VW Caddy Tramper - Autogas/LPG nachrüsten: Was gibt es zu beachten?
Hallo zusammen,
... nach einem langen Weg in Sachen "Welches Auto passt zu meinen Anforderungen" hab ich mich nach dem Besuch der Caravan Salon-Messe gestern nun für den Caddy Tramper entschieden + kleinen Zeltanhänger von Campwerk oder 3dogs - eine sehr nette und preiswerte Kompromisslösung für einen Gelgenheitscamper und mit dem Anhänger kann ich zudem auch mein Quad transportieren, da der Zeltaufbau abnehmbar ist.
Da ich relativ viel fahre möchte ich auf alle Fälle kein Benzin oder Diesel als Antriebsstoff, sondern Gas. Der Caddy kommt ja von Werk aus als EcoFuel-Variante mit Erdgas, aber aufgrund der Abdeckung im Ausland und dem teureren Erdgaspreis möchte ich lieber einen Caddy mit Autogas. Dazu meine Frage:
Klappt die Autogas-Umrüstung beim Tramper problemlos bei der Maxi und der Kurzversion? Gibt es irgendetwas bauliches oder in den Ausstattungsvarianten, auf das ich achten muss, damit der Ausbau klappt? Ich möchte kein Neufahrzeug, sondern einen jungen Gebrauchten oder Jahreswagen kaufen und diesen dann umrüsten lassen - daher ist noch alles offen und ich kann noch alles (vor dem Kauf) beachten.
Vielen herzlichen Dank vorab!!
25 Antworten
LPG ist für Auslandsreisende sicher die bessere Wahl.
Gibt es den Tramper nicht ab Werk als BiFuel?
Ansonsten sieht es eher düster aus.
Die Umrüstung der TSI-Motoren ist mehr als umstritten...
Fahrzeugmäßig ist eher wenig zu beachten, außer dass beim 4 Motion kein Gastank passen wird.
Diese Kombi wird vielleicht deshalb auch gar nicht angeboten.. 😁😉😁
Da es den Allrader auch nicht als Benziner gibt, ist also Automäßig kein Prob vorhanden.
Wegen dem Motor musst Du Dich mal bei den Umrüstern schlau machen.
Manche tun es, aber von VW gibt´s keine Freigabe.
Gruß Ulf
VW selber bietet aktuell den eher altertümlichen 1,6l mit LPG Umrüstung zu einem heftigen Aufpreis an.
Bei den modernen TSI Motoren gibt es derzeit nur wenige Umrüstmöglichkeiten, zum Beispiel vom NL Hersteller Vialle. In deren offiziellen Listen stehen nicht alle möglichen Umrüstungen von Fahrzeugen aus dem VW Konzern mit diesen TSI Motoren. Der Umbau ist in einem qualifizierten Vialle Betrieb trotzdem möglich http://www.vialle.nl/home/catalogus.html
Im Gaskraftstoffe Forum hier bei Motor Talk gibt es ein paar gute Fachleute, die dich beraten können, zum Beispiel Icomworker.
Von den älteren Caddys bis 2010 ist der 1,4l Benziner mit zuletzt 80PS völlig unproblematisch umzubauen. Der 1,6l bringt nur wenig mehr Leistung. Bei ihm gibt es angeblich/vermutlich/vielleicht Motorausführungen, die weniger LPG geeignet sein sollen.
Die Benzinmotoren sind mit dem Caddy gut ausgelastet, nichts für Beschleunigungs- und Hochgeschwindigkeitsfans. Mit dem neuen TSI mag sich das geändert haben, das kann ich nicht beurteilen.
Gebraucht sind neuere Caddy relativ teuer, oft kaum günstiger als das Sondermodell des Frühjahrs.
Was die Modellauswahl angeht, gibt es zum Tramper auch sehr schöne Alternativen, bei Hochdachkombi.de gibt es eine Übersicht von Ausbauten diverser Hersteller für den Caddy und andere HDK. Ich würde bei der Nutzung als Camper den Maxi vorziehen.
