ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW Crafter Bj 2007 Problem, Tickern aus dem Motorraum nur manchmal .

VW Crafter Bj 2007 Problem, Tickern aus dem Motorraum nur manchmal .

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:00

Hallo alle zusammen ,

mein Kumpel hat einen VW Crafter mit der 2,5liter Maschine und Turbolader der mit glaube ich 136ps.

Der fährt ganz normal ohne Probleme bisher. Nur jetzt hat er angefangen so ein Tickern von sich zu geben ich habe mal ein Bild beigefügt und die 2 Teile Rot markiert von wo ich das Tickern höhre.

Er hatte den Wagen schon 2 Tage bei VW die konnten kein Fehler feststellen . Das Tickern kommt nur manchmal ich weis jetzt nicht welche Teile das sind die Ich markiert habe des eine ist vom Turbolader irgend etwas vermute ich .

Der hat auch mal eine Zeit lang morgens wenn er kalt war so ziehmlich lautes klackern von sich gegeben als wie wenn man 2 leer Glasbierflaschen zusammen stößt.

Ich wollte gerne mal von euch ein Paar Tipps haben was das sein könnte damit ich der VW Werkstatt dies sagen kann wo die zu schauen haben.

Der VW Crafter hat erst 44tkm runter und er hat noch die Gebrauchtwagengarantie bis zum April deswegen wollte ich es so schnell wie möglich beheben lassen solange er noch in Garantie ist.

Vielen dank im Vorraus .

Crafter-tickern
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Ich denke mal das der 2,5 ein 5 Zylinder ist und die haben eine Mechanische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker der über die Nockenwelle angetrieben wird,das Klackern kommt aus der Unterdruckpumpe bei Leerhub, das heißt wenn du ein paar mal hintereinander das Bremspedal betätigst ist das Klackern sofort verschwunden. Ist eine VW Krankheit aber ohne Folgen ist bedenkenlos,baust eine neue ein hast du es nach ca. 50000KM wieder. Aber wenn es nach Bremse treten nicht verschwindet muß ein anderer Fehler vorliegen Hydrostößel defekt oder andere Ursache!

Gruß F90

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:46

Danke F90 ,

für die Antwort ich werde es mal überprüfen mit der Bremse. Wenn das dann nichts bringt werden es wohl die Hydrostössel sein.

Wie kann man die Hydrostössel überprüfen ohne den ganzen Motor ausseinander zu bauen.

Vielen dank im Voraus.

mfg

Kommt darauf an.

Manchmal setzen sich die Ölbohrungen zu bzw. verengen.

Das Problem ist, daß Du je nach Motor beim Zerlegen erst den Fehler dann erkennen kannst und diverse Verschleißteile mit gewechselt werden müssen (1. Du hast das Teil dann sowieso schon auseinander, also macht man diese Dinge gleich mit, bspw. neue Kupplung usw.

2. es können Dichtungen oder andere Teile nur einmal eingebaut werden).

Hole Dir noch weitere Meinungen dazu ein. Wir haben bei einem Motor auch schonmal einen schweren Schaden vermutet, in WIrklichkeit tropfte aber die Einspritzdüse nach und Klopfen trat auf.

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:34

Hallo alle zusammen ,

der Crafter war schon 2 bis 3 mal in der VW Werkstatt konnte nichts festgestellt .

Nur jetzt durch einen Zufall beim Ölmessen habe ich gesehen das der Gummischlauch der vom Luftfilterkasten zum Turbolader geht abgerutscht war vom Turbo. Da drunter gibt es eine Gummiring der war defekt das war der Übeltäter 8,90 Euro . Das habe ich getauscht und alles wieder wunderbar der zieht wieder so wie er soll.

Nur mal zur Info falls beieuch so Probleme auftreten.

mfg

Hallo

Ich steige hier neu ein,ich habe auch den 2,5l 5 Zyl, 109 PS Diesel Crafter/07

Und diese Geräusche aus dem Motorraum, werde das mit der Bremse überprüfen.

War erst auch der Meinung Hydrostößel.

Ich habe in einem anderen Beitrag von Öl Probleme gehört.

Bin in Kalifornien unterwegs und habe mir noch keine Gedanken über

das Motoröl gemacht.

Kann ich da eine Info bekommen,d.h welches Öl?

Ich kenne die VW Norm, werde versuchen da was zu finden.

K-H

Welches Ol hast du jezt drinn?

rudiger

Zitat:

Original geschrieben von karl0901

Hallo

Ich steige hier neu ein,ich habe auch den 2,5l 5 Zyl, 109 PS Diesel Crafter/07

Und diese Geräusche aus dem Motorraum, werde das mit der Bremse überprüfen.

War erst auch der Meinung Hydrostößel.

Ich habe in einem anderen Beitrag von Öl Probleme gehört.

Bin in Kalifornien unterwegs und habe mir noch keine Gedanken über

das Motoröl gemacht.

Kann ich da eine Info bekommen,d.h welches Öl?

Ich kenne die VW Norm, werde versuchen da was zu finden.

K-H

Hi

In der Tür klebt ein Sticker VW empfiehlt Castrol keine Angaben über Km Oder Datum wann gewechselt wurde.

