ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Preise für Ersatzteile von ClassicParts welche vom VW Händler bestellt werden

Preise für Ersatzteile von ClassicParts welche vom VW Händler bestellt werden

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:17

Hallo,

mein Händler hat mir jetzt mal paar Teile von Classic Parts bestellt, da es diese bei VW direkt nicht mehr gab.

Beim Händler habe ich da jetzt für ein Teil 59,30 Euro bezahlt, was aber bei Classic Parts für 25,80 Euro incl MwSt zu kaufen gibt.

Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Beste Antwort im Thema

Ich hab es aber auch schon anders herum erlebt. Da war mir der Händler (allerdings ein Kleiner) wohlgesonnen und hat das Teil als Ersatzteil bestellt und ich habs selber eingebaut. Kam mich glatte 40 Euro billiger als bei CP.

Wenn du allerdings einen Händler hast der dir nicht so gut gesonnen ist, schlägt er wohl Gewinnspanne drauf ;) , wie man sieht, wohl nicht zu knapp!

Ich frage immer erst bei CP und dann beim Händler wenns nicht anders geht :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab es aber auch schon anders herum erlebt. Da war mir der Händler (allerdings ein Kleiner) wohlgesonnen und hat das Teil als Ersatzteil bestellt und ich habs selber eingebaut. Kam mich glatte 40 Euro billiger als bei CP.

Wenn du allerdings einen Händler hast der dir nicht so gut gesonnen ist, schlägt er wohl Gewinnspanne drauf ;) , wie man sieht, wohl nicht zu knapp!

Ich frage immer erst bei CP und dann beim Händler wenns nicht anders geht :)

und was soll das ganze hier? frag das doch einen händler was der mist soll?!

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

...Beim Händler habe ich da jetzt für ein Teil 59,30 Euro bezahlt, was aber bei Classic Parts für 25,80 Euro incl MwSt zu kaufen gibt.....

Was findest du daran ungewöhnlich?

Das machen Händler im allgemeinen so...billig einkaufen und teuer verkaufen.

 

DoMi

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und was soll das ganze hier? frag das doch einen händler was der mist soll?!

In erster Linie wollte ich wissen ob Euch sowas schon passiert ist.

Würde ja mein Händler fragen, der hat aber ab 14 Uhr Samstags geschlossen. Wenn ich mehrere Informationen von anderen VW-Kunden/Euch habe, kann ich auch besser gegen meinen VW Händler vorgehen, was definitiv am Montag passieren wird.

Ich habe mehrere VW-Autohäuser in der Nähe. Auch dort ist das Verkaufsgebaren nicht einheitlich, das hängt sogar vom Mitarbeiter ab.

Deshalb frage ich dort telefonisch an, bevor ich diesen Weg gehe.

Normalerweiser bestelle ich aber mehrere Teile auf einmal direkt, dann ist der Preis von CP ganz ok.

am 27. Oktober 2012 um 20:35

Nun frage ich aber mal wo hast du bestellt. Bei CP oder im Etka Shop von CP. Ich könnte mir da schon vorstellen das die Preise im Etka Shop schon mal von denen beim VW Händler abweichen können da es ja dann ein Onlineshop ist. Bei einer Bestellung bei CP über die Verfügbarkeitsabfrage würde mich ein Preisunterschied schon wundern da der Händler ja auch eine "unverbindliche" Preisempfehlung von VW vorgesteuert bekommt. Ausserdem kommt ja noch dazu, das CP eine eigenständige Firma von Volkswagen ist also können die dir wenn Du direkt ohne Zwischenhändler kaufst evtl. auch einen anderen Preis machen als der Teilehonk.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 20:44

Die Verfügbarkeitsabfrage gibt den Preis von 25,80 Euro an.

Bestellt hat mein VW Händler. Bei anderen Preise bezahle ich im Schnitt maximal 1 Euro mehr als bei CP angezeigt wird, wenn ich über den VW Händler bestellen lasse.

Ich sag mal so, bei den Teilen die ich die letzen beiden Monate für ungefähr 900 Euro dort gekauft hatte, waren viele von CP und da stimmte das bis jetzt immer mit den 1 Euro zusätzlich. Es fallen ja auch Versandkosten für den Händler an und ich hatte die Teile nicht in einer großen Bestellung geordert.

am 27. Oktober 2012 um 20:58

Naja ob Bestellkosten anfallen das sei mal dahingestellt. Keiner weiss ob die Teile bei CP eingelagert sind oder nicht doch vielleicht im grossen OTC. Ich denk mal das ganze Zeug kommt sowieso mit der üblichen Teilelieferung zum VW Händler. Ausserdem verdient der Teiledealer ja auch am Verkauf von daher ist der eine Euro aus meiner Sicht schon nicht gerechtfertigt.

