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Caddy Roncalli erdgas

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen wie Oben zu lesen möchten wir uns gerne einen Caddy Roncalli kaufen.Jetzt die Fragen ob wir uns den 1,6 TDi oder den 2 Liter ECO Erdgas kaufen sollen wir fahren ca.15000 km im Jahr,was könnt ihr uns raten ???Danke für die Mühe
MFG Mitch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname



Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins


Und da setze ich ( OT ) noch einen drauf. Ein von mir geschätzter Mensch sagte mal. ( nicht wortwörtlich ) man kann auch ein Auto kaufen um Spaß damit zu haben.

Gruss Mario

Aber sicher keinen Caddy.....

Aber auch sicher keinen 15 Jahre alten Volvo 965 😉.

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Zitat:

Original geschrieben von mitch1204


Hallo zusammen wie Oben zu lesen möchten wir uns gerne einen Caddy Roncalli kaufen.Jetzt die Fragen ob wir uns den 1,6 TDi oder den 2 Liter ECO Erdgas kaufen sollen wir fahren ca.15000 km im Jahr,was könnt ihr uns raten ???Danke für die Mühe
MFG Mitch

wie wäre es mit einfach selber rechnen?

Falls es zu kompliziert ist, hilft Dir

www.amortisationrechner.de

😉

Nach all meinen Berechnung ist der Erdgas immer günstiger als der Diesel, von daher, wenn Du eine Tankstelle in der Nähe hast dann den Erdgaser nehmen. Bei 15tkm, wäre der TSI auch noch eine Alternative zum TDI, da der TDI da immer noch im Minus ist....

Grüße

Wie immer im Leben......

......es kommt darauf an.....😉😁😁😎

Und da setze ich ( OT ) noch einen drauf. Ein von mir geschätzter Mensch sagte mal. ( nicht wortwörtlich ) man kann auch ein Auto kaufen um Spaß damit zu haben.

Gruss Mario

Hallo,

die Antwort ist eigentlich ganz einfach.

Wenn Ihr über eine Erdgastankstelle in der Nähe oder auf dem Weg zur Arbeit verfügt, ist EcoFuel sicher erste Wahl, weil:

  • die km Kosten sehr viel preiswerter sind: ca. 6 Cent / km je nach Region, da die Erdgaspreise sehr unterschiedlich in Deutschland sind.
  • Der Diesel wird sicher bei ca. 10 Cent pro km liegen und die PKW Anschaffungskosten sind fast identisch !!!

Steuern und Wartung nehmen sich nicht viel. Ich denkle aber, dass der Diesel da auch teurer ist.
Im Hängerbetrieb hat der Diesel sicher kleine Vorteile, aber wer fährt ununterbrochen mit Hänger steile Berge?
Die Umweltbilanz geht klar an Erdgasfahrzeuge, da nicht nur der CO2-Ausstoss relevant ist.

Und Tankstellen gibt es in D fast überall mehr als genug.
Wer viel ins Ausland fährt, sollte seine Nutzung noch genauer prüfen.

Infos: www.gibgas.de und www.erdgasfahrzeuge.de

Ich selbst bin seit 2001 dabei und wir sind seitdem >400 tkm mit Erdgas gefahren.
Wenn Kraftstoffkosten keine Rolle spielen, dann ist alles egal, dann kann man auch 350 PS Boliden fahren, was in jüngster Zeit wieder verstärkt der Fall ist.

Gruß
Karl-Heinz

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier......
.....ich selber fahre seit Jahren nur TURBODiesel. Allein schon der "Umstieg" auf CR-Motoren fällt mir sichtlich schwer (Probefahrtwagen).

Wie zum Geier soll ich mich da an einen ErdgasSAUGER gewöhnen.🙄

Sicherlich ist der der Kraftsoffpreis und jetzt auch im besonderen der Anschaffungspreis beim RON nicht zu verachten..........ich weiß nicht, ob ich mich an den Eco gewöhnen würde, zumal ja immer noch ein Diesel dann auf dem Hof steht, der dann auch noch von mir bewegt werden wird......es ist so schwer eine Entscheidung zu treffen, denn es geht nicht immer nur um das Rationale.......

Alleine der gewaltige Preisunterschied von über 5000€ zwischen Trendline Eco und Trendline Roncalli Eco würde mir die Entscheidung erheblich versüßen.
Davon abgesehen dass der Preis ohnehin deutlich unter einem vernünftigen Diesel liegt.
Und die Steuern/Versicherung auf Benzinerniveau.
Für jemanden, der nicht aus Überzeugung Diesel fährt und der sowieso gerade so an die Amortisationsgrenze des Selben kommt, sollte die Entscheidung deutlich zu Gunsten des Eco-Rons gehen.

Die RON-Preise sind ja relativ. Vergleichste da den 1.6-er TDI mit dem ECO sind sie in etwa auf gleicher Höhe, sowohl im Preis als auch in der Leistungsangabe.
Oder ist der 1.6-er kein vernünftiger Diesel?
Aus haushaltsfinanzpolitischer Lage würde der 2.0-er TDI nur ein Wunsch bleiben.....

