ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy (Ex-Post) im Sommer

VW Caddy (Ex-Post) im Sommer

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:50

Hallo zusammen,

hintendrin wird's im Sommer ja stellenweise ziemlich warm und mangels einer Klimaanlage fehlt es zuweilen an entsprechender Kühlung hintendrin; daher meine Frage: Fällt jemand von Euch irgendwas einigermaßen wirksames ein um während der Fahrt den hinteren Bereich zu kühlen...?

Vielen Dank und Gruss

J.

Beste Antwort im Thema

oder sowas:

Ventilator

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Juni 2013 um 21:50

Bevor ich mir son Loch ins Dach sägen lasse, ist es da nich einfacher die Fenszer runter zu machen auf den ersten Metern?

Wenn der Wagen steht, macht das nicht wirklich was aus das umprofesionelle Loch im Dach aus dem Zubehör!

 

Verstehe die Problematik grad nicht?!

 

LG....Ich:cool: 

am 18. Juni 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von balky

Bevor ich mir son Loch ins Dach sägen lasse, ist es da nich einfacher die Fenszer runter zu machen auf den ersten Metern?

Wenn der Wagen steht, macht das nicht wirklich was aus das umprofesionelle Loch im Dach aus dem Zubehör!

Verstehe die Problematik grad nicht?!

LG....Ich:cool: 

Hi,

vielleicht erschließt sich dir die Problematik eher, wenn du das Thread-Thema noch mal liest: es handelt sich hier um Ex-Post-Caddies, die hinter den Vordersitzen nicht mit komfortablen Sitzreihen, Schiebefenstern und ähnlichen neumodischen Accessoires gesegnet sind, sondern mit einem abgetrennten Laderaum, dessen Trennwand manchmal (wie in meinem Fall) luft- und fahrtwind-undurchlässig gestaltet ist. Ein Öffnen der vorderen Fenster ist somit wenig hilfreich, wenn man den Laderaum als Schlafkabine oder Hundetransportbox nutzt. Was das "umprofesionelle Loch" in beiden typischen Anwendungsfällen bewirkt, solltest du mal im Selbstversuch erlebt haben (oder besser deine Nase!) ...

Nix für ungut!

pickupforever

am 18. Juni 2013 um 15:49

Hallo erstmal,

nicht gleich Puls bekommen. Woher soll ich wissen das da ne Bordwand drinne ist?

Ich hab noch nicht bei der Post gearbeitet und auch ehrlichgesagt niemals drauf geachtet.

Natürlich gibt es geschraubte Bordwände, Bordwände mit Fensterausschnitt, Bordwände ohne Fensterausschnitt, Gitterbordwände...... usw.

Deswegen habe ich ja geschrieben, das ich die Problematik nicht verstehe!!!  :D

Ein einfaches "die Kiste hat ne luftdichte Bordwand"! hätte mir gereicht.

Das es da nicht auszuhalten ist bei solchem Wetter erschließt sich meiner Nase auch ohne Selbstversuch.:rolleyes:

Die Truppenbusschen von der Polizei haben doch so Ventilatoren auf dem Dach, die den Fahrtwind nach innen leiten und auch im Stand vom Wind angetrieben einen Luftstrom ins Fahrzeug leiten.

so wie dieses hier, die sind nicht so teuer kann man im Winter einfach zudrehen von innen und die Lüften auch im Stand toll und sie sind zugelassen bzw. haben eine ABE.

www.winter-kuehlfahrzeuge.de/.../dachluefter.php

 

Mit "unprofessionelles Loch" meine ich genau die Dinger, die nach zwei Jahren (wenn es denn so lange dauert) undicht sind und dann zusätzlich zu Kühle auch noch Feuchte und Rost mitbringen. Mal abgesehen davon, dass man die Dinger nicht so einfach in jedes Dach einbauen darf.

 

Danke nochmals für die ausführliche Erklärung, hoffentlich konnte ich dennoch noch eine Idee zusteuern :D

 

Gruß...Ich:cool:

 

Warme Luft steigt nun mal nach oben. Wenn ich die in einem Fahrzeug sinnvoll austauschen will, muss eine Entlüftung an die höchste Stelle. Das ist nun mal das Dach. Von weiter unten muss aber auch etwas Zuluft kommen können.

Leicht geöffnete Fenster ermöglichen, dass es auch beim stehenden Fahrzeug zu etwas Luftbewegung kommt.Auch eine leicht geöffnete Heckklappe hilft dabei ungemein. Dafür gibt es Verlängerungsstücke, die in das Schloss einrasten.

Ohne Dachöffnung bildet sich auch bei geöffneten Fenstern im Stand noch ein Hitzestau. Und wie möchte kann man die Fenster auf einem öffentliche Parkplatz aufhalten?

 

Beispiel heute:

Mit Kollegen kam ich gegen 16.45 Uhr am Parkplatz an. Ich hatte das Glasdach heute morgen einen Spalt aufgelassen und die beiden vorderen Fenster etwa 3cm, so dass sie noch von den Climair abgedeckt waren. Es war nach einem Tag Sonne zwar heiß im Auto, aber aushaltbar. So konnte ich sofort losfahren. Die Kollegen lüfteten erst mal mit offenen Türen, laufenden Motoren und voll aufgedrehten Klimaanlagen.

