ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Automatik macht probleme

Actros Automatik macht probleme

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:02

Liebe NFZ-Gemeinde!

Habe ein nerviges Problem mit meinem MP1

Die Sattelzugmaschine besitzt ein Automatikgetriebe (Kupplung) nur leider funktioniert diese nicht.

Bei eingeklappten Kupplungsnotpedal piept er nahc den einschalten der Zündung ununterbrochen

Im Display zeigt er "Kupplungspedal ausklappen"

In der Diagnose zeigt er den Fehler KS 2 4190

Wenn ich dann das Pedal ausklappe und manuell schalte, funktioniert alles einwandfrei (AG:man. ;zeigt er dann nur an )

Noch was komisches: Wenn ich die kupplung trete und dann die zündung einschalte, Pfeift er, zeit den Fehler GS 1 8095 und das Pedal beibt unten hängen

Kann mir jemand vielleicht sagen was entweder die Fehlercodes bedeuten oder noch besser, wo der Fehler liegt.

ICh habe die vermutung das irgendwie das wegeventil hinten an der Steuerbox nicht ok ist aber das ist nur eine vermutung...

Ausserdem!! Ich hab schon drann gedacht komplett auf manuell umzubauen das wäre doch machbar oder ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Evtl. sollte man mal eine Rubrik der Jung Timer aufmachen.

Die Kiste ist 15 Jahre alt, können sich manche von diesem Zeug nicht trennen?

Ich frage mich immer wieder WIE macht ihr das mit den alten Schinken?

Berlin Umweltzone seit 2009 nur noch Euro 4, Freiburg Euro drei, Stuttgart seit 01.1.2012 Euro 4.

Fahren diese Möhren nur noch im Dorf um Zuckerüben zu holen oder warum kauft keiner der Poster mehr ein neueres Auto.

Nur nebenbei ist es für Fahrer die ein aktuelles Auto haben, sehr langweilig in diese Rubrik zu schauen wenn es immer nur um die technischen Probleme mit diesen alten Klötzern geht.

 

Danke.

Ralf

Oh man das sind die Kraftfahrer mit 30+ Jahren berufserfahrung keine eier in der hose und müssen immer das neuste haben...

1. Über solche p***** wie dich kann ich einfach nur lachen, ok der alte "klotz" ist vielleicht schon 12 Jahre alt aber das kann dir doch scheiß egal sein...es ist mein eigentum und nicht der der Bank

2. die neueren modelle selbst der MP3 wurden auch nur aus wasser gekocht sehr viel wurde da auch nicht verändert (haben ich auch im Fuhrpark...aber der ist ja auch schon alt)

3. Stell dir vor der fährt sogar noch international über das WIE fehlt dir wohl die nötige intelligenz und du hast das Geschäft nicht verstanden

Weiß ja nicht ob du unternehmer oder ein selbstfahrender bist in jedem fall rate ich dir gehe zum arbeitsamt und meld dich Arbeitssuchend, dann kannst du noch länger schlafen

Tschüßle

 

ZUM THEMA!!!!

hab den Messwert gefunden er liegt bei +14

das hilft mir schon mal weiter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

so wie es aussieht hast Du ein Problem mit dem Kupplungsverstärker.

Am besten zur MB Werkstatt und auslesen lassen. Der Istwert in der FR der den aktuellen Wegwert anzeigt muss auf 0 stehen, wenn dieser erhöht ist dann brauchst Du einen Kupplungsverstärker.

AM besten dann in der Werkstatt machen lassen denn das Entlüften isdt nicht so einfach...!

 

Kannst aber im Vorfeld mal am Kupplungspedal hinter der Verkleidung mal schauen da sind 2 Microschalter verbaut da sind gerne mal die Kabel unterbrochen.

Gruß

Chris

Was ist das für eine Baujahr?

Hatte auch mal einen im Fuhrpark, aber nach einiger Zeit hab ich´s rausgehabt:

Den Zündschlüssel nie schnell drehen...sondern langsam.

Wenn er piept und verlangt, das Pedal auszuklappen..einfach nochmal Zündung aus--Zündung ein.

Ist ein bekanntes Problem, meist liegt es am Microschalter im Hebel vom Klappmechanismus.

Laß das mal von MB begutachten/auslesen. ... denn die Automatik läßt sich sehr schön fahren...wenn sie

Mackenfrei ist;) Im Auto-Modus zb. schaltet sie von selbst zurück-wenn die Motorbremse/Retarder gezogen

wird....Schaltet mit Zwischengas..

