ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. VW DBP: Wie guten Glanz erzielen ohne 5 Stunden Arbeit?

VW DBP: Wie guten Glanz erzielen ohne 5 Stunden Arbeit?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:19

Tag zusammen,

 

seit knapp 2 Monaten habe ich meinen nagelneuen Polo 6R Highline in Deep Black Perleffekt.

Seitdem war ich auch schon einige Male in der Waschanlage (natürlich nur mit Textillappen, keine Borsten). Der Lack ist zwar okay (leichte Mikrokratzer ausgenommen, aber das lässt sich eh nicht dauerhaft vermeiden, wenn man nicht von Hand wäscht), allerdings fallen mir bei direkter Sonnenbestrahlung auf Motorhaube und Dach Hologramme auf. Zumindest denke ich, daß es das ist, was hier immer als "Hologramm" bezeichnet wird: Es sieht so aus, als wäre die Motorhaube von jemandem per Hand ungleichmäßig gewachst und poliert worden.

Zudem bekomme ich immer mehr Probleme mit Insektenresten auf Frontschürze, Motorhaube und Scheibe. Ganz bekommt die auch die Waschanlage nicht ab, ich möchte das aber nicht (wie bei meinen vorherigen Autos) komplett ignorieren und sagen "Naja, ist halt so, kann man nix machen" und am Ende irreversible Lachschäden auf dem schönen Perleffekt-Lack haben.

Habe mir schon den Klutschi-Mikrofaser-Block geholt (http://www.twin-trend-marketing.de/.../s2dmain.html?...), bekomme die wirklich angetrockeneten Flüssigkeitsrückstände damit aber auch schon nicht mehr ab. Zu fest drücken möchte ich auch nicht, will ja den Lack nicht beschädigen. Somit bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich fahre alle 1-2 Wochen durch die Waschstraße und wäre durchaus gewillt, danach hin und wieder mal ne Stunde für Nacharbeit per Hand zu investieren.

Ebenso würde ich z.B. mal 50 Euro für gute Pflegemittel ausgeben, wenn sie denn wirklich was bringen.

Ziel ist also:

1) Insektenreste schnell und schonend, aber komplettm entfernen zu können, auch wenn diese mal 2 Wochen angetrocket sind

2) Die Hologramm-Effekte auf dem Lack wegzubekommen und dem Lack insgesamt noch mehr Tiefenglanz zu verleihen - der Wagen soll einfach länger wie neu aussehen.

3) Eine Versiegelung zu erwirken, die in Zukunft Insektenreste u.Ä. leichter entfernbar macht und den Lack besser schützt.

 

Was ich aber nicht will: Ein 5-Stunden-Nachmittags-Autopflege-Programm mit 5 Pflegegängen und 200 Euro Materialkosten!

Es soll als unkomplizierte Nacharbeit nach jeder 2. oder 3. Waschanlagen-Durchfahrt dienen und max. ne Stunde in Anspruch nehmen.

Aber es soll was bringen - ansonsten kann ich einfach in den ATU rennen, mir irgendne Flasche aus dem Regal holen und die draufknallen. Nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

Gruß

Cyberguy

 

P.S.: Wäre super, wenn Ihr für alle empfohlenen Produkte auch gleich Bezugsquellen (Links oder Läden, wo es das gibt) angeben könntet - der gibt es im Netz eine Universaladresse, wo man quasi alles bekommt - eine Art "Amazon" für Autopflegeprodukte?

Beste Antwort im Thema

Hi,

bzgl. der Insektenreste muß ich Dich leider schocken: Das sind keine 'angetrockneten Flüssigkeiten', sondern hier haben Insektenkadaver auf dem schwarzen Lack in der Sonne gebrutzelt und die dabei entstehenden Stoffe haben den Decklack angefressen. Da ist also nichts drauf, da ist was runter, was nicht ohne Weiteres ersetzt werden kann.