Für einen Quad Transporter könnte auch so etwas interessant sein, einen PU gibt es je nach Modell sogar günstiger als ein besser ausgestatteter Caddy: http://picasaweb.google.com/khschirra/Quicksilver
Gruß, Bernhard
Danke für euer Feedback! Ich suche primär als Zugpferd ein alltagstaugliches und sparsames Fahrzeug, mit dem ich auch mal auf bescheidene Art campen kann. Falls es mal länger weggehen soll, habe ich deutlich mehr Schlafkomfort im Zeltanhänger und somit können 2 Personen im Caddy und zwei Personen bequem im Zelt pennen. Daher reicht mir der Caddy als Tramper-Version erstmal vollkommen aus. Aber auf der CARAVAN SALON habe ich nette Ausbauten gesehen - z.B. von Terra Camper.
Ich hatte urspünglich mit dem neuen VW Amarok gespielt (bald auch als SingeCab) aber als ich vor dem Teil stand wurde mir die Größe erst richtig bewusst - für den Alltag nicht das praktischste und der Fokus wäre hier zu krass aufs Quads gemünzt - die meiste Zeit nutze ich das Auto aber (leider) nicht, um mein Quad zu irgendwelchen Drecklöcher zu fahren.
Da ich ohnehin einen gebrauchten Caddy für die Umrüstung auf LPG Suche, ist der Hinweis mit der Umrüstbarkeit bei Modellen vor 2010 sehr nützlich. 80 PS + Anhänger sind sicher keine Einladung für riskante Überholmanöver, aber hier geht es ja auch nur darum, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen.
Generell favorisiere ich aber definitiv die MAXI-Version des Caddy - sicher die bessere Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Parafox
Hallo zusammen,....
Da ich relativ viel fahre möchte ich auf alle Fälle kein Benzin oder Diesel als Antriebsstoff, sondern Gas. Der Caddy kommt ja von Werk aus als EcoFuel-Variante mit Erdgas, aber aufgrund der Abdeckung im Ausland und dem teureren Erdgaspreis möchte ich lieber einen Caddy mit Autogas.
...
sers,
das erklär mal wie du zu dieser aussage kommst??
ja nach land (z.B.niederlande, österreich, italien, schweiz etc.) ist erdgas dort auch sehr gut verfügbar.
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Zitat:
Original geschrieben von Parafox
Ich hatte urspünglich mit dem neuen VW Amarok gespielt (bald auch als SingeCab) aber als ich vor dem Teil stand wurde mir die Größe erst richtig bewusst -
.....
Generell favorisiere ich aber definitiv die MAXI-Version des Caddy - sicher die bessere Wahl.
Der Amarok ist wirklich eine andere Größen- und Preisklasse, denn bis der brauchbar ausgestattet ist, geht der Preis auf 35000€ Ich hatte auch eher an was kleineres im Bereich 20000 bis 25000€ gedacht, wie Ford Ranger, Isuzu D-Max, Toyota Hilux. Einen Dacia Pickup gibt es auch noch 😉
Der Ford/Mazda Ranger/BT50 ist mit 175 Höhe, 180 Breite und 508 Länge kaum größer als der Caddy Maxi mit 183,4 Höhe, 487,5 Länge und 180 Breite. Und er war als 1,5 Cab mit Klima neu für knapp 20000€ zu haben. Wir bauen uns eine Wohnkabine drauf.
Im Maxi bis Modelljahr 2010 gibt es als Benziner nur den 1,6l!
Gruß, Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von Parafox
Der Caddy kommt ja von Werk aus als EcoFuel-Variante mit Erdgas, aber aufgrund der Abdeckung im Ausland und dem teureren Erdgaspreis möchte ich lieber einen Caddy mit Autogas.
