ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VW Diesel, welcher Kennbuchstabe?

VW Diesel, welcher Kennbuchstabe?

VW
Themenstarteram 31. August 2015 um 21:20

Hallo,

Ich konnte auch nach reichlicher Suche die Motorkennbuchstaben an dem Vw Dieselmotor welcher in unserem Linde Gabelstapler (Bj 83) verbaut ist nicht finden...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast recht. Der sieht aber optisch anders aus, als der 1,6 - 1,7 - oder 1,9 er Diesel. (ESP ist anders angetrieben, V - Deckel hat auch ne andere Form)

Themenstarteram 5. September 2015 um 19:46

Ich hab versucht nach zu forschen, ist der Motor dann Baugleich mit den Motoren CR, JK und JP? Wenn ja warum hat er dann immerhin 5 PS weniger? Ich müsste mal den Zahnriemen wechseln und müsste dann auch wissen wie ich die ESP einstellen muss...

Zitat:

@DuIchDu schrieb am 5. September 2015 um 21:46:11 Uhr:

Ich hab versucht nach zu forschen, ist der Motor dann Baugleich mit

den Motoren CR, JK und JP?

Bevor hier weiter nach dem richtigen MKB gewürfelt wird, solltest du einen

Anruf bei der Firma Linde tätigen. Die können dir an Hand der Fabriknummer

des Fahrzeug´s den richtigen Motortyp, der 1983 verbaut wurde, heraussuchen.

Wenn es sich nur um einen Luftfilter gehandelt hätte, wäre es relativ egal.

Aber beim Steuerriemen und ggf der Wasserpumpe sollte das zu 100 Prozent passen.

1,6 D, 1,6 TD, und der 1,7 (Bulli Golf Passat) haben den gleichen Zahnriemen (Satz) 135 Zähne. Um den zu wechseln brauchst Du Zahnriemensatz (Zahnriemen und Spannrolle) Ventildeckeldichtung (3 Teilig),

und leider auch Spezialwerkzeug (Einstellineal Nockenwelle, Zentrierdorn Einspritzpumpe, Meßuhr zum ESP einstellen, Drehmomentschlüssel) Bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel kontrolliern/einstellen (Einstellwerkzeug Ventilscheiben)

Wasserpumpe brauchst Du nicht wechseln, die wird nicht über den Zahnriemen angetrieben, sondern Keilriemen. (den mit wechseln) Wenn man aber schlecht rankommt, kann man die Pumpe trotzdem mit wechseln.

Diese Aktion steht mir auch demnächst beim 1,6 CS Diesel bevor, leider nicht viel Platz.

th

Zahnriemen-cs-motor
Themenstarteram 6. September 2015 um 20:54

Ist der Einstellablauf der ESP auch gleich? Messuhr und Drehmomentschlüssel sind vorhanden, wo kann ich den Rest am besten kaufen?

Hoffentlich ist bei Deinem Gabelstapler mehr Platz, als beim T3 Bulli. Beim Golf 2 oder 3 Diesel kommt man einigermaßen ran. Einen Gegenhalter um das Nockenwellenrad festzuziehen, und einen Schlüssel zum Spannen der Spannrolle brauchst Du auch noch. (Nockenwellenrad hat keinen Keil, sondern sitzt frei auf einem Konus). Das muß mit 45 Nm festgezogen werden. Hat mal einer vergessen (gestartet, und Ventile krumm). Oder ein anderer Kumpel bei seinem Audi 80 Turbodiesel. Hatte das Lineal als Gegenhalter genommen (Nockenwelle hinten abgebrochen) Ein Spezi hatte den Motor beim Einstellen falsch rum gedreht. Also kann man bei so einem einfachen Motor auch Fehler machen. Manche Werkzeuge kann man sich auch selber anfertigen.

Hatte da mal so ein Schrieb für Bullifahrer angefertigt, vieleicht kannst Du damit was anfangen.

th

1-zahnriemenwechsel-diesel
9-gegenhalter
Themenstarteram 7. September 2015 um 20:32

den Platz werde ich mir wohl machen müssen (>Kühler raus)...

Es wurden und werden in solchen fahrzeugen entweder 1,6er, 1,7er oder 1,9er Motoren verbaut. letztlich sind 1,6er und 1,7er alle gleich mal abgesehen von den Pumpen, die beim Golf anders aussehen als bei der T3-Version aber gleich arbeiten und auch gleich eingestellt werden. Erfahrungsgemäß sind in Staplern und Hako-Kehrmaschinen oft die CS und JX verbaut gewesen allerdings mit Golf-Pumpen (andere Förderkolben 8mm statt 9mm und andere Hubscheiben wegen der anderen Leistungscharakteristik). Sonst findet man auch SB (mit Hydrostößeln), JP, JK,...und alles, was das VW-regal sonst noch so hergab. Blöcke und Anbauteile sind oftmals gleich, die KB-UNterschiede ergeben sich aus der Pumpe und den Anbauteilen wie Krümmer, Luftfilterkasten und LiMa.

1,9er sind meist AAZ oder 1X, wie sie im Golf, Passat, Jetta oder T4 anzutreffen waren.

Wie gesagt, technisch alles eine Sauce weil 827er Block.

