ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora Variant Dachreling Dichtungen Lt. VW nicht mehr lieferbar

VW Bora Variant Dachreling Dichtungen Lt. VW nicht mehr lieferbar

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:28

Hallo Forengemeinde ,

ich bin auf der Suche nach Dichtungs Ersatz da VW selber seit 2016 diese Dichtungen nicht mehr im Programm führt.

Was lässt sich hierfür verwenden oder wo bekommt man noch etwas , denn bei den VW Classic Parts gibts die auch nicht aber ganz wichtig für den 3er Variant gibts die noch nur eben nicht fürn 4er oder Bora Variant.

Ich habe auch die Ersatzteilnummer für das Rep. Kit vom freundlichen bekommen aber leider habe ich es in der Arbeit liegen lassen , also den Spickzettel mit der Nummer, grrrrrrrrrrrrrrrr

Dichtungen Dachreling Golf Variant 1J9860151 nennt sich das , nur wo her bekommen ??? alle schreiben bis jetzt dass nimmer lieferbar ist .

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 23:12

Mit dem Fertan, da komme ich noch nicht ganz klar, zum einen weil das 2 tage zum umwandeln braucht und dann wieder mit Wasser benetzt werden muss und läuft wie hulle also sehr wässrig ist was da oben am dach dann herumläuft wo ich es nicht haben will, da brauche ich wenn dann etwas wo nicht wie Wasser davon läuft, die Dichtmasse habe ich schon bestellt weil im Baumarkt so etwas nicht zu finden ist.

Aber jetzt gehts nur noch um diese Dichtung, was verwendet man da nur, das kein Wasser zieht und dann schön abdichtet so dass im Winter das Salz da sich nicht ansetzen kann

am 12. Juli 2020 um 7:39

Wie jetzt, Dichtung die kein Wasser zieht? Die Dichtmasse zieht im Allgemeinen kein Wasser.

Ich würde nachdem Entrostet und "Lackiert" ist, schön Dichtmasse auftragen und dann die Reeling einsetzten und festziehen. Die überschüssige Dichtmasse dann um die Reeling zB. mit dem Finger verstreichen und dann is gut.

am 12. Juli 2020 um 9:26

Du kannst ja mal testen, ob Du mit dieser Einstellung auch über alle neuen Beträge von im Cockpit verankerten Foren benachrichtigt wirst...

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:24

Danke die Einstellungen werde ich später mal versuchen !

 

Zum Tema Dichtung , nein so war das jetzt nicht gemeint , diese " Dichtung " also die originale , die muss da schon abdichten denn ohne diese Dichtung läuft eben das Wasser über den Bolzen ins Innere , Klar werde ich da oben bevor die Reling wieder aufgesetzt wird den kompletten bereich mit Dichtungsmasse komplett zu machen , aber komplett verkleben will ich natürlich nicht denn rostet da dann noch mal irgend wo etwas bekomme ich die Reling sonst nicht mehr runter.

Ich werde mir jetzt erst mal Dichtmasse bestellen die Baumärkte haben da nichts mehr im Programm war heute wieder unterwegs und weiter danach suchen da bestell ich lieber und geht schneller.

ich habe auch Dichtband Gefunden im Netz da werde ich mir jetzt auch noch eine Rolle bestellen , zuschneiden drunterkleben und gut ist , bin nur gespannt wies mit dem Rost wirklich ausschaut also wie weit der schon in das Blech gewandert ist , das wird der morgige Tag zeigen wenn ich da mal die Blasen aufmache und drunter etwas weiter schaue.

War heute auch noch bei einer Lackier Firma und habe mir das ansehen lassen , die wissen auch nicht was das für eine Dichtung ist die da an der Reling bappt , aber zumindest sagte man mir hier dass die dieses Ecks sandstrahlen würden und dann das weitere erst sehen können mit Beilackierung und da kann ich auch mit 500.- rechnen.

Aber das kann ich knicken, da hole ich mir mal eine original Spraydose mit Farbe bei VW und dann wird das so gut wie möglich geduscht, alles andere wie Smart Rep oder richtiges Laken wird alles viel zu teuer.

Jetzt werde ich morgen nur noch mal die Stärke von dieser Dichtung messen und dann bestellen , wird scho wern sagt Frau Kern, bei der Horn is a wieder worn !

aus welchem Material hast du / ihr dann letztendlich die Dichtung gebaut?

-> ich habe derzeit das Problem, dass meine C Säule (Variant) nass wird und habe es heute recht sicher auf die Dachreling eingrenzen können. Nach dem Abnehmen des Deckels dieser Befestigungspunkte hängt der Schaumstoffstreifen darunter schon weg....

Dünne Gummimatte zurecht geschnitten, sozusagen Dichtungen gebaut. Seitdem Dicht bis heute.

https://www.ebay.de/.../274319541676?...

z.B. diese, oder eine andere? Hast du darunter noch eine Dichtmasse gegeben, oder es nur so wie original montiert?