Aber selbst wenn deine MB-Werkstatt das nicht hinbekommt (gab mal welche,die damit überfordert waren)

kannst du immernoch ohne Probleme "mit manueller Kupplung" fahren.

Gruß Volker

Ah..Chris war schneller....wenigstens hab ich kein Stuss erzählt:)

Entlüften...genau..und wenn das nicht gemacht wird, kann das hier passieren..

Imgp1818

Das ist normaler Verschleiß, hat nichts mit dem Entlüften zu tun!

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:23

hallo!

Danke für die schnellen antworten.

Sorry habe vergessen weitere Infos zu geben

also die Mikroschalter sind in Ordung, hab sie und die Kabel durchgemessen

Kupplungsverstärker ist jetzt ca. ein jahr alt wo er ne neue Kupplung bekommen hat

Kupplung wurde kürzlich erst entlüftet, hat aber keine besserung gebracht

Kupplung anlernen geht nur durch "bescheißen"

man soll ja erst kupplung treten schalter drücken und dann zündung an

(nur bleibt ja dann das pedal unten kleben und G30 zeigt er dann an...naja)

also erst kupplung treten, kurz nachdem Zündung einschalten, dann geht das ganze anlernen

so eine sache hatte ich auch noch nicht

zur werkstatt kann ich noch nicht, fahzeug ist abgemeldet

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:26

@chriss240,

der FR Wert, weißt du evtl welcher es ist?

hab ein paar 0 stellen und auch positive werte

am 8. Januar 2012 um 0:15

Evtl. sollte man mal eine Rubrik der Jung Timer aufmachen.

Die Kiste ist 15 Jahre alt, können sich manche von diesem Zeug nicht trennen?

Ich frage mich immer wieder WIE macht ihr das mit den alten Schinken?

Berlin Umweltzone seit 2009 nur noch Euro 4, Freiburg Euro drei, Stuttgart seit 01.1.2012 Euro 4.

Fahren diese Möhren nur noch im Dorf um Zuckerüben zu holen oder warum kauft keiner der Poster mehr ein neueres Auto.

Nur nebenbei ist es für Fahrer die ein aktuelles Auto haben, sehr langweilig in diese Rubrik zu schauen wenn es immer nur um die technischen Probleme mit diesen alten Klötzern geht.

 

Danke.

Ralf

 

am 8. Januar 2012 um 1:56

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Evtl. sollte man mal eine Rubrik der Jung Timer aufmachen.

Die Kiste ist 15 Jahre alt, können sich manche von diesem Zeug nicht trennen?

Ich frage mich immer wieder WIE macht ihr das mit den alten Schinken?

Berlin Umweltzone seit 2009 nur noch Euro 4, Freiburg Euro drei, Stuttgart seit 01.1.2012 Euro 4.

Fahren diese Möhren nur noch im Dorf um Zuckerüben zu holen oder warum kauft keiner der Poster mehr ein neueres Auto.

Nur nebenbei ist es für Fahrer die ein aktuelles Auto haben, sehr langweilig in diese Rubrik zu schauen wenn es immer nur um die technischen Probleme mit diesen alten Klötzern geht.

 

Danke.

Ralf

Naja..deinen Ansatz verstehe ich. Aber immerhin ist das ja auch Technik-Forum in dem viele Leute mitlesen, die zum Teil richtig Ahnung haben und da ist es nunmal egal, ob es sich um einen Actros 4 oder einen Actros MP1 handelt.

Zu einem Actros 4 wird wohl keiner in naher Zukunft eine Frage stellen, da er den LKW bei jeglichen Problemen einfach zum Händler fährt und der sich auf Gewährleistung drum kümmern muss.

 

Ich bin auch überrascht, was es noch für Fahrzeuge gibt.

Und das beschriebene ist ja eine echt kuriose Gurke...Actros MP1 mit Automatikgetriebe...das hört sich für mich schwer nach Folter an :D

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Evtl. sollte man mal eine Rubrik der Jung Timer aufmachen.

Die Kiste ist 15 Jahre alt, können sich manche von diesem Zeug nicht trennen?

Ich frage mich immer wieder WIE macht ihr das mit den alten Schinken?

Berlin Umweltzone seit 2009 nur noch Euro 4, Freiburg Euro drei, Stuttgart seit 01.1.2012 Euro 4.

