VW Bereich schon fast zensiert?!
Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen.
Also Umbenennung von Threadtiteln, aus rein moderatorisch zensierenden Gründen, oder Bezahllinkdiskussionen sind sonst eher selten...
Beste Antwort im Thema
Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.
Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.
Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.
Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.
Edit:
@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.
Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.
Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.
MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?
Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?
267 Antworten
Zitat:
@Steam24 schrieb am 22. August 2019 um 11:25:03 Uhr:
Eines steht fest: In diesem Thread ist zurzeit sehr viel los. Folglich brennt den Usern das Thema auf den Nägeln. 😉Losgegangen ist es heute auf Seite 5 und jetzt sind wir schon auf Seite 8. Sieht sehr danach aus, dass sich der Umfang dieses Threads heute mehr als verdoppeln wird.
Ja, den Usern, die sich in diesem Thread beteiligen. Sind ja kaum welche nach der Eröffnung des Threads dazugekommen, welche die Seiten hier füllen.
Ist übrigens auch sehr viel OT auf den Seiten 6 bis 8.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 22. August 2019 um 11:56:39 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 22. August 2019 um 11:50:29 Uhr:
Ich verstehe recht gut, warum sich aus dem Kreis der Moderatoren so wenig geäußert wird. Schließlich stehen alle Moderatoren und nun auch die Forenpaten scheinbar unter dem Generalverdacht, nichts für den Forenfrieden zu leisten und sich gegen die Interessen der Allgemeinheit verschworen zu haben.Ich habe das jetzt absichtlich etwas überspitzt formuliert.
Nein, du erst hast diesen "Verdacht" mit deiner Äußerung geschickt in die Welt gesetzt. Darum ging es nicht und darum sollte es auch nicht gehen. Es geht um Form und Stil von Moderation und nicht persönlich gegen jemanden oder alle. Wir wollen hier doch wohl miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.
Grüße vom Ostelch
So empfindest Du es? Erstaunlich. Schließlich wurde hier in diesem Thread immer wieder festgestellt, dass die Mods nicht kritikfähig wären und sich gegenseitig decken würden. Bitte nimm jetzt nicht wieder jedes einzelne Wort auseinander. Ich habe es sinngemäß zitiert.
Zitat:
@Goify schrieb am 22. August 2019 um 11:53:57 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 22. August 2019 um 11:50:29 Uhr:
Ich habe das jetzt absichtlich etwas überspitzt formuliert.
Gut, dass du das dazu geschrieben hast. 😁Mir fehlen hier auch ein paar Mods. Sollte man die per PN mal einladen oder diskutieren die das in ihrem internen Forum eh schon?
Mir fallen auf Anhieb mindestens drei Mods ein, die sich hier schon geäußert haben. Davon ab ist davon auszugehen, dass im Mod-Team dieser Thread inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben dürfte und intern bereits Diskussionen stattfinden.
Im Grunde halte ich es für ratsam, nunmehr deeskalierend zu verfahren und die Situation nicht unnötig weiter zuzuspitzen, denn dann ist es leichter, anschließend wieder aufeinander zuzugehen.
Die Mods brauchen auch etwas Zeit, sich auf eine gemeinsame Linie zu einigen. Ich bin seit 14 Jahren auf MT und habe in dieser Zeit ganz überwiegend positive Erfahrungen mit ihnen gemacht. Das will ich nicht einfach so über den Haufen werfen, zumal ich auch mit einigen befreundet bin.
Dass das Thema Abgasskandal sehr speziell ist (diesbezügliche Themen waren der Anlass für diesen Thread), weil es von erheblicher juristischer und politischer Sprengkraft ist, dürfte jedem klar sein. Ist vielleicht auch einfach kompliziert und stressig für die Mods, damit umzugehen. Wir Nicht-Mods wissen schließlich nicht wirklich, welche Aspekte die alle berücksichtigen müssen.
Zitat:
@A346 schrieb am 22. August 2019 um 11:57:20 Uhr:
Zitat:
@Steam24 schrieb am 22. August 2019 um 11:25:03 Uhr:
Eines steht fest: In diesem Thread ist zurzeit sehr viel los. Folglich brennt den Usern das Thema auf den Nägeln. 😉Losgegangen ist es heute auf Seite 5 und jetzt sind wir schon auf Seite 8. Sieht sehr danach aus, dass sich der Umfang dieses Threads heute mehr als verdoppeln wird.