Unter anderem die Lacke "Deep Black Perleffekt" (VW) und "Phantomschwarz perleffekt" (AUDI) sind verschrieen dafür. Ich habe letzteren gehabt, daher weiß ich so gut Bescheid darüber.

Ich habe sogar meine damalige Reaktion wiedergefunden, als ich langsam gemerkt habe, dass das zum Problem wird :) :

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-mit-diesem-lack-los-t2294022.html

Diese Spuren (sowie auch Vogelkot, der nicht umgehend entfernt wird), sind nur durch Politur wieder loszuwerden, und zwar nicht, indem man da mal eben mit nem Lackreiniger aus dem Baumarkt drüberrockt.

Obwohl ich es damals nicht versucht habe, traue ich dem MEGUIARS Ultimate Compound zu, da was mit der Hand zu reissen. Ansonsten kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich entweder an diese Spuren zu gewöhnen oder Dir eine kleine Excenter-Poliermaschine zuzulegen - nur so kannst Du der Lage Herr werden.

Sorry, daß ich Dir unweigerlich den Tag versauen mußte !

Gruss,

Celsi

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi,

bzgl. der Insektenreste muß ich Dich leider schocken: Das sind keine 'angetrockneten Flüssigkeiten', sondern hier haben Insektenkadaver auf dem schwarzen Lack in der Sonne gebrutzelt und die dabei entstehenden Stoffe haben den Decklack angefressen. Da ist also nichts drauf, da ist was runter, was nicht ohne Weiteres ersetzt werden kann.

Unter anderem die Lacke "Deep Black Perleffekt" (VW) und "Phantomschwarz perleffekt" (AUDI) sind verschrieen dafür. Ich habe letzteren gehabt, daher weiß ich so gut Bescheid darüber.

Ich habe sogar meine damalige Reaktion wiedergefunden, als ich langsam gemerkt habe, dass das zum Problem wird :) :

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-mit-diesem-lack-los-t2294022.html

Diese Spuren (sowie auch Vogelkot, der nicht umgehend entfernt wird), sind nur durch Politur wieder loszuwerden, und zwar nicht, indem man da mal eben mit nem Lackreiniger aus dem Baumarkt drüberrockt.

Obwohl ich es damals nicht versucht habe, traue ich dem MEGUIARS Ultimate Compound zu, da was mit der Hand zu reissen. Ansonsten kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich entweder an diese Spuren zu gewöhnen oder Dir eine kleine Excenter-Poliermaschine zuzulegen - nur so kannst Du der Lage Herr werden.

Sorry, daß ich Dir unweigerlich den Tag versauen mußte !

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

seit knapp 2 Monaten habe ich meinen nagelneuen Polo 6R Highline in Deep Black Perleffekt.

Glückwunsch!

Zitat:

Habe mir schon den Klutschi-Mikrofaser-Block geholt

Der Name ist ja schonmal der Knaller! Aber im Ernst: Besser wäre es vermutlich gewesen, wenn du etwas mehr Geld ausgegeben und in Lackreinigungsknete investiert.

Zitat:

Was ich aber nicht will: Ein 5-Stunden-Nachmittags-Autopflege-Programm mit 5 Pflegegängen und 200 Euro Materialkosten!

Dann verabschiede dich von deinen Vorstellungen. Du hast einen ausgesprochen pflegeintensiven Lack. Wenn du ihn entsprechend pflegst, wirst du lange Freude dran haben. wenn du dazu nicht bereit bist (kein Vorwurf), dann musst du zwangsläufig deine Ansprüche runterschrauben.

Ich kann dir zwei Dinge empfehlen: Wirf mal einen Blick in unsere FAQ und suche mal nach Beiträgen, die sich mit deiner Wagenfarbe befassen.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:49

@ Celsi:

 

Tust Du nicht, ganz im Gegenteil.

