ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Übersetzung 5. Gang verlängern?

Übersetzung 5. Gang verlängern?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:55

Kann man den 5. Gang des Caddy nachträglich verlängern?

Mit welchem Aufwand ist das verbunden und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Hat das jemand von Euch schon gemacht?

Danke!

Beste Antwort im Thema

An alle Interessierten in Sachen 5. Gang Übersetzung.

Hier sind noch ein paar Fotos von der Umbauaktion.

+5
320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten

Gute Frage, aber wahrscheinlich sehr aufwendig. Mir schwirrt das auch immer wieder durch den Kopf. Habe den 1,6er Maxi. 1. Gang sehr "kurz" aber wahrscheinlich bei Vollbeladung sinnvoll. Dafür brauche ich im städtischen Verkehr (so bis 60km/h) den 5. Gang gar nicht. Der könnte für mich gerne 500 U/min weniger haben. Dann leg ich den halt nicht bei 70, sondern erst bei 80km/h ein.

In der Einfahrzeit konnte ich keine 100km/h schnell (von Hannover nach München) fahren, weil ich sonst über die empfohlenen 3000 U/min gekommen wäre. Also 600km im Windschatten großer LKWs. Das hat mir zwar einen geringen Spritverbrauch von 7,0l/100km gebracht. Aber meine Nerven strapaziert ...

Das ganze Getriebe etwas "hochgesetzt" wäre meine Wunschvorstellung. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Rolibeer

Gute Frage, aber wahrscheinlich sehr aufwendig.

Bei VW-Bussen habe ich mehrfach davon gelesen - warum sollte das beim Caddy aufwendiger sein?

Da halte ich es für einfacher, sich gleich ein 6-Gang-Getriebe zu besorgen und das einzubauen.

Ein Getriebe auseinanderzunehmen und verändert wieder zusammenzubauen ist vielleicht was für einen Tuner oder eine ambitionierte Kfz-Mechaniker-Berufsschulklasse, also für Leute, die Zeit und genügend Mittel haben. :D

Für unsereins ist das wohl Utopie.

Wahrscheinlich ist es günstiger, sich ein neues Auto zu kaufen als ein angepasstes Getriebe.

Just my 2 cents...:cool:

am 20. Juli 2009 um 15:02

Eine verlängerte Übersetzung gibt es serienmäßig beim Caddy BMO (In Klammern die Werte für den Standard 77kW TDI)

1. Gang 13,78 (13,78)

2. Gang 7,72 (7,52)

3. Gang 4,63 (4,92)

4. Gang 3,15 (3,53)

5. Gang 2,28 (2,71)

 

Gruß NESCaddy

Zitat:

Habe den 1,6er Maxi. 1. Gang sehr "kurz" aber wahrscheinlich bei Vollbeladung sinnvoll. Dafür brauche ich im städtischen Verkehr (so bis 60km/h) den 5. Gang gar nicht. Der könnte für mich gerne 500 U/min weniger haben. Dann leg ich den halt nicht bei 70, sondern erst bei 80km/h ein.

Ich fahre mit meinem "kurzen" 1.6er normalerweise ab ca. 50 im 5. Gang - 1300 Upm, der Motor hat noch die Kraft (moderat) zu beschleunigen. Zum Überholen oder so muss man eben in den 4. zurück - kein Problem mit der wirklich sehr guten Schaltung.

Zitat:

 In der Einfahrzeit konnte ich keine 100km/h schnell (von Hannover nach München) fahren, weil ich sonst über die empfohlenen 3000 U/min gekommen wäre.

Ich bin meinen nach dem Abholen mit ziemlich genau 95 gefahren (lt Navi), und lag dabei im Bereich der Ablesegenauigkeit um 3000 Upm.

 

Trotzdem wären etwas längere Gänge bzw ein lang übersetzter 6. Gang wirklich schön. Der Aufpreis für TDI + DSG ist ein Witz, der in keinem Verhältnis zum Rest des Wagens steht. Zudem ich dem DSG mit Trockenkupplungen nicht traue...

 

Hallo,

ich hab auch schon mal über andere Übersetzungen/andere Getriebe für meinen TDI nachgedacht. Kann mann die verschiedenen Übersetzungen (auch gern von Touran / Golf) irgend wo im Netz finden?