Ja, den Usern, die sich in diesem Thread beteiligen. Sind ja kaum welche nach der Eröffnung des Threads dazugekommen, welche die Seiten hier füllen.
Ist übrigens auch sehr viel OT auf den Seiten 6 bis 8.
Ich erinnere an die 26 Daumen, aus denen inzwischen 28 geworden sind. So wenige User sind es also nicht, die hier mitlesen und im Laufe des heutigen Tages sind auch neue Mitglieder hinzugekommen, die hier aktiv eingreifen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 22. August 2019 um 11:39:14 Uhr:
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 22. August 2019 um 11:30:30 Uhr:
Aktuell halte ich die Ablenkungsmannöver der Paten und Patenzwillingen für merkwürdig. Niemand verbietet euch eure Meinung kunzutun... Von mir gäbe es da auch keine PN zu. Ich les in aller Regel selbst raus wenn getrickst werden soll ..Welche Ablenkungen? Schon wieder eine Schreibweise die provozierend klingt.
Ich lenke nicht ab.
Und was bitte ist ein Patenzwilling?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 22. August 2019 um 11:39:14 Uhr:
Zitat:
Möchtest du mir mit deinem Hinweis auch hier die Meinungsäusserung zum moderativen Verhalten dort verbieten?
...
Du nicht direkt; nehm ich zumindest gerade an. Allerdings macht das die Moderation durchaus, zu der gehörst du als Forenpate ja ...
"Auch hier" soll dann doch eher den Sonderstatus dieses Bereichs unterstreichen.Da sieht man deine Meinung, die du gegenüber A346 geäußert hast.
Genau das versteh ich darunter... Du reißt das aus den Zusammemhang und lenkst vom Thema ab... Ich hab auch nix gegen Paten... Das die aber Moderatorengihilfen, ohne das werten zu wollen, sind, ist klar bzw hatte ich erläutert das ich das so sehe...
Patenzwilling ergibt sich aus Avatar und Schreibstil eines Users und eines Paten hier. Schon ein Insiderwitz ohne tiefere Bedeutung, zugegeben...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 22. August 2019 um 12:03:44 Uhr:
Patenzwilling ergibt sich aus Avatar und Schreibstil eines Users und eines Paten hier. Schon ein Insiderwitz ohne tiefere Bedeutung, zugegeben...
Dann bin wohl mal wieder ich gemeint, der einer der beiden Zwillinge sein soll.
Wenn es selbst dir nicht verborgen bleibt. Beleidgend ist es nicht gemeint. Entspringt eher meiner Art Leute zu identifizieren und einem Fehler der dadurch enstand...
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 22. August 2019 um 11:59:08 Uhr:
Zitat:
Nein, du erst hast diesen "Verdacht" mit deiner Äußerung geschickt in die Welt gesetzt. Darum ging es nicht und darum sollte es auch nicht gehen. Es geht um Form und Stil von Moderation und nicht persönlich gegen jemanden oder alle. Wir wollen hier doch wohl miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.
Grüße vom Ostelch
So empfindest Du es? Erstaunlich. Schließlich wurde hier in diesem Thread immer wieder festgestellt, dass die Mods nicht kritikfähig wären und sich gegenseitig decken würden. Bitte nimm jetzt nicht wieder jedes einzelne Wort auseinander. Ich habe es sinngemäß zitiert.
Hast du nicht...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 22. August 2019 um 12:03:44 Uhr:
Schon ein Insiderwitz ohne tiefere Bedeutung, zugegeben...
Vielleicht keine so gute Idee missverständliche nicht wertende Insiderwitze ohne tiefere Bedeutung hier ins Rennen zu schicken. 😉
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 22. August 2019 um 11:59:08 Uhr:
Zitat:
Nein, du erst hast diesen "Verdacht" mit deiner Äußerung geschickt in die Welt gesetzt. Darum ging es nicht und darum sollte es auch nicht gehen. Es geht um Form und Stil von Moderation und nicht persönlich gegen jemanden oder alle. Wir wollen hier doch wohl miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.Grüße vom Ostelch
Bitte nicht polarisieren oder aufheizen. Es wurde von niemandem hier behauptet, dass die Mods generell nicht kritikfähig seien.