Kam bei dir auch Wasser an der C-Säule rein?

Ja so wie die Matte aus deinem Link. Wär besser gewesen eine 0,5mm dünne Gummimatte zu nehmen, hatte aber keine da. Nachträglich gesehen glaub ich nicht das es notwendig war aber ich habe an den Stellen wo die Schrauben durchs Dachblech kommen zusätzlich zu den neu geschnittenen Dichtungen aus Gummi etwas Dichtmasse eingegeben.

Zitat:

@arpet schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:21:25 Uhr:

https://www.ebay.de/.../274319541676?...

z.B. diese, oder eine andere? Hast du darunter noch eine Dichtmasse gegeben, oder es nur so wie original montiert?

Kam bei dir auch Wasser an der C-Säule rein?

okay, sieht man es wenn man den 1mm Gummi nimmt, oder was meinst du?

Btw. Wo hattest du denn den Wassereintritt, auch an dem mittleren Halter?

Wenn man es sich sehr genau anschaut sieht man es. Wenn man die Schnittkanten des Gummis mit Ruhe und mit einem Auge fürs Detail schneidet passt es hervorragend. Ich hatte mir kleine Gummistückchen herausgeschnitten und diese dann hingelegt. Dann die Dachreling drauf und mit einem Stift erstmal rundherum markiert zum ausschneiden. Dann die Gummiteile ausgeschnitten und sehr genau mit scharfer Schere zugeschnitten. Wenn man später bei der Montage die Muttern kontert drückt es das Gummi etwas breit und es kann sein das Gummi seitlich herausquillt. Da habe ich dann einfach nochmal ausgebaut und die Gummis ein klein wenig an den Rändern abgeschnitten bis es gepasst hat. Ideal wäre eine dünne Gummimatte. Ich hab die genommen die ich zuhause hatte. Die Schraubenlöcher fürs Gummi hab ich mangels Werkzeug mit einem geeigneten Rohr und Hammer herausgestanzt.

Im Grunde könnte man sagen, je dünner das Gummi desto besser. Schau mal evtl. findest irgendwo was unter 1mm dicke.

PS: Ja genau an der Stelle kam auch bei mir damals Feuchtigkeit herein. Ich hatte es am Dachhimmel gesehen. Seitdem ich das mit den Gummis gemacht habe und zahlreichen Wasserfall-ähnlichen Regengüssen später, ist da alles dicht.

Zitat:

@arpet schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:17:19 Uhr:

okay, sieht man es wenn man einen 1mm nimmt, oder was meinst du?

Alles klar, dann versuche ich am besten die originale Dichtung herunterzunehmen und diese dann als Vorlage zu nutzen.

Bei mir läuft es an der C-Säule selbst herunter, es hat aber in den letzten 2 Wochen bei uns hier nicht wirklich geregnet, deshalb habe ich es heute mit mehreren Flaschen Wasser herausgeprüft. Die Schiebedachabläufe waren es zum Glück nicht. Erst nach den reichlichen umspülen des Relingfußes mit Spüliwasser wurde es wieder innen feucht!

Die Wasserflecken am Dachhimmel hab ich mit Koch Chemie Multi Interieur Cleaner super sauber bekommen.

Schiebedach hab ich garnicht, da war mir schnell klar woher es kommen musste.

:-)

Das Herauszufinden war aber wirklich mühsam, habe mich heute aber wirklich angestrengt und würde zu 89% sagen, dass es von der Reling kommt. Zum Test habe ich hinter den Himmel also richtung Blechdach ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch gelegt -> nach einem 3/4Liter Spüliwasser war es nass, also bin ich mir recht sicher dass es daher kommt. Vorhin habe ich noch diese Abdekcung abgenommen, hinter der die Mutter sitzt. Dort könnte ich ein Stück der Dichtung sehen, welches richtig nass vollgesogen war und auch abgestanden ist....

Ja die Originaldichtungen sind schön dünn, und auch bei mir waren die durch. Teils löchrig, teils gerissen. Auch dieser Schaumstoff war sich am auflösen. Nach abschrauben der Reling war klar wieso da Feuchtigkeit reinkam.

Zitat:

@arpet schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:05:33 Uhr:

Das Herauszufinden war aber wirklich mühsam, habe mich heute aber wirklich angestrengt und würde zu 89% sagen, dass es von der Reling kommt. Zum Test habe ich hinter den Himmel also richtung Blechdach ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch gelegt -> nach einem 3/4Liter Spüliwasser war es nass, also bin ich mir recht sicher dass es daher kommt. Vorhin habe ich noch diese Abdekcung abgenommen, hinter der die Mutter sitzt. Dort könnte ich ein Stück der Dichtung sehen, welches richtig nass vollgesogen war und auch abgestanden ist....

Hast du das mittlerweile gelöst? Erzähl doch mal wie du es gemacht hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora Variant Dachreling Dichtungen Lt. VW nicht mehr lieferbar