Ich werde das auch in Zukunft nicht verhindern können, denn ich werde den Teufel tun und nun nach jeder Fahrt erstmal auf "Insektenjagd" gehen.

Wenn der Lack das nicht haben kann, dann ist das traurig aber nicht zu ändern.

Wenn Du sagst, daß da mit Politur was geht, so ist die Sache ja zumindest noch einigermaßen "rettbar", wenn man sich dem alle paar Wochen mal widmet.

Wo bekomme ich denn das von Dir empfohlene Mittelchen?

 

@AMenge:

 

Ich hab schon gesucht und gefühlte 100 Beiträge gefunden, alle mit unterschiedlichen Anforderungen und Antworten - war hinterher noch verwirrter als vorher und es war von Dingen die Rede, von denen ich noch nie gehört hatte (à la "Shampoo, Spülung, Conditioner,..."), die man dann in 5 Stunden in mehreren Schritten auftragen muss und das am besten jede Woche.

SO viel Zeit habe ich aber a) nicht und b) würde mir auch ein halb so gutes Ergebnis reichen.

Ich behaupte azudem, daß meine Ansprüche bei weitem nicht utopisch sind und nehme weiter an, daß der Prozentsatz von DBP-Lack-Kunden, die sich wöchentlich 5 Stunden und mehr der Lackpflege widmen bei unter 1% liegt - von denen, die kontinuierlich täglich Insekten entfernen mal ganz zu schweigen.

Somit MUSS es etwas für den "normalen" Anspruch geben, das den Lack bei einer Stunde Arbeit zumindest besser pflegt, schützt und strahlen lässt als völlig ohne zusatzpflege.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Ich hab schon gesucht und gefühlte 100 Beiträge gefunden, alle mit unterschiedlichen Anforderungen und Antworten - war hinterher noch verwirrter als vorher und es war von Dingen die Rede, von denen ich noch nie gehört hatte (à la "Shampoo, Spülung, Conditioner,...").

Jau, das kenne ich. So ging es mir am Anfang auch. Ich hatte doch eigentlich nur eine kleine Frage...und plötzlich brach eine Informationswelle über mir zusammen. Da muss man ganz einfach durch, denn das Thema ist ebenso komplex wie facettenreich. Es lohnt sich aber, am Ball zu bleiben!

Zitat:

Somit MUSS es etwas für den "normalen" Anspruch geben, das den Lack zumindest besser pflegt, schützt und strahlen lässt als garnix.

Das auf jeden Fall. Es gibt gute und günstige Wachs bzw. Versiegelungen, die einen Basis-Schutz darstellen. Beispielhaft seien hier das Collinite 476 oder das Finish Kare 1000P genannt. Damit wird der Lack geschützt, so dass Umwelteinflüsse nicht so schnell Schaden hinterlassen.

Ein anderes Thema sind die Spuren, die schon im Lack sind. Die gehen nur mit viel Arbeit wieder raus. Einen Ansatzpunkt hat die @Celsi ja genannt.

Weitere Empfehlenswerte Produkte, gute Shops sowie einen generellen Einstieg ins Thema findest du in der bereits erwähnten FAQ.

Bzgl. Schutz gegen Vogelkot oder die Insektenseuche habe ich leider selbst mit 2 Schichten Dodo Juice Supernatural nichts ausrichten können: Was Klarlack anfrisst, lacht sich schlapp über jede noch so dicke Wachsschicht.

Vllt. ist das FK1000P ja resistenter, das gabs damals noch nicht, aber große Hoffnung habe ich da nicht.

Die Ultimate Compound sowie auch die von AMenge erwähnten Wachse gibt es allesamt z.B. bei lupus-autopflege.de

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:41

Die FAQ schau ich mir mal an.

Allerdings muss ich zugeben, daß ich grundsätzlich ziemlich skeptisch bzgl. dieser ganzen Lackschutz-/Versiegelungs-Geschichten bin. Zumindest bzgl. der mehrschichtigen Auftragung dieser. IMO der reinste Kommerz.

