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VW/Audimotoren Benzinfresser ?

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 9:30

Gut dass VW/Audimotoren was Dieselmotoren betrifft was leisten ist unbestritten.

Aber mit fällt immer wieder auf dass bei den Benzinmotoren die Verbräuche im Vergleich zu anderen Herstellern viel zu hoch liegen.

Z.B. mit einem Audi A4 3.0 brauchte ich über 4 Tankfüllungen im Schnitt 13,2 L/100 km !!!

Ein Vectra V6 3,2 braucht bei ähnlichen Bedingungen um die 10 L/100 km !

Aber auch bei kleineren Autos Golf 75PS liegt der Verbrauch um rund 2 L höher als bei einem gleich starken Astra.

Es wundert mich dass niemand hier auf dieses Thema eingeht. Oder gibts bei VW/Audi eh nur mehr Dieselfahrer ?

Grüsse

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14 Antworten

Servus,

schon mal einen Ford gefahren, da weiß erstmal was verbrauch heißt.

Also mein ex Golf 1,8l 112Ps hat so im Durchschnitt 7-8l auf 100Km/h verbraucht.

Mein ex VR6 2,8l 174Ps hat so ca. 9-11l auf 100Km verbraucht.

Ich finde das nicht sehr hoch, wenn ich da den Wagen meiner ex Corsa B 1.4l 60 PS und 8l auf 100km vergleich.

 

Es kommt halt viel drauf an wie man fährt, aber das nunmal in Deinem Beispiel ein 6Zylinder gefüttert werden muß ist klar.

Wenn man es sich nicht leisten kann, dann sollte man sich sowas nicht kaufen.

Leisten können und leisten wollen ....

Also mir ist schon lieber wenn mein Auto wenig Sprit braucht.

Vergleichen kann man sicher nur gleiche PS-Klassen.

Aber ist mir auch aufgefallen dass die VW-Motoren (Benziner) mehr verbrauchen als Opel-Motoren.

Deshalb fährt auch fast jeder VW-Fahrer an Diesel.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Leisten können und leisten wollen ....

Also mir ist schon lieber wenn mein Auto wenig Sprit braucht.

Vergleichen kann man sicher nur gleiche PS-Klassen.

Aber ist mir auch aufgefallen dass die VW-Motoren (Benziner) mehr verbrauchen als Opel-Motoren.

Deshalb fährt auch fast jeder VW-Fahrer an Diesel.

mfg

also das opel generell weniger verbaucht sei mal dahingestellt!

schonmal die drittelmix angaben verglichen?

also wir könnten uns gerne mal ne statistik zum thema diesel anschauen, und da würde allerhöchstens ein drittel aller VW-konzern modelle mit diesel ausgestattet sein

vielleicht solltest du dich vorher erst mal besser informieren, lieber karlheinz!

Die Drittelmix-Angaben werden sicherlich je nach Hersteller unterschiedlich runtergemogelt... oder glaubst Du, dass der 3Liter Polo (oder war das der Lupo?) genau 2,99 Liter verbraucht wie angegeben...

Das sagt aber gar nix über den Verbrauch aus. Bestes Beispiel ist wahrscheinlich der FSI-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Die Drittelmix-Angaben werden sicherlich je nach Hersteller unterschiedlich runtergemogelt... oder glaubst Du, dass der 3Liter Polo (oder war das der Lupo?) genau 2,99 Liter verbraucht wie angegeben...

Das sagt aber gar nix über den Verbrauch aus. Bestes Beispiel ist wahrscheinlich der FSI-Motor.

der drittelmix zyklus ist aber genormt, man kann deshalb am besten so vergleichen

dass der mit der realität net viel zu tun hat, dürfte auch klar sein

 

übrigens kann ich mein auto auf 20km bei kaltem motor auch unter der dritelmixangabe von 6,9L fahren

es lag schnee und alles fuhr langsam, 60km/h vielleicht auf der bundesstrasse

als ich ankam hat ich laut BC 6,2L auf 100km

fahr ich normal zügig, sind es knapp 8L

 

um auf den FSI zurückzukommen

ein wundermotor ist es bei vollgasfahrt sicher net, aber wenn man ihn nicht hoch dreht, verbraucht er einiges weniger als ei normaler benziner

@ibiza2002

Sorry aber ich bin Österreicher und bei uns werden aus anderen Gründen wesentlich mehr Diesel verkauft.

VW liegt da weit über 3/4 und sogar Opel schon auf über 60%

mfg

Ich bin auch der Meinung, das VW und Audi, zumindestens die Benziner, fresser sind.

Ich meine, das die alle im gesamten fetter laufen, wie z.B

Opel. Bester Vergleich ist der VW 2.0 16v gegen den Opel 2.0 16V beide mit 150 PS.

Gruss TIM

Zitat:

Original geschrieben von Tim Thaler

Ich bin auch der Meinung, das VW und Audi, zumindestens die Benziner, fresser sind.

Ich meine, das die alle im gesamten fetter laufen, wie z.B

Opel. Bester Vergleich ist der VW 2.0 16v gegen den Opel 2.0 16V beide mit 150 PS.

Gruss TIM

die beide seit knapp 10 jahre nnicht mehr gebaut werden, wie modern ...

Zitat:

Original geschrieben von Tim Thaler

Ich meine, das die alle im gesamten fetter laufen, wie z.B

Opel. Bester Vergleich ist der VW 2.0 16v gegen den Opel 2.0 16V beide mit 150 PS.

