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VW Fox Motorproblem

VW Fox 5Z
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 2:01

Guten Tag Leute

Ich habe seit neuem ein Problem mit einem VW Fox.

Ich versuche euch dieses bestmöglich zu beschreiben und eventuell weiß jemand einen Rat oder hatte im Idealfall schonmal das gleiche Problem.

Bei dem VW Fox meines Bruders treten seit neuem Motorprobleme auf.

Er startet ganz normal und lässt sich meiner Einschätzung nach zunächst ganz normal und ohne Leistungsverlust fahren. Kommt man allerdings z.B. irgendwann an eine Ampel und lässt ihn eine kurze Zeit im Standgas laufen fängt er plötzlich an extrem unrund zu laufen und hat nicht mal mehr genug Leistung die Drehzahl wieder zu erhöhen und geht nach kurzer Zeit aus. Allem Anschein nach läuft er in dieser Zeit Nur auf zwei der drei Zylindern. Startet man ihn danach neu läuft er wieder auf allen drei Zylindern rund und normal. Dies tritt immer nur ein wenn man ihn eine gewisse Zeit im Standgas laufen lässt. Motorkontrolleuchte leuchtet munter vor sich hin.

Besitzt der Wagen einen Notlauf, bei dem er einen Zylinder abschaltet, weil er erkennt dass mit einem etwas nicht stimmt?

Würde mich über eure Nachrichten mit Denkanstößen und Tipps sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen H

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14 Antworten

Motorschaden, Auslassventil(e) verbrannt und gerissen.

Sehr bekanntes Problem bei den Motoren...

Weg mit verlust! Nicht mehr reparieren lassen, weil eh' Müll!

Zitat:

@haki_w schrieb am 14. Juli 2020 um 04:01:41 Uhr:

....

Motorkontrolleuchte leuchtet munter vor sich hin.

....

Dann würde ich aber trotzdem vor'm Entsorgen mindestens den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen).

Eine zusätzliche Kompressionsmessung könnte den Verdacht auf Motorschaden bestätigen. - Vielleicht ist's auch nur eine Zündspule. ;)

 

am 14. Juli 2020 um 8:38

Hallo.

Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen und über eine Kompressionsprüfung der Zylinder nachdenken. Könnte auch ein Einfacher Sensor schuld sein, z.B. Kühlmitteltemperatur.

Viele Grüße

Nick

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:27:44 Uhr:

Zitat:

@haki_w schrieb am 14. Juli 2020 um 04:01:41 Uhr:

....

Motorkontrolleuchte leuchtet munter vor sich hin.

....

Dann würde ich aber trotzdem vor'm Entsorgen mindestens den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen).

Eine zusätzliche Kompressionsmessung könnte den Verdacht auf Motorschaden bestätigen. - Vielleicht ist's auch nur eine Zündspule. ;)

Zündspule vermute ich eher nicht. Bei mir waren alle drei nacheinander ausgefallen. Das war anders als vom TS beschrieben.

 

MfG

 

Arthur

Ich nehme an, es ist ein Benziner - wie schon oben beschrieben, Fehlerspeicher auslesen und Kompression messen - wenn sich herausstellt, dass die Ventile durchgebrannt sind würde ich auch nicht reparieren, kostet beim freundlichen zu viel und in den freien Werkstätten ist die Reparatur ein Roulette.

Ich habe bei zwei meiner Polo´s 9N3 je einen Motor vom Schrotthändler eingebaut und scheinbar habe ich Glück gehabt, die Autos laufen gut.

Allerdings kannst Du auch beim Schrotthändler einen Motor mit verbrannten Ventilen bekommen, dann war - auch wenn er dir den Motor zurücknimmt - einiges an Arbeit vergebens.

Die Zündspule ist bei den Motoren immer ein Thema. Es klingt zwar nicht so, allerdings kannst du das mal prüfen (lassen).

Andere Idee: Leerlaufdrehzahl erhören. Nach deiner Beschreibung tritt der Fehler nur im Leerlauf auf. Bei unserem Fox läuft der Motor im Leerlauf auch etwas unruhig, allerdings nicht so schlimm wie du es beschreibst. Hatte das in der Garantiezeit mal in der Werkstatt checken lassen und sie meinten, wenn ich damit leben kann, kann die Leerlaufdrehzahl so bleiben. Ca. 100.000 km später läuft er immer noch.

Nee, das klingt schon extrem nach dem Ventilproblem... Wenn das Steuergerät auf einem Zylinder zu viele Fehlzündungen detektiert, wird der Zylinder durch Notlauf abgestellt... Dadurch geht er dann im Leerlauf fast aus.

Ohne Notlauf könnte man mit der Kiste vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag weiterfahren

Ventilproblem..