Es kann doch nicht sein, daß ein Lack nur gut hält, wenn man ihn wöchentlich mit 5 Schichten diverser Mittelchen bebonert. Schließlich - und das darf man auch nicht vergessen - ist auch Polieren und Konservieren eine Belastung für den Lack. Politur enthält ultrafeinen Schleifsand, d.h. man poliert quasi jedesmal eine kleine Schicht vom Lack runter - kann auf Dauer auch nicht toll sein.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein Hobby und ich freue mich, wenn es Leute gibt, die so viel Zeit und Liebe in ihr Auto stecken. Doch nur weil der Lack nach einer 5-stündigen und -schichtigen Intensivbehandlung mit allerlei sauteurem Zeug ach so toll aussieht, heißt das dennoch nicht, daß die ganze Chemie und das permanete Abschleifen am Ende langfristig auch wirklich gut für den Lack sind. Man darf schließlich nicht vergessen, daß auch hier ein ganzer Industriezweig hintersteckt, der damit Geld verdient. Somit glaube ich schonmal aus Prinzip nicht alles, was ich darüber lese.

Ich komme aus dem HiFi- und TV-Bereich und auch da gibt es Dinge, die wirklich die Wiedergabequalität verbessern (Kabel bis zu einem gewissen Punkt, Raumeinmessysteme, akustische Dämmung, usw.), aber auch Dinge, die einfach nur Geld kosten und total in den Bereich "Voodoo" oder "toll wenn man keine Ahnung hat" fallen (Kabel ab einem gewissen Punkt, esoterische CD-Reinigungsmittel oder Platinenlacke, Farbstifte, mit denen man den Rand der CDs bemalen soll, bis hin zu schwingungsfreien Möbeln usw.), aber dennoch wie bescheuert gekauft werden, weil die Leute MEINEN, einen Unterschied zu sehen/hören, bzw. "anders" mit "besser" verwechseln.

Ich weigere mich einfach zu glauben, daß (zumal ich mein Auto eh min. alle 2 Wochen wasche) bei heutigen Lacken jedesmal eine 5-schichtige Behandlung nötig ist. Klar, sie strahlen dann schöner, sind aber u.U. auch schneller am Ende ihres Lebens, weil sie eher "abgehobelt" sind, getreu dem Motto "Die Lampe, die doppelt so hell strahlt, strahlt dafür nur halb so lange".

Und verhindern, daß Klarlack von Insekten und Vogelkot angefressen wird, werden sie auch nicht, weshalb sich mir dann auch nicht erschließt, gegen was sie den dann wirklich effektiv "schützen" sollen, außer vielleicht gegens Ausbleichen.

Dafür würde mir dann die "einfach & gut"-Lösung aber locker reichen.

 

Gruß

Cyberguy

Wenn du dich auf Handwäsche einlassen würdest dann würde ich ein gutes Wachs, Schampoo, Reinigungsknete, Fix40 Waschhandschuh und ein wenig Zubehör empfhelen. Da solltest du um die 50€ liegen.

Ob du die Holo´s per Hand oder mit der Maschine rausbekommst musst du selber test.

Wenn der Wagen einmal vernünftig "Grundgepflegt" ist (Waschen, Kneten, Polieren, Wachsen) dann hast du erstmal einige Wochen ruhe. Die Wäsche alle 1-2 Woche dauert auch via Hand bei mir max. 1 Stunde.

Man muss halt wissen was man will ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Die FAQ schau ich mir mal an.

Guter Plan! ;)

Zitat:

Allerdings muss ich zugeben, daß ich grundsätzlich ziemlich skeptisch bzgl. dieser ganzen Lackschutz-/Versiegelungs-Geschichten bin.

So wie ich sehr skeptisch war, als mein Hifi-Onkel mir ganz bestimmte Kabel verkaufen wollte - allein, der Mann hatte recht!

