ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Phantomschwarz: WAS IST MIT DIESEM LACK LOS ?

Phantomschwarz: WAS IST MIT DIESEM LACK LOS ?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:36

Hallo,

ich habe meinen phantomschwarzen Sportback (EZ 01/08) nun seit Januar 2009. Nach div. Motorproblemen (nun weitgehenst gelöst) macht mir eigentlich nur noch eines Sorgen: Der Lack.

Ich habe den Wagen von einem Vater übernommen, und wäre fast enterbt worden, weil ich mich über den schlechten Zustand ausgelassen hatte: Überall Kratzer, Kratzerchen und Striemen, extreme Waschanlagenspuren, viel Steinschlag obwohl meine Eltern kaum fahren und Autobahnen meiden (Wagen hatte 14.000 drauf bei Übernahme). Die Ladekante hinten sah aus, als würden meine Eltern sich die Rente mit der Entsorgung von Leichen aufbessern: Schleif- und Kratzspuren, als wäre nicht ein Gegenstand, der jemals die Ladekante überquert hat, jemals angehoben worden.

Ich konnte nicht fassen, daß meine Eltern so mit dem teuren, neuen Auto umgegangen waren.

Heute weiß ich es besser:

Das is mit Abstand der empfindlicheste Lack, den ich je hatte! Man kann Kratzer in der Lack hineingucken. Na gut, das nicht, aber man kann nicht riskieren, ihn in eine Waschanlage zu fahren. 20km Autobahn (ich bin kein Drängler) : 3 neue Steinschläge.

Einmal mt der Jacke locker am Auto vorbeigestriffen: Dünner Kratzer, aber durch bis auf die Grundierung.

Das beste war aber: Auf de A3 in der Mitte von 4 Stunden Fahrt hat mir ein fieser Vogel 4 Volltreffer auf's Dach gesetzt. Ich habe es sogar gemerkt, aber mitten auf der A3 natürlich keine Putzaktion gestartet. Zuhause (nach 2-3 Stunden) habe ich das Zeug sofort runtergewaschen, aber das hatte sich wie die Pest in den Lack gekrallt: ich mußte an einer Stelle mit dem Fingernagel nachhelfen.

Ergebnis: Tiefe Kratzer im Lack durch meinen Fingernagel (!), und die 4 Vogelschisse hatten sich so eingeätzt, daß matte Flecken zurückblieben und mit meinen Mitteln (Lackreiniger, Politur, manuell) nicht mehr zu entfernen waren.

Also ab mit dem Wagen zum Aufbereiter. Der hat ihn auch gut hinbekommen, nur die Kratzer von meinen Fingernägeln waren soo tief, die hat er nicht beseitigt bekommen (!).

Er hat den ganzen Wagen mit Liquid Glass versiegelt. Gestern nun hatte ich einen kleinen Amselschiss auf meiner Motorhaube, kann höchstens ein paar Stunden draufgewesen sein und ging auch recht leicht runterzuwaschen: Wieder war der Lack angefressen, trotz Liquid-Glass Schicht.

Was soll das ? Ist das heutzutage normal ? Oder ein besonderes Feature von Phantomschwarz ? Ich kann doch nicht jede 5 Min. vor die Tür rennen und gucken, ob ich einen Vogelschiss wegmachen muß ?

Auf Parkplätzen nur noch abseits parken, weil jeder Passant, der an der Wagen kommt, gleich einen Kratzer hinterläßt ?

Ich habe zuvor einen silbernen A3 BJ 2005 gehabt, der war nicht annähernd so empfindlich !

Ich bitte um Kommentare !

Dank & Gruß,

Celsi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:36

Hallo,

ich habe meinen phantomschwarzen Sportback (EZ 01/08) nun seit Januar 2009. Nach div. Motorproblemen (nun weitgehenst gelöst) macht mir eigentlich nur noch eines Sorgen: Der Lack.

Ich habe den Wagen von einem Vater übernommen, und wäre fast enterbt worden, weil ich mich über den schlechten Zustand ausgelassen hatte: Überall Kratzer, Kratzerchen und Striemen, extreme Waschanlagenspuren, viel Steinschlag obwohl meine Eltern kaum fahren und Autobahnen meiden (Wagen hatte 14.000 drauf bei Übernahme). Die Ladekante hinten sah aus, als würden meine Eltern sich die Rente mit der Entsorgung von Leichen aufbessern: Schleif- und Kratzspuren, als wäre nicht ein Gegenstand, der jemals die Ladekante überquert hat, jemals angehoben worden.

Ich konnte nicht fassen, daß meine Eltern so mit dem teuren, neuen Auto umgegangen waren.

