VW Caddy 1.2 TSI Kaltstart Probleme im Winter
Hallo,
mein 1.2 TSI Caddy 2011 Bj. hat seit einigen Tagen Probleme beim Kaltstart. Bei Temperaturen unterhalb von 10 Grad hat sich das bemerkbar gemacht, dass er beim Kaltstart sehr ruckelt und erst durch ein kurzes Gasgeben das Ruckeln aufhört. Nun wo es noch kälter wurde (0-5 Grad) orgelt der Motor beim Kaltstart lange (teils über 5 Sekunden) und startet meist sogar erst beim 2. oder 3. Versuch. Wenn der Motor dann an ist muss ich für bestimmt 20 Sekunden das Gaspedal auf 1000-1200 Umdrehungen halten, damit der Motor nicht ruckelt und nicht ausgeht. Es lässt sich auch teilweise ein starker Benzingeruch beim Kaltstart feststellen.
Ansonsten fährt das Auto ganz normal und ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist lässt er sich ganz normal starten (weniger als 1 Sek.) und ruckelt nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Leerlauf Drehzahl auf 1000 steigt, wenn ich die Heizung aufdrehe (egal ob kalter oder warmer Motor).
Woran könnte es liegen? Das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung war abgebrochen, ich habe das auch getauscht, aber es hat sich nichts geändert. Benzinfilter wird auch getauscht die Tage. Batterie ist schon etwas älter, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Muss irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr bzw Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht stimmen (sonst kann ich mir die Ruckler und das Orgeln am Anfang nicht erklären)
Das Auto hat viele Reparaturen bekommen in den letzten Jahren:
Neue Steuerkette Juni 2024
Austausch defektes Motorsteuergerät April 2024
Neue Hochdruckpumpe Anfang 2023
Wäre für jeden Tipp dankbar
Caddy 1.2 TSI CBZA 86 PS 268tkm 2011
16 Antworten
Zitat:
@schascha1981 schrieb am 12. Januar 2025 um 09:07:42 Uhr:
So wie ich das lese gibt es ein Problem mit der Lamdasonde.
Der wird zu fett laufen. Deswegen stinkt er auch nach sprit. Der säuft ab. Kerzen kontrollieren. Schwarz=zu fett.
Läuft den die Brnzinpumpe im Tank? Müsste ja bei einschalten der Zündung zumindest für paar Sekunden.
Benzinpumpe hört man auf jedenfall. Mir ist auch weißer Dampf oder Qualm aufgefallen beim Auspuff, ist ja normal im Winter, aber für mich persönlich bisschen zu viel als üblich. Die alten Kerzen waren schon relativ schwarz und nass. Verbrauch für mich persönlich auch zu hoch mit rund 8 Ltr. (mehr Autobahn als Stadt, nicht mehr als 120 Kmh). Deutet eigentlich alles auf ein zu fettes Gemisch hin.