ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Finanzierungsbeteiligung?

VW Finanzierungsbeteiligung?

VW
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 8:41

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor ca. 3 Monaten einen neuen VW Caddy gekauft und einen Teil davon finanziert.

Nun kam gestern eine Rechnung vom Autohaus über fast 500 Euro für eine Finanzierungsbeteiligung.

Ich habe nun schon rausgefunden, dass das wohl der Betrag ist, den der Händler für die Kreditvermittlung oder so bezahlen muss.

Allerdings war davon meines Erachtens beim Kauf keine Rede und auch in meinen Vertragsunterlagen taucht weder das Wort "Finanzierungsbeteiligung" noch der Betrag irgendwo auf.

Meine Frage nun: Hat jemand auch einen VW gekauft und stand das dann irgendwo im Kaufvertrag? Sonst könnte ja jeder ein paar Wochen später kommen und einfach Rechnungen schreiben. Ich bin eigentlich nicht bereit, das noch zu zahlen.

Liebe Grüße und Danke schonmal

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:43:08 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:32:30 Uhr:

Bundesweit ist ein harter Lockdown, bis 10.01

Eine Zulassung ist bis dahin unmöglich

Stimmt bundesweit für die zulassungsbehörden nicht.

Also bei uns sind die Verwaltungen einschließlich Zulassungsstellen geöffnet.

Ausschließlich mit Termin,aber zulassen ist noch möglich.

Bei uns ist zu ab 23.12 bis 4.01.2021 und dann dauert eine Zulassung zwischen 2 bis 5 Tage.

 

Die Unterlagen werden dorthin gebracht und nach paar Tagen abgeholt

Das du kein Vertrauen in den Händler hast, ist nachvollziehbar.

 

Hast dir denn irgendwas schriftlich zusichern lassen?

 

Also wenn der Verkäufer bei seinem Angebot x mal hin und herrechnet und ich als Käufer den Faden/Überblick verliere, dann stimmt was nicht, finde ich.

 

Wieso rechnet man mit 19%, wenn das Auto noch dieses Jahr zugelassen wird?

 

Also der Verkäufer könnte noch 3% Rabatt auf den Nettopreis geben und dann die 19% MwSt draufschlagen.

 

Wird er, vermutlich nicht machen

Zitat:

@Lattementa schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:38:57 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:26:12 Uhr:

Wow, viel Text und sehr ehrlich.

 

Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich nach und wenn ich die Antwort nicht nachvollziehen kann, unterschreibe ich nicht, sorry. Meine Meinung.

 

Ich vermute, es ging um die Versprechungen, die das Auto quasi geschenkt wirken ließen.

 

Wenn du ein Fremdfabrikat in Zahlung gibst, gibt's eine Eroberungsprämie, da der Händler dich für die andere Marke begeistern konnte.

 

In deinem 1. Beitrag hast gesagt, du hast den Gebrauchtwagen privat verkauft, der Händler wollte nur die Abmeldung übernehmen?!

 

Dem Händler ist eure Mobilität egal, so leid es mir für euch tut.

 

An mündliche Versprechen wird sich der Chef nicht erinnern, leider.

Und wenn man merkt, das Geschäft klingt zu günstig, um wahr zu sein, kann es auch nicht wahr sein, oder?

Da prüft man zu Hause in Ruhe und ggfs zu zweit die Unterlagen usw.

 

@Lattementa

Hat @Cleo66 keine Möglichkeiten, vom Vertrag zurück zu treten?

Ich hätte keine Lust mehr auf das Auto, von dem Händler

Er könnte den Finanzierungsvertrag widerrufen wenn die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist und wäre damit auch den Kaufvertrag wieder los und das ohne Kosten. Nur hätte er davon erst recht kein Auto :rolleyes: Die Drohung damit könnte aber ggf. ein taugliches Druckmittel gegen den Händler sein. :cool:

Habe am 1.12 alles unterschrieben

Kaufvertrag und Finanzierung und noch nichts bekommen weder von der Bank noch Autohaus/Rechnung

 

Also die 14 Tage sind um nach der Unterschrift aber wie gesagt von der Bank noch nichts bekommen. Habe nur den Darlehensantrag vom Autohaus .

