ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy MJ 2019

VW Caddy MJ 2019

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 6:59

Leider habe ich nur was für das Taxi gefunden. Es schein jedoch zu Lieferproblemen zu kommen und längeren Wartezeiten beim Model 2019

Ausschnitt

Ein wenig länger, bis zum 5. Mai, ist der Caddy PKW in der Taxiausführung bestellbar. Wer ab Mitte Mai einen Caddy des Modelljahres 2019 bestellt, der muss mit einer Auslieferung nicht vor dem vierten Quartal 2018 rechnen. Wer so lange warten kann, bekommt dann allerdings ein Auto mit der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Quelle

http://www.taxi-times.com/lieferengpass-fuer-volkswagen-taxis/

Wichtigster Punkt ist

Der Wechsel der Motoren auf die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp.!!

Vermutlich wird der 1,5TSI dann auch im Caddy angeboten werden.

Beim Diesel und TGI kann ich nichts zu sagen.

Jemand schon mehr Info´s?

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pidi911 schrieb am 14. Juni 2018 um 09:43:42 Uhr:

Der CaddyMaxi hat ungefähr die gleiche Länge und Radstand wie der Sharan.

Ich würde auf 20cm weniger Motorhaube und 10-20cm weniger Beinfreiheit in Reihe 1 und 2 tippen.

Ziel ist hier ein 1,5TSI mit 96KW ... 160kmh reicht.

Lauter wird es im Sharan sein, aber wer Berlingo aushält, der schafft auch Caddy.

Der Sharan hat einen Radstand von 2.919 mm, der Caddy Maxi hat 3.006mm - also nochmal 6mm mehr als der T6 ;-) und immerhin fast 9cm mehr als der Sharan

Leider nutzen Sharan und Caddy den Radstand wie Du schon schreibst komplett unterschiedlich. Aus meiner Sicht kauft Caddy Maxi:

... wer relativ komfortable auch mit 7 Sitzen unterwegs sein will und die dritte Sitzreihe regelmäßig nutzt

... wer wirklich (wirklich) viel Gepäck hat

... wer in der zweiten Reihe vorrangig kurzbeinigen Nachwuchs befördert

Sharan:

... wer in Reihe 1+2 ein geräumigeres Platzangebot in der Länge wie in der Breite benötigt

... wer die dritte Reihe eher selten nutzt (und dann ggf. auch kaum Gepäck dabei hat)

... wer einen erhöhten Anspruch an Reisekomfort stellt (Fahrgeräusche + Hinterachskonstruktion)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du hast es doch schon geschrieben. Umstellung auf andere Abgasnorm. Deshalb dauert es alles etwas länger. Ist aber nicht nur beim Caddy so.

Das neue Modelljahr wird auch nicht wie sonst ab KW 22 sondern jetzt ab KW 31 produziert.

Der 1,2TSI wird durch einen 1,0TSI ersetzt und der 1,4TSI mit 92 KW durch einen 1,4TSI mit 96 KW.

Nicht der 1,5 TSI? Weiter der alte Motor?

Zitat:

@Collossus schrieb am 25. Mai 2018 um 09:12:06 Uhr:

Du hast es doch schon geschrieben. Umstellung auf andere Abgasnorm. Deshalb dauert es alles etwas länger. Ist aber nicht nur beim Caddy so.

bei Porsche z.B. gibt es vorläufig nur noch vorproduzierte Lagerware ...

https://www.motor-talk.de/.../...t-nur-noch-lagerbestand-t6353755.html

@miko-edv

Genau das meinte ich!

Zitat:

@Manu211 schrieb am 25. Mai 2018 um 19:10:36 Uhr:

Nicht der 1,5 TSI? Weiter der alte Motor?

Da der kleine 1,5 TSI auch 96 KW hat wird es der wohl sein.

Mmh und wann kommt der neue Caddy ... Caddy T7Bulli oder CaddyLife oder wie auch immer das Ding heißen soll?

Ich möchte Mitte 2019 von Sharan auf Caddy Maxi, gerne mit 1,5TSI Benziner wechseln und dachte eigentlich, dass es dann schon was frischeres gibt, als nur das 4. Facelift.

Laut autobild kommt der 2020.

Moin,

wie schaut es beim Caddy eigentlich mit der Innenraumbreite im Vergleich zum aktuellen VW Sharan aus?

Ist der Caddy vorne zwischen den Türen schmaler?

Wie sieht es in der 2. Reihe mit der Breite aus, passen auf die 3 Sitze auch 3 Kindersitze nebeneinander oder rauben die Schiebetüren beim Caddy zu viel Platz?

Wo kommt beim CaddyMaxi eigentlich die Gurtanlekung in Reihe 2 her?

