ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1,8 Turbo

VW Bora 1,8 Turbo

VW Bora 1J
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:31

Hallo,

ich habe vor mir einen VW Bora mit einem 1,8 Liter Turbomotor zu holen. Wie sieht das bei dem Auto mit Verbrauch und verschleiß aus?

Ich spiele ebenfalls mit dem gedanken, einen 2,0 Liter zu nehmen. Da es den 1,8 T nicht so häufig gibt. Werde ich dann sehen. Was gibt es prinzipiell zu Auto zu sagen? Ist es empfehlenswert.. Welchen den beiden Motoren würdet ihr mir empfehlen? Muss täglich circa 90km zur Arbeit fahren.. Also nicht soo weit.

Und wie schaut es beim Bora und verschleiß und reperaturen aus? Ist er zuverlässig oder eher nicht etc?

Würde mich über ein paar antwiorten sehr freuen :)

M.f.G.

furp

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juli 2011 um 14:57

Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren nen Bora Variant mit dem 1.8t Motor. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Meiner hat jetzt ca. 140.000 km runter und bis jetzt keine Motorprobleme gehabt. Ein Kumpel von mir hat sogar schon 210.000 km ohne Motorprobleme auf dem Buckel. Also bei ordentlicher Pflege (sprich immmer warm und "kalt" fahren, Wartungsintervalle einhalten etc.) hält der Motor auch, nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Der Motor ist wahrlich kein Spritsparwunder, aber bei vorausschauender Fahrweise kann man ihn mit "moderaten" 8 l/100km kombiniert fahren. Wenn du ihn sportlicher fährst, kommst du natürlich auch auf deine 13 l oder mehr. Ich glaube der 2,0 l Motor gönnt sich noch ein wenig mehr an Benzin.

Deine 90 km Fahrtweg kann man ja nicht mehr als Kurzstrecke ansehen, demnach sollten da meiner Meinung nach keine typischen Kurzstrecken Symptome aufkommen.

Einen Bora mit dem 1,8t und nicht allzuvielen KM auf der Uhr zu finden ist wirklich nicht leicht, da gebe ich dir Recht. Ich hab selber fast ein Jahr gesucht, bis ich meinen gefunden habe. Also ich wünsche dir bei deiner Suche weiterhin viel Erfolg.

am 8. Juli 2011 um 15:14

Yo , Also zum thema 1.8T kann ich dir sagen ein sehr rubuster motor .Kollege von mir hat ihn zwar nicht in einem Bora drin sondern Audi A3 jedoch berichtet der nur gutes . Verbrauch so Landstrasse /Autobahn 7-8L auf 100 das nur wenn du max 120-140kmh heizt in der stadt bei stop & go da muss man schon mit 10-11L rechnen deswegen tankt in wenn er durch die stadt cruist normal Benzin ,allerdings wenn Autobahn dann nur SuperPlus da ist die beschleunigung besser und der verbrauch ein wenig reduziert (laut bord computer) . Der hat ihn schon 5 Jahre (hat ihn damals von seinem Bruder geschenkt bekommen als er Führerschein prüfung bestanden hat) und bis jetzt musste er nur den zahnriemen tauschen .Oel wechseln ,und das Zweimassenschungrad aber der ersetzte ihn gegen ein Normales schwungrad (vorteil das reist nie wieder) .Ich meiner meinung nach kannst ruhig den 1.8er Turbo nehmen sehr gutes Auto .

zusammenfassung :

vorteil : Laufruhig ,bissig , und sparsamer als ein 1.8er Sauger ;P

nachteil : Bei bleifuss ein sehr Hoher verbrauch ,und man muss halt auf das ZMS Achten und Stoßdämpfer

Lq Marko : )

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von SilesiaGangsta

Yo , Also zum thema 1.8T kann ich dir sagen ein sehr rubuster motor .Kollege von mir hat ihn zwar nicht in einem Bora drin sondern Audi A3 jedoch berichtet der nur gutes . Verbrauch so Landstrasse /Autobahn 7-8L auf 100 das nur wenn du max 120-140kmh heizt in der stadt bei stop & go da muss man schon mit 10-11L rechnen deswegen tankt in wenn er durch die stadt cruist normal Benzin ,allerdings wenn Autobahn dann nur SuperPlus da ist die beschleunigung besser und der verbrauch ein wenig reduziert (laut bord computer) . Der hat ihn schon 5 Jahre (hat ihn damals von seinem Bruder geschenkt bekommen als er Führerschein prüfung bestanden hat) und bis jetzt musste er nur den zahnriemen tauschen .Oel wechseln ,und das Zweimassenschungrad aber der ersetzte ihn gegen ein Normales schwungrad (vorteil das reist nie wieder) .Ich meiner meinung nach kannst ruhig den 1.8er Turbo nehmen sehr gutes Auto .

zusammenfassung :

vorteil : Laufruhig ,bissig , und sparsamer als ein 1.8er Sauger ;P

nachteil : Bei bleifuss ein sehr Hoher verbrauch ,und man muss halt auf das ZMS Achten und Stoßdämpfer

Lq Marko : )

Was ist ZMS? und wieso muss man auf die Stpßdämpfer achten?!

Und worauf sollte man beim Kauf eines Boras besonders achten? Gibt ja bei jemdem Auto immer bekannte Mängel etc... Und was sollte ich max ausgeben für einen Bora mit MAX 100000km auf der Uhr und dem 1,8T ?