Heute weiß ich es besser:

Das is mit Abstand der empfindlicheste Lack, den ich je hatte! Man kann Kratzer in der Lack hineingucken. Na gut, das nicht, aber man kann nicht riskieren, ihn in eine Waschanlage zu fahren. 20km Autobahn (ich bin kein Drängler) : 3 neue Steinschläge.

Einmal mt der Jacke locker am Auto vorbeigestriffen: Dünner Kratzer, aber durch bis auf die Grundierung.

Das beste war aber: Auf de A3 in der Mitte von 4 Stunden Fahrt hat mir ein fieser Vogel 4 Volltreffer auf's Dach gesetzt. Ich habe es sogar gemerkt, aber mitten auf der A3 natürlich keine Putzaktion gestartet. Zuhause (nach 2-3 Stunden) habe ich das Zeug sofort runtergewaschen, aber das hatte sich wie die Pest in den Lack gekrallt: ich mußte an einer Stelle mit dem Fingernagel nachhelfen.

Ergebnis: Tiefe Kratzer im Lack durch meinen Fingernagel (!), und die 4 Vogelschisse hatten sich so eingeätzt, daß matte Flecken zurückblieben und mit meinen Mitteln (Lackreiniger, Politur, manuell) nicht mehr zu entfernen waren.

Also ab mit dem Wagen zum Aufbereiter. Der hat ihn auch gut hinbekommen, nur die Kratzer von meinen Fingernägeln waren soo tief, die hat er nicht beseitigt bekommen (!).

Er hat den ganzen Wagen mit Liquid Glass versiegelt. Gestern nun hatte ich einen kleinen Amselschiss auf meiner Motorhaube, kann höchstens ein paar Stunden draufgewesen sein und ging auch recht leicht runterzuwaschen: Wieder war der Lack angefressen, trotz Liquid-Glass Schicht.

Was soll das ? Ist das heutzutage normal ? Oder ein besonderes Feature von Phantomschwarz ? Ich kann doch nicht jede 5 Min. vor die Tür rennen und gucken, ob ich einen Vogelschiss wegmachen muß ?

Auf Parkplätzen nur noch abseits parken, weil jeder Passant, der an der Wagen kommt, gleich einen Kratzer hinterläßt ?

Ich habe zuvor einen silbernen A3 BJ 2005 gehabt, der war nicht annähernd so empfindlich !

Ich bitte um Kommentare !

Dank & Gruß,

Celsi

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 31. Mai 2009 um 8:41

Mit der Ladekannte gebe ich dir recht - obwohl ich - zumindest im letzten halben Jahr - sehr darauf achte, dass beim Ein- und Aulsagen nichts schleift, ist dort alles recht zerkratzt - nichts, was man nicht wieder auspolieren könnte - aber trotzdem verwunderlich...

Ansonsten kann ich über den Lack nicht klagen - ich nutze Waschanlagen und sehe keine ungwöhnlichen Spuren davon...ich gehe allerdings auch nicht mit der Lupe drüber....

Gruß

Marc

Klick mich

du bist nicht der einzige der das festgestellt hat und es gibt noch mehr threads dazu

wobei ich mich jetzt frage was der sinn dieses Threads sein soll

am 31. Mai 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich kann doch nicht jede 5 Min. vor die Tür rennen und gucken, ob ich einen Vogelschiss wegmachen muß ?

Auf Parkplätzen nur noch abseits parken, weil jeder Passant, der an der Wagen kommt, gleich einen Kratzer hinterläßt ?

Ich habe zuvor einen silbernen A3 BJ 2005 gehabt, der war nicht annähernd so empfindlich !

Du wirst furchtbar lachen,

aber ich kontrolliere tatsächlich einmal morgens und abends das Fahrzeug auf Schiss ! Wurde erfolgreich gekotet, wird sofort gewischt. Die Problematik die Du ansprichst, ist eher eine allgemeine Wasserbasislackproblematik, phantomisiert, sieht man sie nur besser !

Ich will jetzt auch gar keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, fahre allerdings mit schleifmittelfreien Wachs mit einem hohen Carnaubaanteil besser, als mit Wundermittelchen (ist nur meine Meinung). So ein Wachs alle 2-3 Monate aufgetragen, lässt meinen mittlerweile über 5 Jahre alten und laternenparkenden 8P, mehr als Schnieke ausschauen. Phantom sind meine Spiegelkappen, die schauen regelmässig gewachst, nach 3 Jahren immer noch richtig knorke aus !

Durch ne Waschstraße wurde mein 8P nur einmal gefahren, nach seiner Geburt im Werk in IN. Mein Freundlicher, hat absolutes Innen und Außenreinigungsverbot !

