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VW Fox mit Autogas

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 15:06

Ich habe meinen Fox vor 2 Wochen auf Autogas umrüsten lassen und bin sehr zufrieden!

Statt 6,8 l Benzin verbraucht er jetzt 7,5 l Autogas. Allerdings kostet der Liter Autogas nur 0,68 Cent. Somit fahre ich 100 km für 5 €.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2008 um 21:05

Also ich werde meinen kleinen 1.2 Liter großen und 54 PS schweren Fox Ende Februar 2008 zum Umrüster (http://www.autogaszentrum-niedersachsen.de) bringen. Habe lange mit mir gerungen, ob ich das machen soll. Der Fox braucht doch recht lange, bis sich die Investitionskosten wieder amortisiert haben werden.

Mein Fox verbraucht im Moment ungefähr 6,5 - 7 Liter Super. Allerdings nur, weil meine Angetraute ihn auf Kurzstrecke (8-10 KM) bewegt. Wenn ich ihn allerdings für die Fahrten zu meinem Arbeitsplatz (40 KM hin und 40 KM zurück) benutze, wird diese Zeit sich wesentlich verkürzen. Ob sich der Umbau rechnet kann man übrigens recht einfach im Internet errechnen. Schaut einfach mal hier nach, denn die Einbaukosten muss man natürlich auch berücksichtigen:

http://www.autogastanken.de/index.php?entryid=25&ih=565

Die Umrüstung eines Citroen C1 oder eines baugleichen Toyota Aygo auf Autogas ist übrigens nicht gerade sinnvoll. Bei einem Aygo mit einem Weltrekord verdächtigem Verbrauch von 4,5 Liter Super kann man sich wahrscheinlich dumm und dämlich fahren bis man die Investitionskosten wieder drin hat. Oder ganz einfach gesagt: Je weniger dein Auto verbraucht, um so mehr lass die Finger von Autogas. Hätte ich nicht so lange Beine, wäre nämlich vor zwei Jahren nicht ein Fox sondern ein Aygo auf den Hof gestellt worden und ich hätte heute nicht das Problem des Umrüstens (ach ja, hätte, wenn, aber).

Die Behauptung das es bei 3 Zylindern noch erhebliche Probleme geben soll, hat mir mein Umrüster nicht bestätigen können. Das mit den 3 Zylindern und den Turbos ist noch eine Geschichte aus den Anfangszeiten der LPG Fahrzeuge. Mittlerweile gibt es neuere und wesentlich verbesserte Einbauanlagen, die diese Anfangskrankheiten nicht mehr haben sollen. Die heutigen Anlagen werden mittels PC eingestellt und programmiert. Dieses Verfahren ist in den letzten Jahren immer mehr verbessert worden.

Allerdings gibt es doch ein paar Motoren, die für eine Umrüstung nicht geeignet sind. Das sind Motoren die zu weiche Zylinderköpfe, oder so ähnlich haben. Eine Liste darüber hat er mit gezeigt. Da steht der Fahrzeughersteller und die dazugehörigen Motoren mit den Motorkennbuchstaben drin. Also vorsichtig und genau beraten lassen. Meine LPG Anlage wird übrigens von PRINS (ist ein Holländer) sein. Laut Internet der führende Hersteller für Autogasanlagen.

Wenn man der Fachpresse glauben schenken darf, wird sich der Benzinpreis in den nächsten 2 Jahren bei ungefähr 1,55-1,70 EUR pro Liter Super einpendeln. Der aktuelle Autogaspreis liegt bei 0,65-0,68 EUR pro Liter. Allerdings kann auch hier nicht ausgeschlossen werden, das bei erhöhter Nachfrage auch dieser Preis anzieht (siehe Diesel).

