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VW Caddy 2016 125'000 km 102 PS 2.0 TDI

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen

Meine Eltern möchten sich von ihrem Peugeot 206 von 2001 trennen und ein neues Auto kaufen.

Dabei habe ich ihnen den VW Caddy empfohlen. Sie haben sich das Auto gestern angeschaut (https://www.autoscout24.ch/.../...ompaktvan--minivan-2016-occasion?...) und denken über den Kauf nach.

Es ist ein VW Caddy 2.0 TDI 102 PS mit 125'000 km, Handschalter, EZ 12/2016. Was sagt ihr zu diesem Auto? Lohnt sich ein Kauf mit 125'000 km? Es sind übrigens zu meist Autobahnkilometer einer Schreinerwerkstatt gemäss der Garage. Ist der Motor problematisch oder ein robuster VW Motor? Gibt es bestimmte Schwachstellen beim Caddy?

Danke für Inputs

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Mechanisch identisch heißt noch nicht, dass alle Materialen identisch sind. Normalerweise sparen die Firmen, wo sie können. Wenn der Motor weniger Drehmoment aushalten muss, wird auch das billigere Material genommen. Ich weiß von BMW z.B., dass die Kolben der verschiedenen Leistungsstufen unterschiedliche Legierungen verschiedene Wärmeleitkapazitäten haben - bei völlig gleichem Aufbau.

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Erstmal Hallo!

Der Motor ist gut, Schwachstellen alle die ein Caddy haben kann, ist möglich. Muss aber nicht. Lesen bildet, bitte mal in der FAQ lesen.

Dafür ist sie mit viel Arbeit erstellt worden. Auch von mir:p

Wenn dann noch Fragen sind gezielt schreiben:)

Gruß HH

Wo sehe ich die FAQ?

Gruss

Caddy Forum aufrufen rechte Seite

Oder dieser link:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html

Dachreling fehlt.....

AHK fehlt.........

Vollwertiges Reserverad fehlt..........?

Aber wenigstens ist es das letzte Fachelift Modell und somit nicht vom Abgasskandal betroffen.

;)

PS:

Laß dir mal die Aschebelastung vom DPF ausdrucken, nicht das der bald kommt.

Kann aber alles nachrüsten, wenn man es haben will;)

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 10. November 2019 um 13:10:19 Uhr:

Kann aber alles nachrüsten, wenn man es haben will;)

Stimmt.........und außerdem, da der Preis in Fränkli = -10% zum Euro angegeben ist, ist der nicht mal schlecht.

Wäre bei uns 13500€

@opsim welches Fahrprofil haben deine Eltern? Der Diesel mag keine Strecken unter 20km.

Der 2.0 TDI ist ein sehr robuster Motor und wird nur elektronisch auf 102 PS gedrosselt. Der Motor ist baugleich zum 150 PSer und sollte bei regelmäßiger Wartung sehr lange halten.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 10. November 2019 um 12:20:00 Uhr:

Caddy Forum aufrufen rechte Seite

Oder dieser link:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html

Danke dir. Das wusste ich gar nicht, dass es solche FAQ Threads gibt (und ich bin schon seit drei Jahren in diesem Forum^^). Ich finde diese Zusammenfassung sehr gelungen und man erhält schnell das wichtigste.

Zitat:

@mambaela schrieb am 10. November 2019 um 13:38:03 Uhr:

@opsim welches Fahrprofil haben deine Eltern? Der Diesel mag keine Strecken unter 20km.

Der 2.0 TDI ist ein sehr robuster Motor und wird nur elektronisch auf 102 PS gedrosselt. Der Motor ist baugleich zum 150 PSer und sollte bei regelmäßiger Wartung sehr lange halten.

Diesen Punkt habe ich auch angesprochen. Sie werden das Auto hauptsächlich für längere Strecken für den Urlaub oder Ausflüge einsetzen und eher weniger für Kurzstrecke. Von daher sehe ich da keine Probleme wegen dem Partikelfilter. Ich fahre selber einen 2.0 TDI 150 PS in meinem Seat Leon und bin damit sehr zufrieden.

Wisst ihr wie teuer es ist, AdBlue nachzufüllen? Und wovon hängt jener Verbrauch ab? Ist der direktabhängig vom Dieselverbrauch?

Der AdBlue Verbrauch ist sehr niedrig mit ca 8 Liter auf 10000 km also 0.08 l/ 100km. Das AdBlue kann man an fast jeder Tankstelle per Zapfpistole tanken zum Preis von circa 50-60 Cent je Liter in Deutschland.

5l Kanister (die Mindestnachfüllmenge laut Bordbuch) kann man auch günstig im Online kaufen. An der Zapfsäule der Tankstelle geht das aber nur über die PKW Zapfpistole, oder mit einem Adapter den man vorher auf den Einfüllstutzen setzt.

Der Einfüllstutzen ist im Motorraum vorne Rechts.

Badland, da muss ich einhaken. An den Tankstellen gibt es keine gesonderten Pkw AdBlue Zapfsäulen. Ich fahre deshalb auch an die LKW Zapfsäule wenn ich AdBlue tanken will oder muss. Der Zapfhan ist passgenau auch für einen PKW gedacht. Bitte immer daran denken, wenn sich die Pistole beim nachfüllen ausschaltet auf keinen Fall noch nachdrücken um eine runde Lieterzahl oder einen runden Geldbetrag zu erreichen wie man es gern beim Tanken macht.

Keine Ahnung ob bei dir die Tankstellen noch nicht soweit sind, aber hier im Ruhrgebiet und Münsterland gibt es immer mehr Zapfsäulen extra für PKW. An LKW Zapfsäulen zu tanken ist etwas fummelig, weil die Pistole nicht in die Öffnung direkt rein gehalten werden darf, in dem Fall schaltet sie sonst sofort ab. Deswegen auch der Adapter.

Meiner hat jetzt 111.000km runter, ich musste schon öfter AdBlue nachtanken. ;)

Zitat:

Der 2.0 TDI ist ein sehr robuster Motor und wird nur elektronisch auf 102 PS gedrosselt. Der Motor ist baugleich zum 150 PSer und sollte bei regelmäßiger Wartung sehr lange halten.

Dass er komplett baugleich und nur elektronisch gedrosselt ist, bezweifel ich. Kenne das nur vom 1.9er tdi bei VW. Die Motoren sehen da auf den ersten Blick auch genau identisch aus (gibt es ja mit 90, 100, 110, 115, 130 und 150 PS). Aber mit jeder Leistungsstufe hat VW Turbolader, Einspritzdüsen und Ladeluftkühlung verändert. Sogar das Material der Kurbelwellen sowie des Gusseisens für den Motorblock sind nicht identisch, ab 115 PS wird es immer hochwertiger. Die Blöcke sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht.

Das wird beim 2.0er ähnlich sein.

 

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