Allerdings wurde hier das Verhalten der Mods in ganz bestimmten, sehr wenigen (2) Threads kritisiert, aber das ist eine wesentlich kleinere Dimension, als von dir in den Raum gestellt.
Zitat:
@Steam24 schrieb am 22. August 2019 um 12:16:07 Uhr:
Bitte nicht polarisieren oder aufheizen. Es wurde von niemandem hier behauptet, dass die Mods generell nicht kritikfähig seien.Allerdings wurde hier das Verhalten der Mods in ganz bestimmten, sehr wenigen (2) Threads kritisiert, aber das ist eine wesentlich kleinere Dimension, als von dir in den Raum gestellt.
In diesem Thread wurde wiederholt festgestellt, dass Mods nicht die Erwartungen erfüllen, die man an sie hat. Ihnen wurde vorgehalten, dass sie keiner Kontrolle unterliegen und quasi Narrenfreiheit genießen würden. Wenn dann sich mal ein Mod geäußert hat, wurde das sehr stark ins Schlechteste interpretiert.
Ich wurde in Frage gestellt, weil ich sonst nichts technikbezogenes schreibe - das wohl gemerkt von einem User, der hier zu einem VW Thema schreibt, ohne ansonsten einen Bezug zu VW zu haben - und weil ich eben die Dinge etwas objektiver sehe als manch anderer hier.
Und jetzt bin ich hier der Aufheizer? Interessant.
Zitat:
@Steam24 schrieb am 22. August 2019 um 12:02:01 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 22. August 2019 um 11:57:20 Uhr:
Ist übrigens auch sehr viel OT auf den Seiten 6 bis 8.Ich erinnere an die 26 Daumen. So wenige User sind es also nicht, die hier mitlesen und im Laufe des heutigen Tages sind auch neue Mitglieder hinzugekommen, die hier aktiv eingreifen.
Usern, denen das Thema auf den Nägeln brennt, schreiben auch dann was dazu.
Ein anonymer Daumen ist schnell vergeben, das sagt zunächst nix aus.
Übrigens, im Sagt's uns! Forum garantieren Beiträge mit Moderatorenschelte/Kritik immer eine Menge Danke-Klicks.
Die werden aber vermutlich nicht von Usern vergeben, die mit den Mods bzw. der Moderation noch keine Probleme hatten 😉
Zitat:
@A346 schrieb am 22. August 2019 um 12:30:17 Uhr:
Usern, denen das Thema auf den Nägeln brennt, schreiben auch dann was dazu.
Ein anonymer Daumen ist schnell vergeben, das sagt zunächst nix aus.Übrigens, im Sagt's uns! Forum garantieren Beiträge mit Moderatorschelte/Kritik immer eine Menge Danke-Klicks.
Die werden aber vermutlich nicht von Usern vergeben, die mit den Mods bzw. der Moderation noch keine Probleme hatten 😉
Richtig. Und deswegen springen gerne User auf den Zug, die auf die Grünen aus sind, auch wenn sie zu dem eigentlichen Thema gar keinen Bezug haben, weil sie Volvo und nicht VW fahren....
Das VW Forum ist also ausschliesslich für VW Nutzer und Fans? Die politisch-wirtschaftlichen Teile auch... Naja...Nichtmal ein netter Versuch...
Nur weil ich Firmenwagen nicht als "meine Fahrzeuge" führe heißt das ich keinen VW fahre oder fuhr...
"Grünen" bitte ich zu definieren.. Daumen? Achje...
Zitat:
@Holgernilsson [url=https://www.motor-talk.de/.../...ich-schon-fast-zensiert-t6684826.html
Richtig. Und deswegen springen gerne User auf den Zug, die auf die Grünen aus sind, auch wenn sie zu dem eigentlichen Thema gar keinen Bezug haben, weil sie Volvo und nicht VW fahren....
Damit koennte man jetzt wieder das Thema abwinken und wie immer im Sande verlaufen lassen. Ich hab hier aber auch schon Danke vergeben. Ich liege wie viele die Danke druecken nicht im Klinsch mit MODs, finden aber halt die Art und Weise so einiger nicht OK. Dabei spielt keine Rolle ob ich VW oder Trabbi fahre. Ob ich im V&S, VW oder Sags uns Forum unterwegs bin. Moderatoren trifft man ueberall. Der eine macht es gut, der andere langt daneben. Um die welche daneben langen geht es. Man muss das jetzt nicht nur am VW Forum fest machen.