vw bulli 1.9L Diesel springt nicht an nach Motorumbau, WARUM???

VW T3

hallo Vw Freaks, ich hoffe ihr könnt mir noch helfen,:-) habe meinen 1.6 L T2/T3 kaputt gemacht und musste mir jetzt ma einen neuen holen.jetzt habe ich aus einem golf 3 einen 1.9 L diesel bekommen, habe den auch jetzt drinn und alles angeschlossen passte auch alles so weit aber er will und will nicht anspringen, bzw geht er manchmal kurz an so ca 2 sek. und dann geht er gleich wieder aus, warum? dieselpumpe geht wunderbar habe die Dieselleitung von den einspritzdüsen abgenommen und geschaut ob diesel ankommt, ja es läft wunderbar, also kann es daran nicht liegen, meine vermutung ist das irgend eine einspritzdüse kaputt ist oder so, kann das sein? also es ist ein 1.9 1y motor ohne turbo ect. er hat erst 126 tkm runter und wurde nur von einen rentner gefahren,der zahnriemen ist auch richtig drauf , also wo könnte noch der fehler sein? der abstellschalter also der stecker an der dieselpumpe hat auch kontakt und strom, so wie es sein soll, aber jetzt bin ick mit mein fachwissen am ende :-( hoffe mir ist noch zu helfen 😁.also würde mich über antwort freuen, mit freundlichen grüßen benni

36 Antworten

ja am ende der leitung kommt diesel an wenn ich starten will, das stimmt schon.meine vermutung war halt nur das irgendeine düse verstopft/kaputt ist , was soll es sonst sein?jut die dieselpumpe kann ja trozdem verstellt sein, ich meine jeder macht mal fehler, obwohl ich mir eigentlich sicher bin aber naja,da schaue ich morgen trozdem nochmal nach,hättest sonst noch ne idee? der soll vorher ja auch gelaufen sein,von einen rentner gefahren und nur 126 tkm , das ist ja nicht viel für einen diesel, ich weiß echt nicht weiter,die einzige löseung wäre wirklich noch mit anziehen,sonst habe ich ja fast alles gemacht was ihr gesagt habt

Nabend

Um sicher zu sein,Kompression prüfen.
Steuerzeiten genau prüfen,es kann auch sein,das die Nockenwelle um 180 Grad verdreht werden muss-Zündfolge usw.
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmten,Ventile im A..ch!
Nicht aufgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gute Nacht,bis heute Abend-helfe gerne.
mfg.Trom

die kannst ja nicht um 180
 grad verdrehen, die nut die hinten dri
nn ist passt nur einmal , die ist
nicht ganz mittig und somit wenn ich sie um 18
0 weiter drehe passt ja kein stopper/dorn oder wie das ding heißt dazwischen, das schlies ich eigentlich aus, aber jut ich gebe nicht auf, ich bin ein echter ossi 😁, jut dann bis morgen abend, und danke trozdem nochmal für die schnellen antworten um die zeit noch, bin echt begeistert über dieses forum, werd ich ma beibehalten, also bis denne,

Da ist mir gerade noch was eingefallen.
Schau mal nach den beiden Hohlschrauben an der Pumpe. Auf der einen müsste OUT stehen und auf der anderen nichts. Die OUT- Schraube ist für den Rücklauf und hat ne Drossel drin. Wenn du diese an den Zulauf gebaut hast, springt er nie an, da die Drossel den Durchfluss begrenzt. Die Hohlschraube für den Zulauf muss leer sein, ohne Drossel.
Ist mir auch schon mal passiert.
Grüße

Ähnliche Themen

das is richtig auf der einen steht OUT und auf der anderen IN, habe es leider aber richtig gemacht, das kann es auch nicht sein :-( habe jetzt die dieselpumpe mal um ein zahn nach links gedreht und danach noch mal versucht einen nach rechts weiter, also zwei weiter :-) man hätte sich ja doch ma um ein zahn verschauen können aber leider nichts,ich weiß ja nicht aber wieviel muss denn aus den dieselleitungen raus kommen? also wenn ich die 4 leitungen von den düsen runter nehme kommt was raus, aber ich kann nicht sagen das das viel ist, is das normal? oder ist doch vieleicht die diesel pumpe kaputt? ich meine ich habe ja noch 2 stück vom cs motor liegen, die sind fast gleich, zumindestens die anschlüsse sind ALLE gleich, und noch eine frage , KÖNNEN die düsen kaputt gehen?

Zitat:

Original geschrieben von derbullifahrer

was hast du denn für ein bulli-motor? und LKW oder wohnmobilzulassung?

Also ich hab ne 87er Doka mit sage und schreibe 50 PS (CS-Motor). Ist als LKW zugelassen und ne richtige Rakete. 🙁

Aber für hier rumzufahren reicht er. Bin mich aber auch nach nem anderen Motor am umschauen. Muss aber halt auch bezahlbar sein. Hab Frau, zwei Kinder und ein alltes Haus. Da geht das viele Geld, dass man ja heut noch verdient😠😠, anderweitig unter die Leute.