Viele Grüße

g-j:) der jetzt erstmal ein bißchen wachst !

Super, dachte alle Lacke sind so schlecht, mein Phantomschwarzer sieht vorne aus wie Sandgestrahlt, und seitlich als wenn jemand mitm Schleifpapier drübergegangen wär, von Vogelkotflecken aufm Dach mal ganz abgesehn. Man kann ja nicht ständig polieren dann is ja bald kein Klarlack mehr drauf (so empfindlich wie der ist könnte auch serienmäßig keiner drauf sein ;-)

am 31. Mai 2009 um 9:37

Bei schwarz ist das glaub ich allgemein so. Entweder man passt auf wie die Lutzi auf Seppel, oder man kanns nach einiger Zeit vergessen. Hatte bis jetzt 3 schwarze Autos, und konnte gewisse Sachen nie vermeiden. Leider...

- Koppi, der nun Avussilber hat, das in der Sonne so schön leuchtet

am 31. Mai 2009 um 9:43

Habe auf meinen Tiefseeblauen Sportback jetzt beim Aufbereiter gehabt und so eine Nano Lackversiegelung machen lassen. Das Auto sah nach 2 Monaten bevor ich es zum Aufbereiter gefahren habe schlimmer aus wie mein alter 8L in Mingblau nach 8 1/2 Jahren. Wasche das Auto einmal wöchentlich und die Vogelkacke mache ich auch immer sofort weg. Der Aufbereiter meinte auch das diese Wasserbasislacke so empfindlich sind und vorallem bei dunklen Farben sich das kaum vermeiden lässt das sich Vogelkacke und ähnliches im Lack verewigt. Hoffe nun mit dieser Lackversiegelung auf Besserung.

ja gut, aber mir scheint als wär der Blackmagic perleffekt am Tiguan meiner Eltern zwar empfindlich gegen waschanalagen, dafür gibts sonst keine auffälligkeiten gegen kratzer oder steinschläge. Das schwarz empfindlich ist hab ich gewusst, aber soooo empfindlich?

am 31. Mai 2009 um 10:07

kann ich nicht ganz nachvollziehen was ihr für Probleme mit dem Phantomschwarz habt.

Phantomschwarz ist im Vergleich zu Brilliantschwarz doch Entspannung pur.

Also wenn ich vogeldreck sehe gehts kurz mit dem Hochdruckreiniger hin und meine Waschanlage macht mir den Wagen PERFEKT sauber ohne einen einzigen Kratzer.

Diese Hauchfeinen Kreise hat JEDER Lack bei JEDEM WAGEN, aber irgendwie tiefe LAckkratzer für die Ewigkeit hat mir meine Waschstraße noch nie gemacht. Man muss natürlich auch eine Textilwaschstraße nehmen, Bürsten darf man da nicht dran lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Felux

ja gut, aber mir scheint als wär der Blackmagic perleffekt am Tiguan meiner Eltern zwar empfindlich gegen waschanalagen, dafür gibts sonst keine auffälligkeiten gegen kratzer oder steinschläge. Das schwarz empfindlich ist hab ich gewusst, aber soooo empfindlich?

Tiguan und Tuareg bekommen mittlerweile eine farbige Grundierung. Schade das es beim A3 (noch) nicht so ist und man so jeden noch so kleinen Kratzer sofort sieht. Der Lack ist wirklich sehr empfindlich. Das ist auch schon mein dritter Wagen in schwarz aber so schnell hatte ich bei den anderen (Ford und Opel) nie einen Kratzer drin.

am 31. Mai 2009 um 10:21

kann das leider alles nur bestätigen. Meiner ist jetzt ca 2 Monate alt, 5x Vogelschiss = alles regelrecht eingeätzt, dicke Fette graue Flecken, keine Ahnung wie das wieder rausgeht. 3x TEXTILwaschanlage: Kratzer, 1x mit der Jacke gestreift: Kratzer

So sah mein bisheriges Auto (dunkelblau) nach 5 Jahren nicht aus.

Kann nicht verstehen dass es heutzutage nicht möglich sein soll etwas weniger empfindliche Lacke auf Fahrzeuge in dieser Preisklasse aufzubringen. Es kann doch nicht sein das man mit seinem 2 Monate altem Neuwagen nach 2500 km erstmal zum Aufbereiter fahren muss damit er wieder wie ein Neuwagen aussieht. Werde ihn jetzt wohl auch versiegeln lassen da man sich ansonsten nur aufregt

Zitat:

Zitat g-j:

Aber ich kontrolliere tatsächlich einmal morgens und abends das Fahrzeug auf Schiss ! Wurde erfolgreich gekotet, wird sofort gewischt. Die Problematik die Du ansprichst, ist eher eine allgemeine Wasserbasislackproblematik, phantomisiert, sieht man sie nur besser !