Du solltest nicht den Absolutpreis vergleichen sondern besser den Verbrauch mit einbeziehen. Bei 6 kg Erdgas zu einem Euro fährst Du günstiger als mit 9 Litern LPG bei 75 Cent.
Allerdings haben Erdgasfahrzeuge in der Regel eine geringere Reichweite und sind deutlich schwerer.
Die Versorgung mit Erdgas im Ausland ist zudem etwas problematischer - kommt aber auf's Reiseland an.
in Österreich findest Du kaum LPG, in Holland dafür kaum CNG sondern meistens LPG. In Frankreich ist LPG auch kein Problem, wie in Italien und GB. In Norwegen und Spanien bist Du mit LPG nicht so gut unterwegs, in Polen dafür wieder ganz vorne wie auch in Tschechien udn der Slowakei ...
Muss man halt vorher planen.
Da es der Tramper sein soll, wirste wohl nachrüsten müssen, ab Werk gibt's erstmal nur den Highline als BiFuel-Caddy.
Sowohl der 1.4 als auch der 1.6 sind zwar "umrüstbar", jedoch nicht auf Dauer "gasfest" - falls es mal zu Leerlaufproblemen kommt, sind knapp 1.000 Euro fällig um den Motor gasfest zu machen. Das fährt man aber dank des günstigen Kraftstoffpreises innerhalb von 20.000 km wieder rein - von daher kann man das Risiko durchaus eingehen.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Da es der Tramper sein soll, wirste wohl nachrüsten müssen, ab Werk gibt's erstmal nur den Highline als BiFuel-Caddy.
Der BiFuel wird schon seit einiger Zeit ab Startline und auch im Trampermaxi angeboten.
Gruß Ulf
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Du solltest nicht den Absolutpreis vergleichen sondern besser den Verbrauch mit einbeziehen. Bei 6 kg Erdgas zu einem Euro fährst Du günstiger als mit 9 Litern LPG bei 75 Cent.Zitat:
Original geschrieben von Parafox
Der Caddy kommt ja von Werk aus als EcoFuel-Variante mit Erdgas, aber aufgrund der Abdeckung im Ausland und dem teureren Erdgaspreis möchte ich lieber einen Caddy mit Autogas.Allerdings haben Erdgasfahrzeuge in der Regel eine geringere Reichweite und sind deutlich schwerer. ??????
Der Maxi macht mit 37kg etwa 550km, je nach Fahrweise auch mehr oder weniger. Ich liege bei etwa 6,32kg/100km im durchschnitt.Die Versorgung mit Erdgas im Ausland ist zudem etwas problematischer - kommt aber auf's Reiseland an.
in Österreich findest Du kaum LPG, in Holland dafür kaum CNG sondern meistens LPG. In Frankreich ist LPG auch kein Problem, wie in Italien und GB. In Norwegen und Spanien bist Du mit LPG nicht so gut unterwegs, in Polen dafür wieder ganz vorne wie auch in Tschechien udn der Slowakei ...
geh mal auf gibgas.de und schau mal wo du überall cng mittlerweile bekommst. z.B. frankreich ist noch ein absolutes cng entwicklungsland
Muss man halt vorher planen.
Da es der Tramper sein soll, wirste wohl nachrüsten müssen, ab Werk gibt's erstmal nur den Highline als BiFuel-Caddy.
Sowohl der 1.4 als auch der 1.6 sind zwar "umrüstbar", jedoch nicht auf Dauer "gasfest" - falls es mal zu Leerlaufproblemen kommt, sind knapp 1.000 Euro fällig um den Motor gasfest zu machen. Das fährt man aber dank des günstigen Kraftstoffpreises innerhalb von 20.000 km wieder rein - von daher kann man das Risiko durchaus eingehen.
