VW Bereich schon fast zensiert?!

Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen.
Also Umbenennung von Threadtiteln, aus rein moderatorisch zensierenden Gründen, oder Bezahllinkdiskussionen sind sonst eher selten...

Beste Antwort im Thema

Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.

Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.

Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.

Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.

Edit:

@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.

Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.

Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.

MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?

Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?

267 weitere Antworten
267 Antworten

Nein, zuerst kam der "Fremdmod" Ballex, der hier gar nichts zu suchen hat 😉
Dann kam Jürgen und hat nochmal kurz ermahnt und dann kam nochmal der "Fremdmod" und hat zu gemacht.

Das dieses Thema dem Teslafahrer Ballex so gar nicht gefallen hat, ist das Eine, aber was geht ihn das im Volvoforum an?

Es war zu jeder Zeit absolut gesittet und informativ.

Jeder Mod kann in jedem Bereich schreiben, eingreifen und handeln.

Die Bereichsmods sind auch nicht immer online, deshalb greifen mitunter andere Mods ein, falls Probleme auftreten.

Das ist schon richtig. Ich bin aber auch schon ein paar Jährchen bei MT dabei. Sowas gab es noch nie im Volvo-Forum und das fällt bei mir unter Zensur, wenn etwas gesittetes und informatives mit fadenscheinigen Begründungen (also off Topic) dicht gemacht wird.

Wir hatten hier bei Volvo auch schonmal einen richtigen Hardcore-Fall mit Bedrohung, Erpressung und richtigen Anfeindungen, die schon juristisch relevant waren:
https://www.motor-talk.de/.../...torwelt-in-schwerte-t5324445.html?...
Auch das konnte alles ohne Eingreifen von Fremdmods geklärt werden.

Ähnliche Themen

Seit wann ist Off-Topic ein fadenscheiniges Argument? Wäre dem so, hätte allein das V&S-Forum hier sicherlich doppelt so viele Beiträge.

@eet2000
Erstens hat ballex seinen ersten Beitrag nicht als Mod verfasst; viel eher war es ein Beitrag, den jeder andere - zum Beispiel auch einer der am OT beteiligten User - hätte verfassen können. Erzähl also nix von hatte da gar nix zu suchen.
Daher wiederhole ich es gerne nochmal: der erste moderative Eingriff kam vom Bereichsmod.
Zweitens (in meinen Augen viel wichtiger): das gehört hier nicht wirklich hin, da es hier um die Moderation im VW-Bereich geht. Wenn wir jetzt anfangen, einen "Vorfall" im Volvo-Forum en Passant noch mit auszudiskutieren, verwässert das nur den - ohnehin schon komplizierten - Thread. Damit ist wohl niemandem geholfen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. August 2019 um 12:15:31 Uhr:

@eet2000
Erstens hat ballex seinen ersten Beitrag als Mod verfasst, viel eher war es ein Beitrag, den jeder andere - zum Beispiel auch einer der am OT beteiligten User - hätte verfassen können.
Daher wiederhole ich es gerne nochmal: der erste moderative Eingriff kam vom Bereichsmod.
Zweitens (in meinen Augen viel wichtiger): das gehört hier nicht wirklich hin, da es hier um die Moderation im VW-Bereich geht. Wenn wir jetzt anfangen, einen "Vorfall" im Volvo-Forum en Passant noch mit auszudiskutieren, verwässert das nur den - ohnehin schon komplizierten - Thread. Damit ist wohl niemandem geholfen.

Aus Zeitgründen kann ich die Angelegenheit im Volvo-Forum nicht im Detail nachvollziehen, aber es leuchtet ein, dass dieser Vorgang im VW-Forum nicht unbedingt seinen Platz hat. Sollte m.E. lieber im Volvo-Forum diskutiert werden, denn die hier zur Sprache gekommenen Dinge sind nunmehr in meinen Augen in hohem Maße ausdiskutiert worden. In den beiden Threads, um die es dem TE ging, ist ein Neustart erfolgt und ich bin eigentlich optimistisch, dass wieder eine vernünftige Basis gegeben ist. Nur sollte die nicht unnötig zerredet werden. 😉

Ok, stimmt. Sein erster Beitrag war als normaler User verfasst. Trotzdem isses merkwürdig, wenn ein Fremder reingeschneit kommt, sagt: "hört auf damit, sonst melde ich es dem Bereichsmod". Und dann anschließend auch noch ein Schloss ran macht. Denn das Thema Ersatzteilpreis Batterie für E-Fahrzeuge finde ich gerade hoch brisant! Und scheinbar auch noch weitere Personen!

Aber das ne Ersatzbatterie für ne Hybridbude mit 11kWh 18k€ kostet, ist natürlich eine "unerwünschte Information".

Klar, hier geht es um Zensur im VW-Bereich, aber das im Volvo-Bereich ist nix anderes.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen und nicht extra was Neues aufmachen.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 26. August 2019 um 12:01:54 Uhr:

Nein, zuerst kam der "Fremdmod" Ballex, der hier gar nichts zu suchen hat 😉
Dann kam Jürgen und hat nochmal kurz ermahnt und dann kam nochmal der "Fremdmod" und hat zu gemacht.

Bitte immer alle Fakten auf den Tisch legen. Es fehlt das kleine Wörtchen "temporär" und somit obliegt die Öffnung der Bereichsmoderation.

Gruß
Zimpalazumpala ... und jetzt bitte wieder zurück zum Topic DIESES Threads.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis an eet2000: Warum machst Du nicht im Volvobereich genau zu dem Thema, dass im geschlossenen Thread diskutiert wurde, einen entsprechenden Thread auf? Dann würde dort ganz hart am Topic das Thema Deines Interesses diskutiert werden können.

Ja, ich weiß, das war auch wieder OT. Aber ich wollte dazu beitragen, hier zum Topic zurückzukommen.

Holgernilsson, das ist nicht erlaubt. Über Gründe für geschlossene Threads darf nicht im jeweiligen Bereich in einem neuen Thread diskutiert werden. Das geht nur per PN mit dem Mod oder im Sagt's uns.

Es soll nicht über die Gründe der Schließung diskutiert werden. Mein Vorschlag ist, einen neuen Thread zu dem vor der Schließung des anderen Threads diskutierten Thema aufzumachen und dann genau dieses Thema dort zu behandeln, weil es dann schließlich kein OT wäre.

Es geht nicht um die Gründe der Schließung, sondern das OT-Thema in einem neuen Thread zum Topic zu machen.
Jetzt aber hier wirklich btt *grummel*

Edit: hat sich überschnitten

So war mir das eben auch in Erinnerung.

Andererseits: Wir sind freie Menschen und leben in einem freien Land. Wieso sollte ich dann sowas nicht öffentlich fragen dürfen?

Es macht allerdings auch keinen Sinn zu fragen. Die offizielle Antwort für das Schloss wird das Off Topic sein. Der eigentliche Grund ist aber, dass es einem militanten Elektromobilisten gegen den Strich geht, das kontrovers und kritisch über den "Heilsbringer Elektroauto" diskutiert wird.

Zitat:

@Goify schrieb am 26. August 2019 um 12:39:09 Uhr:

Holgernilsson, das ist nicht erlaubt. Über Gründe für geschlossene Threads darf nicht im jeweiligen Bereich in einem neuen Thread diskutiert werden. Das geht nur per PN mit dem Mod oder im Sagt's uns.

Zitat:

Jetzt aber hier wirklich btt *grummel*