VW Caddy 14d 1.6 Turbodiesel startet nicht

VW Caddy 1 (14D)

Servus Community,
Bin neu hier, hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Habe einen Caddy 14d mit einem 1.6er Turbodiesel aus dem Golf 2(70ps) ohne LLK.
Seit neustem startet er nicht mehr ohne Starthilfe Spray.
Er dreht ganz normal will aber nicht starten(gefühlt kommt kein Sprit so richtig an).
Glühkerzen sind neu.
Wenn er dann an ist durch anschieben oder Starthilfe Spray startet er super, sobald er aber wieder etwas steht und kalt ist will er wieder nicht starten.

Hoffe einige haben paar Möglichkeiten und antworten.
Danke Schonmal im Voraus.??

52 Antworten

Habe die Sicherung überprüft, auf dem ersten Blick eigentlich kein Defekt ersichtlich.
Kein Riss oder Ähnliches

Zitat:

@Caddy14d_1.6Td schrieb am 17. Februar 2021 um 23:01:41 Uhr:

Habe die Sicherung überprüft, auf dem ersten Blick eigentlich kein Defekt ersichtlich.
Kein Riss oder Ähnliches

Anschauen reicht nicht.
Ausbauen und durchmessen.
Streifensicherungen haben oft Haarrisse die nicht sichtbar sind.

Ok danke für die Info werd ich machen.
Soll ich die im eingebauten Zustand oder im ausgebauten Zustand messen ?

Zitat:

@Caddy14d_1.6Td schrieb am 18. Februar 2021 um 15:05:51 Uhr:

Ok danke für die Info werd ich machen.
Soll ich die im eingebauten Zustand oder im ausgebauten Zustand messen ?

Immer ausbauen., Nur dann kann man Beschädigungen sicher erkennen.
Lese auch...Vorglühsicherung

Ähnliche Themen

Habe ich es überlesen oder hast Du endlich mal jede Glühkerze mit einer Prüflampe getestet ?

Ne hab ich noch nicht gemacht.
Werde ich wahrscheinlich am Wochenende alles machen.
Melde mich dann nochmal.

So streifensicherung kam neu springt immer noch nicht an.
Glühkerzen überprüft glühen alle.
Esd Schläuche erneuert.
Läuft trotzdem nicht.
Dann die Düsen gelöst Siehe da Sprit kommt an allerdings tröpfelt es aus den Düsen, muss es nicht eigentlich sprühend mit Druck raus kommen?

Prüf die Steuerzeiten und den Förderbeginn und stelle beides ein wenn etwas verstellt sein sollte.

Wenn du schonmal dabei bist schau dir auch mal die Zentralschraube vom Kurbelwellenrad an, nicht das diese sich gelöst hat.

https://t4-wiki.de/wiki/Zentralschraube

Steuerzeiten müssen eigentlich stimmen weil wenn er einmal an ist dann springt er immer sofort solang der Motor mich warm ist, wenn ich den dann aber über Nacht abstelle und am nächsten Tag starten will startet er nicht, er will starten aber kommt nicht so richtig.

Das Unterste ?‘kurbelwellenrad‘? Vom Keilriemen ist am flackern wenn er läuft.
Das Rad läuft also unrund und schlackert.
Könnte es damit etwas auf sich haben ?

Dann guck mal nach ob die große Schraube vom Kurbelwellenrad lose ist ggf. auch einfach mal abschrauben, das Rad prüfen und mit neuer Schraube wieder zusammenbauen.

Dann hast du auch das mit den Steuerzeiten geprüft und erledigt, denn "müsste passen" ist keine verlässliche Aussage bei der Fehlersuche.

Schraube ist fest.

Dann bleibt es dabei-> Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Februar 2021 um 17:26:32 Uhr:

Dann guck mal nach ob die große Schraube vom Kurbelwellenrad lose ist ggf. auch einfach mal abschrauben, das Rad prüfen und mit neuer Schraube wieder zusammenbauen.

Dann hast du auch das mit den Steuerzeiten geprüft und erledigt, denn "müsste passen" ist keine verlässliche Aussage bei der Fehlersuche.

Wenn sich die Steuerzeiten durch lösen der Schraube verstellt hätten, dürfte er auch im warmen Zustand nicht anspringen.
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, wenn die Pumpe über Nacht nicht den Druck hällt und der Diesel komplett zurück fließt, könnte das die ersten Startversuche vereiteln.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Februar 2021 um 17:30:53 Uhr:

Dann bleibt es dabei-> Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen.

Schaden kann das nicht, kann man dann zumindest als Fehlerquelle ausschließen, fraglich nur ob noch jemand das Werkzeug dafür hat....

Das Denke ich auch.
Ich vermute der Fehler liegt irgendwo an der Pumpe.
Vor der Pumpe läuft alles wie es soll.
Hoffe er läuft bald wieder

Deine Antwort