Rechnen kann es sich aber auch, wenn man sein Auto, so wie ich, bis zum bitteren Ende fahren will. Denn durch die höhere Klopffestigkeit von Autogas (110) und den dadurch geringeren Kontakt des Motors mit Säuren wird die Lebensdauer des Motors wesentlich verlängert. Je früher man auf Autogas umsteigt je länger wird dementsprechend die Laufleistung erhöht. Bis zu 400 TKM. Werde euch dann in 20 Jahren mal ein kurzes Feedback geben, ob das gestimmt hat :-)

Der Verbrauch wird aber um 10-20% über dem des Spritverbrauchs liegen. Das heißt, man fährt zwar mit einem höheren Verbrauch dafür aber für die Hälfte des Spritpreises. Auch das Tankstellennetz in Deutschland und Europa wird immer besser. Ich habe alleine auf meinem Weg zur Arbeit 5 Tankstellen die ich nutzen kann. Und ich lebe auf dem platten Lande.

Wenn man sich das Angebot des Händlers seines Vertrauens geben lässt, sollte dieser sich mit dem Einbau allerdings bestens auskennen. Ich habe im Internet bereits Seiten darüber gefunden, dass selbst Marken-Vertragswerkstätten den größten Schei... verzapfen. Also Vorsicht!!!

Mein Umrüster ist übrigens der Auffassung, dass der Einbau der LPG Anlage kein Grund für den Verlust der Garantie des Fahrzeugherstellers ist. Ich bin mir da nicht so sicher. Er jedenfalls will, im hoffentlich nicht vorkommenden Schadensfall, einen Gutachter kommen lassen (natürlich auf seine Kosten), der dann feststellen soll woran es denn wohl gelegen hat. Fraglich nur, ob VW dieses Gutachten dann anerkennt.

Ich vertraue ihm aber erst einmal blindlinks. Er hat sich auf den Einbau von Autogasanlagen spezialisiert und macht nicht anderes. Er rüstet sogar Neuwagen für Ford, VW und Skoda aus. Als ich mich beim ihm über die Umrüstung informiert habe, hat er mir neun nagelneue Skodas gezeigt und wie die Anlagen dort eingebaut worden sind. Als Laie kann man übrigens nicht feststellen was zur LPG Anlage gehört und was nicht. Kein Kabelsalat oder Kabelbinder zu sehen. Solltet ihr euch bei einem Anbieter informieren, so lasst euch bloß vorher mal anhand eines Fahrzeug den Einbau zeigen. Liegen die Kabel kreuz und quer im Motorraum oder sind die Elektronikteile (Verdampfer, etc.) kurios und wirr eingebaut, lasst bloß die Finger davon.

Der Einbau dauert genau einen Tag. Die Anlage ist dann TÜV abgenommen und eingetragen. Auf die Steuerung erhalte ich zwei Jahre und auf die Leitungen lebenslange Garantie. Der Tank kommt in die Reserveradmulde und der zusätzliche Tankstuzen wird neben dem vorhandenen gebaut. Wahrscheinlich brauche ich dann aber zum Tanken einen Adapter. Wo die Füllstandsanzeige angebracht werden soll, kann ich mir aussuchen. Auch die Tankgröße. Ich werde wahrscheinlich einen etwas größeren Tank nehmen (Reichweite ca. 600 KM). Dafür geht allerdings etwas an Höhe des Kofferraums verloren.

Der Wagen startet richtigerweise immer mit Benzin und schaltet dann automatisch auf Flüssiggas um (27° C). Die Wartungsintervalle sind 15 TKM den Ersten und dann alle 50 TKM. Ob der Tank nach 10 Jahren erneuert werden muss, weiß ich allerdings nicht so genau. Habe sowas aber im Netz mal gelesen. Werde den guten Mann aber nochmals danach Fragen und euch dann bescheid geben.

Werde euch auf dem laufenden halten, was alles gelaufen oder nicht so gelaufen ist. Hoffentlich geht alles gut. Schaun wa' ma'.

