ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Emblem Abdeckung oder ähnliches?

VW Emblem Abdeckung oder ähnliches?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. September 2011 um 5:36

Ich bin seit kurzem Besitzer eines VW Lupo 3L TDI.

Mir kam da letztens so eine fixe Idee. Es geht darum, des VW Emblem vorne und Hinten zu ersetzen. Ich hätte da lieber das Thundercats Logo drauf.

Grund ist mehr oder weniger, mein Lupo ist schon Rot und ich hatte erstmal bei einer Firma nachgefragt ob sie solche Aufkleber erstellen können. War überhaupt kein Problem. Sie haben von dem Logo blos das schwarze ausgeschnitten bzw. als Aufkleber gemacht.

Der kam dann auf den Tankdeckel und das sieht schon ziemlich gut aus. (Persönlicher Geschmack halt)

Aber Rot und Schwarz passt einfach sehr oft.

Da mir das dann so sehr gefallen hat, kam ich halt auf die Idee. Das VW Emblem mit dem Thundercats Logo zu ersetzen. Allerdings hab ich noch nicht wirklich eine Möglichkeit gefunden wie das realisierbar wäre. Deswegen hier mein Aufruf an Euch. Vielleicht kennt das ja jemand schon.

Ich hatte überlegt, ob es vielleicht eine Abdeckung für das VW Emblem gibt, das man dann blos das andere Logo aufkleben kann. Ich hab gesehen das es wohl von Milotec eine blanke Abdeckung gibt, allerdings sind die für Skoda und was ich so rausbekommen habe. Sind die Skoda Embleme eben kleiner als die von VW.

Ich hab mal paar Bilder mit angehangen. Bei dem einen sieht man einen Kühlergrill, ohne Emblem, wo man blos einen blanken Kreis hat. Sowas wäre auch möglich, weil man da auch wieder blos das Logo aufkleben könnte.

Hinten wäre vielleicht noch einfach, da könnte man das Emblem lösen und dann einfach in die Mulde dann das Thundercats Logo aufkleben. Gut würde wohl nicht so gut aussehen als wenn man ein richtiges logo hat. Wäre aber wohl die einfachste Lösung. Oder man müsste sich irgendwo ein rundes teil besorgen, was man dann hinten aufklebt und dann dort das Logo aufklebt. Dann wäre das Logo nicht in einer Mulde sondern noch etwas hervorgehoben. Würde das Logo in der Mulde gut aussehen oder doch lieber etwas was herraussticht.

Vorne dürfte das größte Problem sein. Das VW Emblem geht sehr tief. Was wäre das so möglich? VW Logo ausbauen und dann irgendwas glattes dranbauen? So wie auf dem einen Bild? Gibt es sowas überhaupt irgendwo zu beziehen?

Wäre fast das gleiche wie mit dem Autobots Emblem. Da hab ich ja auch gesehen das es manche dran haben. Die müssen das ja auch irgendwie hinbekommen haben.

Für Ideen und Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 18. September 2011 um 22:08

hallo

also bei meiner heckklappe sind die schriftzüge und das eblem auch weg diese kleine mulde stört mich schon fällt aber nicht so auf ist halt geschmackssache du kannst ja das emblem von dem schwarzen untergrund trennen dann einfach das thundercats logo in der entsprechenden größe ausdrucken und einlamienieren die überschüssige folie wegschneiden und einkleben

zu bild 2: die abdeckung ist nicht schlecht, wenn du das thundercats logo da auch drauf haben willst wieder ausdrucken/laminieren/ einkleben

hoffe das ich dir etwas geholfen hab bin selbst grad dabei mir einen frontgrill für den 3l OHNE emblem anzufertigen

mfg alpine

Themenstarteram 19. September 2011 um 18:36

Danke für die Tipps.

Ich war heute mal bei meiner Stammwerkstatt und hatte mal den Meister dazu befragt. Hinten meinte er auch, das leichteste wäre wohl wirklich blos das logo entfernen und in die Mulde den Aufkleber reinkleben.

Aber der Tipp mit den rauslösen und dann auf das Schwarze dann das Logo packen klingt für mich einfach besser. Weil ich irgendwie glaub das es besser aussehen würde.

Eben weil es dann nicht rein geht sondern noch hervorsteht.

Vorne meinte er wohl, das man sich da aus alu dann so einen großen Kreis machen müsste und dann das VW Logo wegnehmen und dort dann den Alu kreis draufkleben. So das man da einfach den Aufkleber packen kann. Problem dabei ist dann blos, woher so einen Alu kreis bekommen? Firmen die sowas machen sind ihm nicht so eingefallen und mir schon garnicht. Ist halt doch ziemlich selten sowas.

Hab schon überlegt, ob ich das nicht selber versuche. Aluplatte kaufen und dann versuchen rund rauszuschneiden.

Doch ich habe erstmal noch was anderes probiert. Hab mal im Netz ne seite gefunden, wo eine Firma dann wohl Metallteile lasert. Hab einfach mal das Design hochgeladen und so ca. beschrieben wie es werden soll.