Zitat:

Zumindest bzgl. der mehrschichtigen Auftragung dieser. IMO der reinste Kommerz.

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Produkten machen mehrere Schichten Sinn, bei anderen nicht.

Zitat:

Es kann doch nicht sein, daß ein Lack nur gut hält, wenn man ihn wöchentlich mit 5 Schichten diverser Mittelchen bebonert.

Dem ist ja auch nicht so. Ein gutes Wachs bzw. eine gute Versiegelung halten mehrere Monate.

Zitat:

Schließlich - und das darf man auch nicht vergessen - "rubbelt" man ja auch beim Auftragen und abpolieren über den Lack. Und Politur enthält ultrafeinen Schleifsand, d.h. man poliert quasi jedesmal eine kleine Schicht vom Lack runter - kann auf Dauer auch nicht toll sein.

Auch das kann man so nicht stehen lassen, denn man muss zwischen Polituren und Wachs/Versiegelung unterscheiden. Erstere enthalten in der Tat Polierkörper, die einen Lackabtrag herbeiführen und zur Kratzerentfernung gedacht sind. Wachse und Versiegelung sind nicht abrasiv, nehemn also vom Klarlack nichts runter.

Solange man per Hand arbeitet braucht man sich um die Stärke seinen Klarlacks auch bei häufigerem Polieren keine Gedanken zu machen.

Zitat:

Man darf schließlich nicht vergessen, daß auch hier ein ganzer Industriezweig hintersteckt, der damit Geld verdient.

Dafür gibt es ja Foren wir diese, die gute Produkte von schlechten unterscheiden helfen.

Zitat:

Ich weigere mich einfach zu glauben, daß (zumal ich mein Auto eh min. alle 2 Wochen wasche) bei heutigen Lacken jedesmal eine 5-schichtige Behandlung nötig ist.

Das behauptet ja auch niemand. Viel wäre schon gewonnen, wenn du deinem Auto eine Handwäsche gönnen würdest statt der Waschanlage. Die darin investierte Zeit spart du locker wieder ein, weil du dir nicht so viele Kratzer einhandelst.

Zitat:

Klar, sie strahlen dann schöner, sind aber u.U. auch schneller am Ende ihres Lebens, weil sie eher "abgehobelt" sind

Diese Befürchtung entbehrt jeder Grundlage.

Zitat:

Von daher würde mir die "einfach & gut"-Lösung da locker reichen.

Wenn es die gäbe - zumindest so, wie du sie dir vorstellst - dann bräcuhte es dieses Forum nicht.

am 28. Juni 2010 um 15:09

Wie schon einige sagten, wirst du nicht darum kommen bei diesem Lack dich etwas mehr zu beschäftigen.

Ich habe (leider) auch diese farbe und mußte feststellen, daß sich Vogelkot und Insektenreste innerhalb von Stunden irreperabel einbrennen.

Ich entferne seither täglich Vogelkot und Insektenreste. (Bei der heutigen gefühlten Temperatur von 100 Grad auf dem Lack dürfte aber schon eine Stunde zu spät sein)

Mein Tipp wäre, besorg dir eines der hier genannten Wachse um die 20-30€, und Wachse alle 1-2 Monate ein mal damit dein Auto.

Wenn du nicht auf Hochglanz stehst, mußt du auch nicht 5 Stunden mit reinlichster Arbeit verbringen, da es nur um einen gewissen schutz gehen soll, kannst du das Wachs mal schnell nach der Wäsche draufklatschen.

Die Insekten und Vogelreste würde ich aber dennoch mindestens täglich entfernen.

Hallo,

zusätzlich zu AMenges Text, der schon alles dargelegt hat:

Befürchtungen, der Lack könne irgendwann wegpoliert sein, sind unnötig, wenn Du nicht jedeWoche mit einer Schleifpaste rangehst.

