 😉

wenn ihr fertig seid, kann man sich ja mal wieder zum thema äussern :-)
ich hab jetzt (wie schon hier und da mal angesprochen) seit anfang august nen lappen und hab nen 60ps-polo.
leistung: völlig ausreichend
vmax: ausreichend
meiner meinung nach ist es einfacher, sich von einem langsameren auf ein schnelleres auto umzustellen als umgekehrt. wer es gewohnt ist, viel ps und genügend überholreserven zu haben, verschätzt sich viel leichter und riskiert mehr, wenn er mal ein schwächeres auto bewegt und z.b. überholen will. wenn ich auf der landstraße einen überholen will, muss ich viel mehr darauf achten, ob der platz reicht, wie und wo ich "schwung" hole, etc. fahre auch ab und zu den audi von meinen eltern, schönes auto, kann man viel öfter und besser überholen als mit dem polo, trotzdem bin ich froh, meine erfahrungen mit einem langsameren auto sammeln zu können, da ich so -meiner meinung nach- mehr lernen kann.
den a6 hab ich schon mit 200 uf der bahn bewegt, absolut gelassen, der polo bei 150 ist da schon viel spannender, da kriegt man ein besseres gefühl für geschwindigkeiten und kräfte, die dabei wirken.

so, wer zerreißt mich jetzt?

gruß,

der kOcHaR

warum zerreißen? ist doch ne legitime meinung... und nicht nur das, ich geb dir vollkommen recht (bis auf den teil mit der leistung... aber das gilt ja nur für mich persönlich).
aber das angesprochene problem mit dem wechseln von autos hoher leistung zu welchen mit geringer leistung gilt genauso, wie auch für den umgekehrten fall oder sogar für autos gleicher leistung, denn man sollte grundsätzlich erstmal vom gemüt 2 gänge zurückschalten und sich die eigenschaften eines ungewohnten wagens erstmal vor augen führen, bis man ein gefühl für abmasse und fahrverhalten usw. gefunden hat. diese erkenntnis gilt allerdings nicht nur für fahranfänger, wobei es bei diesen sicherlich länger dauert.

Also ich gehöre auch zu der Kategorie Fahranfänger und gebe deshalb jetzt auch mal meine Meinung dazu: VR6??? Ich glaube es hackt! GTI: immer noch zu schnell! Ich hab fast ein Jahr lang den Vento meiner Eltern (90 PS) gefahren und der ging für mich schon echt gut! Ich fahre jetzt seit 1 1/4 Jahren und mache auch jetzt noch ab und zu Scheiße. Außerdem vergeht einem die Freude am starken Motor ganz schnell wenn das Portomonaie auf einmal leer ist! Ich habe jetzt nen 93er Polo mit 45 PS. Den Wagen kann ich nur empfehlen, bis auf die 45 PS halt. Nimm 55 und ich denke du wirst zufrieden sein. Meiner wird auch gerade auf 55 umgebaut (aber will einfach nicht laufen 🙁🙁🙁) Also laß deinen Verstand beim Autokauf walten! kauf dir für 3000 nen schicken Wagen und fahr für den Rest schick in den Urlaub oder so!

Zitat:

Original geschrieben von XX96

aber das angesprochene problem mit dem wechseln von autos hoher leistung zu welchen mit geringer leistung gilt genauso, wie auch für den umgekehrten fall oder sogar für autos gleicher leistung, denn man sollte grundsätzlich erstmal vom gemüt 2 gänge zurückschalten und sich die eigenschaften eines ungewohnten wagens erstmal vor augen führen, bis man ein gefühl für abmasse und fahrverhalten usw. gefunden hat.

na ich meinte das vor allem im bezugs auf's überholen. mit 60 ps musst du halt auf'ne richtige lücke warten, mit dem a6 (fast 3x so viel ps) kannste auch öfter mal dazwischengrätschen. nur ich ertappe mich öfter dabei, dass ich auch mit dem audi nicht überhole, weil ich halt auf eine größere lücke warte, auch wenn's gepasst hätte. wenn man dagegen immer viel ps unterm ar*** hatte und "immer" überholen konnte, kann man ganz gewaltig auf die fresse fallen, wenn man das mit'nem 60ps kleinwagen probiert ... man ist also etwas vorsichtiger bei solchen abschätz-situationen.

Deine Antwort