Fahre zum Teil Salatöl, da hält sich das mit den Spritkosten wenigstens halbwegs in Grenzen. Stink aber halt wie ne Pommesbude.

Bist du sicher, dass der Motor vorher lief?
Würde jetzt aber auch mal hingehen und die Kompression prüfen, damit du sicher bist, dass es kein mechanischer Fehler ist. Sonst zeumst du das Pferd von hinten auf.
Obwohl...
Wenn er mit Bremsenreiniger sofort anspringt ist das auch eher unwahrscheinlich. Kontrolliere noch die Zulaufleitungen zur Pumpe, ob da nix drinsteckt, das den Querschnitt verengt. Hatte schon mal ein Stück Plastik vom Tankdeckel in dem Rohranschluss stecken, durch die die Hohlschraube vom Dieselfilter geschraubt wird. Da ist dann nicht mehr viel durchgelaufen. Die Leckölleitungen sollten auch i.O. sein. Sonst kann es sein, dass er da Luft zieht. Ich kenne das zwar nur vom Focus und der VP29 Pumpe von Bosch, aber man weiß ja nie.
Das einzigste was dann noch bleibt ist die Pumpe. Das alle Düsen kaputt gegangen sind, kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen.
Grüße

habe jetzt ma mein vater gefragt wie es ausschaut mit anziehen, habe wir auch versucht aber nichts,der hat erst 126 runter, meinst da stimmt die kompression nicht?also ick mache mich jetzt wohl ma raus und werde doch ma die diesel pumpe wechseln, mensch das ding muss doch zu schaukeln sein, also ich meld mich in einer stunde ca noch mal, trozdem besten dank, hoffe du hast recht mit den düsen,

achso ganz vergessen, habe vieleicht noch einen 1.7 liter motor liegen,wenn de interesse hast, wo kommst enn eigentlich her?
wenn ick ma so fgraen darf?

Bin aus dem Saarland.
Zufälligerweise ist meine Frau im Moment mit den Kids in Thüringen in Reha. Da werd ich zumindest mal wieder die "neuen Bundesländer" (ein bescheuerter Ausdruck) besuchen können.
Sag bescheid ob's mit der anderen Pumpe geklappt hat.
Grüße

er läuft und läuft und läuft und läuft ..... :-D    juhu endlich, es war wohl die pumpe, habe die jetzt gewechselt,er wollte ja erst nicht aber dann, ich denke es musste sich erstmal die dieselpumpe wieder mit sprit voll pumpen, jetzt geht er zwar noch aus wenn ich vom gas gehe aber den fehler find ich noch,jedenfalls springt er jetzt an ohne zu zucken :-) an die pumpe hätte ich garnicht wirklich gedacht,es kam ja diesel raus aber ich wusste ja nicht ob das genügend war,war ja wohl doch zu wenig, so jetzt werd ich auspuff ma wieder ran machen und alles aufräumen und ma ne runde drehen, ma schauen wie so ein 1.9 liter sich im bulli macht :-) meld mich dann nachher noch mal, hast du msn oder icq? dann könnte man da ja noch nen bissl schreiben wenn de interesse hast, Danke an euch für die nette und schnelle hilfe,

hey, gratuliere...😎...ich könnt bei sowas immer im dreieck spring, wenn der fehler ENDLICH gefunden ist.

schreib uns mal deine eindrücke vom neuen fahrgefühl.

gruß aus kiel

Mahlzeit!
Die CS-Pumpe im 1Y zu benutzen ist kein Problem.
Du musst aber auf jeden Fall noch den Förderbeginn einstellen und die Fördermenge anpassen!
FB würde ich auf 0.97 v.OT einstellen, Menge halt bis an die Rußgrenze und wieder ne 1/8 U raus. Danach evtl. den Leerlauf korrigieren.

hallo 106xt,
jetzt kommst aber mit fremde sachen,hört sich ja gut an was du da schreibst aber ich habe davon mal keine ahnung,kannst du mir mal verraten wie ich den fb einstelle und wo und so, das währe prima, mit freundlichen grüßen aus Hamburg

so nun springt er an aber
jetzt is nen anderes problem, der fä
hrt nicht wirklich, er springt irgendwie scheiße an und fahren geht ja mal garnicht, der nimmt das gas keum an, jetzt weiß ich nicht weiter mehr,ist da noch einer da der mir helfen könnte?mit zb förderbeginn einstellen wie der kollege gesagt hatte? davon habe ich nämlich kein plan, noch nicht :-)

so nach entlichen hin und her und tausendmal zahnriemen neu auflegen habe ich es jetzt endlich geschafft er läuft wunderbar,is nen riesen unterschied zwichen den 1.6 und den 1.9 :-) er springt besser an wie ein neu wagen :-) nur eins habe ich jetzt noch, was ich noch nie gesehen habe, wenn ich gas geben und das gas wieder fallen lasse dann kommen funken aus dem Auspuff, was kann das sein??? kann mir da noch einer helfen?

Deine Antwort