ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW car stick am discover pro anschliesen

VW car stick am discover pro anschliesen

VW Passat B8
Themenstarteram 25. April 2015 um 15:40

Moin Moin,

Gestern mein B8 abgeholt beim :-)

Alles gut .......

Um sicher zu sein habe ich auch das Carstick von VW gekauft und sim rein und es scheint Funk Verbindung zu haben (violett blink) aber wie mache ich die Verbindung zum Stick???

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 25. Mai 2019 um 7:39

Ok, welcher macht denn am meisten Sinn ? Sind die Geschwindigkeiten zwischen Skoda , VW , Huawei Stick's gleich?

Also für die normalen Infotainment Geschichten schon denke ich ,aber falls man noch ein wenig streamen möchte ?

Der Rest wie Car-Net Betrieb Standheizung etc. geht ja so.

Den Huawei-Stick muss man so weit ich weiß erst am Rechner in Gang bekommen. RICHTIG ?

am 25. Mai 2019 um 10:54

Zitat:

@senfei2000 schrieb am 25. Mai 2019 um 09:39:46 Uhr:

Ok, welcher macht denn am meisten Sinn ? Sind die Geschwindigkeiten zwischen Skoda , VW , Huawei Stick's gleich?

Der CarStick LTE von VW ist kein WLAN-Stick. Wenn Du den verwendest, dann erfolgt die Kommunikation mit dem Discover Media (DM) über die USB-Schnittstelle. Also kabelgebunden. Möchtest Du damit dann einen Hotspot fürs Streamen aufbauen, dann ist das DM der Hospot. Nicht der CarStick. Und soweit ich weiß, unterstützt das DM nur 3G-Tempo. Ich vermute, dass es bei dem Stick von Skoda genauso ist. Geschwindigkeitsunterschiede zwischen diesen beiden dürften also keine Rolle spielen.

Bei WLAN-Sticks, die über die USB-Schnittstelle nur ihren Strom beziehen, sieht das natürlich anders aus. Bei diesen ist der Stick der Hotspot und das DM der Client. Zwar nutzt das DM trotzdem nur 3G aus. Aber das Streaming mit anderen Geräten wird dabei natürlich von höherem Tempo profitieren können.

Gruß Mike

Also macht es schon Sinn sich einen bspw. Huawei Stick zu besorgen, da die Vorteile überwiegen, richtig?

Also ich hab so einen SofortStart - Minirouter von der Telekom (ist ein Huawei) in dem Fach in der Mittelkonsole liegen und per USB angesteckt. Funktioniert super als WLAN Hotspot für das Discover Pro und andere Geräte.

am 25. Mai 2019 um 13:19

Zitat:

@TobiLei schrieb am 25. Mai 2019 um 13:25:01 Uhr:

Also ich hab so einen SofortStart - Minirouter von der Telekom (ist ein Huawei) in dem Fach in der Mittelkonsole liegen und per USB angesteckt. Funktioniert super als WLAN Hotspot für das Discover Pro und andere Geräte.

Das heißt einen mit Accu und den hast du über USB als Stromversorgung dran ? Und was hast du gelöhnt wenn man fragen darf?

am 28. Mai 2019 um 19:32

Zitat:

@malik21 schrieb am 25. Mai 2019 um 13:05:00 Uhr:

Also macht es schon Sinn sich einen bspw. Huawei Stick zu besorgen, da die Vorteile überwiegen, richtig?

Kommt drauf an... ;)

Das muss wohl jede*r nach den eigenen Bedürfnissen für sich selbst entscheiden. Ich nutze den WLAN-Hotspot meines Smartphones und eine App, die den automatisch aktiviert, sobald die Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung aufgebaut ist. Klappt prima und kostet keinen Cent.

Gruß Mike

Zitat:

Kommt drauf an... ;)

Das muss wohl jede*r nach den eigenen Bedürfnissen für sich selbst entscheiden. Ich nutze den WLAN-Hotspot meines Smartphones und eine App, die den automatisch aktiviert, sobald die Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung aufgebaut ist. Klappt prima und kostet keinen Cent.