 

Als elektrisch betriebenen Dachventilator kann ich den hier empfehlen:

http://www.titgemeyer.de/.../...25-fuer-be-und-entlueftung-12v24v.html

Den gibt es DL-190 auch noch etwas kleiner.

Aber irgendwo muss die Zuluft herkommen, sonst hat man nur einen Unterdruck im Auto.

 

Die billigen Teile aus dem Campinghandel, teils mit Solarmodulen, sind Schrott. Sie bringen kaum Luftdurchsatz.

 

Zurück zum Einbau eines Glasdaches:

Webasto Dächer haben grundsätzlich eine ABE. Ob der Caddy dabei steht, ist eine andere Frage. Aber man verändert keine tragenden Teile, daher ist der Einbau unkritisch, wenn das Glas den Vorschriften entspricht. (Krümelglas oder Verbundglas)

Wenn es nach einem Jahr Rost gibt und/oder dasDach undicht wird, hat der Einbauer geschludert.

 

Gruß, Bernhard

 

am 18. Juni 2013 um 20:48

Luftstrom, bedeutet?!?!?! Die Luft strömt ^^

na egal,  ich glaube, dass die Luftzirkulation mehr bringt, wie die komischen Glasdächer !!!

am 18. Juni 2013 um 20:56

Das Ding nutzt selbst den leisesten Luftzug! Deswegen find ich es so gut!!! ^^

am 19. Juni 2013 um 3:34

Zitat:

Zurück zum Einbau eines Glasdaches

Webasto Dächer haben grundsätzlich eine ABE. Ob der Caddy dabei steht, ist eine andere Frage. Aber man verändert keine tragenden Teile, daher ist der Einbau unkritisch, wenn das Glas den Vorschriften entspricht. (Krümelglas oder Verbundglas)

Wenn es nach einem Jahr Rost gibt und/oder dasDach undicht wird, hat der Einbauer geschludert.

Wenn was passier, was es auch ist. keine ABE (erlischt die Betriebserlaubnis) somit der Versicherungsschutz! Ich finde es toll zu werkeln , aber etweder man macht es richtig unter berücksichtigung aller Kriterien ( auch wenn man mal etwas Geld in die Hand mehmen muss!!!)

Oder man lässt es, wenn ich da rumsäge, erlischt die Betriebselaubnis fürs Auto, dann ist das Auto nicht mehr versichert und wenn dann was passiert, geht das Gejammer los.

Es muss jeder selber wissen, als Konstrukteur erlebe ich das täglich, erst muss es schnell und billig sein. Danach ist die heulerei Groß! Qualität und Sicherheit haben eben ihren Preis. Und wenn mein Fahrzeug nicht in der Liste der ABE steht?! Gibt es dafür auch Gründe, an die man sich halten sollte!!

 

 

 

Wer sich nicht traut, fragt mal beim TÜV an. Deren technische Auskünfte sind verbindlicher als die Meinungen von Foristen. In den 80ern musste auch jedes Glasdach eingetragen werden. Das war aber kein Problem, wenn es fachmännisch gemacht wurde. Vorgehensweise für den Bedenkenträger:

TÜV-Anfrage, Glasdach einbauen, Dachhimmel noch nicht einbauen, mit allen Unterlagen zur Abnahme, mit der Änderung zum Straßenverkehrsamt.

Wie machen es denn die Anbieter von Aufstell-, Hoch- oder Popup Dächern bei Camper Umbauten? Die haben auch keine ABE für jedes Fahrzeug, dass sie aufschneiden. Sie beraten sich mit ihrem zuständigen Prüfer, sägen das Dachblech incl. aller Streben raus, schweißen einen Hilfsrahmen, montieren das Klappdach und lassen prüfen.

@Balky

Für die beiden Behauptungen mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis und dem Verlust der Versicherung hätte ich gerne amtliche, auf den Einzelfall passende Dokumente verlinkt. Zum Beispiel Gerichtsurteile.

Das Loch da oben ist nicht sicherheitsrelevant. Wenn der Hersteller eine ABE für ein paar hundert Fahrzeuge mitliefert, der Einbau fachmännisch erfolgt ist, keine Streben oder Träger durchtrennt oder weggeschnitten wurden ohne mindestens die gleiche Versteifung durch den Einbaurahmen zu liefern, wird es keine Probleme mit einer Prüfung und Eintragung geben.

Die Argumente erinnern mich unangenehm an die Endlosdikussion über das Fahren ohne Rückbank im Caddy (Version angeschraubte Klapp/Wickelbank)

 

Gruß, Bernhard

 

 

am 20. Juni 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Das Loch da oben ist nicht sicherheitsrelevant. Wenn der Hersteller eine ABE für ein paar hundert Fahrzeuge mitliefert, der Einbau fachmännisch erfolgt ist, keine Streben oder Träger durchtrennt oder weggeschnitten wurden ohne mindestens die gleiche Versteifung durch den Einbaurahmen zu liefern, wird es keine Probleme mit einer Prüfung und Eintragung .