Gruß, Frank
Ergänzung zu meinem letzten Post:
Ich habe gerade mal im ADAC Campingheftchen geblättert und dabei auch den 3Dog Trailer gesehen. Im Outback in Australien fuhren davon ganz viele rum, die halten echt was aus. Aber der kostet ja an die 10000€. Das finde ich schon heftig im Vergleich. Mit dem Caddy hat man dann noch das Problem, dass zwar der Anhänger offroad fähig ist, das Zugfahrzeug jedoch nicht dort hin und wieder zurück kommt. Damit komme ich noch mal zu der Alternative: leichte, geländegängige Wohnkabine auf den PU (ab 5000€ plus Einrichtung) und Quad auf den Hänger.
Allerdings sind die Unterhaltskosten auch bei sparsamer Fahrweise höher als beim LPG (8-10l Diesel gegen 9-11l LPG)
Mehr PU Werbung mache ich hier aber besser nicht, schließlich geht es um den LPG Caddy!
Zur LPG/CNG Diskussion:
Ich kenne mindestens zwei 1,4l Caddy mit Vialle Anlage und über 250000km im Lieferverkehr.
Bei Vialle werden pro 100km rund 0,5l Benzin verbrannt, bei Vollgas wird der Anteil erhöht, gut für die Motorsteuerung und die Ventile. Der 1,4l Caddy fährt sich mit 120-140 auf der AB gut und bequem. Darüber steigt der Verbrauch drastisch. Wer sein Auto stets mit Dauervollgas am Anschlag scheucht, bekommt jeden Motor kaputt, auch einen CNG, Diesel oder den VW LPG Umbau.
Wenn die Ziele ausserhalb des CNG Versorgungsbereichs liegen, ist es mit dem 13l Benzintank die falsche Technik. Da bei LPG Umbau der Benzintank erhalten bleibt, gibt es diese Grenze nicht.
Gruß, Bernhard
... hmm - alles nicht so leicht. Als Reiseländer kommen neben den Nachbarn CH und AT bei mir überwiegend die skandinavischen Länder in Frage - oder mal Polen, Tschechien oder Kroatien, da ich relativ dicht an der Grenze wohne. Frankreich und Spanien sind nicht so weit oben auf der Liste - das wäre mir weniger wichtig.
Vorteil der CNG-Lösung "EcoFuel" von VW ist definitiv die werkseitige Garantie - der BiFuel ist leider so gut wie nicht existend auf dem Gebrauchtwagenmarkt und neu ist das mir zuviel Kohle. Der Aufpreis ist heftig.
@unpaved: Ja so ganz vom Tisch ist ist das Pickupthema noch nicht - ich find die Dinger definitiv enorm geil und als USA-Reisefan sowieso. Aber die Alltagstauglichkeit bzw. Spritverbrauch sind eben so ein Thema...
@Sascha, der 1.4er ist auf Dauer gasfest.. 😉
So ist es, der 1.4 ist gasfest,
aber da Parafox einen Maxi bevorzugt, der ist wesentlich besser im Platzangebot als der kurze Caddy, bleibt ihm nur der 1.6.
Parafox, warst du schon mal bei einem VW-Händler und hast den 1.4, den 1.6 und den Ecofuel probegefahren?
Viktor
@tete
habe doch gar nichts gegen die gasfestigkeit geschrieben.
gasfest ist der 2,0l eco auch 😁😁😁😁
@parafox
bedenke beim eco jedoch das thema hängerkupplung und die sitzplätze ( >5 gibts keine).
skandinavien ist im bereich der großstädte einigermaßen gut ausgebaut, kroatien hat nur in zagreb eine cng säule, bleibst halt in italien 😉
Der TE hat aber nichts von einem "alten" Caddy geschrieben.
D.H. er bekommt 1.2 TSI.
Und das ist fraglich.
Aber es gibt den Tramper ja ab werk als BiFuel.
Sollte er einen Gebrauchten bevorzugen bleibt tatsächlich nur der 1.6 mit seiner mehr als fragwürdigen Gasfestigkeit.
Gruß Ulf