Themenstarteram 17. August 2021 um 16:08

Ventile waren tatsächlich verbrannt und komplett gerissen bei der dichtfläche. Hab neue Ventile und in dem Zuge direkt eine neue steuerkette, neue Kupplung und ZKD verbaut. Lief 1400 Kilometer wie neu ohne Beanstandung. Jetzt hab ich einen stark erhöhten Ölverbrauch bemerkt und zwei mal hab ich wieder Zündaussetzer auf Zylinder 1 bekommen und den Notlauf, kurz Zündung aus, wieder an und wieder alles in Butter. Kann mir nicht vorstellen dass die Ventile wieder gerissen sind also wird das fehlzündungs „Problem“ eine neue Ursache haben. Eventuell hängt es mit dem plötzlichen Ölverbrauch seit der Reparatur zusammen. Naja egal, ohne die Reparatur wär der Wagen auf den Schrott gegangen und die 160€ für die Teile Reperatur hat schonmal eine deutliche Verbesserung geliefert (160€ reine teilekosten, hab die arbeiten selber durchgeführt, gibt gute youtube tutorials die man sofern man das werkzeug und ein wenig technisches Verständnis hat auch ohne KFZ Ausbildung hinbekommen kann, bin ebenfalls nur Hobbyschrauber). Ich werde nochmal Kompression messen ob sich Kolbenringe oder so verabschiedet haben oder gucken ob eine Ventilschaftdichtungen Flöten gegangen ist. Das Motoröl kann nämlich nur über den Brennraum entkommen sein, der Wagen ist furztrocken und im Kühlwasser ist auch keins. Naja mal schauen :)

Mit freundlichen Grüßen Haiko

Das Problem hatte ich bei meinem Polo 9N3 auch, nach der ZK-Reparatur sofort 1 Liter Ölverbrauch pro 1000 Km, später waren es 2 lt./1000 Km. Ich habe den Motor durch einen Motor vom Verschrotter getauscht - dann war 1 Jahr Ruhe, nun frisst auch dieser Motor soviel Öl - leider hatte ich noch nie Zeit, den alten Motor auseinanderzunehmen, um die Ursache für den Ölverbrauch zu finden.

Man sagt immer "verkokte" Kolbenringe seien schuld - aber zuerst kein Ölverbrauch und plötzlich verkokte Kolbenringe??

Mich wundert, dass der Motor nicht blau raucht, speziell nach einer Talfahrt, wenn man wieder Gas gibt, und der KAT ist auch noch nicht kaputt - sollte er doch sein, bei so hohem Ölverbrauch? Die Motorentlüftung scheint es jedenfalls nicht zu sein.

die arbeiten selber durchgeführt, gibt gute youtube tutorials die man sofern man das werkzeug und ein wenig technisches Verständnis hat auch ohne KFZ Ausbildung hinbekommen kann, bin ebenfalls nur Hobbyschrauber).

 

LOL, darum läuft die Kiste jetzt auch so gut...! ? ! ??

Zitat:

@Gemini02 schrieb am 19. August 2021 um 10:36:53 Uhr:

die arbeiten selber durchgeführt, gibt gute youtube tutorials die man sofern man das werkzeug und ein wenig technisches Verständnis hat auch ohne KFZ Ausbildung hinbekommen kann, bin ebenfalls nur Hobbyschrauber).

 

LOL, darum läuft die Kiste jetzt auch so gut...! ? ! ??

DIe Stumpfe Welt der Vermutungen ist so herrlich, so lange man in der anonymen Welt der Internetz unterwegs ist, nicht wahr?

Haben bei meiner Tante auch die Ventile fachmännisch getauscht. Nach 2 Jahren und 5.000km fing die Kiste wieder an zu ruckeln, und ging dann kommentarlos in den Export.

Diese Motoren sind einfach Kernschrott, eine reine Frechheit von VW, so einen billigen Dreck so teuer an Kunden zu verhökern. Nahe des Betrugsversuchs.

Moin Leute,

Bei meiner Freundin am Fox 1.2 40 kW - Modelljahr 2011

Symptome

1. Deutliches Ruckeln im Standgas (hört sich am Auspuff an, wie Fehlzündungen).

2. Probleme bei der Gasannahme, wenn man deutlich beschleunigen möchte.

Fehlerspeicher hat folgende Fehler:

-------------------------------------------

Address 09: Zentral Elektrik

Part No: 6Q1 937 049 F

2 Fehler:

01598 - Starter-Batterie Spannung

07-10 - Spannung zu tief - unregelmässig

01598 - Starter-Batterie Spannung

27-00 - unplausibles Signal

-------------------------------------------

Address 01: Motor (XXX) Labels: Redir Fail!

Part No: 03D 906 023 Q

Component: SIMOS91 1.2l 2V 4518

Revision: --H04---

Coding: 0000071

1 Fehler:

16825 - EVAP Emission Control System
P0441 - 008 - unkorrekter Fluss - vorübergehend - MIL ON
(*)

Readiness: 0000 0000

------------------------------------------------------

(*) Motor-Lampe leuchtet nicht! funktioniert aber grundsätzlich ;)

Zu den Batterie Fehlern schreibt Rosstech, dass man diese in der kälteren Jahreszeit eher nicht berücksichtigen soll, solange diese nicht permanent wären.

Nun meine Frage zum Fehler am "EVAP System"

  1. Wie bezeichnet man das System korrekt auf deutsch?
  2. Geht es tatsächlich um ungewollte Emissionen (z.B. KGE Problem) oder geht es um die Kraftstoffanlage?
  3. In welche Richtung würdet ihr suchen?

 

Danke und Grüsse,

Lukas

VCDS zeigt OBD Probleme.jpg

16825 =>Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

Fehlerbeseitigung:

- Magnetventil für Aktivkohlebehälter -N80- in der Stellglieddiagnose prüfen

- Schläuche und Verbindungsrohre vom Kraftstoffbehälter bis zur Drosselklappen-Steuereinheit prüfen

- Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen

Bmd-fox-n80
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