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black


Die RON-Preise sind ja relativ. Vergleichste da den 1.6-er TDI mit dem ECO sind sie in etwa auf gleicher Höhe, sowohl im Preis als auch in der Leistungsangabe.
Oder ist der 1.6-er kein vernünftiger Diesel?
Aus haushaltsfinanzpolitischer Lage würde der 2.0-er TDI nur ein Wunsch bleiben.....

trotzdem ist der 1.6TDI vom ersten km vom finanziellen Aspekt dem Eco unterlegen. Es gibt keine Konstellation wo der Diesel günstiger als der Eco kommt.

Den Durchzug sollte man natürlich nicht vergleichen. 🙂

Grüße

Deshalb schrieb ich ja schon oben:

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black


Wie immer im Leben......

......es kommt darauf an.....😉😁😁😎

....was man will/kann. Die Logik sagt ECO, das (Bauch)Gefühl TDI. Was ist entscheidend.😕😉😎

Ob Erdgas Ja oder Nein ist grundsätzlich eine ganz individuelle Entscheidung. Das Für und Wider ist hier in diversen Threads wirklich erschöpfend diskutiert worden. Und Erdgas-Hasser werden sich auch durch einen besonders guten Preis nicht zum Erdgas-Fan wandeln.

In diesem Thread kann es doch eigentlich nur noch darum gehen, ob es beim Roncalli etwas gibt, dass besonders für den Eco spricht und was vielleicht bei diesem Sondermodell dagegen anzuführen ist.

DAFÜR spricht natürlich die besonders hohe Differenz zwischen RON-Preis und Normal-Caddy beim Erdgas-Motor. Von dem gesparten Geld fährt man ein bis zwei Jahre kostenlos Caddy Ecofuel. Als wir vor einigen Jahren unseren RedSpicy gekauft haben, war der Ecofuel preisgleich mit dem gleichstarken Diesel - also sind wir vom ersten Kilometer an wirtschaftlicher gefahren. Dann kam noch das Freigas vom Stadtwerk dazu und danach die gering(er)en Spritkosten. Bei so einer Preisgestaltung kann man wirtschaftlich nichts falsch machen. Und das aktuelle Sondermodell Roncalli bietet eben auch wieder einen sehr guten Preis des Ecofuels im Vergleich zu den anderen Motorisierungen.

Nicht DAGEGEN, aber zumindest zu berücksichtigen ist, weshalb der Caddy Ecofuel preislich so viel besser gestellt wird als die anderen Motoren? Ich denke, es liegt daran, dass sich der Umstieg auf den RON für kaum einem Caddy-Ecofuel-VorFL-Besitzer lohnen würde, wenn VWN beim Ecofuel den gleichen RON-Rabatt kalkuliert hätte. Denn bis auf die etwas andere Motorhaube gibt es praktisch keine Änderungen zwischen Vor-FL und FL beim Erdgas-Caddy. Bei den Diesel- und Benzin-Varianten sieht das anders aus, da die wesentlich spritsparendere Motoren bekommen haben. Der Ecofuel jedoch fährt weiterhin mit seinem Saugmotor vor. Wenn VWN also Ecofuel-Besitzer zum Neukauf annimieren will, dann musste der Eco-RON einen zusätzlichen Preisnachlass bekommen.

Ob das für den Neukauf reicht? Nun, aber derjenige, der sich einen neuen Caddy kaufen will, kann sich darüber freuen, das Erdgasauto besonder günstig zu bekommen. Und es rechnet sich auch für Wenig-Fahrer.

Ecofuel: Günstiger kann man nicht Caddy fahren. Spaß habe ich auch genügend. Und spätestens an der Tanke blicke ich mitleidig auf die Benzin- und Dieselfahrer, wenn sie sich die stinkende, teure Plörre in den Tank plempern.

Jens

Bevor es wieder los geht: Ein Ecofuel kauft man sich nur, wenn er zum eigenen Fahrprofil passt. Sonst wäre es Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black


... Vergleichste da den 1.6-er TDI mit dem ECO sind sie in etwa auf gleicher Höhe...

Ich sprach von "vernünftigen Diesel".

Der 1.9er wird ja schon an der kleinsten Autobahnsteigung langsamer, was soll das mit dem 1.6er werden.. 😕

Dann lieber Eco.

Der Fahrspass ist mit 1.6 eh dahin, dann kann man lieber sparen.

2.0: siehe Haushaltskasse. 🙁🙁

So gesehen.......haste Recht. Aber wird nicht auch der 2.0-er Diesel dort langsamer???
Und 'nen 3.0-er Diesel wirst wohl in der VW-Klasse wohl nur beim Phaeton finden.

Ich glaube ja auch das der 2.l Erdgaswagen für mich und meine Familie reicht und der Preis ist auch nicht zu verachten .
Wie gut Fährt den der 2 Litermotor kann mir da jemand etwas zu sagen??
thx😛

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