VW CC: Motor geht nach Kaltstart beim Anfahren aus
Hallo,
wenn ich meinen VW CC, BJ 2016, 2.0 TDI, DSG, bei kaltem Motor starte und innerhalb eines Zeitfensters von ca. 5 Sekunden nach dem Start des Motors anfahren will, geht dieser aus. Das "fühlt" sich so an, als würde man ihn (wie bei einem Fahrzeug mit Handschaltung) "abwürgen".
Ich kann mit dem Fahrzeug im Grunde erst sicher losfahren, nachdem der Motor ca. 8-10 Sekunden lief.
Der Wagen steht in einer Tiefgarage (aktuelle Temperatur dort um die 10 Grad). Das Verhalten ist jedoch völlig unabhängig von der Außentemperatur (d.h. im Winter und Sommer gleich).
Ich hatte vor diesem Fahrzeug ebenfalls einen CC TDI, Baujahr 2013, und habe dieses Problem dort (sowie auch bei anderen Fahrzeugen nicht) nie beobachtet.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Thanks!
17 Antworten
Ich habe gerade so eine Idee ob das ABS nicht evtl. etwas tut. Habt ihr alle Autohold an wenn es passiert? Autohold ist aus, wenn man nicht angeschnallt ist. Verhält es sich dann anders?
Zitat:
@Kushi schrieb am 2. September 2020 um 13:44:52 Uhr:
Ist denn der Fehler auch dauerhaft behoben? Und nicht wie bei BLiZZ87 nur kurzzeitig?
Die Störung oder ich nenne sie Macke hat mein Auto auch aber es stört mich nicht wirklich.
Es gehört zu meiner Bella.
Moin,
Update: Die Macke tritt leider seit einigen Monaten wieder auf und wurde mit der o.g. Lösung also leider nicht dauerhaft behoben. Ich habe das seinerzeit bei VW untersuchen und machen lassen, weil der Wagen noch Garantie hatte. Jetzt würde ich ihn natürlich nicht wieder in die Werkstatt bringen. Kennt vielleicht jemand eine dauerhafte Lösung?
VG
Moin,
kurzes Update für alle Leidensgenossen und allgemein Interessierte : Der Fehler ist wieder da; die o.g. Lösung war also nur von kurzer Dauer. Falls noch jemand eine Idee hat...?