Also ich würde erstmal bei CP anrufen und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

am 27. Oktober 2012 um 22:50

Leute, wer befürchtet, einen Aufschlag zu bezahlen, der bestellt eben selbst. Ist doch kein Akt, wenn ich sowieso die Verfügbarkeitsabfrage gemacht habe und mir den Preis aangeschaut habe.Mache ich in der Regel auch, es sei denn, ich bin zu faul dazu, Dann muss ich eben mit einem Aufpreis leben.

CP nun auch noch damit zu beschäftigen, mit der Preispolitik jedes einzelnen Autohauses zu beschäftigen, finde ich unangebracht.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 23:33

Finde ich nicht, den ich habe etliche hunderte Teile für meinen Golf gekauft. Bin zum :) und habe den ETKA mit dem Teilemenschen durch geblättert und dies mehrere male. Erst er konnte mir sagen, welche Teile es bei CP gibt und welche nicht.

Ich glaube nicht, das hier einer Zeit hat und jedes einzelne Teil vor sich liegen hat, um die TN abzulesen und dann bei CP prüft ob es verfügbar ist. Immerhin ist mein Golf komplett zerlegt.

Das Du mir hier Faulheit unterstellst ist schon ganz schön dreist!

Weiter oben steht schon meine Begründung, warum ich hier nachfragte!

am 28. Oktober 2012 um 7:19

Du bist ziemlich dünnhäutig. Die Faulheit habe ich nicht Dir gar nicht unterstellt, sondern ist eine meiner zeitlichen Anwandlungen. Mir also Dreistigkeit zu unterstellen, ist völlig daneben.  

Und wenn Du zig Male mit dem VW Mitarbeiter den ETKA und die Vefügbarkeitsabfrage durchgegangen bist, hatte der Mitarbeiter mindestens den gleichen Aufwand und der sitzt auch nicht zum Hobby im Autohaus.  (Du hast Dir damit quasi Deine Frage z.T. selbst beantwortet.)

Und ja, die Bestellwege und Lieferwege sind bei CP andere, als bei OT. 

 

Und wenn Du den Preisaufschlag (wenn er denn so hoch war, wie Du beschreibst) nicht akzeptieren willst, dann musst Du eben den Weg gehen, Dir die Teilenummern beim :) heraussuchen lassen und Dich dann bei CP selbst auf die Suche begeben.

Ansonsten diskutiere das mit Deinem Autohaus. Aber wundere Dich nicht, wenn Du dann für jede Deiner Teileanfragen löhnen musst. 

Was erwartest Du denn von uns? Dass wir Dir sagen "Ist ganz schön teuer" und fühlst Du Dich jetzt besser? Den besten Tipp, lieber selbst zu bestellen, willst Du ja nicht hören. Also, was soll der Thread?

..also ich zahl bei meinem freundlichen genau das, was bei CP auch drinnsteht. Aufschlag - Fehlanzeige. Der Kollege nimmt sich auch immer gerne Zeit für mich und sucht geduldig alles heraus. :cool:

am 28. Oktober 2012 um 9:09

Das ist bei mir eigentlich auch so. Bei einem Preisaufschlag von 100% wäre ich garantiert auch nie faul. ;)

 

Und da das nur den einen Preis betrifft, stimmt ja vielleicht der Preis bei CP in der Verfügbarkeitsfrage nicht. Dann doch einfach mal bei CP anrufen...

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:30

Och, dünnhäutig bin ich nicht :)

Ist ja gut, wenn Du es nicht so meintest wie ich es aufgefasst hatte.

 

Mir haben ja jetzt schon paar Meinungen, vorallem Dodo seine, weiter geholfen.

Morgen werde ich mich um das "Problem" mal kümmern.

Es hätte ja auch sein können, dass eine gängige Methode ist, dass der :) einen dicken Aufschlag verlangt.

Mauli, bei meinem :) gibt es eine extra Teileabteilung mit ungefähr 4 - 5 Mitarbeitern, es ist deren Job mir die Teile rauszusuchen, welche ich benötige. Und wenn die eben dafür länger brauchen, kann ich es ja auch nicht ändern. Ausserdem zeigt ETKA sofort an, welche Teile über CP bestellt werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Preise für Ersatzteile von ClassicParts welche vom VW Händler bestellt werden