Gruss TIM

Hallo,

sie können nicht von Werk aus fetter laufen, weil sie sonst der Kat nutzlos wäre.

Grüße Stefan

Hier mal ein paar Vergleichswerte der Fahrzeuge aus unserem Haushalt (logischerweise der letzten Jahre):

von Frau gefahren:

Astra 1.4 (60PS), BJ93: 7l/100km

Peugeot 206 1.4 (75PS), BJ99: 7,5l/100km

Audi A3, 1.6 (101PS), BJ98: 7,5l/100km

von mir gefahren:

MB 190 2.6 (160PS), BJ92: 10l/100km

Passat Variant 1.8 (90PS), BJ89: 7,8l/100km

Passat Variant 2.8 (174PS), BJ94: 10,5l/100km

Fahrzeug meines Bruders:

AR Spider 2.0 (150PS), BJ98: 9,0l/100km

Die Werte gelten für normale Fahrweise im Alltagsbetrieb. Ein Teil der Fahrzeuge hat(te) Klima, der MB Automatik.

Ich sehe bzgl. des Verbrauchs ehrlich gesagt keinen markenspezifischen Unterschied - hat wohl eher etwas mit dem Verstand zu tun ;-)

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Die Drittelmix-Angaben werden sicherlich je nach Hersteller unterschiedlich runtergemogelt... oder glaubst Du, dass der 3Liter Polo (oder war das der Lupo?) genau 2,99 Liter verbraucht wie angegeben...

Das sagt aber gar nix über den Verbrauch aus. Bestes Beispiel ist wahrscheinlich der FSI-Motor.

also nen 3 liter motor hab ich auch wenn ich das gewicht runter rechne vom passat 35i zum lupo 3L und der passi verbraucht um die 6 liter...also ein wunder auto ist das nicht...und opel baut auch keine sprit spar monster und ford so wie so nicht *g* und vw auch ned wie schon einer immer saagt AUTOFAHRER MELKKUH DER NATION :D

Moin!

Naja, Drittelmixangaben hin oder her, der Hersteller selber ermittelt diesen Wert nicht alleine einfach so, das muss er aufwendig begutachten lassen (haben wir z.B. beim alten Arbeitgeber neben Abgasgutachten mit dem TÜV zusammen überprüft). Und es ist eine Herstellerangabe - er muss für diesen Wert auch haften. Schummelt der Hersteller dabei zu sehr (gesetzt den Fall es wäre so einfach möglich), dann rächt sich das für ihn, denn er müsste im Rahmen der Produkthaftung dafür einstehen.

Ich bestreite nicht, dass der Drittelmix in der Ermittlung vollkommen praxisfremd ist, diese Ermittlung jedoch ist genormt und anhand dieser Angabe sind Fahrzeuge durchaus vergleichbar.

Natürlich versuchen die Hersteller, diese Art der Verbräuche zu drücken (moderne Motorelektroniken erkennen diese Fahrzyklen) und den Motor dabei möglichst verbrauchsgünstig zu betreiben. Aber dabei darf das Abgas nicht zu schlecht werden, denn zu mager bzw. zu fett (also jenseits Lamda = 1) bringt miese Abgaswerte!

Wenn ich mir aber ansehe, wieviel Spritsparpotential z.B. bei diesen ADAC-Lehrgängen drin ist, dann liegt es in meinen Augen zu 80% am Fahrer, wieviel das Auto verbraucht. Der Schnitt (!) aller Teilnehmer dieser Seminare verbraucht 28% (!!) weniger, wenn der Trainer daneben sitzt und die richtigen Anweisungen gibt! Im Maximalfall waren 40% (!!!) Minderverbrauch drin (also fast die Hälfte).

Und lest mal quer durch dieses Forum, da wird von geilen Ampelrennen berichtet, von unglaublichen Höchstgeschwindigkeitsritten. Ich bestreite entschieden, dass ein Grossteil der hier anwesenden Leserschaft auch nur im Ansatz spritfahrend fahren kann.

Mein Golf II 16V (mein letzter Benziner, danach gab es nur noch TDIs) konnte ich zwischen 7,5l und 13,5l / 100km im Durchschnittsverbrauch bewegen, der Unterschied des Durchschnittstempo war dabei marginal.

Meine TDIs fahre ich teilweise noch unter der Werksangabe - der letzte (130PS PD-TDI) hatte anfangs einen Defekt (bzw. einige kleinere und einen grösseren) und deshalb wirklich zu viel verbraucht, seit das aber behoben ist fahre ich das Auto manchmal unter 5l/100km und schwimme dabei lockerst im Berufsverkehr mit.

Rekord: 85km AB von Aachen nach Köln, zähfliessender Verkehr aber kein Stau, Durchschnittstempo 87km/h, Durchschnittsverbrauch 4.4Liter / 100km bei eingeschalteter Climatronik.

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

schon mal einen Ford gefahren, da weiß erstmal was verbrauch heißt.

hehe mein 92er Escort mit 1.8er Maschine und 115 PS hat sich gute 14L rein getan :-)

da lob ich mir doch meinen golf der sich gute 10l rein tut wenn ich erst ab 3.000 schalte.. :-)

Das mit 40% Ersparnis ist realistisch... Wenn ich will komm ich auch unter 6 Liter mit der 90PS ABS-Maschine. Standard ist aber dank viel autobahn (stulle...) und stadt (kalt, ampeln) sowie stau vorm elbtunnel mittlerweile fast 10 Liter.

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