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Probleme mit Actros MP2

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:22

Hallo,

haben daheim einen Actros 2644 MP2. Dieser läuft als Kranfahrzeug mit aufgebautem Kran.

Bedingt durch den Kran, bleibt das Fahrzeug auch öfters über Nacht auf der Baustelle.

Nun besteht seit kurzem das Problem das er dann morgens sehr schlecht anspringt. Das heißt, er hört sich an wie ein alter Trecker, orgelt erst ne Zeit als wenn kein Sprit kommt und dann langsam kommt er.

Nun das Phänomen. Habe ich die Arbeit auf der Baustelle beendet, fahre dann anschließend noch ein paar km und stelle ihn dann ab, dann springt er nächsten Tag so wieder an. Bleibt das Fahrzeug abends auf der Baustelle und wird nicht mehr bewegt, dann springt er nur sehr schlecht an.

Die Werkstatt hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Softwareupdate gemacht, aber brachte nix. Vorführen können wir das schlecht, da die Baustellen immer etwas weiter weg sind.

Hat hier vielleicht jemand ne Idee oder kennt das Problem?

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16 Antworten

Wie schaltest du den Motor ab, wenn der Wagen auf der Baustelle bleibt?Mit dem Zündschlüssel oder mit der Kranbedienung? Läuft der Kran mit Nebenantrieb oder hat er einen eigenen Motor?Wenn ja,welchen?Wenn nein, mit welcher Drehzahl läuft der Motor im Kranbetrieb? Schauen wir mal, ob wir was finden...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:57

Also der Kran läuft über den Nebenantrieb. Drehzahl liegt bei 1200 1/min meine ich.

Abends wird der Nebenantrieb abgeschaltet und dann der Motor abgestellt. Dabei ist es auch egal ob ich ihn nun noch 10min im Stand laufen lasse oder noch paar min etwas Gas gebe. Ist alle das gleiche.

Ist es egal, wie voll der Tank ist? Vielleicht hat dein Tankgeber einen Riß.Alternativ wüde mir erstmal das Überströmventil am Motorblock einfallen. Vielleicht hängt es ab und zu, wenn, der Karren nicht genug schaukelt;). Sitzt jedenfalls unter der Ansaugbrücke zwischen den Zylinderköpfen. Kostet nicht die Welt und läßt sich verhältnismäßig schnell wechseln. Aber ist nur Vermutung, muß nicht stimmen. Vielleicht müßte man mal die Kraftstoffdrücke messen,aber das ist ne etwas längere OP.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:23

Mit dem Füllstand im Tank kann es nix zu tun haben. Es ist egal ob der voll oder leer ist.

Mit dem Schaukeln glaub ich auch nicht, da der Kran beim Betrieb auch etwas schaukelt.

Das hat er ja nur wenn der ne Zeitlang mit dem Nebenantrieb lief. Ich meine das ne halbe Stunde noch nicht ausreicht. Jedenfalls lief der immer 3-10 Stunden mit dem Nebenantrieb bevor er dann ausgestellt wurde, danach tritt das Problem erst auf.

Wenn ihr mit der Handpumpe führ erst mal vorpumpt 2-3-4-5 mal springt er dann gut an?

Versuch erstmal mit der Handpumpe druck aufzubauen ob er dann besser anspringt.

 

Mögliche Fehlerquellen wären dann das Rückschlagventil auf dem Motorblock, die Rücklaufleitung zum Filter (durchgescheuert), die Vorförderpumpe, das die undicht wird. Oder die Handpumpe selber.

Hatte auch mal das problem das er schlecht angesprungen ist.Ist ein Actros 2541 baustoffwagen.

Musste auch länger durchdrehen das er angesprungen ist und auch nur zaghaft. Ging meist nach ner halben stunde stehen schon los.

Ende vom lied war das ich eines tages am betriebshof starken dieselverlust hatte.Der kam von der defekten dichtung an der Dieselpumpe.

Uns wurde dann gesagt die dichtung allein gibt es nicht nur mit ner neuen pumpe.

Haben dann andersweitig ne dichtung aufgetrieben und zusätzlich mit dichtmasse nachgeholfen.Bis jetzt ist es dicht und er springt wieder sauber an.

Wurde der Kraftstoffdruck der KS-Pumpe schonmal gemessen? Oder schwitzt der Deckel der Pumpe?

Pumpe sitzt hinten am Motor in der nähe vom Kompressor.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 20:17

Wo sitzt denn die Handpumpe? Hab schonmal geguckt aber nix gefunden. Dann will ich das wohl mal probieren ob das was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Charly250

Wo sitzt denn die Handpumpe? Hab schonmal geguckt aber nix gefunden. Dann will ich das wohl mal probieren ob das was bringt.

Beim 2644 wahrscheinlich zwischen Tank und Hinterachse,oder rechts hinter Fahrerhaus

am 11. November 2014 um 15:32

Die Handpumpe findest du hinter dem Fahrerhaus rechts.

Zitat:

@axor832 schrieb am 11. November 2014 um 16:32:31 Uhr:

Die Handpumpe findest du hinter dem Fahrerhaus rechts.

Ich gehe davon aus,das 2 1/2 Jahre nach der frage die Pumpe gefunden wurde.

Die Handpumpe wirst du gut versteckt zwischen Tank und Rahmen finden, wenn sie keiner herausgebaut hat. Wem das eingefallen ist, sollte da mal pumpen. Wir legen sie alle heraus. Auch zur Wartung der Vorfilters viel einfacher.

...jetzt seh ich erst ein alter Artikel,...... aber ist eh egal. Vielleicht sucht er noch immer!

Zwischen Tank und Rahmen nur bei SZM!

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