1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Tramper - Autogas/LPG nachrüsten: Was gibt es zu beachten?

VW Caddy Tramper - Autogas/LPG nachrüsten: Was gibt es zu beachten?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

... nach einem langen Weg in Sachen "Welches Auto passt zu meinen Anforderungen" hab ich mich nach dem Besuch der Caravan Salon-Messe gestern nun für den Caddy Tramper entschieden + kleinen Zeltanhänger von Campwerk oder 3dogs - eine sehr nette und preiswerte Kompromisslösung für einen Gelgenheitscamper und mit dem Anhänger kann ich zudem auch mein Quad transportieren, da der Zeltaufbau abnehmbar ist.

Da ich relativ viel fahre möchte ich auf alle Fälle kein Benzin oder Diesel als Antriebsstoff, sondern Gas. Der Caddy kommt ja von Werk aus als EcoFuel-Variante mit Erdgas, aber aufgrund der Abdeckung im Ausland und dem teureren Erdgaspreis möchte ich lieber einen Caddy mit Autogas. Dazu meine Frage:

Klappt die Autogas-Umrüstung beim Tramper problemlos bei der Maxi und der Kurzversion? Gibt es irgendetwas bauliches oder in den Ausstattungsvarianten, auf das ich achten muss, damit der Ausbau klappt? Ich möchte kein Neufahrzeug, sondern einen jungen Gebrauchten oder Jahreswagen kaufen und diesen dann umrüsten lassen - daher ist noch alles offen und ich kann noch alles (vor dem Kauf) beachten.

Vielen herzlichen Dank vorab!!

25 Antworten

... hmm - ich merke gerade, dass meine Zweifel wiederkommen 🙂 So ganz gut fühlt sich die Entscheidung für den Caddy noch nicht an. :-/ Aber habe hier im Topic auf alle Fälle mal ein paar wichtige, potentielle Stolperfallen "entdeckt" - z.b. die Sache mit der AHK.

tja, die liebe ahk und die noch etwas schlechtere tankstellen situation in manchen ländern. 😉

aber ansonsten ist der eco durchweg positiv zu sehen 😉 vor allem an der zapfsäule 😁😁

Wärs jetzt April 2010, hätte ich mir wahrscheinlich auch nen Caddy Ecofuel gekauft 🙁 aber damals kannte man sich mit der Materie noch nicht wirklich aus, wir brauchten dringend ein großes Auto, so kams zum 1.4er der seit April 2011 mit Gas Betrieben wird, bisher ohne Probleme.
Beim 1.6er LPG Maxi wirds sehr interessant wegen der Reichweite, die wird denk ich unter 400km liegen-wär mir persönlich zu wenig.
Ein Maxi Ecofuel wäre denk ich das Beste 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Parafox

... hmm - ich merke gerade, dass meine Zweifel wiederkommen 🙂 So ganz gut fühlt sich die Entscheidung für den Caddy noch nicht an. :-/ Aber habe hier im Topic auf alle Fälle mal ein paar wichtige, potentielle Stolperfallen "entdeckt" - z.b. die Sache mit der AHK.

Wo ist das Problem mit der AHK? Er will doch campen und nicht Shuttle-Service spielen. D. h. Caddy mit 5 Plätze und AHK = Null Probleme.

Bleibt halt nur die Frage nach Modell und Motor.😉

Wenn du wirklich ganz unbedingt das Tramperbett willst, die Pilzköpfe (Aufnahmen dafür im Boden) kann man auch beim 5-Sitzer nachrüsten. Hoffe, dass das beim FL auch noch so ist.

Ähnliche Themen

Bei allem was ich bisher vom TE gelesen habe kann ich ihm nur zum TDI raten. Die Benziner und der Ecofuel sind gerade im Maxi einfach zu schwach und das schon ohne Anhänger. Mit einem TDI wirst Du da besser zurecht kommen und so riesig sind die Treibstoffkostenunterschiede gegenüber dem LPG auch nicht. Rund 11l LPG (Schnitt aller Caddy Maxi mit LPG lt. Spritmonitor.de) stehen 7,5l Diesel entgegen.

11l @ 0,75€ + 0,5-1ll Super @ 1,45€ = 8,70-9,40€/100km
7,5l @ 1,35€ = 10€/100km

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Bei allem was ich bisher vom TE gelesen habe kann ich ihm nur zum TDI raten. Die Benziner und der Ecofuel sind gerade im Maxi einfach zu schwach und das schon ohne Anhänger. Mit einem TDI wirst Du da besser zurecht kommen und so riesig sind die Treibstoffkostenunterschiede gegenüber dem LPG auch nicht. Rund 11l LPG (Schnitt aller Caddy Maxi mit LPG lt. Spritmonitor.de) stehen 7,5l Diesel entgegen.

7,5l @ 1,35€ = 10€/100km

ist das raffinierte öl bei euch so günstig?

gestern s95 und sE10: 1,549€ und bei diesel 1,439€.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

7,5l @ 1,35€ = 10€/100km

aktuell sehe ich das irgendwie ähnlich. Wäre es ein reines Alltagsmobil fürs Inland, wäre Erdgas/Autogas für mich kein Thema - aber da man ich viel ins Ausland fahren möchte und gerne spontan bin, sieht die Sache irgendwie nicht so wirklich "rund" aus.

parafox, spontan sind wir auch. haben österreich, italien/gardasee direkt vor der haustür. somit war für mich, trotz der fehlenden ahk, der eco die erste wahl.

mach dich auf gibgas.de schlau über tankstellen und den umkreisfinder/routenplaner. du wirst sehen wieviele tanken es gibt.

Unabhängig von den Kosten würde ich im Maxi keinen Ecofuel mehr nehmen, obwohl ich nun schon das 8. Erdgasfahrzeug fahren. Der hat einfach zu wenig Leistung, was mit einem kleinen Benziner aus LPG auch nicht besser aussehen wird. Dazu kommt noch der enorme Lärmpegel und die Sitze ohne ausreichende Unterstüzung im Lendenwirbelbereich, die den Caddy bei uns als Langstreckenmobil disqualifizieren.
@TE: hast DU schon mal eine Probefahrt mit dem Caddy gemacht? Ansonst würde ich Dir diese ans Herz legen um Dir eine eigene Meinung zu bilden.
Wenn Caddy, dann solltest Du schon zum 2.0 TDI greifen.

VW bietet doch alle Benziner Caddys als LPG Fahrzeuge an ( auch den Tramper).
Frag doch Nutzfahrzeugwerkstatt was die für eine Anlage einbauen?
Der Freundliche hat mit gesagt das extra eine neue Auspuffanlage für diese Fahrzeuge
konstruiert worden ist.
Ich Fahre einen 1,4 l Bj. 2008 mit einer Landyanlage ohne probleme.

Schau mal auf das Datum des ersten Beitrags, LPG gabs damals beim Caddy glaub ich noch nicht, bzw war es erst im kommen.
Das mit der neuen Auspuffanlage gilt dem Ecofuel, der Auspuff endet jetzt vorm Hinterrad.

Das was Du meintest, war das, was VW mit IAV in Berlin gemacht hat, die alten 1.6er gasfest gemacht und umgerüstet.... und die gebrauchten Zylinderköpfe gingen in die Produktion zurück😠.

Deine Antwort