ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Garantie Schiebetüre vorne oben - Dichtungen zu weich (eingespart) bekannter Fehler

VW Caddy 4 Garantie Schiebetüre vorne oben - Dichtungen zu weich (eingespart) bekannter Fehler

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 9:25

VW Caddy 4 ca. 22.000km

Hallo,

mittlerweile wurde mir die Garantiearbeit an meinem VW Caddy bewilligt, nachdem das erste Autohaus in Landkreis Emmendingen den Fehler als "nicht existend" abgetan hatte.

Schiebetüre schlägt mit der vorderen Spitze oben an die Karosserie beim schließen immer leichzt an (auf) - Fehler vorallem an den rechten Türen bekannt. (eigentlich auch links - kommt dort kommt der Fehler meistens aber erst nach der Garantiezeit, da diese meistens seltener betätigt werden)!

Problem:

Dichtungen wurden beim VW Caddy eingespart und billiger produziert!

Resultat: Schiebetüren berühren bei jeder Schließung für einen ganz kurzen Moment die Karosserie.

Behebung:

In eine existierende Dichtung wird ein Loch geschnitten und eine Versteifung innen eingebracht!

Ob das eine dauerhafte Behebung garantiert ist seitens VW anscheinend auch noch nicht ganz sicher.

Behoben werden aktuell nur die Stellen, wo es schon ersichtlich ist, dass die Türen auf die Karosserie aufschlagen!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 9:25

VW Caddy 4 ca. 22.000km

Hallo,

mittlerweile wurde mir die Garantiearbeit an meinem VW Caddy bewilligt, nachdem das erste Autohaus in Landkreis Emmendingen den Fehler als "nicht existend" abgetan hatte.

Schiebetüre schlägt mit der vorderen Spitze oben an die Karosserie beim schließen immer leichzt an (auf) - Fehler vorallem an den rechten Türen bekannt. (eigentlich auch links - kommt dort kommt der Fehler meistens aber erst nach der Garantiezeit, da diese meistens seltener betätigt werden)!

Problem:

Dichtungen wurden beim VW Caddy eingespart und billiger produziert!

Resultat: Schiebetüren berühren bei jeder Schließung für einen ganz kurzen Moment die Karosserie.

Behebung:

In eine existierende Dichtung wird ein Loch geschnitten und eine Versteifung innen eingebracht!

Ob das eine dauerhafte Behebung garantiert ist seitens VW anscheinend auch noch nicht ganz sicher.

Behoben werden aktuell nur die Stellen, wo es schon ersichtlich ist, dass die Türen auf die Karosserie aufschlagen!

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ist das ein bekannter Fehler?

Habe außer bei deinem Beitrag noch nix davon gehört.

Das Problem gab es mal bei den ersten Modellen....da waren die Schiebetürhalterungen

zu schwach.

Ich hatte einen Caddy III 4/2012 und habe jetzt einen 4er 8/2016, mir ist keine Änderung der

Dichtung bewußt.

Gruß

volker

Bin davon auch betroffen: Caddy4, MJ2016. Bisher ist der Lack nur auf einer Seite beschädigt. Ich dachte immer, es liegt daran, dass wir die Türe zu fest zuschlagen. Kann man da denn nichts an der Türe selbst justieren oder die flachere Schraube in der Türe verbauen? Ich finde die VW-Lösung mit der "Dichtung aufschneiden" jetzt nicht gerade vertrauenserweckend...

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:57

Bilder folgen!

Hallo,

Bilder wären super!!!!

Habe auch einen 08/2016

Ich bin handwerklich betimmt nicht unbegabt, aber an das

Justieren der Schiebtür würde ich mich nicht daran trauen.

 

Gruß

Volker

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:45

Hallo liebe Community!

Dies sind Bilder des beginnenden Schadens! Bild 1-4 Schiebetüre oben - rechte Faherseite!

P1050785
P1050791
P1050793
+1
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:49

Lösung des "Problems" von VW Werkstatt - Garantie - sieht wie folgt aus!

P1060243
P1060245
P1060247
+2
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:52

Bilder für dich eingestellt!

Bringt das wirklich was ?

Wenn ja würde ich das bei mir auch probieren, dann spare ich mir das einstellen der Schiebetür.

Den Schaden hatte ich auch und zwar nach vielen schlechten Straßen, Tremola etc. Bei mir wurde die Tür eingestellt einschließlich der Gummischrauben / Anschläge. Tür vibrierte zu viel auf altem Kopfsteinpflaster.

Zitat:

@Jojo0485 schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:49:21 Uhr:

Lösung des "Problems" von VW Werkstatt - Garantie - sieht wie folgt aus!

Danke für die Bilder, ich habe keine Vorstellung gehabt was du da meintest.... Jetzt verstehe ich.

Wie geil und unsinnig ist denn diese Lösung. Hat wohl der "Bastelmitarbeiter des Monats" gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Dichtung oben über der Tür, selbst mit diesem Gummirohr oder was das auch sein soll, die Tür davon abhält an der gezeigten Stelle zu reiben.

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 13. Dezember 2018 um 22:53:16 Uhr:

Zitat:

@Jojo0485 schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:49:21 Uhr:

Lösung des "Problems" von VW Werkstatt - Garantie - sieht wie folgt aus!

Danke für die Bilder, ich habe keine Vorstellung gehabt was du da meintest.... Jetzt verstehe ich.

Wie geil und unsinnig ist denn diese Lösung. Hat wohl der "Bastelmitarbeiter des Monats" gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Dichtung oben über der Tür, selbst mit diesem Gummirohr oder was das auch sein soll, die Tür davon abhält an der gezeigten Stelle zu reiben.

So unsinnig kommt mir das nicht vor. Vermutlich ist das Gummivollprofil härter und verhindert so, dass die Tür beim Schließen kurzzeitig zu weit "einfedert".

Nur, warum soll die Dichtung da oben eingeschnitten werden? Die ist doch ohnehin über die gesamte Länge unten offen. Ich hätte eher die Befürchtung, dass dass Gummistückchen rausfällt, beim Putzen und/oder auch so.

Könnte das nur beim Kurzen der Fall sein oder auch beim Langen?

Mein Langer hat das Problem zumindest bisher nicht gehabt, dafür haben sie an der linken Seite schon zwei Mal justieren und nachlackieren dürfen, weil die vordere Schraube des oberen Scharniers gegen den Dachholm geschlagen hat und dort ihre Spuren hinterließ …

Sie meinten beim zweiten Mal dann auch, dass sie nun eine härtere Dichtung eingebaut hätten, ich guck mal, ob das bei mir auch so ist

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 13. Dezember 2018 um 22:53:16 Uhr:

Könnte das nur beim Kurzen der Fall sein oder auch beim Langen?

Ich denke bei beiden.

Allerdings eher beim Kurzen.

Der Maxi hat eine andere Schiebetür und wenn man das mal direkt vergleicht, hatte bisher jeder Maxi, den ich begutachtet habe, mehr Luft um die Schiebetür herum.

Ich muss mich korrigieren: ich habe nicht das Problem des TE, sondern das von zork66: beim Maxi schlägt eine Schraube der Schiebetüre (zeitweise) auf den Lack am Dachholm -> Krater im Lack. Meine Hoffnung war, dass man an der Türe etwas justieren kann, damit das nicht mehr passiert - natürlich nicht selbst (unwissend), sondern durch den Freundlichen, da Garantie noch vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Garantie Schiebetüre vorne oben - Dichtungen zu weich (eingespart) bekannter Fehler