ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. VW DBP: Wie guten Glanz erzielen ohne 5 Stunden Arbeit?

VW DBP: Wie guten Glanz erzielen ohne 5 Stunden Arbeit?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:19

Tag zusammen,

 

seit knapp 2 Monaten habe ich meinen nagelneuen Polo 6R Highline in Deep Black Perleffekt.

Seitdem war ich auch schon einige Male in der Waschanlage (natürlich nur mit Textillappen, keine Borsten). Der Lack ist zwar okay (leichte Mikrokratzer ausgenommen, aber das lässt sich eh nicht dauerhaft vermeiden, wenn man nicht von Hand wäscht), allerdings fallen mir bei direkter Sonnenbestrahlung auf Motorhaube und Dach Hologramme auf. Zumindest denke ich, daß es das ist, was hier immer als "Hologramm" bezeichnet wird: Es sieht so aus, als wäre die Motorhaube von jemandem per Hand ungleichmäßig gewachst und poliert worden.

Zudem bekomme ich immer mehr Probleme mit Insektenresten auf Frontschürze, Motorhaube und Scheibe. Ganz bekommt die auch die Waschanlage nicht ab, ich möchte das aber nicht (wie bei meinen vorherigen Autos) komplett ignorieren und sagen "Naja, ist halt so, kann man nix machen" und am Ende irreversible Lachschäden auf dem schönen Perleffekt-Lack haben.

Habe mir schon den Klutschi-Mikrofaser-Block geholt (http://www.twin-trend-marketing.de/.../s2dmain.html?...), bekomme die wirklich angetrockeneten Flüssigkeitsrückstände damit aber auch schon nicht mehr ab. Zu fest drücken möchte ich auch nicht, will ja den Lack nicht beschädigen. Somit bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich fahre alle 1-2 Wochen durch die Waschstraße und wäre durchaus gewillt, danach hin und wieder mal ne Stunde für Nacharbeit per Hand zu investieren.

Ebenso würde ich z.B. mal 50 Euro für gute Pflegemittel ausgeben, wenn sie denn wirklich was bringen.

Ziel ist also:

1) Insektenreste schnell und schonend, aber komplettm entfernen zu können, auch wenn diese mal 2 Wochen angetrocket sind

2) Die Hologramm-Effekte auf dem Lack wegzubekommen und dem Lack insgesamt noch mehr Tiefenglanz zu verleihen - der Wagen soll einfach länger wie neu aussehen.

3) Eine Versiegelung zu erwirken, die in Zukunft Insektenreste u.Ä. leichter entfernbar macht und den Lack besser schützt.

 

Was ich aber nicht will: Ein 5-Stunden-Nachmittags-Autopflege-Programm mit 5 Pflegegängen und 200 Euro Materialkosten!

Es soll als unkomplizierte Nacharbeit nach jeder 2. oder 3. Waschanlagen-Durchfahrt dienen und max. ne Stunde in Anspruch nehmen.

Aber es soll was bringen - ansonsten kann ich einfach in den ATU rennen, mir irgendne Flasche aus dem Regal holen und die draufknallen. Nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

Gruß

Cyberguy

 

P.S.: Wäre super, wenn Ihr für alle empfohlenen Produkte auch gleich Bezugsquellen (Links oder Läden, wo es das gibt) angeben könntet - der gibt es im Netz eine Universaladresse, wo man quasi alles bekommt - eine Art "Amazon" für Autopflegeprodukte?

Beste Antwort im Thema

Hi,

bzgl. der Insektenreste muß ich Dich leider schocken: Das sind keine 'angetrockneten Flüssigkeiten', sondern hier haben Insektenkadaver auf dem schwarzen Lack in der Sonne gebrutzelt und die dabei entstehenden Stoffe haben den Decklack angefressen. Da ist also nichts drauf, da ist was runter, was nicht ohne Weiteres ersetzt werden kann.

Unter anderem die Lacke "Deep Black Perleffekt" (VW) und "Phantomschwarz perleffekt" (AUDI) sind verschrieen dafür. Ich habe letzteren gehabt, daher weiß ich so gut Bescheid darüber.

Ich habe sogar meine damalige Reaktion wiedergefunden, als ich langsam gemerkt habe, dass das zum Problem wird :) :

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-mit-diesem-lack-los-t2294022.html

Diese Spuren (sowie auch Vogelkot, der nicht umgehend entfernt wird), sind nur durch Politur wieder loszuwerden, und zwar nicht, indem man da mal eben mit nem Lackreiniger aus dem Baumarkt drüberrockt.

Obwohl ich es damals nicht versucht habe, traue ich dem MEGUIARS Ultimate Compound zu, da was mit der Hand zu reissen. Ansonsten kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich entweder an diese Spuren zu gewöhnen oder Dir eine kleine Excenter-Poliermaschine zuzulegen - nur so kannst Du der Lage Herr werden.

Sorry, daß ich Dir unweigerlich den Tag versauen mußte !

Gruss,

Celsi

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

nicht schlecht herr specht ;)

am 14. Juli 2010 um 11:08

So, hab heute früh, auch fix nochmal, den guten alten BMP gewachst.

R222 Carnauba Wax, mein absoluter Favorit !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. VW DBP: Wie guten Glanz erzielen ohne 5 Stunden Arbeit?