Das Fahrzeug ist eine DHL karre,hat ein Tauschmotor mit ca. 20tausend Km, kein unterlagen, letzter Eintrag im Bordbuch 08.

Ich habe hier in CA noch 10 tage. dann steht die karre bis nächstes Jahr,

werde dann eine Inspektion mit Ölwechsel durchführen.

Den DPF muss ich von zu hause mitbringen, Öl kriege ich nicht mit.

Ich habe die Bremsklötze zu hause erneuert muss schauen wie sie aussehen.

Zeit da ist die Anzeige im Cockpit an, wie kriege ich sie aus?

Hier gibt es keine VW Werkstatt die Crafter reparieren kann nur in Mexiko.

Kann mir da Mercedes Weiterhelfen?

K-H

Du brauchst 5W30 mit der VW Freigabe 504.00 / 507.00.

Ob du das so in USA bekommst weiss ich leider nicht.

Heisst das mit der Bremse das die Verschleißanzeige noch leuchtet obwohl die Beläge i.O. sind ?

Wenn ja würde ich die 4 Geber der Verschleißanzeige erneuern fals du nicht schon 2 neue rein gemahct hast als du die Beläge gewechselt hast.

Hi

Ich glaube auch Die Anzeige hat was mit den Geberkontakte zu tun,

vielleicht nicht richtig montiert.

Das Geräusch hat tatsächlich was mit der Bremse zu tun, diese Unterdruckpumpe.

Mit dem Öl, werde mal ein T4 Fahrer anhalten und fragen. die Kalifornier

mögen das über Autos zu reden.

Werde auch ständig auf dem Parkplatz angesprochen, "what car is that"

"I never see a car like that"

K-H

Zitat:

Original geschrieben von F90

Hallo

Ich denke mal das der 2,5 ein 5 Zylinder ist und die haben eine Mechanische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker der über die Nockenwelle angetrieben wird,das Klackern kommt aus der Unterdruckpumpe bei Leerhub, das heißt wenn du ein paar mal hintereinander das Bremspedal betätigst ist das Klackern sofort verschwunden. Ist eine VW Krankheit aber ohne Folgen ist bedenkenlos,baust eine neue ein hast du es nach ca. 50000KM wieder. Aber wenn es nach Bremse treten nicht verschwindet muß ein anderer Fehler vorliegen Hydrostößel defekt oder andere Ursache!

Gruß F90

Danke, für Deinen Tip. 

Habe die Vakuumpumpe gerade gewechselt und jetzt tackert nichts mehr.

Bei mir hatte sich das Tackern innerhalb von 5000 km von "ab und zu" auf "permanent und und absolut nervtötend" gesteigert. Nun ist wieder Ruhe.

Freud mich das es wieder ruhig ist bei Dir,aber es könnte sein das es nach ein paar Tausend KM wieder da ist was aber nichts mit der Funktion der Unterdruckpumpe zu tun hat,die klackert auch über 300000KM ohne Funktionsverlust habe ich festgestellt.

Gruß F90

Hallo

Bin immer noch mit dem Crafter in CA unterwegs.

Kann jemand sagen, oder wo ich eine Anleitung zum Zahnriemen Wechsel bekomme?

Ist zeit, ich habe von einem Fixierstift für die Kurbelwelle gehört.

Wo wird der angebracht?

Soll die Kurbelwelle auf OT fixieren.

Motor 2,5 TDI 5/2 2461 80 kW (109 PS) bei 3500/min 280 Nm bei 2000/min BJK, CEBB Euro 4 2006–2010

Danke

Karl

Hinten auf der Fahrerseite ist im Motor im unteren Bereich (zwischen Wasserrohr und Getriebe) ne Verschlussschraube.

Wenn diese raus ist kann dort der Fixierstift rein.

Außerdem brauchst du noch das Nockenwellenlineal welches schon beim uralt Diesel zur Verwendung kam.

Hi

Habe ich alles erledigt, Zahnriemen Tausch etz noch Oel gewechselt und nach Phoenix AZ auf den weg gemacht.

Auf dem Rückweg ist ein Ventil abgerissen, wie sich herausgestellt hat wahr vom dritten Zylinder Einlasseite der ganze Ventilsitz weg.

Hat alle Kolben zerstört und die Laufflächen beschädigt

Neue Kolben neuer Kopf Laufflächen Poliert, Motor lief gut hat nur im stand ein wenig genebelt bei 2000 rpm weg.

Jetzt taucht folgendes auf, wenn dieser Ölnebel mehr wird, kommt der Gluesensor und schaltet den Motor ab nimmt kein Gas an, und produziert noch mehr Ölnebel.

Da der Motor noch nicht eingelaufen ist d.h die Kolben killt sich der Motor selber bis nur noch Ölnebel und Kleckern kommt.

Der BJK Motor hat drei Sensoren zwei vor dem DPF einer nachher.

Der eine vor dem DPF ist der Rauchsensor, dieser muss irgend wie die Glueanlage motivieren.

Wie kann man ihn dazu bringen die ganze Anlage nicht aufzuhängen.

Wenn man ihn ausbaut und das Loch blind macht, kann er nichts mehr melden, solange bis die Kolben eingelaufen sind .

Noch andere Vorschläge??

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VW Crafter Bj 2007 Problem, Tickern aus dem Motorraum nur manchmal .