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vw eos sportfahrwerk

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 8:26

Hallo, ich bin z.Z. dabeim ,ir einen EOS 2.o TFSI als indivudual Version zu bestellen. Ein Sportfahrwerk ist dabei obligatorisch. Jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob das Sportfahrwerk die Karosserie sehr strapaziert oder die Tieferlegung die Alltagstauglichkeit einschränkt. Ich wäre um Erfahrungsberichte diesbezüglich sehr dankbar.

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14 Antworten
am 28. Juni 2007 um 9:08

Also erstmal kannst Dein Freundlichen bitten in nem EOS mit Werks-Sportfahrwerk ne Probefahrt zu machen (sofern Fzg dort oder in Nähe vorhanden) um die ein Bild zu machen.

Es handelt sich hier lediglich um einen Tieferlegung um 15mm, was nicht wirklich viel ist und nur geringfügig bemerkbar ist.

Ich merke bei mir dadurch keine Schwächen in der Altagstauglichkeit und würde dies sogar empfehlen, da die Kurvenlage doch etwas besser ist als mit dem orginal FW.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:48

eos sportfahrwerk

 

vielen Dank, bin mal kurz Probegefahren, habe da auch keine Verschlechterung festgestellt. Jedenfalls vielen Dank für die Antwort.

Nimm Sportfahrwerk. Ist meiner Meinung nach super-komfortabel abgestimmt.

Da stimm ich auch zu, mein erster hat es drin, und der zweite ist auch mit Sportfahrwerk bestellt.

Äh, ich hab grad nochmal im Konfigurator nachgesehen, wenn Du Dir den Eos Individual bestellst, hat dieser das Sportfahrwerk schon Serienmäßig drin.

Oder verstehe ich da Deinen Text am Anfang falsch, Du bestellst doch einen Individual?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 15:49

ja, ich hab "individual" bestellt, die Ledersitze dort finde ich so toll, samt's dem anderen Schnickschnack (nice Felgen etc.). Ich hatte meinen Händler gebeten, im Werk nachzufragen, ob's "individual" ganz individuell auch ohne Sportfahrwerk gibt, weil ich etwas skeptisch war bezüglich dem Komfort. Was ich bisher hier gehört habe, bin ich beruhigt.

Ach so, nee, laß es drin. Gibt so von der Höhe kein Problem, kommst einwandfrei überall drüber, auch durch Wiesen kannst fahren... ;)

am 29. Juni 2007 um 18:47

nochmal zum thema sportfahrwerk.

Wir haben mal gegengemessen:

18" Felgen mit Sportfahrwerk ab Werk gegenüber einem 16" mit Sportfahrwerk ab Werk liegt der 16" 10mm tiefer.

Was wiederum den Schluss zulässt, das mit 18" es "nur" ein Sportfahrwerk ohne Tieferlegung ist.

Wir hatten auch das Sportfahrwerk mit 16" ab Werk und es ist wirklich komfortabel, nun mit den neuen Federn ist er allerding deutlich Spurstabieler, gut eben auch ein wenig "unkomfortabler".

Aber dagegen ist nun ein 18" EOS ein Geländewagen *fg*

Und alles fahrbar und dezent.

Hallo, haben "Individual", hat super Straßenlage (mit 18ner), sieht aber trotzdem etwas hochbeinig aus. Komfort ist noch recht gut und man kommt auch eine steile Tiefgarageneinfahrt unbeschadet herunter (und in die Tiefgarage hinein).

Zu den Ledersitzen - etwas empfindlich (Jeans) und hat schnell Falten. Bei uns schon bei Lieferung auf den Hintersitzen (wer hat da gesessen?), wurde vom Meister fotografiert und angeblich an VW gemailt, Antwort bisher (4 Monate her) bisher nur auf Nachfrage telefonisch mitgeteilt - wäre normal !!! Trotz schlechter Werkstatt tolles Auto! Aber was ist mit der Klimaerwärmung?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 20:14

ich werde nach euren Reaktionen dem Händler grünes Licht geben, das Sportfahrwerk auf jeden Fall samt's den breiten Schlappen zu bestellen. Bin euch allen für eure Reaktionen sehr dankbar, war das erste Mal, dass ich dieses Forum genutzt habe. Werde dann meine Fahreindrücke mitteilen.

