ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW erkennt seine Felgen nicht...

VW erkennt seine Felgen nicht...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 9:52

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Anliegen,

welches sich mit diesem Forum eigentlich nur über die Felgen vom Golf 2/Jetta2 deckt.

Ich habe mir aus einem alten Stema-Anhänger einen Bootstrailer gebaut...eine Achse, 750kg, ungebremst.

An diese Achse habe ich zwei Golf2 Felgen geschraubt.

Erkennbare Nummern 191 601 025A , in 5x13 ET38.

Da es sich beim Trailer um einen totalen Neubau handelt, möchte der gute Mann vom TÜV wissen,

wie viel Traglast die Felgen haben...

Ein Anruf bei 0800-VOLKSWAGEN bringt leider kein zufriedenstellendes Ergebniss...

dort ist diese Nummer schlichtweg unbekannt!!

Aber das www und die Bucht ist voll von diesen Felgen...also muss es die ja geben??

Kann mir hier irgend einer weiterhelfen?!?

Tschööö...Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

025 "A" kann nicht sein - in der Größe müßte es "J" lauten....

am 14. Juli 2017 um 10:17

Die Teilenummer stimmt schon, J wäre 5 1/2 x 13. Irgendetwas, was rechtlich verbindlich wäre, habe ich leider auch nicht. Die Felge wurde lt. meiner Zuordnung beim Golf 2 bis 40 kW verwendet, also beim 1.3 mit 55 PS und beim Diesel mit 54 PS. Da der Diesel die größere Vorderachslast hatte, müsste man den als Grundlage nehmen können. Ich weiß nicht, welche Sicherheitszuschläge bei der Tragfähigkeit gefordert sind, aber die zulässigen Vorderachslasten beim Golf 2 lagen ungefähr in dem Bereich, den jetzt der Anhänger auch als zulässige Gesamtmasse haben soll. Ein Dokument kann ich also nicht anbieten, aber vielleicht lässt sich der TÜV-Prüfer mit der Verwendung der Felge und den zulässigen Achslasten des Golf 2 überzeugen.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:41

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 14. Juli 2017 um 11:58:18 Uhr:

025 "A" kann nicht sein - in der Größe müßte es "J" lauten....

Es ist definitiv ein A...??

Schreib einfach mal ne Email an dialogcenter@volkswagen.de

Hatte für meine Felgen das Traglastgutachten nach einer Woche in der Post. Wenn da jemand am Telefon keine Lust/Ahnung hat, dann wird mal schnell abgewürgt

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:23

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 14. Juli 2017 um 13:11:25 Uhr:

Schreib einfach mal ne Email an dialogcenter@volkswagen.de

Hatte für meine Felgen das Traglastgutachten nach einer Woche in der Post. Wenn da jemand am Telefon keine Lust/Ahnung hat, dann wird mal schnell abgewürgt

Die Dame am anderen Ende war sehr engagiert.

Die hat mich nach einer halben Stunde sogar zurückgerufen...Dann hat sie einen "Suchauftrag"

geschrieben und ich sitze hier, warte und versuche andere Quellen aufzuschließen...

Ansonsten Probier es doch mit einer scheinkopie vom Golf 2 mit 760kg achslast und sag die Felgen sind von dem Wagen. Dann kann er ja sehen, dass die Achslast deine Achslast überschreitet.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 13:23

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 14. Juli 2017 um 14:43:50 Uhr:

Ansonsten Probier es doch mit einer scheinkopie vom Golf 2 mit 760kg achslast und sag die Felgen sind von dem Wagen. Dann kann er ja sehen, dass die Achslast deine Achslast überschreitet.

Den Gedanken hatte ich auch schon...

Nur das Fahrzeug war nicht meines und das gibt es schon lange nicht mehr. Ich schau mal ob ich den Herren überzeugen kann...Dann gibt's ja immer noch die Chance auf VW...sonst kommen da ALU's drauf...??

am 14. Juli 2017 um 13:28

Ist denn auf der Innenseite der Felge noch die KBA-Nummer zu sehen? Dann könnte man die Unterlagen vom KBA bekommen, was aber vermutlich kostenpflichtig ist.

Ich würde einfach irgendeine Schein Kopie von einem 2er nehmen und dem die Vorlegen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 14. Juli 2017 um 15:28:47 Uhr:

Ist denn auf der Innenseite der Felge noch die KBA-Nummer zu sehen? Dann könnte man die Unterlagen vom KBA bekommen, was aber vermutlich kostenpflichtig ist.

Das sind keine KBA Felgen. Da steht so etwas nicht drauf!

Zitat:

@Florian333 schrieb am 14. Juli 2017 um 15:28:47 Uhr:

Ist denn auf der Innenseite der Felge noch die KBA-Nummer zu sehen? Dann könnte man die Unterlagen vom KBA bekommen, was aber vermutlich kostenpflichtig ist.

Original-Teile haben keine KBA-Nummer. Dafür ist die TN drauf, die das Teil identifiziert und eine Prüfung und die Zulassung nachweist.

Evtl mal beim Zulieferer (Lemmerz o.ä.) mal nachfragen. VW baut seine Felgen ja nicht selber.

Evtl. mal einfach bei einem VW-Händler nachfragen. Die haben Software wo sie das nachschauen können, da sind oft auch die Tragfähigkeiten angegeben. Ausdrucken lassen, Stempel vom Händler drauf, evtl. genügt das.

Ansonsten gibt es auch Prüfer, die das selbst beim VW-Händler nachschauen.

Zitat:

@-theMSX- schrieb am 16. Juli 2017 um 20:18:44 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 14. Juli 2017 um 15:28:47 Uhr:

Ist denn auf der Innenseite der Felge noch die KBA-Nummer zu sehen? Dann könnte man die Unterlagen vom KBA bekommen, was aber vermutlich kostenpflichtig ist.

Original-Teile haben keine KBA-Nummer. Dafür ist die TN drauf, die das Teil identifiziert und eine Prüfung und die Zulassung nachweist.

Evtl mal beim Zulieferer (Lemmerz o.ä.) mal nachfragen. VW baut seine Felgen ja nicht selber.

Das stimmt nicht, die Stahlfelgen wurden in Halle 9 und 10 in Wolfsburg gefertigt, war ich mal ein paar Tage hin ausgeliehen!;)

Zitat:

@Bergteufel schrieb am 22. Juli 2017 um 00:24:46 Uhr:

Zitat:

@-theMSX- schrieb am 16. Juli 2017 um 20:18:44 Uhr:

 

Original-Teile haben keine KBA-Nummer. Dafür ist die TN drauf, die das Teil identifiziert und eine Prüfung und die Zulassung nachweist.

Evtl mal beim Zulieferer (Lemmerz o.ä.) mal nachfragen. VW baut seine Felgen ja nicht selber.

Das stimmt nicht, die Stahlfelgen wurden in Halle 9 und 10 in Wolfsburg gefertigt, war ich mal ein paar Tage hin ausgeliehen!;)

Aber sicherlich nicht alle, sonst gäbe es nicht welche, wo beides draufsteht (Zulieferer und VW) oder jene, wo das VW-Zeichen ausgestanzt ist.

Alufelgen kaufen sie zu Stahlfelgen haben sie selber gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW erkennt seine Felgen nicht...