 

 

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Moin,

wie teuer war der Umbau, wo hast Du das machen lassen, welche Anlage ist drin und hast Du einen Drei- oder Vierzylinder?

Wieviel KM fährst Du im Jahr?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 15:51

Ich komme aus Bielefeld und habe das bei www.autogas-europa.de machen lassen!

1950 € hat das Ganze für den 3 Zylinder gekostet. Die Anlage ist von KME und ich habe einen 44 Liter Radmuldentank.

Ich fahre ca. 15000 bis 20000 km im Jahr. Die Sache finanziert sich praktisch von alleine durch die Ersparnis gegenüber dem Benzinfahren!

 

Hallo,

kannst du auch auf normalen Kraftstoff umschalten oder fährst du nur noch mit Autogas?

Gruß von der Ostsee

Holger

hallo,

auch ich hatte mit dem gedanken gespielt. ein guter freund und kfz meister hat mir bei der nicht ausgereiften technik der anlagen bei den 3 zylindern abgeraten. 4 zylinder wäre kein problem.

deswegen bitte ich um weitere info monatlich in diesem forum. ich denke, eine menge leute werden sich dafür interssieren und dankbar sein.

vielen dank

 

Hast' du auch ausgerechnet, wie viel KM du fahren musst, um die Anschaffungskosten rauszuhaben?

Hatte das mal bei meinem C1 durchgerechnet, und da müsste ich Rund 90.000 km für fahren, damit sich das Rechnet.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Hast' du auch ausgerechnet, wie viel KM du fahren musst, um die Anschaffungskosten rauszuhaben?

Hatte das mal bei meinem C1 durchgerechnet, und da müsste ich Rund 90.000 km für fahren, damit sich das Rechnet.

Sowas war bei mir auch rausgekommen, deswegen hab ich das Ganze wieder verworfen...

Zitat:

Hatte das mal bei meinem C1 durchgerechnet, und da müsste ich Rund 90.000 km für fahren, damit sich das Rechnet.

aber auch nur, weil dein c1 so sparsam ist. bei über 7 l verbrauch sieht die sache schon besser aus, da es sich durch die größere ersparnis eher rentiert.

ich habe letzte woche auch diesen schritt gemacht und gehe davon aus in 2 1/2 jahren in der gewinnzone zu sein.

 

toni

3Zylinder sind kein Problem, die LPG Anlagen was Saugrohreinspritzer betrifft ist ausgerreift.

Man sollte sich halt beim Umrüster informieren und fragen ob er auch schonmal solche Fahrzeuge gemacht hat.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von HolgerK

Hallo,

kannst du auch auf normalen Kraftstoff umschalten oder fährst du nur noch mit Autogas?

Gruß von der Ostsee

Holger

Natürlich kannst Du mit normalem Benzin auch fahren! Das braucht er sogar, denn die ersten 1 bis 2 km fährt das Auto immer erst auf Benzin. Warum das so ist, weiss ich nicht ganz genau, aber ich denke, daß es mit der Wassertemperatur zusammen hängt.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von julsie

hallo,

auch ich hatte mit dem gedanken gespielt. ein guter freund und kfz meister hat mir bei der nicht ausgereiften technik der anlagen bei den 3 zylindern abgeraten. 4 zylinder wäre kein problem.

deswegen bitte ich um weitere info monatlich in diesem forum. ich denke, eine menge leute werden sich dafür interssieren und dankbar sein.

vielen dank

Die Firma, die meine Gasanlage eingebaut hat, hat sogar einen M5 V8 umgebaut. Turbolader sind heute auch kein Problem mehr.

Stimmt Turbo`s sind kein Problem mehr - dafür aber Benzindirekteinspritzer.

