ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 3.6 V6 | 2013 | FMS Endschalldämpfer oder AGA

VW CC 3.6 V6 | 2013 | FMS Endschalldämpfer oder AGA

VW CC 3C/35
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 6:09

Guten Morgen beisammen,

hab schon etwas im Forum und auf YouTube gestöbert, bin aber nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Ich habe einen CC von 2013 mit V6 und hätte gerne einen kernigeren Sound außen.

Nach einiger Suche, bin ich bei FMS fündig geworden (gibt es beide in anderen Shops auch günstiger):

Endschalldämpfer:

https://shop.friedrich-motorsport.de/.../...ndschalldaempfer-vw-cc?...

Ganze AGA:

https://shop.friedrich-motorsport.de/.../...mm-duplex-anlage-vw-cc?...

 

Meine Frage ist nun, was ist dabei der Unterschied und lohnt sich der Aufpreis zur Komplettanlage? Mir geht es nicht um Lautstärke, sondern wirklich nur um das Klangbild. Merke ich davon etwas im Innenraum oder nur wenn ich das Fenster öffne? Ich hätte ungern ein unangenehmes Dröhnen, wie ein anderer User hier im Forum. Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder zu wissen dabei?

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo,

ich würde nur die Endschalldämpfer nehmen

CC Endschaldämpfer
Themenstarteram 5. November 2021 um 8:42

Der Vollständigkeit halber hier noch die Antwort mit Erklärung von Friedrich Motorsport:

[...]

Wir empfehlen Ihnen die Montage der Endschalldämpfer. Der Klang wird dadurch dezent dumpfer und kraftvoller. Die Anlage würde schon einen deutlichen Unterscheid bewirken.

[...]

hallo,

danke für die Ergänzung, aber ich nutze so etwas nicht ;)

in meinen Beitrag ging es mehr darum, wo dann an deinen CC geschnitten werden muss um die Endschalldämpfer verbauen zu können

im Original ist diese ein Strang, dies erkennt man, wenn das Auto mal auf einer Hebebühne von unten zu sehen ist

meine Meinung ist, ehe nur die Endschalldämpfer auszutauschen, wenn dies schon ausreichen sollten :)

selbst fahre ich keinen CC 3.6 sondern einen Passat Variant 3.6 mittlerweile seit 6 Jahren, auch wenn viele meiner Kollegen oder Freunde schon in dieser Zeit ihren 3. Passat Variant und neueren B8 zugeteilt bekommen haben :rolleyes:

möchte ich es weiter nutzen, auch wenn, wie bei einen Diesel alles gedämmt ist, von Doppelverglasung an den Seitenscheiben bis Dämmmatten im Kofferraum

ob deine Aktion zu den Endschalldämpfern etwas bringt, steht so auf einen anderen Blatt

ich kenne halt nicht die Ausstattung zu deinen CC

optional kann man unter den Sitzen auch einen entsprechenden Soundgenerator verbauen, das ist wie ein Lautsprecher oder Buster, der Dir genau das gewünschte Gefühl liefern kann

so hätte man viel mehr Optionen, andere Automarken tun dies schon seit einigen Jahren, selbst kenne ich es aber nur von Mercedes

mfg

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 9:03

Ein kleines Update für potenziell Interessierte:

Ich habe mir die Endschalldämpfer bestellt und nach einer Werkstatt gesucht, die mir vorab gekaufte Teile einbaut (war nicht leicht, da die da so große Prozente drauf bekommen, dass sie die Teile lieber selbst bestellen).

Nächste Woche ist der Termin für den Einbau. Vorher-Videos habe ich bereits gemacht, die muss ich noch zensieren und schneiden. Das gleiche dann auch noch mit den Nachher-Videos. Und noch einmal nach ~1000km, wenn die guten Stücke ausgebrannt sind.

Das fertige Video (bzw. den Link dazu) poste ich dann gerne hier, wenn Interesse besteht.

Umbau schon gemacht worden? steh vor der selben entscheidung, bin aber unsicher ob "nur" ESD zu wenig bringt bzw. ne Anlage ab Kat nicht doch zu laut ist.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 11:49

Seit gestern sind die ESDs dran. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ein sehr markant dumpfer Sound, der viel stärker ausfällt, als ich anfangs dachte.

Im Innenraum hätte ich mir tatsächlich einen dezenteren Sound gewünscht. Bin jetzt aber nur 5 Minuten von der Werkstatt rüber gefahren und nie schneller als 40.

Am Wochenende fahr ich ihn Mal gscheid aus und geb dir dann nochmal Bescheid.

Vielleicht schaff ichs auch schon, die vorher-nachher Videos zu machen.

und zufrieden mit der Lautstärke? oder könnte es mehr bzw. weniger sein?

FMS hatte ich mal am Golf 4 1.8T

2x76mm Endrohre.

Qualität des Schalldämpfers war gruselig. Endrohre mehr als bescheiden angeschweisst. Dazu hat das Ding gefaucht wie ein Flugzeug. Das war nicht nur nervig, sondern auch peinlich.

Für mich nie wieder FMS.

Preis / Leistung definitiv völlig ungenügend.

du kannst nen 1.8 Laubgebläse vom Sound nicht mit nem VR6 Motor vergleichen.

 

Qualität stimm ich teilweise zu, manchmal gut manchmal schlecht.

 

zumal es für den Wagen auch nicht viel Auswahl gibt. FMS Bastuck oder für teures Geld bauen lassen.

Zitat:

@Nameless190388 schrieb am 11. Juni 2022 um 19:12:50 Uhr:

du kannst nen 1.8 Laubgebläse vom Sound nicht mit nem VR6 Motor vergleichen.

Das habe ich auch nicht. Ich habe lediglich erwähnt das er bei mir fürchterlich gefaucht hat.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das es ziemlich dröhnt.

Für mich wäre das ein absolutes NoGo.

Zumal der Motor von Werk aus herrlich klingt. Da braucht man so einen Schund nicht. Und schon gar nicht von FMS.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 7:02

Also teilweise gebe ich dir da schon recht, beim Kaltstart ist der Sound sehr dumpf und wummert einfach nur in den Ohren. Danach legt sich das. Der Sound hat sich seit Einbau (ca. 500km) auch bereits geändert und ist nicht mehr so störend, wie ich es anfangs empfunden habe.

Mittlerweile denke ich mir sogar, bissi mehr wäre schon noch geil. Aber das kann ich provozieren, indem ich ihn halt mehr trete.

Qualität ist auch 1a, schöne Schweißnaht usw, das kann ich also nicht bestätigen.

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und kann sie empfehlen. Die Videos habe ich leider noch immer nicht geschafft.

Aber dieses hier spiegelt den Sound ganz gut wider:

https://youtu.be/YjEpsBGuPGA?t=32

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 3.6 V6 | 2013 | FMS Endschalldämpfer oder AGA