Da muss ich noch auf ne Antwort warten. Allerdings hab ich erst am ende gelesen, das man wohl immer die Rechte an dem hochgeladenem Bild haben muss.

Von daher geh ich einfach mal davon aus, das sie es nicht machen werden weil sie das Logo auf den Rechte inhaber kontrollieren werden. Naja aber hoffen darf man ja mal. Mehr als nein sagen können sie ja auch nicht machen.

Allerdings wäre das dann wohl das beste Ergebnis gewesen. Schön Edelstahl lasern lassen auf das richtige Maß und gut wärs.

Sonst wird es wohl blos die selbstgemacht Aluplatte werden. Wenn es irgendwann mal was mit dem Logo wird, werd ich auf jedenfall auch Bilder posten. ;)

am 19. September 2011 um 19:14

es würde auch einfach eine scheibe aus kunststoff gehen die kannst du selbst schneiden und anpassen dann einkleben vorher natürlich noch dein logo rauf z.b. per airbrush und gut ist wäre auf jeden fall günstiger als wenn du dir was lasern lässt

mfg alpine

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:54

So da sich die eine Firma nicht gemeldet hat, ob sie sowas nun machen können/wollen. Hab ich einfach mal weitergesucht. Allerdings jetzt nach Firmen die Gravuren machen können. Da gabs zum glück, einen Schuhmacher/Schlüsseldienst, der auch Pokal usw. macht. Da hab ich einfach mal gefragt und dem das Logo gezeigt.

Haben uns dann geeinigt, das wohl Plexiglas mit das beste wäre. Leichte Pflege, da das Logo von der Rückseite gelasert wurde. So hat man vorne eine glatte fläche, die man dann halt auch mal leicht reinigen kann. Eben weil man sonst bei Prägungen oder so eine Vertiefung hätte. Naja all so ein zeug halt, ausserdem ist es wohl mit die güngstige Lösung. Das es mehr kosten würde, wenn man es aus Edelstahl oder sonstige Metallen machen würde, ist wohl auch klar.

Das Logo ist jetzt zwar Schwarz/Silber und nicht "original" Schwarz/Rot, aber schwarz und silber passt ja auch meistens immer gut zusammen. Das mit Schwarz und Rot wirkt halt doch etwas aufdringlicher. Ich habe zur Zeit das VW Logo auf dem Lenkrad überklebt mit einem Schwarz/Rotem Aufkleber und das hat die ersten Tage doch sehr stark gewirkt. Also es fällt schon stark auf. Aber ich scheine mich daran zu gewöhnen. Habe zwar noch einen Schwarz/Silbernen Aufkleber für das Lenkrad in auftrag gegeben, weis aber noch nicht ob ich ihn wirklich aufklebe oder doch erstmal den Schwarz/roten lasse.

Das Logo für Vorne ist 0,5 cm größer als das für Hinten. Hatte das so ausgemessen, das vorne das Emblem 11,5cm hat und Hinten, wenn man das Schwarze lassen würde und blos das VW zeichen selber rausnimmt, dann hatte ich 11 cm gemessen.

Problem mit Hinten könnte blos sein, das es mal wieder leicht gewölbt ist. Das Logo ist aber grade.

Hat das schon mal jemand gemacht, also blos hinten das VW rausgenommen und die Schwarze Fassung gelassen? Wohl kaum oder?

Kann mir jemand Tipps geben was man da für einen Kleber nehmen könnte? Oder gibts andere Ideen wie man das Vorne und Hinten befestigen könnte?

Weis zufällig jemand ob man wegen sowas probleme beim TÜV bekommen könnte? Mein KfZ Meister, hatte mir was erzählt, das es wohl irgendwann so ein Gesetz geben soll, das man die Embleme nicht mehr verändern darf. Das soll wohl zum Schutz der Marke oder sowas sein. Ich hab bisher noch nie sowas ähnliches gehört. Allerdings müsste sowas ja dann wohl auch für das Cleanen zählen.

Bisher ist ja auch noch nix abmontiert.

Hallo,

der letzte Beitrag zu dem Thema ist ja schon eine Weile her... aber ich wollte mal nachfragen: ich würde auch gern ein anderes Logo auf die Heckklappe machen (allerdings bei einem Golf 4), von daher würde mich mal interessieren, ob es möglich ist das Chrom-Emblem von dem schwarzen "Sockel" zu lösen und wenn ja, ist das schwarze darunter dann auch gewölbt?

Oder kann man den schwarzen "Sockel" (tut mir leid, weiß kein besseres Wort dafür) auch ohne Emblem bekommen? Am besten nicht gewölbt?

Gruß

TK

Hallo

wieder hoch geholt:

gibts denn nicht Logo für den Golf 6 die man einfach draufstecken kann?

Bei Ebay hat mal wer welche verkauft, er macht leider keine mehr.

Eine Demontage innerhalb der Garantie ist nicht angebracht. Zumal beimFrontlogo die Befestigung-Nasen leicht abbrechen, was man so liest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Emblem Abdeckung oder ähnliches?