ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bluetooth ohne Funktion?

Bluetooth ohne Funktion?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:22

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Nun ist es über ein Monat her, dass ich mir ein Passat CC Bj. 2008 gekauft habe.

Bin vollkommen zufrieden mit dem Wagen, jedoch kriege ich das mit Bluetooth momentan nicht hin.

Das Auto hat das RNS 510 mit diesem Basisteil für Telefone. Am Multifunktionslenkrad habe ich auch das Telefonsymbol und auch am RNS 510.

Im MFA zeigt es mir nichts über Bluetooth oder etwas in die Richtung an.

Wenn ich auf Phone am RNS drücke, schaltet er nur stumm.

HW Version H02

SW Version 4120

Batterie ausgesteckt und wieder ran - kommt nicht viel.

Das Teil unter dem Beifahrersitz rausgenommen und Stecker gezogen und wieder ran - immer noch nicht.

Hatte jemand vielleicht so ein Problem und kann mir ggf. weiterhelfen?

Haben dann letztens auch versucht, ein Update zu installieren - hat natürlich bisschen gebraucht, aber letztlich hat sich die SW Version irgendwie nicht verändert? Nicht, dass es nur Karten geupdatet hat?

Gegoogelt etc. haben wir schon, kommen eben nicht wirklich auf das erhoffte Ergebnis.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du versuchst ein neueres Snartphone anzuschließen, geht es oft nicht oder teils nicht jede Funktion. Benutze bitte die Suchfunktion. Das Thema wird jede Woche hier neu erklärt. Viel Glück

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:01

? Was hat das mit meinem Problem zu tun? Bei mir kommt NICHTS über Bluetooth. Somit kann ich auch kein Gerät suchen oder sonst was. Hat also nicht mit dem Smartphone zu tun!!

am 4. Juni 2017 um 19:05

Gpoint meint die Suchfunktion hier im Forum, nicht die des NAVI.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:51

Ich habe das sehr wohl verstanden, jedoch kann es sein, dass das Problem nicht wirklich verstanden wurde?

Ich habe bereits gegoogelt (=GESUCHT), jedoch bin ich nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen.

Stand jetzt könnte man meinen, das Auto hat gar kein Bluetooth (nichts in der MFA, NAVI reagiert auf Phone-Taste anders, usw.), jedoch hat das eben doch einige Punkte, die für das Bluetooth sprechen.

Wenn du schon an der FSE-Box unterm Beifahrersitz warst, hättest gleich mal schauen können, was für ein Steuergerät verbaut ist. FSE-Low oder PFSE, mit Cradle-Halter am Armaturenbrett oder Handyhalter in der Mittelarmlehne, Dreitastenmodul in der Lampeneinheit, ausfahrbare Tastatur anstatt linke Schublade.... Fragen über Fragen

Mit der Nummer der FSE findest du sicher mehr Infos. Benutze die Suchfunktion

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:28

Ein Foto von dem Teil wurde gemacht.

1K8 035 730

Da steht SW 3100 und HW 005 drauf - ich habe ja aber andere SW und HW Versionen, kann das das ausgelöst haben?

Oder reicht es, einfach eine neue Box zu kaufen und die anzustecken?

Na das ist doch schon mal ein Anfang.

Deine FSE ist eine FSE-Low, sie kann HFP und A2DP.

Was ist mit den anderen Dingen die ich erwähnte? Ich vermute, du hast eine Halterung am Armaturenbrett. Wenn ja, steckt da was drin? Bitte mehr Infos.

Was für ein Problem hast du mit der HW/SW-Version? RNS und FSE sind zwei verschiedene Geräte.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 0:20

http://webspecial.volkswagen.de/.../mob_tel_vorbereitung_plus.jpg

So etwas befindet sich auf der Beifahrerseite - sonst nicht mehr viel.

Und eine ausfahrbare Tastatur habe ich bis dato noch nicht entdeckt.

Wenn diese links unter dem Lenkrad sein soll - nein, da ist ein Fach.

Durch das, dass der RNS eine aktuellere Version drauf hat, hätte ich ggf. vermutet, dass das FSE Gerät nicht mehr kompatibel ist, daher die Aussage (und kein Problem).

Letztlich wäre ggf. auch zu klären, ob dieses FSE Gerät bspw. mit einem S7 Edge verbunden werden kann, aber zunächst sollte geklärt werden, weshalb Bluetooth gar nicht funktioniert bzw. nicht mit dem Auto kooperiert.

Ich hatte schon vermutet, dass du diesen Halter hast.

Dein S7 funktioniert mit der FSE, du benötigst nur einen Touch-Adapter für die Halterung.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 0:31

Erkennt dann das Auto das FSE Steuergerät? Weil momentan eben in der MFA kein Punkt zu Bluetooth angezeigt wird und die Taste Phone am RNS stumm stellt.

Du hast neben dem Radio eine Halterung. Da muss mindestens so ein Adapter rein:

 

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/200858255273

 

Dieser aktiviert die FSE Low. Den gibt es auch als Touch Adapter (mit Touchscreen) oder direkt als Halterung für einige (etwas ältere) Handys.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 0:41

Ok, danke schonmal für die Antworten.

1. Kann man nur über diese Zusatzadapter das Handy steuern, oder dann mündlich + über RNS u. MFA/Lenkrad?

2. Die Teile scheinen auch nicht so wenig zu kosten - lohnt sich das nicht gleich ein neues FSE-Gerät, was nicht solche Zusatzteile braucht?

Die FSE Low ist nur zum telefonieren, mit dem Ding kannst du nicht viel über RNS oder MFA steuern. Dafür braucht es die Premium FSE. Die Kopplung bei der FSE Low erfolgt auch vom Handy aus.

 

Und der Link war nur dafür, zu zeigen, was du brauchst. Das bei eBay sind VW Preise. Gebraucht kostet das Ding 1/3, wenn überhaupt.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 0:47

Ahso, ok.

Ich würde nämlich schon gerne das Handy bzw. Telefonbuch etc. über das Auto steuern (MFA u. RNS) und wenn das dann nur mit FSE Premium geht, dann wäre das doch die bessere Alternative.

Weil demnach kann ich ja nur telefonieren - Audiowiedergabe Fehlanzeige?

Muss ich bei einem Einbau von FSE Premium irgendetwas codieren oder reicht da einfach das Einstecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen