VW Bora TDI Zahnriemen gewechselt ????
Hallo Liebe Gemeinde, ich brauche euren Rat und zwar habe ich mir jetzt einen VW Bora TDI gekauft Baujahr 2000 und hat jetzt 111.000 Km gelaufen beim Kauf des Autos hat der Verkäufer gesagt das der bei 92.000 Km den Zahnriemen gewechselt hat.Ich bin der 2 Besitzer und der Verkäufer fuhr bis zu mir dn Wagen 8 Jahre lang, ich weiss nicht ob ich Ihm jetzt glauben soll ob der Zahnriemen gewechselt worden ist oder nicht.
Checkheft wurde nie geführt und es gibt keine Papiere über sonst welche Reperaturen.
Der sagte das ein Bekannter den Zahriemenwechsel durchgeführt hat.
Ich habe mal die Motorverkleidung abgenommen und den Zahnriemendeckel mal auf gemacht und der ganze weg u.s.w zum Zahnriemen der sieht aus als ob da nie was gemacht worden ist.
Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, nicht das der dan reisst oder der mich belogen hat.
Wie kann ich erfahren das der Zahnriemen gecheselt worden ist, weil ich möchte nicht das der mir eines Tages reisst, weil der nächste müsste ja bei 180.000 gewechselt werden und bis dahin ist ein langer Weg.
Ich hoffe ich kann auf eure Meinungen hoffen.
18 Antworten
Peter meinte, die Contitech-Aufschrift ist kein Beweis, dass es nicht doch noch der erste ZR ist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Und was hast Du jetzt erwartet?Zitat:
Original geschrieben von Rayen
Marke Contitech
Contitech ist ein VW-Zuliferer.
...
Sicher, aber normalerweise steht da bei Zulieferteilen dann auch immer noch irgendwo VW drauf.
@Rayen:
Da wirst du wohl mal bei einem erfahrenen Schrauber bzw. einem VW-Werkstatt vorbeischauen müssen, um die Frage nach dem Aussehen von Original-VW-Zahnriemen zweifelsfrei zu klären.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Peter meinte, die Contitech-Aufschrift ist kein Beweis, dass es nicht doch noch der erste ZR ist 🙂
Eventuell wäre ein Beweis, wenn die 3Teilige VW-Teilenummer fehlt.
also sowas: 1J0 123 456 XY.
Peter