1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy - Erdgas oder Diesel?

VW Caddy - Erdgas oder Diesel?

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo stehe zwischen einer schweren Entscheidung...
Ich will mir einen gebrauchten Caddy zulegen und weiß nicht ob ich einen mit Erdgas zulegen soll oder Diesel..
Ich habe gehört das das Erdgas den Motor schnell beschädigt also das der haltevermögen kürzer ist..
Da ich mit dem Caddy in einem Transportunternehmen arbeiten will und dadurch sehr viel fahren will (beladen) ist das für mich eine schwere Entscheidung..

Ich bitte um Hilfe ..

Beste Antwort im Thema

@kingoffener38

Was suchst du eigentlich?

Am 7. April war es ein Nissan Qashqai der an nächsten Tag in einen Audi A6 verwandelt wurde.

Ab dem 22. April sollten dir dir Motortalker den Unterschied zwischen A6 und Passat erklären?
Seit dem 28. April willst du dir einen Touran Benziner oder Diesel für den ausschließlichen Stadtverkehr und gelegentlichen Türkeiurlaub zulegen.

Seit heute bist du im Transportgewerbe und suchst Entscheidungshilfe zwischen Caddy Erdgas oder Diesel.......

Klingt nach multipler Persönlichkeit.

Wobei dein Beitrag vom 10. Juni 2010 mit deiner wörtlichen Aussage:

"Haltet mich für blöd!"

dein Treiben auf MT wirklich gut beschreibt.

Dazu mein uneingeschränktes JA!!!

13 weitere Antworten
13 Antworten

Klick

Klick

Klick

Gibt noch ne Menge mehr dazu. Einfach mal die SuFu anwerfen.😉

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Klick

Klick

Klick

Gibt noch ne Menge mehr dazu. Einfach mal die SuFu anwerfen.😉

meine Frage ist aber bei keinem beantwortet.. Das Problem ist alle 3 wollen es zur Familienbenutzung, ich will es als Nutzfahrzeug benutzen..

Es gibt darauf keine eindeutige Antwort.

Bei oft und viel beladen, würde ich stark zum Diesel tendieren. Die Erdgas-Freunde werden dir aber den Gaser empfehlen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile......Die Entscheidung mußt du fällen.

Ich würde, wenn du viel beladen fährst den Diesel empfehlen! Ich hab vorhin einen Erdgas-Sprinter gesehen, und der hatte ordentlich zu kämpfen beim anfahren and der Ampel...😉

Ähnliche Themen

Hallo,

also ich würde auch zum Diesel tendieren. Speziell bei Einsatz als NFZ mit oftmals schwerer Ladung. Der Eco hat den Auspuff hinten quer liegen und die Bodenfreiheit wird bei hoher Beladung sehr gering. Der Diesel hat auch mehr Drehmoment untenraus, was bei schwerer Last nicht unerheblich ist.

Wenn die Reichweite und die geringere Zuladung des CNG Caddy reichen, sind die Betriebskosten niedriger als beim Diesel. Das reale Leergewicht ist wegen der Zusatzausstattung oft höher als im Prospekt angegeben, das zGG wächst nicht mit.

Defekte können bei beiden Typen vorkommen.

Wenn die Hinterachse zu sehr einfedert wegen der Beladung, hilft ein zusätzliches Federnblatt oder eine Roadmaster Zusatzfeder. Die preisgünstigen Ironman Loadplus habe ich für den Caddy noch nicht gesehen, daher: www.roadmaster.de/content/das-produkt

Wir fahren einen 1,4l Caddy LPG, würden aber aktuell als Nachfolger den Maxi CNG kaufen, wenn es denn notwendig würde und einen Ford Ranger Diesel als Transporter für alles, was größer und schwerer ist, incl der Wohnkabine.