M.f.G.

furp

am 8. Juli 2011 um 15:46

ZMS - Zweimassenschwungrad (gib bei wikipedia ein) das ist ein rad der den motor und getriebe im gleichgewicht haltet

und zu dem Stoßdämpfer - die sind halt sehr empfindlich sind , feldstrassen solte man meiden :p so sagte mein Mechaniker

 

und ich denke mit der leistung sollte man für den Bora Max. 5.000 Euro aber kommt ja uch auf das baujahr an . Ist die meinung von Meinem Mechaniker : )

am 8. Juli 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von SilesiaGangsta

ZMS - Zweimassenschwungrad (gib bei wikipedia ein) das ist ein rad der den motor und getriebe im gleichgewicht hält

und zu dem Stoßdämpfer - die sind halt sehr empfindlich sind , feldstrassen solte man meiden :p so sagte mein Mechaniker

 

und ich denke mit der leistung sollte man für den Bora Max. 5.000 Euro aber kommt ja uch auf das baujahr an . Ist die meinung von Meinem Mechaniker : )

am 8. Juli 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von SilesiaGangsta

Zitat:

Original geschrieben von SilesiaGangsta

ZMS - Zweimassenschwungrad (gib bei wikipedia ein) das ist ein rad der den motor und getriebe im gleichgewicht hält

und zu dem Stoßdämpfer - die sind halt sehr empfindlich sind , feldstrassen solte man meiden :p so sagte mein Mechaniker

 

und ich denke mit der leistung sollte man für den Bora Max. 5.000 Euro aber kommt ja uch auf das baujahr an . Ist die meinung von Meinem Mechaniker : ) Achja und noch was wichtiges du musst auch auf dem Turbolader achter also zbs. bei Heizen auf der bahn beispielsweise 200kmh wenn du dan auf die raststätte fährst um zu tanken nicht gleich den motor ausschalten immer so 5min auf leerlauf stehn lassen der turbo braucht bei diesen temperaturen sehr viel Öl .

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:52

mh.. das mit den dämpfern hört sich nicht so prickelnd an.. Hat derb 1,8T eig 5 oder 6 Gänge :)?

Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten beim Kauf?

am 8. Juli 2011 um 15:59

1.8 T gibt es 150PS 5 gang 180PS 6gang aber so weit ich weiss gibts den Bora nur mit 150PS 5 gang getriebe

und bei kauf solltest du beachten auf die Kupplung , auf die Fensterscheiben ob auf allen das selbe baujahr steht und halt das wichtigste auf rost autos aus dem hause VW sind seit glaub 1998 Vollverzinkt da dürfte rost eig kein thema sein , wenn da welcher zu finden ist hatte der schon mal einen kleinen unfall schaden ,ahja und schwachpunt ist auch das Schloss vom Kofferraum das rostet sehr gerne wenn man es nicht jährlich einschmiert hatte mit meinem Golf IV das selbe problem .

am 8. Juli 2011 um 16:10

Den Bora gab es auch als 180 PS 6 Gang Version. Wobei die 180 PS Versionen anfälliger für Turboschäden sein sollen (hab ich zumindest immer wieder mal gehört). Die genannten Schwachstellen wie Rost am Schloss und Stossdämpfer sind allerdings keine Probleme die nur den 1,8t sonder die gesamte Modellreihe betreffen, wobei mir das mit dem Rost am Heckschloss neu ist, was aber nicht heißen soll, dass es nicht stimmt.

Was auch noch ein Problem (vorallem bei der Variant Version) der gesamten Modellpalette ist, ist das sich die Leitung des Scheibenwaschwassers für den Heckscheibenwischer gern mal im Kofferaumhohlraum löst oder undicht wird. Dadurch läuft das ganze Wasser in den Zwischenraum der Heckklappe, wodurch es auf langer Hinsicht zu Rostproblemen und Problemen mit dem Heckschloss (vllt. meinte der Vorredner das mit dem Rost am Heckschloss) kommen kann, wenn man es nicht frühzeitig bemerkt und repariert.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:16

Habe gerade mal ein wenig geschaut und den 2.3 Liter gibt es ja wirklich wie Sand am Meer.. Den 1.8T gibt es meist nur zu horenden Preisen.. Naj muss ich mal sehen wo ich so einen auftreibe..

am 8. Juli 2011 um 16:20

Immer wieder mal reinschauen und Geduld haben. Vllt auch mal die örtlichen Autohäuser und Gebrauchtwagenhändler abklappern (gibt ja immer noch welche, die nicht bei mobile und autoscout inserieren). Eventuell auch Deutschlandweit suchen und nicht nur auf einen bestimmten Radius beschränken. Ich bin damals 600 km gefahren um meinen zu besichtigen. Aber wie bereits erwähnt, habe ich auch ein Jahr suchen müssen.

am 8. Juli 2011 um 16:24

sind beides gute motoren, der 2.0er ist halt ein ölfresser

aber bei 90km lohnt sich ein Diesel

alleine dein arbeitsweg sind schon über 20.000km im jahr dann kommt privat auch noch dazu

Zitat:

Original geschrieben von furp

mh.. das mit den dämpfern hört sich nicht so prickelnd an..

Ist ja auch Blödsinn, die verschleißen auch nicht schneller als bei anderen Fahrzeugen.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:27

Das stimmt wohl, aber ich mag Diesel irgendwie nicht.. Kann mich mit denen nicht anfeunden.. kP lieber nen soliden Benziner :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen