ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant 4 Motion DSG 177 PS Motor wackelt und überträgt sich in Innenraum

VW Passat Variant 4 Motion DSG 177 PS Motor wackelt und überträgt sich in Innenraum

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:47

Hallo Profis,

Ich habe seit einem Motorstart mittags vor 2 Wochen massive Probleme mit meinem Passat B7. Nach dem Start hat das komplette Auto gewackelt als wenn man auf einem Mixer sitzen würde. In Stellung D gab es auch größte Probleme beim Gas geben und es hat sich angehört als würde er fast absterben. In Stellung S läuft er nahezu normal. Geht er an der Ampel aufgrund Start/stop aus springt er selbst nach dem 10 Versuch nicht an. Geht man nun in P und startet manuell klappt es.

VCDS auslesen hat keinen Fehler ausgespuckt. Jedoch hat der Injektor 2 keinen Temperaturwert geliefert. Nächstes Auslesetool Autoaid meldet einen Fehler Injektor 2. Injektor 2 getauscht neuen angelernt und Kraftstoffilter getauscht, jedoch Problem immer noch das gleiche. Gefühlt sogar noch schlechter. Nur mit dem Unterschied das weder VCDs noch Autoaid irgend nen Fehler finden.

Jemand ne Idee was sowas auslösen könnte?

Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.

Danke euch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi, wie viel km hat er?

Läuft er im Stand ruhig und nur beim beschleunigen schlecht? Immer in D oder nur manchmal? Und in S ist alles immer ganz normal?

 

Einspritzmengenabweichung bei Standgas auslesen und einmal bei leichter Beschleunigung. mittlere Einspritzmenge im Stand.

Temperatur am Injektor kann man nicht auslesen.

 

aus welcher Ecke kommst du?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 5:42

Hallo BLiZZ87 Danke für deine Rückmeldung. Er hat jetzt 147tkm. Er läuft leider im Stand total schlecht und wie gesagt springt er trotz neuer voller Batterie auch nicht direkt an im start stop Betrieb überhaupt nicht. Wenn du normal drin sitzt nimmt man ja kaum Bewegung war aber zum jetzigen Zeitpunkt hast du das Gefühl das du auf einem Rüttler sitzt und nicht im Auto. In D läuft er total bescheiden und beim beschleunigen wackelt so ziemlich alles. In S läuft er auch nicht wirklich normal aber die starke Vibration ist da nicht mehr zu spüren. Ok komischerweise hat er mir hinter den injektorwerten bei drei Stück einen Wert mit Temperatur gemeldet nur bei einem nicht. Keine Ahnung was das dann war. Schade ist halt das der Fehlerspeicher so gar nicht hergibt. Werde mal schauen nach den einspritzmengenabweichungen. Darf ich mich dann wieder melden? Komme aus der Nähe von Frankfurt in Hessen.

Schade, 600km weg. ja, geht nur Messwerte auslesen. Aber dann ist es ja sehr wahrscheinlich Kraftstoffsystem wenn er schon im Stand schlecht läuft.

wenn zb ein Injektor gar nicht läuft, steht da 2,99mg/Hub. Wenn er sich richtig schüttelt, kann es ja fast nichts anderes sein. hoffentlich sind keine Metallspäne in der Hochdruckpumpe.

Wenn das Kraftstoffsystem betroffen ist, wären doch aber Fehler im MStG oder?

 

Ich habe das gerade P0087 Fehler, mit langem Suche ist es hier die Rail mit Sensoren. Dieser Fehler, kann alles sein was Kraftstoff angeht, stehen aber im Fehlerspeicher.

 

Geht er in den Notlauf? Welchen Kraftstoff tankst du, Diesel mit Premium oder ohne?

 

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:19

Hallo Ganeo, Fehlerspeicher zeigt gar nichts weder mit Autoaid noch mit VCDS. Kein Notlauf und auch keine Kontrollleuchte. Genau das ist ja das dubiose. Ich tanke stink normalen Diesel.

Wie BLiZZ87 Messwerte bei, laufendem Motor, im Stand laufender Motor, abgeschaltetem Motor und fahrendem Wagen, im MSTG auslesen. Von Vorförderpumpe, HD Pumpe, Injektoren, Luftmassensensor, Kraftstoff Leitung auf Knicke prüfen, RailDruksensor, Raildruckventil, Rußpartikelfilter, AGR Ventil und ggf auch mal den Turbo.