Gruß, Bernhard

sers,

wenn du nicht unbedingt auf die zeit achten musst sondern eher auf kosten/nutzen, dann der erdgaser.
wenn du aber immer unter zeitdruck stehst den diesel.

dann die frage wieviel willst/musst du zuladen?
wieviele km pro tag und sind cng tankstellen auf dem weg?

ich kenne aus dem erdgasfahrer forum einen mit nem erdgas ducato und der ist sehr zufrieden damit und in ganz deutschland unterwegs.

jetzt nach meinen fast 2 jahren mit dem erdgas maxi und fast 50000km, wäre dieses modell sofort wieder erste wahl bei einer neuanschaffung.

Ich fahre jährlich ca. 150-170 Tausend Kilometerbei maximal 500kg Beladung,
und eine weitere Frage, der Verkäufer beim VW hat mir einen Automatik Getriebe empfohlen, würdet ihr da einstimmen?
Ich hab immer gedacht Automatik verbraucht deutlich mehr als Schaltgetriebe, er meinte zu mir ist ausgeglichen..

Wenn du Leistung brauchst, dann den 2.0 TDI. Ansonsten immer den Erdgaser. Ich habe seit 2008 einen Erdgaser, seit 2011 zusätzlich noch einen 1.6er TDI BMT. Zwischendurch mal einen 2.0 TDI sowie einen 1.9 TDI gefahren

Fakt: Alle Motoren außer dem 2.0 TDI sind ein Kompromiss. Die neuen CR Diesel mit 1.6l sind merkbar träger als die PD Geräte.

Ich habe aktuell einen Erdgas Maxi bestellt, der alte kurze 2008er bleibt aber im Bestand, hat jetzt 91000km ohne Probleme (GDR ist neu)

Ich werde auf absehbare Zeit nur noch Erdgasautos fahren und hoffe, dass man auch den Caddy bald einen neueren CNG Block gönnt.

Automatik gibt es nur beim Diesel, das wäre ein Killerargument für den Gaser

@kingoffener38

Am 7. April war es ein Nissan Qashqai der an nächsten Tag in einen Audi A6 verwandelt wurde.

Ab dem 22. April sollten dir dir Motortalker den Unterschied zwischen A6 und Passat erklären?
Seit dem 28. April willst du dir einen Touran Benziner oder Diesel für den ausschließlichen Stadtverkehr und gelegentlichen Türkeiurlaub zulegen.

Seit heute bist du im Transportgewerbe und suchst Entscheidungshilfe zwischen Caddy Erdgas oder Diesel.......

"Haltet mich für blöd!"

Zitat:

Original geschrieben von kingoffener38

er meinte zu mir ist ausgeglichen..

Weitgehend identisch. Man muss die Fahrweise auch, wie bei jedem Fahrzeug, anpassen. Ich kann das DSG nur wärmstens empfehlen. Zwei Nachteile: Meist längere Lieferzeit und die Kosten in der Anschaffung.

Hallo kingoffener

Bist du beide Fahrzeuge (Diesel - Erdgas) schon mal probegefahren?
Ich denk mal, der Diesel wird für dich die bessere Wahl sein.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

@kingoffener38

"Haltet mich für blöd!"

Und wenn du weiter gestalkt hättest würdest du meinen Beitrag sehen, wo ich nach allen Autos frage was für mich empfehlenswert ist, da dazu keine vernünftige Antwort kam, habe ich mich selbst gewagt, zu erst wollte ich einen normalen PKW für die Familie, ich konnt mich nicht entscheiden ob ich den preiswerteren (Passat), oder den Leistungsstärkeren (A6) kaufen soll.

Schließlich hab ich mich bei beiden um entschieden und habe mir den Touran angeguckt, der gefiel mir besser da er deutlich räumiger ist als der Passat und A6.

Und vor 2 Tagen hat mein alter Caddy (bj. 2005) bei mehr als 600 Tausend Kilometer den Geist aufgegeben.

Aber da es ein Nutzfahrzeug war ohne Sitze hinten, wollte ich fragen ob man das Familienfahrzeug als Familienfahrzeug UND als Nutzfahrzeug für meinen seit mehr als 5 Jahre bestehenden Unternehmen verwenden kann.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten

Deine Antwort