Die Grundunterscheidung kann man übrigens schon machen, wenn man auf der Auspuffseite mal auf den Block schielt. Da ist der Hubraum nämlich groß und fett eingegossen ;-) ZR und Anbauteile sind bei 1,6 und 1,7 gleich, beim 1,9er durch den etwas höheren Block der ZR etwas länger. Ansonsten asst das alles vice versa und über Kreuz zusammen - selbst mit Tdi-Teilen... ;-)

Den eigentlichen MKB findet man oben auf dem Balkon am Block unter der ESP. Da kann man wirklich sehr schlecht hinschielen ;-( es geht aber auch über die ET-Nr. der Pumpe.

068 heißt übrigens nur, daß es ein Motor ist, der im T3 (besser: T2 Typ3 ;-) auch verbaut wurde. Die erste dreistellige Zahl ist die VAG-Fahrzeuggruppe... Bei der ESP kommt dann in der MItte eine 484 bzw. 494 - auch ein Indiz, in welche Gruppe die Pumpe gehört - 9mm oder 8mm-Förderkolben, usw. usw.

Was genau ist eigentlich die Frage hinter dem Rätselraten? ET-Beschaffung? Wenn ja: Es passt und funktioniert nahezu alles, was am Golf, T3 usw. auch dran ist - zumindest am Motor selbst.

Gruß

Roman

@ Roman, so ist es. Allerdings haben die "neueren" 1,9 er AAZ und Konsorten einen längeren Hub, da ist der Zahnriemen um 2 Zähne länger (137) Glaube aber nicht, das der da eingebaut ist.

th

Nun, Bj. 1983 tippe ich mal auf 1,6er Sauger (also CS o.ä. ohne Kolbenbodenkühlung und mit den alten 6Kt-Kurbelwellenschrauben bzw. dem ahlboffenen Zahnriemenschutz - das wären u.a. mögliche Erkennungsmerkmale). Vielmehr gab's da noch nicht im VW-Diesel-Regal ;-) Bei Hebezeugen gehe ich auch mal davon aus, daß da niemand später was umgerüstet hat. Dann käme die Kiste nämlich nicht mehr durch die Prüfungen - wird also Original sein...

Gruß

Roman

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:08

Wollte mich nochmal kurz bedanken! Ich habe gestern den Riemen gewechselt und der Stapler läuft wieder.

am 9. Juli 2019 um 9:47

Hi

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. September 2015 um 22:00:14 Uhr:

@ Audi Junge. Hab die Motoren auch schon in Booten/Jachten gesehen, die da ihr Unwesen trieben. Die Kühlung, bzw Wärmetauschung waren Abendteuerliche Konstruktionen. Der eine war lt Kennbuchstabe ein Passat 1,6 54 PS Diesel.

Hi tommel1960, mir wurde jetzt in der Werkstatt wohl auch ein falscher Motor eingebaut. Jedenfalls nicht der überholte, der bei mir jahrelang in der Garage schlummerte. Die semiprofessionelle Werkstatt (fährt selber drei t3) meinte bei der Übergabe ich Müsse noch selber entlüften. Da ich denn Mechaniker schon ewig kenne , dachte ich das geht so in Ordnung. Aber jetzt fing erst alles dämliche an. Trotz entlüften, kühler Ausbau und reinigen sowie Thermostat 20 mal im Kochtopf geprüft, kam das heiße Wasser vorn nie an. Das heißt im Stand bei Vollgas ( minutenlang) funktionierte alles tadellos, die kühltemperaturanzeige pegelte sich auf die Mitte ein. Fuhr ich aber los schnellte die Anzeige in die Höhe und der kühler vorn wurde eiskalt. Mir blieb nur die Heizung aufzudrehen. Nun hab ich das Thermostat erstmal raus genommen und prompt das nächste. Gestern von Dresden nach Cottbus zurück gefahren und Sprit alle. 5 Liter hab ich immer dabei also ein damit. Nach 5 km steh ich wieder. Grübel grübel : die Zuleitung ist vielleicht verstopft. Also noch mal zur tanke 5 literkanister neben Batterie gestellt und Schlauch direkt rein. Super. Läuft denk ich aber nach 5 km war der Kanister leer gesoffen. Da es nachts war dachte ich das war ein Spuk.

Also Ab zur nächsten Tsnke gelaufen und noch mal das gleiche. Auf dem Weg nach Diesel Verlust geguckt. Nix! An Auto dieselgestank? Nix! Undichte Stellen ? Nix! Diesel im Kühlwasser? Nix! Im Öl? Nix! Das Luftfiltergehäuse glänzte ölig. Da ich der Hexerei nicht auf der Spur kam bin ich mit den Kanister wie gehabt neben der Batterie Richtung Heimat los und hab ihn ,Dank der super Batterie ,mehr rollen lassen als alles andere. 500 m vor mein Haus nach 10km waren auch die 6 Liter im Kanister versoffen.

Hast du ein Denkansatz? Der Motor ist definitiv nicht mein alter der in der Garage schlummerte. Der Block ist grün eingefärbt. Momentan bin ich noch am suchen von Bildern / Rechnungen etc. um dem Mechaniker dann mit Beweisen das ganze um die Ohren hauen kann.

Ich bitte um Hilfe.

Ronne09@gmx.de

Block zurück bringen und dein Eigentum zurück verlangen wäre wohl angemessen

Wenn ich solche Umbauaktionen gemacht habe, hab ich den 20 - 30 Km gefahren ob: Temperatur stimmt, alles dicht ist, kein Qualm aus dem Auspuff, ob er richtig zieht, und läuft. Wenn er soviel Sprit verbraucht, muß er ja schlecht laufen, und auch weiß qualmen.

Vieleicht ist beim Umbau was schief gelaufen, und es wurde irgend etwas verbastelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VW Diesel, welcher Kennbuchstabe?