 

Das mit dem Auto wäre kein Problem. Gibt ja genügend Auto Händler nur du hast Recht das Problem kann man dieses Jahr nicht mehr lösen!

 

Weiß jetzt bloß nicht wie es rechtlich mit der MwSt ist. Habe keine Lust jetzt noch mal 3% = 1.100€ mehr zu zahlen

20201220_205644.jpg
20201220_205515.jpg

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:46:27 Uhr:

Das du kein Vertrauen in den Händler hast, ist nachvollziehbar.

 

Hast dir denn irgendwas schriftlich zusichern lassen?

 

Also wenn der Verkäufer bei seinem Angebot x mal hin und herrechnet und ich als Käufer den Faden/Überblick verliere, dann stimmt was nicht, finde ich.

 

Wieso rechnet man mit 19%, wenn das Auto noch dieses Jahr zugelassen wird?

 

Also der Verkäufer könnte noch 3% Rabatt auf den Nettopreis geben und dann die 19% MwSt draufschlagen.

 

Wird er, vermutlich nicht machen

Wir haben jetzt einen Kaufvertrag mit 16% ausgewiesenen MwSt. und einen Darlehensantrag mit Hauspreis, Anzahlung, Kreditbetrag , Höhe der Rate , Anzahl der Raten und Schlußsumme inkl. verbrieften Rückgaberecht und vereinbarte Laufleistung.

Es gilt der am Tag der Lieferung gültige MwSt-Satz

Tag der Zulassung ist egal

Dazu müsste der Wagen aber bis 31.12 vor der Tür von Cleo stehen.

Ohne Zulassung wird er sich den nicht vor die Tür stellen lassen. Und für die mögliche Zulassung sind die Tage sehr überschaubar.

Ja, müsste er...

Habe noch ein Blatt bei dem Vertrag gefunden was aber nicht ausgefüllt ist/war.

 

Ist mir alles etwas suspekt. Jetzt weiß ich gar nicht ob das Original welches ich unterschrieben habe irgendwie anders ausgefüllt war. Oh man da habe ich wohl komplett gepennt :eek:

 

Aber wie bereits erwähnt der Kaufpreis wurde definitiv mit 16% berechnet

 

20201220_223143.jpg

Das sehe ich hier nicht, da anscheinend noch nicht mal der Händler weiß,wo das Teil steht.

Beim Verkaufsgespräch wurde er mit "steht nur auf einem anderen Platz, abholbereit" gelockt.

Das ist 20 Tage her.

Nach der Aussage würde ich dem Verkäufer schon ordentlich auf den Keks gehen.

Oder der Händler will erst das gesamte Geld von der Bank haben,die die Finanzierung macht und er hält ihn deshalb zurück.

Ne also der würde mir das Auto schon zeigen wenn der da wäre. Problem ist das er das Auto nicht hat. Seat Deutschland muss wohl Lagerstätten in Deutschland haben wo Lagerfahrzeuge stehen.

 

Klar ist die Logistik dann ein großes Problem. Da wird dann erstmal gesammelt bis so ein Transporter voll ist. Zudem von Zeiten von Corona weiß man auch nicht wie die da arbeiten. Sobald das Auto da ist kann erst die Rechnung geschrieben werden und dann vermutlich folgt die Kreditzahlung! Der Brief kommt wohl in Schnitt nochmals 2 Tage später nach dem Auto. Wäre schön wenn das noch dieses Jahr klappen würde.

Die Anmeldung dann halt im Januar.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Dezember 2020 um 22:24:43 Uhr:

Ohne Zulassung wird er sich den nicht vor die Tür stellen lassen.

Warum nicht? :confused:

Kurzzeitkennzeichen dran und gut ist's.

Noch weiß keiner wo der Wagen ist.

Auto ist mittlerweile da und wird im Januar zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Finanzierungsbeteiligung?