Dann könnte man mal ein bisschen rechnen . .

Gruss aus Dortmund,

Fritz

Ich frage mich warum VW aus Spargründen nicht das 6 Gang Getriebe bei allen spendiert, wenigstens als Option, das wäre echt nachgefragt. Das vom TDI passt sicher nicht auf den Benziner. Ausserdem wollen die DSG verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Ich frage mich warum VW aus Spargründen nicht das 6 Gang Getriebe bei allen spendiert, wenigstens als Option, das wäre echt nachgefragt. Das vom TDI passt sicher nicht auf den Benziner. Ausserdem wollen die DSG verkaufen.

Ja genau deswegen - aus Spargründen. Das fängt ja schon bei ESP an. Wenn sich ein Interessent erst mal innerlich für das Auto entschieden hat (kostet ja nur "ab ... Euro") und es ans Bestellen geht, werden dann die verlockenden Optionen mitgeordert.

Mir wäre ein 6-Gang Getriebe 1000 EUR Aufpreis wert gewesen. 2000 sicherlich nicht mehr. Aber das wird ja nicht angeboten.

Hallöle Rollibeer,

auch habe den 1,6 l Benziner bestellt. Habe im Moment noch einen Honda Civic

mit 115 PS, eine lahme Krücke, weil Benzin-Sparmotor (fährt nur niedrigtourig).

Den Hugo wird mein Frau fahren und wir wohnen im Nordschwarzwald.

Eine Autobahn wird Hugo, außer von Hannover bis Leonberg, nie wieder sehen.

Ansonsten sieht er wunderschöne Landschaft mit vielen Bergen und steilen Auffahrten.

Mache mir jetzt aber Gedanken, ob der Motor dafür nicht zu schwach ist.

Mein Schwiegervater riet mir immer zu einem stärkerem Diesel, aber aufgrund der geringen

Fahrleistung von 3000-4000 Km/Jahr entschied ich mich für den Benziner.

Den Honda bekommt man an der Steige nur im 2 bis 3 Gang rauf und ist ein Verkehrshindernis bei 60 bis 70 km/h und außerdem nervt meine Frau dabei die ständige Rumschalterei.

Nachdem der Caddy aber einige Hundert Kilo mehr wiegt, als der leichte Civic, mache ich mir

jetzt Gedanken und stelle mir folgende Frage:

Hab`ich da jetzt falsch bestellt?

Grüß`le vom

Roten Ruedi

 

Original geschrieben von Rolibeer

Gute Frage, aber wahrscheinlich sehr aufwendig. Mir schwirrt das auch immer wieder durch den Kopf. Habe den 1,6er Maxi. 1. Gang sehr "kurz" aber wahrscheinlich bei Vollbeladung sinnvoll. Dafür brauche ich im städtischen Verkehr (so bis 60km/h) den 5. Gang gar nicht. Der könnte für mich gerne 500 U/min weniger haben. Dann leg ich den halt nicht bei 70, sondern erst bei 80km/h ein.

In der Einfahrzeit konnte ich keine 100km/h schnell (von Hannover nach München) fahren, weil ich sonst über die empfohlenen 3000 U/min gekommen wäre. Also 600km im Windschatten großer LKWs. Das hat mir zwar einen geringen Spritverbrauch von 7,0l/100km gebracht. Aber meine Nerven strapaziert ...

Das ganze Getriebe etwas "hochgesetzt" wäre meine Wunschvorstellung. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Roter Ruedi

Hallöle Rollibeer,

auch habe den 1,6 l Benziner bestellt. Habe im Moment noch einen Honda Civic

mit 115 PS, eine lahme Krücke, weil Benzin-Sparmotor (fährt nur niedrigtourig).

Den Hugo wird mein Frau fahren und wir wohnen im Nordschwarzwald.

Eine Autobahn wird Hugo, außer von Hannover bis Leonberg, nie wieder sehen.

Ansonsten sieht er wunderschöne Landschaft mit vielen Bergen und steilen Auffahrten.

Mache mir jetzt aber Gedanken, ob der Motor dafür nicht zu schwach ist.

Mein Schwiegervater riet mir immer zu einem stärkerem Diesel, aber aufgrund der geringen

Fahrleistung von 3000-4000 Km/Jahr entschied ich mich für den Benziner.