Gruß Mike

Genau das selbe nutze ich in meinem zweiten Auto auch. Habe die App "Hotspot Starter" (welche ich wirklich empfehlen kann). Wenn mein Smartphone sich per Bluetooth verbindet, startet es den Hotspot automatisch und deaktviert den Hotspot auch wieder, wenn es sich disconnected....sehr cool und wie du sagst kostenlos.

Werde es dann wohl auch so beim B8 umsetzten muss ich meiner Frau das einmal einrichten und dann ist gut^^

am 22. Februar 2020 um 10:36

Ich habe das alles lange nicht verstanden, deshalb schreibe ich hier mal, vielleicht hilft das ja jemanden dem es so geht wie es mir gegangen ist.

CarStick: Funktioniert nur am Discover Media.

Internet am Discover Pro: Geht nur per WLAN, SIM (falls Slot vorhanden) oder Bluetooth (nur per rSAP).

CarNet: Sind die Onlinedienste die über ein Discover genutzt werden können, wofür der Internetzugang nötig ist.

We Connect: Zugriff per App auf das Auto, ist ein eigenes System, welches vom Internetzugang des Discover unabhängig ist.

We Connect GO: Benötigt den DataPlug und Bluetoothverbindung zum Smartphone.

Internet am Discover braucht man NUR für die CarNet Funktionen des Discover. Was in den "We"-Apps geht hängt vom Fahrzeug ab. Hier verlinke ich noch die besten Erklärvideos welche ich zu den genannten Thmenen finden konnte.

Internet:

https://www.youtube.com/watch?v=9g1WzWuNhBI

https://www.youtube.com/watch?v=gsAyEvB3SYo

CarNet:

https://www.youtube.com/watch?v=RNjQn8rmRAY

We Connect:

https://www.youtube.com/watch?v=JQtZimlQ1-Q

We Connect GO:

https://www.youtube.com/watch?v=FbFI7ausrcE

https://www.youtube.com/watch?v=p6kEdmse1aw

 

Wenn ich irgend wo falsch liege lasst es mich bitte wissen!

Ich muß den Thread leider noch mal hochholen.

Ich hab in meinem neuen ( BJ 2016 ) Passat Variant ein Discover Pro verbaut. Diese habe ich sofort auf MIB 2.5 flashen lassen. Jetzt habe ich das Dispaly bekommen und alles läuft soweit. Problem ist allerdings, ich weiß nicht , wie ich mit dem DP ins Internet komme, da ich gerne Car-Net nutzen würden.

In den Einstellungen des DP findet sich unter WLAN lediglich die Position " Mobiler Hotspot ".

Kann mir bitte jemand von Euch erklären, wie ich jetzt ins Internet komme ? Wenn, dann bite ausführlich, damit ich die Schritte anchvollziehen kann. Samsung S20 FE und Huawei 8372 mit Sim-Karte vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Reddeer2000

Du nimmst die SIM-Karte aus deinem Huawei und steckst sie in den Slot der Business-FSE im Handschuhfach.

Hab leider nur die Comfort-FSE

Schreib mal @monstermolt an.

WLAN muss wieder codiert werden.

Okay, danke, werde ich machen.

So, habe es jetzt hinbekommen. Danke für die Hilfe. Habe allerdings ein neues Problem : Hab mal einen Scan mit VCDS gemacht und 2 Fehler sind aufgetreten . Vielleicht kann einer von Euch mir dazu etwas sagen.

Danke schön. Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, aber es hat saumäßig gespiegelt.

Fehler 1
Fehler 2

Zum ersten Foto auch mal nach Versionsmanagement hier auf MT. Da gibt es irgendwo eine Anleitung für. Hatte mal das gleiche Problem. Läuft aber auch so problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW car stick am discover pro anschliesen