Gruß Uwe

am 5. Juli 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Poeschko

nochmal zum thema sportfahrwerk.

Wir haben mal gegengemessen:

18" Felgen mit Sportfahrwerk ab Werk gegenüber einem 16" mit Sportfahrwerk ab Werk liegt der 16" 10mm tiefer.

Was wiederum den Schluss zulässt, das mit 18" es "nur" ein Sportfahrwerk ohne Tieferlegung ist.

Nur mal so als Zwischenbemerkung...

wenn ich auf meinen EOS Roller-Skate-Rollen draufmache, dann bleibt die Tieferlegung trotzdem bei ca. 15 mm... gemessen von der Nabe... andersrum: wenn ich nun LKW-Reifen aufziehe, dann wird der Wagen höher... vom Boden. Der Unterschied von der Radnabe zwischen Serien- und Sportfahrwerk bleibt aber beim 15 mm...

Das Fahrwerk verändert ja nicht klassisch den Abstand zum Boden, sondern vielmehr den Abstand von der Radnabe zur....hmmm... zum... ich würde sagen zur Karosserie... darum kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Vielleicht konnte das eventuelle Unklarheiten klären... ?!

Gruß

am 5. Juli 2007 um 18:50

und genau so haben wir gemessen!

von Narbe zur Kotflügelunterkante - alles andere wäre ja falsch

- Ausgangsmaße ein EOS mit 16" ohne Sportfahrwerk

- gegenüber dem war unser EOS mit 16" und Sportfahrwerk 10mm tiefer

- ein EOS mit 18" und Sportfahrwerk 5mm

- dazu ist unser EOS nun 40mm tiefer

interessant ist, dass zwischen links und rechts bei einem EOS 5mm differenz bei den Meßwerten liegen kann.

Wir könnten diesen Thread ja auch mal nutzen um diese Werte zu vergleichen. Wichtig wenn bei geschlossem Verdeck und auf gerade Stelle messen. Das Dach verändert den Meßwert an der HA um 5-10mm !

am 9. Juli 2007 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Poeschko

und genau so haben wir gemessen!

von Narbe zur Kotflügelunterkante - alles andere wäre ja falsch

- Ausgangsmaße ein EOS mit 16" ohne Sportfahrwerk

- gegenüber dem war unser EOS mit 16" und Sportfahrwerk 10mm tiefer

- ein EOS mit 18" und Sportfahrwerk 5mm

- dazu ist unser EOS nun 40mm tiefer

interessant ist, dass zwischen links und rechts bei einem EOS 5mm differenz bei den Meßwerten liegen kann.

Wir könnten diesen Thread ja auch mal nutzen um diese Werte zu vergleichen. Wichtig wenn bei geschlossem Verdeck und auf gerade Stelle messen. Das Dach verändert den Meßwert an der HA um 5-10mm !

Auch durch die verschiedenen Motorvarianten weichen die Werte voneinander ab. Der Unterschied zwischen einem 2,0 TDI und einem 1,6 FSI wird deutlich merkbar sein... Ich werde bei meinem TDI mit Sportfahrwerk mal messen.

am 17. Juli 2007 um 22:20

Das Sportfahrwerk ist vom Komfort her super. Gesehen von der Tieferlegung nen Witz. Man sollte sich also im vorraus im klaren sein, ob man Tieferlegen will, oder sportlich stramm. Das gleiche Fahrwerk ist in meinem GTI ja Serie, ich finde es zu keiner Zeit unangenhem oder zu hart. Er dürfte nur etwas tiefer sein :)

am 18. Juli 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von sharkx

Das Sportfahrwerk ist vom Komfort her super. Gesehen von der Tieferlegung nen Witz. Man sollte sich also im vorraus im klaren sein, ob man Tieferlegen will, oder sportlich stramm. Das gleiche Fahrwerk ist in meinem GTI ja Serie, ich finde es zu keiner Zeit unangenhem oder zu hart. Er dürfte nur etwas tiefer sein :)

Das ist ja wie der Name schon sagt ein "SPORTFAHRWERK"... im EOS eher grenzwertig, das "knallt" schonmal ganz ordentlich. Kein Vergleich zum Golf... aber für mich dennoch die optimal Wahl.

Gruß,

McE

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