Fahren diese Möhren nur noch im Dorf um Zuckerüben zu holen oder warum kauft keiner der Poster mehr ein neueres Auto.

Nur nebenbei ist es für Fahrer die ein aktuelles Auto haben, sehr langweilig in diese Rubrik zu schauen wenn es immer nur um die technischen Probleme mit diesen alten Klötzern geht.

 

Danke.

Ralf

Oh man das sind die Kraftfahrer mit 30+ Jahren berufserfahrung keine eier in der hose und müssen immer das neuste haben...

1. Über solche p***** wie dich kann ich einfach nur lachen, ok der alte "klotz" ist vielleicht schon 12 Jahre alt aber das kann dir doch scheiß egal sein...es ist mein eigentum und nicht der der Bank

2. die neueren modelle selbst der MP3 wurden auch nur aus wasser gekocht sehr viel wurde da auch nicht verändert (haben ich auch im Fuhrpark...aber der ist ja auch schon alt)

3. Stell dir vor der fährt sogar noch international über das WIE fehlt dir wohl die nötige intelligenz und du hast das Geschäft nicht verstanden

Weiß ja nicht ob du unternehmer oder ein selbstfahrender bist in jedem fall rate ich dir gehe zum arbeitsamt und meld dich Arbeitssuchend, dann kannst du noch länger schlafen

Tschüßle

 

ZUM THEMA!!!!

hab den Messwert gefunden er liegt bei +14

das hilft mir schon mal weiter

Hallo,

also entweder ist die Ausrückgabel verschlissen (wurde sie auch beim Kupplungstausch erneuert?) oder das ausrücklager macht probleme. War es eine Kupplung aus dem Zubehör oder Original??

Aber um die Kupplung auszuschließen würde ich erst mal einen Geberzyl. einbauen! Denn Fakt ist wenn das Pedal unten hängenbleibt ist etwas an der Betätigung nicht in Ordnung!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

Die Kiste ist 15 Jahre alt, können sich manche von diesem Zeug nicht trennen?

Ich frage mich immer wieder WIE macht ihr das mit den alten Schinken?

Mein ältester "Pflegefall" ist 39 Jahre alt geworden - dann habe ich den Betrieb gewechselt und "aktuell" ist das älteste von mir betreute NFZ 27 Jahre alt.

Wenn man davon ausgeht, dass die ersten fünf Jahre die Finanzierung drückt, stellt sich mir vielmehr die Frage wie das diejenigen machen, die die Fahrzeuge weggeben, nachdem sie endlich bezahlt sind, um sich wieder in frische Ratenverpflichtungen zu stürzen.

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

Die Kiste ist 15 Jahre alt, können sich manche von diesem Zeug nicht trennen?

Ich frage mich immer wieder WIE macht ihr das mit den alten Schinken?

Mein ältester "Pflegefall" ist 39 Jahre alt geworden - dann habe ich den Betrieb gewechselt und "aktuell" ist das älteste von mir betreute NFZ 27 Jahre alt.

Wenn man davon ausgeht, dass die ersten fünf Jahre die Finanzierung drückt, stellt sich mir vielmehr die Frage wie das diejenigen machen, die die Fahrzeuge weggeben, nachdem sie endlich bezahlt sind, um sich wieder in frische Ratenverpflichtungen zu stürzen.

Man kann ja einfach die Jährlichen Verkaufzahlen durch die Flottengrösse dividieren. Meine Schätzung ist das 5% der LKW bis zu 20 Jahre alt sind. Dann gibts halt die Ricöhs der Welt die sehr profitabel nur mit Neu LKW fahren. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 6:57

man wenn ich das höre:D

naja das sind halt die ganzen d*****(die sich über die "Oldtimer" aufregen), die an 20. vom Monat ankommen ´n super gehalt haben und nach einen Vorschuss betteln weil ihre kohle für Nutten, Alimente, Rauchen Saufen etc. verprasst haben... also ihr Leben nicht in Griff haben und dann ein neues Auto fordern weil sie DIE Supertrucker sind!

Die meist sind noch nicht einmal in der lage ihre Kabine sauber zu halten...

naja das ist dann also der Bodensatz (natürlich nicht alle!!!!! also nicht falsch verstehen)

Zitat:

Und das beschriebene ist ja eine echt kuriose Gurke...Actros MP1 mit Automatikgetriebe...das hört sich für mich schwer nach Folter an

was ist daran folter? erkläre mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Automatik macht probleme