Ich vermute, dass sie wie bei allen Hochdachkisten total deppert an der C-Säule sitze und Kindersitze von vorne angelenkt werden, was im Fall der Fälle böse enden kann.

Wir überlegen demn knappen Sharan durch einen CaddyMaxi zu ersetzen.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 13. Juni 2018 um 17:15:12 Uhr:

Moin,

wie schaut es beim Caddy eigentlich mit der Innenraumbreite im Vergleich zum aktuellen VW Sharan aus?

Ist der Caddy vorne zwischen den Türen schmaler?

Wie sieht es in der 2. Reihe mit der Breite aus, passen auf die 3 Sitze auch 3 Kindersitze nebeneinander oder rauben die Schiebetüren beim Caddy zu viel Platz?

Wo kommt beim CaddyMaxi eigentlich die Gurtanlekung in Reihe 2 her?

Ich vermute, dass sie wie bei allen Hochdachkisten total deppert an der C-Säule sitze und Kindersitze von vorne angelenkt werden, was im Fall der Fälle böse enden kann.

Wir überlegen demn knappen Sharan durch einen CaddyMaxi zu ersetzen.

Im Sharan haben die 3er Sitze mehr Platz in Sachen Beinfreiheit als im Caddy.

Egal ob Maxi oder Standard. Der Maxi punktet hier einzig durch mehr Kofferraum im Vergleich zum normalen.

 

Wenn du reBoarder nutzt, wird das im Sharan entspannter, da du die Vordersitze noch gut einstellen kannst.

 

Fahr technisch ist der Unterschied schon wahrnehmbar, vor allem am 160km/h +

 

Mein Tipp: Geh zu einem Händler mit all deinen Sachen und Bau die in nen Caddy4 ein.

Der Test im echten Leben wird auf jeden Fall gemacht.

Ich dachte gie geballte VW Fachkompetenz könnte hier mit Innenraummaßen aufwarten.

Der große Pluspunkt des CaddyMaxi ist die Turnhalle hinten dran.

Das diese irgendwo auch zu Lasten des Personenabteils geht, war klar.

Der CaddyMaxi hat ungefähr die gleiche Länge und Radstand wie der Sharan.

Ich würde auf 20cm weniger Motorhaube und 10-20cm weniger Beinfreiheit in Reihe 1 und 2 tippen.

Ziel ist hier ein 1,5TSI mit 96KW ... 160kmh reicht.

Lauter wird es im Sharan sein, aber wer Berlingo aushält, der schafft auch Caddy.

im 4er bin noch nicht gesessen. das der4er leiser sein soll als der sharan kann ich mir nicht vorstellen. auch wenn der 4er leiser der 3er ist, kann ich mir nicht vorstellen. im sharan saß ich shcon und man kann sich noch zwischen der ersten und zweiten sitzreihe unterhalten. im caddy ist das meiner meinung nach sehr schwirig.

Da habe ich Käse geschrieben, das war anders gedacht.

Lauter als im Sharan wird es sein, aber wer Berlingo aushält, der schafft auch Caddy.

Irgendwie wollten da die Hände nicht wir das Hirn.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 14. Juni 2018 um 09:43:42 Uhr:

Der CaddyMaxi hat ungefähr die gleiche Länge und Radstand wie der Sharan.

Ich würde auf 20cm weniger Motorhaube und 10-20cm weniger Beinfreiheit in Reihe 1 und 2 tippen.

Ziel ist hier ein 1,5TSI mit 96KW ... 160kmh reicht.

Lauter wird es im Sharan sein, aber wer Berlingo aushält, der schafft auch Caddy.

Der Sharan hat einen Radstand von 2.919 mm, der Caddy Maxi hat 3.006mm - also nochmal 6mm mehr als der T6 ;-) und immerhin fast 9cm mehr als der Sharan

Leider nutzen Sharan und Caddy den Radstand wie Du schon schreibst komplett unterschiedlich. Aus meiner Sicht kauft Caddy Maxi:

... wer relativ komfortable auch mit 7 Sitzen unterwegs sein will und die dritte Sitzreihe regelmäßig nutzt

... wer wirklich (wirklich) viel Gepäck hat

... wer in der zweiten Reihe vorrangig kurzbeinigen Nachwuchs befördert

Sharan:

... wer in Reihe 1+2 ein geräumigeres Platzangebot in der Länge wie in der Breite benötigt

... wer die dritte Reihe eher selten nutzt (und dann ggf. auch kaum Gepäck dabei hat)

... wer einen erhöhten Anspruch an Reisekomfort stellt (Fahrgeräusche + Hinterachskonstruktion)

Deine Antwort
Ähnliche Themen