Was den Sinn oder Unsinn der Lackkonservierung angeht, möchte ich eines meiner gefürchteten (weil meist bis zur Einbeinigkeit humpelnden) Gleichnisse wagen, nämlich (Leder-)Schuhe. Die halten akzeptabel lange ohne Pflege (Schuhcreme, Lederfett). Wenn man sie aber regelnmäßig mit Schuhcreme behandelt, sehen sie immer schön adrett aus und halten deutlich länger.

Ja, Wachs schützt nicht gegen fiese chemische Prozesse, gegen schmorenden Vogelkot oder Insekten, genausowenig wie gegen 98%ige Schwefelsäure. Auch nicht gegen Steinschlag (auch wenn ein Versiegelung von sich behauptet, sie könne das (25schichtig)) oder Auffahrunfälle. Aber so ziemlich gegen alle anderen Umwelteinflüsse, allen voran UV-Strahlen. Alles, was gerne am Lack anhaftet, geht viel müheloser runter, Flugrost, Insekten (außer sie brutzeln), Teer und der gemeine Straßendreck. Im Winter schützt eine Wachsschicht vor Salz. Meine Wachsschicht ist nun fast 5 Wochen alt, wenn ich heute in die Waschbox fahre, kriege ich 95% aller Insekten allein mit dem Hochdruckstrahl runter, und die sind größtenteils mit deutlich über 200km/h da eingeschlagen.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Produkte, deren Versprechungen und Preise deutlich überzogen sind, und wir "Enthusiasten" übertreiben es sicher auch ab und an mit unserem Pflegewahn, aber das läßt sich auf alle Bereiche des Lebens anwenden, es gibt überall welche, die eine Notwendigkeit zum Hobby gemacht haben.

Gruss,

Celsi

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Die FAQ schau ich mir mal an.

Allerdings muss ich zugeben, daß ich grundsätzlich ziemlich skeptisch bzgl. dieser ganzen Lackschutz-/Versiegelungs-Geschichten bin. Zumindest bzgl. der mehrschichtigen Auftragung dieser. IMO der reinste Kommerz.

Es kann doch nicht sein, daß ein Lack nur gut hält, wenn man ihn wöchentlich mit 5 Schichten diverser Mittelchen bebonert. Schließlich - und das darf man auch nicht vergessen - ist auch Polieren und Konservieren eine Belastung für den Lack. Politur enthält ultrafeinen Schleifsand, d.h. man poliert quasi jedesmal eine kleine Schicht vom Lack runter - kann auf Dauer auch nicht toll sein.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein Hobby und ich freue mich, wenn es Leute gibt, die so viel Zeit und Liebe in ihr Auto stecken. Doch nur weil der Lack nach einer 5-stündigen und -schichtigen Intensivbehandlung mit allerlei sauteurem Zeug ach so toll aussieht, heißt das dennoch nicht, daß die ganze Chemie und das permanete Abschleifen am Ende langfristig auch wirklich gut für den Lack sind. Man darf schließlich nicht vergessen, daß auch hier ein ganzer Industriezweig hintersteckt, der damit Geld verdient. Somit glaube ich schonmal aus Prinzip nicht alles, was ich darüber lese.

Ich komme aus dem HiFi- und TV-Bereich und auch da gibt es Dinge, die wirklich die Wiedergabequalität verbessern (Kabel bis zu einem gewissen Punkt, Raumeinmessysteme, akustische Dämmung, usw.), aber auch Dinge, die einfach nur Geld kosten und total in den Bereich "Voodoo" oder "toll wenn man keine Ahnung hat" fallen (Kabel ab einem gewissen Punkt, esoterische CD-Reinigungsmittel oder Platinenlacke, Farbstifte, mit denen man den Rand der CDs bemalen soll, bis hin zu schwingungsfreien Möbeln usw.), aber dennoch wie bescheuert gekauft werden, weil die Leute MEINEN, einen Unterschied zu sehen/hören, bzw. "anders" mit "besser" verwechseln.