 

ZWS könnte es vielleicht auch sein. Hast du klackende Geräusche beim abstellen des Fahrzeugs?

 

Hattest du Metallspäne im alten Dieselfilter gefunden?

Zitat:

@ga-neo schrieb am 29. Mai 2021 um 11:50:26 Uhr:

Wenn das Kraftstoffsystem betroffen ist, wären doch aber Fehler im MStG oder?

kommt drauf an. Wenn die Tankpumpe nicht gut funktioniert, merkt man das erst wenn der Raildruck zu gering ist (vom Soll abweicht). Vorlauf wird nicht überwacht.

Wenn ein Injektor stark abweicht, kommt auch keine Fehlermeldung. Man merkt nur das der Motor nicht rund läuft. Dann muss man auslesen.

am 6. Juni 2021 um 14:41

Hatte auch starke Vibrationen beim beschleunigen. Injektor gewechselt, seit dem keine Probleme mehr.

 

Kannst gerne mein Beitrag lesen

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 21:09

Sorry ist etwas stressig gewesen die letzten Wochen nun mal ein Foto was mir nicht ganz klar ist. Wie kann es sein das Alle Injektoren Werte liefern jedoch injektor 2 keinen Wert. Hat jemand ne Erklärung dafür?

20210624
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 21:11

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 28. Mai 2021 um 23:37:22 Uhr:

hi, wie viel km hat er?

Läuft er im Stand ruhig und nur beim beschleunigen schlecht? Immer in D oder nur manchmal? Und in S ist alles immer ganz normal?

Einspritzmengenabweichung bei Standgas auslesen und einmal bei leichter Beschleunigung. mittlere Einspritzmenge im Stand.

Temperatur am Injektor kann man nicht auslesen.

aus welcher Ecke kommst du?

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 21:15

@BLiZZ87 150000km er springt total schlecht an erst beim fünften betätigen des Start Stop Knopfes und dann läuft er total unrund in S würde ich sagen läuft er besser oder man merkt es aufgrund der höheren Drehzahl nicht so sehr. Habe jetzt mal injektorwerte gelesen und finde es komisch das injektor 2 alle drei Werte auf Null sind egal ob standgas oder etwas mehr Gas. Hast du ne Idee hierzu?

20210624
20210624
am 24. Juni 2021 um 23:21

Also für mich sieht es aus. Als wären Zylinder 1 und 2 Injektoren defekt sind

Ich sehe auch 2 nicht laufende Injektoren. Ich hätte eher an 3+4 gedacht da dort zu wenig eingespritzt wird. Das du so überhaupt noch einen Meter fährst.. der Motor dürfte fast gar keine Kraft haben.

Raildruckkalibrierpunkt ist irrelevant wenn kein Diesel eingespritzt wird. Das sind eh nur Langzeit Werte.

ich würde die trotzdem mal noch versuchen in einem Ultraschallbad zu retten. unbedingt die HDP anschauen, das dort keine Metallspäne sind. sonst bringst du die neuen Injektoren, die du wahrscheinlich kaufen musst, auch wieder zum Schrott.

 

ich würde an deiner Stelle wohl eine freie Werkstatt suchen, wenn du die selber nicht ein- und ausbauen kannst. Privat ist sowas noch erschwinglich zu tauschen. Vor allem wenn man gebrauchte nehmen kann. aber eine Werkstatt nimmt für sowas gerne schon fast einen 4 stelligen Betrag.

Denk an die HDP. unbedingt prüfen.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 15:00

Hallo Leute,

So habe nun ne Hiobsbotschaft von VW bekommen hatte das Auto dann doch noch mal zu VW gebracht und die haben mir bestätigt das die Injektoren in Ordnung sind aber die haben etwas anderes herausgefunden das es wohl nicht leichter macht, haben wenig Kompression zwischen 1 und 2 zylinder festgestellt und dann den Zylinderkopf runter gemacht hierbei wurde festgestellt das die Kopfdichtung hin ist und das es wohl materialabtrag am Zylinderkopf gab wegen Hitzeeinwirkung. Motorblock soll wohl in Ordnung sein. VW kann nicht oder nur soweit helfen das sie nen neuen Motor einbauen könnten. Jetzt stehe ich da als unwissender und Weiss mir keinen Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant 4 Motion DSG 177 PS Motor wackelt und überträgt sich in Innenraum