1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 3 Allgemeine Fragen zur Tieferlegung Gewindefahrwerk

VW Caddy 3 Allgemeine Fragen zur Tieferlegung Gewindefahrwerk

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,
habe einen Caddy 3 2K 140PS 2.0TDI gekauft. Verwendungszweck ist der Biketransport zu Bikeparks. Der Caddy ist arg hoch und ich plane ein AP Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Dort steht drin das auf eine einlagige Blattfeder 2K0511151N umzurüsten ist. Habe nun mal google befragt und könnte diese über bsw. Ebay beziehen. Hier liegt das Stück im Schnitt bei 150€. Wenn ich im Blattfedershop schaue, liegt das Stück bei 209€. Denke das liegt daran das es einmal original Ersatzteile von VW ist und das andere Zweit/Dritthersteller bsw. Lesjöfors? Muss ich mir darüber Gedanken machen? Will morgen auch mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachhören ob die die Federn beziehen können... Muss ich sonst was beachten Koppelstangen neu? Hoffe es ist nicht tragisch das ich einen neuen Beitrag aufgemacht habe, hatte im Form gesucht aber nichts passendes gefunden. Danke und schönen Abend ???

Caddy Standardfahrwerk
21 Antworten

Zitat:

@stand21 schrieb am 2. Juni 2022 um 16:08:11 Uhr:

Zitat:

Und vergiss nicht das die Blattfeder bei Belastung richtig in die Knie geht.Der Anschlagpuffer löst sich dann eigentlich sofort auf.

Quatsch! Ab Tieferlegung xy cm wird der Anschlagpuffer hinten gekürzt. Steht in jeder Einbauanleitung und/oder dem Gutachten des Gewindefahrwerks. Meine Anschlagpuffer sitzen noch genau da, wo sie sein sollen. Dieser wird bei mir sogar relativ regelmäßig durch max. Zuladung belastet. 😉

Dass Du, je weiter Du den Karren runterdrehst, keine max. ETs, Felgenbreiten etc. nutzen kannst ohne an der Karosserie Änderungen vorzunehmen, ist ja selbst erklärend.

Die von @Caddywol dargestellte Parkmöglichkeit entfällt bei mir natürlich. Fahrbar ist es allemal, man muss eben mehr die Augen öffnen - ich nutze das Fahrzeug als Alltagsauto und habe bei MIR keinerlei Einschränkungen. Ich bin bisher auf und von jeder Festivalwiese wieder gekommen - ohne Austausch der Ölwanne. 😎 Auf ausgefahren Feld- und Waldwegen musst Du dann eben vesetzt zur Spur fahren. Die Gedanken sollte sich aber jeder vor der Tieferlegung machen. 😉

Bei maximaler Zuladung bzw. beim starken Einfedern kann der Reifen beim Einfedern schon mal an der Radhausschale schleifen. Nicht an den Radhauskanten sondern mittig mit der Lauffläche.

Hallo zusammen,

Bezüglich Fahrwerk und Felgen habe ich auch nochmal eine Frage.
Ich möchte demnächst von meinem BJ08 Caddy Life 1.9tdi auf einen Caddy Maxi 2.0tdi BJ16 (5 Sitzer mit originaler AHK) umsteigen und mich im Vorfeld schon mal damit auseinandersetzen was so möglich wäre.

Vorgestellt hatte ich mir ein Eibach Prokit -45mm und VW Monterey Felgen.
Die Felgen sollten passen mit 8x18 ET44. Das habe ich hier in einem anderen Thread gelesen.
Bezüglich der Reifen welche es wohl nur bis zum Tragindex 92 gibt warte ich noch auf die Antwort in einem anderen Thread.

Aber ich finde leider kein Eibach Prokit für den Maxi... überall steht nur "nicht für Caddy Maxi"
Übersehe ich da irgendwas oder muss ich fahrwerkstechnisch auf was anderes umswitchen?
Wenn ja, kann mir jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Immo

Danke für die schnelle Antwort!
Mir erschließt sich noch nicht direkt warum, der der Vorderwagen ja gleich ist und hinten die Achse auch die Blattfeder hat.
Aber vllt sollte man sich sowas nicht fragen.

Könnte jemand ein Gewinde empfehlen?
Es sollte weiterhin Alltagstauglich bleiben, also nicht "knüppelhart".
Und Härteverstellung oder sowas brauch ich auch nicht.
Ich will den Caddy aus optischen Gründen bissl tiefer machen und das es etwas sportlicher durch die Kurven fährt.

Danke für eure Hilfe!

Es liegt am Gewicht. Das Prokit hat eine Beschränkung der Hinterachslast auf 1.200 kg, wenn ich mich recht erinnere.
Da liegt der Maxi drüber. Zudem ist es damals gezielt auf den kurzen Caddy hin entwickelt worden.

Zumal der Maxi auch eine andere Hinterachse hat als der Kurze 😉.

Deine Antwort