Ich weigere mich einfach zu glauben, daß (zumal ich mein Auto eh min. alle 2 Wochen wasche) bei heutigen Lacken jedesmal eine 5-schichtige Behandlung nötig ist. Klar, sie strahlen dann schöner, sind aber u.U. auch schneller am Ende ihres Lebens, weil sie eher "abgehobelt" sind, getreu dem Motto "Die Lampe, die doppelt so hell strahlt, strahlt dafür nur halb so lange".

Und verhindern, daß Klarlack von Insekten und Vogelkot angefressen wird, werden sie auch nicht, weshalb sich mir dann auch nicht erschließt, gegen was sie den dann wirklich effektiv "schützen" sollen, außer vielleicht gegens Ausbleichen.

Dafür würde mir dann die "einfach & gut"-Lösung aber locker reichen.

Gruß

Cyberguy

Du brauchst weder 5 Stunden noch zig hundert Euro für eine brauchbare Grundpflege. Eine gute Versiegelung, z.B. Meguiars NTX Tech Wax 2.0, kombiniert kinderleichte Anwendung mit super Glanz, gutem Schutz und brauchbarer Standzeit, das verwendest du 4x im Jahr nach dem Waschen. Zeitaufwand vielleicht 1 Stunde. Dann holst du dir noch eine Flasche gutes Sprühwachs, z.B. von Optimum (Optimum Car Wax) oder Duragloss (Duragloss AquaWax), das trägst du nach jedem Waschen auf um die Standzeit der Versiegelung zu verlängern und den Lack jedesmal schön glatt und abweisend zu halten. Zeitaufwand 15 Minuten. Ein paar gute MF-Tücher brauchst du noch und fertig.

Klar kann man dann noch mit Kneten und Polieren und Detailern und pipapo anfangen, aber das ist nur was für Leute die alles 100% haben wollen und die Autopflege als Hobby betreiben. Nicht unbedingt etwas für Leute die nicht mehr Zeit als unbedingt nötig investieren und nur einen Grundschutz haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

und wir "Enthusiasten" übertreiben es sicher auch ab und an mit unserem Pflegewahn

Och nöö, das kannst du doch so nicht sagen...:p

am 28. Juni 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Bzgl. Schutz gegen Vogelkot oder die Insektenseuche habe ich leider selbst mit 2 Schichten Dodo Juice Supernatural nichts ausrichten können: Was Klarlack anfrisst, lacht sich schlapp über jede noch so dicke Wachsschicht.

Wie wahr, wie wahr ... traurig nur, daß ein Metalliclack für schlappe 400-500€ Aufpreis (bzw. dessen Klarlackschicht) heutzutage nichtmal in der Lage ist, allgegenwärtigen Umwelteinflüssen für einen angemessenen Zeitraum (bis zu einer wöchentlichen Reinigung) zu widerstehen.

Ich muß meinen Wagen derzeit alle 2 Tage von Insekten befreien und bin quasi Dauergast in meiner Waschbox ...

@ Threadersteller ... zumindest Deine Frontschürze und die Kotflügel könntest Du nach einmaliger Aufbereitung mit den V-Protector-Folien von VW vor Steinschlägen sowie Insekten schützen. Motorhaube und Dach hingegen sind der Umwelt schutzlos ausgeliefert - selbst mit der besten Lackversiegelung hat man da kaum eine Chance.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:28

@ Raupi9:

 

Danke, genau nach solchen Infos hab ich gesucht. :)

Die Knete werd ich mir zusätzlich auch noch besorgen. Dann bin ich vielleicht einmalig bei 100 Euro, hab dann aber denke ich alles was ich brauche für ne solide, kontinuierliche, aber nicht übertriebene Lackpflege!!

 

Gruß

Cyberguy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. VW DBP: Wie guten Glanz erzielen ohne 5 Stunden Arbeit?