Zitat:

Natürlich kannst Du mit normalem Benzin auch fahren! Das braucht er sogar, denn die ersten 1 bis 2 km fährt das Auto immer erst auf Benzin. Warum das so ist, weiss ich nicht ganz genau, aber ich denke, daß es mit der Wassertemperatur zusammen hängt.

hi, gestartet wird immer mit benzin. meiner ist so eingestellt, dass ab einer kühlwassertemperatur von 27 °C auf gas umgeschaltet wird. ist das kühlwasser bereits warm und du willst den motor starten, so wird trotzdem mit benzin gestartet, aber in kürzester zeit auf gas umgeschaltet (ca. 1 s).

 

toni

am 9. Januar 2008 um 21:05

Also ich werde meinen kleinen 1.2 Liter großen und 54 PS schweren Fox Ende Februar 2008 zum Umrüster (http://www.autogaszentrum-niedersachsen.de) bringen. Habe lange mit mir gerungen, ob ich das machen soll. Der Fox braucht doch recht lange, bis sich die Investitionskosten wieder amortisiert haben werden.

Mein Fox verbraucht im Moment ungefähr 6,5 - 7 Liter Super. Allerdings nur, weil meine Angetraute ihn auf Kurzstrecke (8-10 KM) bewegt. Wenn ich ihn allerdings für die Fahrten zu meinem Arbeitsplatz (40 KM hin und 40 KM zurück) benutze, wird diese Zeit sich wesentlich verkürzen. Ob sich der Umbau rechnet kann man übrigens recht einfach im Internet errechnen. Schaut einfach mal hier nach, denn die Einbaukosten muss man natürlich auch berücksichtigen:

http://www.autogastanken.de/index.php?entryid=25&ih=565

Die Umrüstung eines Citroen C1 oder eines baugleichen Toyota Aygo auf Autogas ist übrigens nicht gerade sinnvoll. Bei einem Aygo mit einem Weltrekord verdächtigem Verbrauch von 4,5 Liter Super kann man sich wahrscheinlich dumm und dämlich fahren bis man die Investitionskosten wieder drin hat. Oder ganz einfach gesagt: Je weniger dein Auto verbraucht, um so mehr lass die Finger von Autogas. Hätte ich nicht so lange Beine, wäre nämlich vor zwei Jahren nicht ein Fox sondern ein Aygo auf den Hof gestellt worden und ich hätte heute nicht das Problem des Umrüstens (ach ja, hätte, wenn, aber).

Die Behauptung das es bei 3 Zylindern noch erhebliche Probleme geben soll, hat mir mein Umrüster nicht bestätigen können. Das mit den 3 Zylindern und den Turbos ist noch eine Geschichte aus den Anfangszeiten der LPG Fahrzeuge. Mittlerweile gibt es neuere und wesentlich verbesserte Einbauanlagen, die diese Anfangskrankheiten nicht mehr haben sollen. Die heutigen Anlagen werden mittels PC eingestellt und programmiert. Dieses Verfahren ist in den letzten Jahren immer mehr verbessert worden.

Allerdings gibt es doch ein paar Motoren, die für eine Umrüstung nicht geeignet sind. Das sind Motoren die zu weiche Zylinderköpfe, oder so ähnlich haben. Eine Liste darüber hat er mit gezeigt. Da steht der Fahrzeughersteller und die dazugehörigen Motoren mit den Motorkennbuchstaben drin. Also vorsichtig und genau beraten lassen. Meine LPG Anlage wird übrigens von PRINS (ist ein Holländer) sein. Laut Internet der führende Hersteller für Autogasanlagen.

Wenn man der Fachpresse glauben schenken darf, wird sich der Benzinpreis in den nächsten 2 Jahren bei ungefähr 1,55-1,70 EUR pro Liter Super einpendeln. Der aktuelle Autogaspreis liegt bei 0,65-0,68 EUR pro Liter. Allerdings kann auch hier nicht ausgeschlossen werden, das bei erhöhter Nachfrage auch dieser Preis anzieht (siehe Diesel).