Wunderbar ausgedrückt! :D

 

Ich kann die genannten Probleme schon nachvollziehen. Phantomschwarz ist ein besonders empfindliches Schwarz unter den schwarzen Lackfarben. Seitdem ich gesehen hab, was ein 1x das Durchfahren einer Bürstenwaschanlage auslösen kann sieht mein Auto nur noch meinen Putzschwamm bzw. bin ich auf der Suche nach einer Textilwaschanlage hier in der Gegend...

Andere schwarze Lacke sind hier wirklich unempfindlicher. An unserem Mercedes sind wirklich weniger feine Kratzer und der ist etwa gleich alt wie meiner und sieht viel häufiger Waschanlagen.

Nachdem ich jetzt im Frühjahr das ganze Auto poliert und versiegelt habe, bin ich relativ zufrieden mit dem Lack. Aber Vogelkot ist immer noch mein schlimmster Feind. Je nachdem was der Vogel vorher konsumiert hat ist das Zeug extrem Lack angreifend. Eine Stelle auf der Motorhaube (Bild) ist allein dadurch entstanden, dass ich zu lange mit dem wegwischen gewartet habe. Durch viel Polieren konnte ich das reduzieren, sodass man jetzt fast nichts mehr sieht wenn man nicht darauf achtet, aber der Klarlack an der Stelle ist unwiderbringlich angefressen...deshalb immer sofort die Scheiße wegwischen! ;)

mfg ballex

P1000499
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:38

Danke @ All für die Antworten.

Damit ist das mein erstes und letztes schwarzes Auto.

@ RippingBull: Der Sinn des Threads ist natürlich, rauszufinden, ob mit meinem Lack irgendwas nicht in Ordnung ist und ob ich das reklamiere, solange ich noch in der Garantie bin. Hätte hier irgendjemand geschrieben, 'ich habe auch phantomschwarz und kriege die Kacke immer rückstandlos ab' hätte ich das sicher versucht, aber so werde ich wohl, ganz wie in meinem Lieblingsspiel Battlefield 2, immer mit einem Auge in den Himmel schauen, ob da nicht irgendwas anfliegt und 'Bomben' abwirft, und diesen Wagen bei der ersten Gelegenheit wieder abstoßen.

Für einen Autopflege-Fetischisten wie mich ist dieser Lack dann wohl so gut geeignet wie Lehm zum Häuserbauen.

Nochmals vielen Dank an Alle.

Gruß,

Celsi

am 31. Mai 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Danke @ All für die Antworten.

Damit ist das mein erstes und letztes schwarzes Auto.

@ RippingBull: Der Sinn des Threads ist natürlich, rauszufinden, ob mit meinem Lack irgendwas nicht in Ordnung ist und ob ich das reklamiere, solange ich noch in der Garantie bin. Hätte hier irgendjemand geschrieben, 'ich habe auch phantomschwarz und kriege die Kacke immer rückstandlos ab' hätte ich das sicher versucht, aber so werde ich wohl, ganz wie in meinem Lieblingsspiel Battlefield 2, immer mit einem Auge in den Himmel schauen, ob da nicht irgendwas anfliegt und 'Bomben' abwirft, und diesen Wagen bei der ersten Gelegenheit wieder abstoßen.

Für einen Autopflege-Fetischisten wie mich ist dieser Lack dann wohl so gut geeignet wie Lehm zum Häuserbauen.

Nochmals vielen Dank an Alle.

Gruß,

Celsi

Wir haben hier auch ein extremes Taubenproblem und solange man innerhalb von 3-4 Tagen den jeweiligen Fleck entfernt passiert nix

Nach 6 Tagen wirds kritisch, da hat man soetwas benzinfarben bunt schimmerndes im Lack mit einer kleinen chemischen wischaktion gehts aber trotzdem noch weg...

NAch mehr als 7 Tagen isses drin .....

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

...und diesen Wagen bei der ersten Gelegenheit wieder abstoßen.

Das klingt aber hart! :(

Man muss trotzdem dazusagen, dass Phantomschwarz auf der anderen Seite eine wirklich schöne Farbe ist, die geputzt genial aussieht wie ich finde. Wer schön sein will muss leiden...gibt schlimmeres als Autoputzen! ;)

mfg ballex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Phantomschwarz: WAS IST MIT DIESEM LACK LOS ?