Den Honda bekommt man an der Steige nur im 2 bis 3 Gang rauf und ist ein Verkehrshindernis bei 60 bis 70 km/h und außerdem nervt meine Frau dabei die ständige Rumschalterei.

Nachdem der Caddy aber einige Hundert Kilo mehr wiegt, als der leichte Civic, mache ich mir

jetzt Gedanken und stelle mir folgende Frage:

Hab`ich da jetzt falsch bestellt?

Grüß`le vom

Roten Ruedi

 

Original geschrieben von Rolibeer

Gute Frage, aber wahrscheinlich sehr aufwendig. Mir schwirrt das auch immer wieder durch den Kopf. Habe den 1,6er Maxi. 1. Gang sehr "kurz" aber wahrscheinlich bei Vollbeladung sinnvoll. Dafür brauche ich im städtischen Verkehr (so bis 60km/h) den 5. Gang gar nicht. Der könnte für mich gerne 500 U/min weniger haben. Dann leg ich den halt nicht bei 70, sondern erst bei 80km/h ein.

In der Einfahrzeit konnte ich keine 100km/h schnell (von Hannover nach München) fahren, weil ich sonst über die empfohlenen 3000 U/min gekommen wäre. Also 600km im Windschatten großer LKWs. Das hat mir zwar einen geringen Spritverbrauch von 7,0l/100km gebracht. Aber meine Nerven strapaziert ...

Das ganze Getriebe etwas "hochgesetzt" wäre meine Wunschvorstellung. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

[/quote

Hallo Ruedi, da ich den Schwarzwald auch kenne, denke ich, du hättest bei deinen Erwartungen den 2.0 TDI Diesel bestellen sollen. Das ursprüngliche Konzept ist für Stadt und Landstrassennutzung auf der Ebene, nicht eine Kletterziege. Vor allen der Turbo ist da hilfreich, mein Golf Diesel TDI hat das immer gut gepackt. Schön wäre auch der TSI Ecofuel gewesen, aber den hat VW für nächstes Jahr in der Hinterhand, ausserdem gibt es bei euch fast keine Gastankstellen, da sseid ihr Niemandsland.

am 20. Juli 2009 um 21:59

Ein getriebe hat Kennbuchstaben, wie der Motor auch, wodurch es eindeutig gekennzeichnet ist. Diese Kennbuchstaben müßt ihr schon nennen, dann kann man nachsehen ob eine Verlängerung möglich ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ein getriebe hat Kennbuchstaben, wie der Motor auch, wodurch es eindeutig gekennzeichnet ist. Diese Kennbuchstaben müßt ihr schon nennen, dann kann man nachsehen ob eine Verlängerung möglich ist ;)

Nach längerem Blättern in der Anleitung hab ich die Stelle gefunden, wo das stehen müßte: Über Kopf im Sicherungsfach. Hab versucht, das zu fotografieren. Hoffe, es gibt ne Aussage. Ich versteh nix!

Img-0652
am 21. Juli 2009 um 11:02

Die Getriebekennbuchstaben stehen am Bildrand, nach den Motorkennbuchstaben. Sie sind nicht mehr zu sehen, nur noch das L.

Da es aber ein Caddy Maxi ist, ist es ein LFZ-Getriebe. Für dieses Auto gibt es nur das eine Getriebe ;)

Die Übersetzungen suche ich morgen raus, jetzt muß ich an die Arbeit.

Hi Roter Ruedi,

völlig klar - bei der Jahreskilometerleistung ist kalkulatorisch ein Diesel völlig unrentabel. Ich kenne Eure Gegend. Vorab das Positive: Trotz der Bauweise hat der Caddy ne Traum-Straßenlage und klebt am Asphalt.

Ich bin an den ersten Tagen auch Serpentinen gefahren. Der Spaß am neuen Auto hat den Frust überdeckt. Ich mußte immer wieder rechts ran, um der Schlange hinter mir die Möglichkeit des Überholens zu geben. Dir kommt natürlich die kurze Getriebeübersetzung zugute. Aber mach dich auf was gefaßt. Gefühlte 60 PS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Übersetzung 5. Gang verlängern?