Rechnen kann es sich aber auch, wenn man sein Auto, so wie ich, bis zum bitteren Ende fahren will. Denn durch die höhere Klopffestigkeit von Autogas (110) und den dadurch geringeren Kontakt des Motors mit Säuren wird die Lebensdauer des Motors wesentlich verlängert. Je früher man auf Autogas umsteigt je länger wird dementsprechend die Laufleistung erhöht. Bis zu 400 TKM. Werde euch dann in 20 Jahren mal ein kurzes Feedback geben, ob das gestimmt hat :-)

Der Verbrauch wird aber um 10-20% über dem des Spritverbrauchs liegen. Das heißt, man fährt zwar mit einem höheren Verbrauch dafür aber für die Hälfte des Spritpreises. Auch das Tankstellennetz in Deutschland und Europa wird immer besser. Ich habe alleine auf meinem Weg zur Arbeit 5 Tankstellen die ich nutzen kann. Und ich lebe auf dem platten Lande.

Wenn man sich das Angebot des Händlers seines Vertrauens geben lässt, sollte dieser sich mit dem Einbau allerdings bestens auskennen. Ich habe im Internet bereits Seiten darüber gefunden, dass selbst Marken-Vertragswerkstätten den größten Schei... verzapfen. Also Vorsicht!!!

Mein Umrüster ist übrigens der Auffassung, dass der Einbau der LPG Anlage kein Grund für den Verlust der Garantie des Fahrzeugherstellers ist. Ich bin mir da nicht so sicher. Er jedenfalls will, im hoffentlich nicht vorkommenden Schadensfall, einen Gutachter kommen lassen (natürlich auf seine Kosten), der dann feststellen soll woran es denn wohl gelegen hat. Fraglich nur, ob VW dieses Gutachten dann anerkennt.

Ich vertraue ihm aber erst einmal blindlinks. Er hat sich auf den Einbau von Autogasanlagen spezialisiert und macht nicht anderes. Er rüstet sogar Neuwagen für Ford, VW und Skoda aus. Als ich mich beim ihm über die Umrüstung informiert habe, hat er mir neun nagelneue Skodas gezeigt und wie die Anlagen dort eingebaut worden sind. Als Laie kann man übrigens nicht feststellen was zur LPG Anlage gehört und was nicht. Kein Kabelsalat oder Kabelbinder zu sehen. Solltet ihr euch bei einem Anbieter informieren, so lasst euch bloß vorher mal anhand eines Fahrzeug den Einbau zeigen. Liegen die Kabel kreuz und quer im Motorraum oder sind die Elektronikteile (Verdampfer, etc.) kurios und wirr eingebaut, lasst bloß die Finger davon.

Der Einbau dauert genau einen Tag. Die Anlage ist dann TÜV abgenommen und eingetragen. Auf die Steuerung erhalte ich zwei Jahre und auf die Leitungen lebenslange Garantie. Der Tank kommt in die Reserveradmulde und der zusätzliche Tankstuzen wird neben dem vorhandenen gebaut. Wahrscheinlich brauche ich dann aber zum Tanken einen Adapter. Wo die Füllstandsanzeige angebracht werden soll, kann ich mir aussuchen. Auch die Tankgröße. Ich werde wahrscheinlich einen etwas größeren Tank nehmen (Reichweite ca. 600 KM). Dafür geht allerdings etwas an Höhe des Kofferraums verloren.

Der Wagen startet richtigerweise immer mit Benzin und schaltet dann automatisch auf Flüssiggas um (27° C). Die Wartungsintervalle sind 15 TKM den Ersten und dann alle 50 TKM. Ob der Tank nach 10 Jahren erneuert werden muss, weiß ich allerdings nicht so genau. Habe sowas aber im Netz mal gelesen. Werde den guten Mann aber nochmals danach Fragen und euch dann bescheid geben.

Werde euch auf dem laufenden halten, was alles gelaufen oder nicht so gelaufen ist. Hoffentlich geht alles gut. Schaun wa' ma'.

 

 

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