Gruß, Bernhard

Servus,

es ist nicht meine Absicht gewesen, jemand sauer aufzustoßen.

Habe übrigens geschrieben, das falls KEINE ABE VORHANDEN IST, dass der Fall ist!

Dafür ist sie ja da, um die Betriebsfähigkeit eines An-bzw.Umbauteil zu dokumentieren ;)

Natürlich kann jeder machen was er möchte!!!

Ich BEHAUPTE GAR NICHTS, ich sag doch bloß meine MEINUNG ;)

Ich dachte man darf das in einem Forum?!

Ich muss doch keine Doktorarbeit abliefern, wenn ich Bedenken äußere, oder versteh ich da was falsch.

Warum so aggressiv?

Wenn man den TüV fragt und dieser dir das ok gibt, soll es doch gut sein, hab ich auch was gelernt ;)

Wenn man sich dann auch schon lange entschieden hat was man will, warum die Frage nach Alternativen ^^

Ich entschuldige mich aufrichtig, wenn sich durch meine achtlos geschriebene Meinung jemand angegriffen gefühlt hat, dass war und ist nicht meine Absicht ;) Gelle!!!

Liebe Grüße aus dem Starkregen....Ich:cool:

 

Du musst das verstehen:

erst der verpasste Frühling,

dann verregnete Pfingsten auf dem Campingplatz,

dann die Flut,

dann diese Wahnsinnshitze mit mehr oder weniger versagender Klimaanlage,

dann heute das Gewitter, obwohl die Schlafzimmerfenster geöffnet waren,

dann der Blitzer im Gewitter, der nicht nur ein paar dutzend Autos zu Vollbremsungen ezwungen hat (Thema Blitzen für de Verkehrssicherheit), sondern durch den deswegen entstehenden Rückstau eine rechtzeitige Rückkehr nach Hause vor dem Starkregen zu den geöffneten Fenstern verhindert hat,

und dann dein Beitrag.

Da konnte ich nicht mehr anders :))))))

 

LG, Bernhard

 

 

 

am 20. Juni 2013 um 17:10

Kein Problem, so ist das beim schreiben, dass man dem anderen dabei nicht ins Gesicht sehen kann und dann schnell dazu neigt etwas misszuverstehen, eben auch von der eigenen Stimmung abhängig.

Ich drücke dir ersthaft die Daumen, dass die Situation sich für dich bessert!

Wir sind heute auch abgesoffen :(

 

Wünsche dir noch einen schönen Abend ;) und natürlich allen anderen auch ;)

 

Grüße....Ich :cool:

 

Ach ja, die Hitze... schlägt aufs Gemüt ;-)

Habe auch ein Schiebedach und Regenabweiser, die Fenster lasse ich einen Spalt breit auf, wenn der Wagen in der Sonne steht.

Wenn's so heiß ist wie gestern, mach ich die drei schrankwandgroßen Öffnungen (beide Schiebetüren und die Heckklappe) auf und die Hitze ist ruck-zuck draußen und der Wagen hat Außentemperatur. Das reicht mir in Verbindung mit dem Schiebedach (Werkseinbau, auch nach 4 Jahren noch dicht) dann bei der Fahrt.

Klimaanlage ist was für Feiglinge :D , kommt mir auch in den Neuen nicht rein ;)

Kühlen Abend, allerseits,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von realscooter

...Klimaanlage ist was für Feiglinge :D , kommt mir auch in den Neuen nicht rein ;)

Ganz so eng würde ich es nicht sehen, die Kranken und die Alten sollen diesen Klimaluxus ruhig ein paar Wochen im Jahr genießen dürfen...:D:p;).

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von realscooter

...Klimaanlage ist was für Feiglinge :D , kommt mir auch in den Neuen nicht rein ;)

Ganz so eng würde ich es nicht sehen, die Kranken und die Alten sollen diesen Klimaluxus ruhig ein paar Wochen im Jahr genießen dürfen...:D:p;).

Hi Ralf,

wenn Du damit meinst, dass wir durchaus ein paar Wochen Sommer im Jahr vertragen könnten (also, so mit Hitze und Freibad und grillen), gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht. :D

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen und mich machen Klimaanlagen krank. Meine Atemwege vertragen die trockene Luft nicht, habe da eh eine Disposition.

Gruß nach HH,

Martin

Hallo zusammen,

ich hatte am 18.06.2013 mit unserer Wärmebildkamera ein paar Aufnahmen gemacht (Aussentemperatur ca. 35°C, maximale Sonneneinstrahlung, Aufnahmen wurden gegen 14 Uhr erstellt).

Jedenfalls stand da ein Sharan von einem Kollegen herum. Erstaunlich waren die maximalen Temperaturen: bis zu 64°C!

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Thermographie Sommer VW Sharan 1
Thermographie Sommer VW Sharan 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen