ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. vw alpha radio tauschen - wo gibts passende adapter?

vw alpha radio tauschen - wo gibts passende adapter?

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 9:52

hallo,

habe mir ein neues radio zugelegt, mittlerweile bin ich soweit das das alte alpha herausen ist und das neue eingebaut werden könnte, allerdings brauch ich wohl noch ne art adapter.

problem eins: scheint als wären 12V+ und 12V über die Zündung vertauscht (wohl noch das kleinste problem, das würd ich hinbekommen)

Problem zwei: die antennenbuchse am VW radio steht ca. an halben cm raus, beim neuen ist es ca. 1-2cm im gehäuse eingelassen, folglich passt der stecker von VW nicht mehr (ist nur draufgesteckt, für den neuen bräuchte man irgendwas längeres das in dieses loch reinpasst)

zusätzlich noch, am neuen radio ist ein Pin am ISO stecker als "antenneausgang" oder so beschriftet, standardmäßig ist da keine belegung drauf, aber wofür ist der dann gut?

Problem drei: die anschlüsse beim neuen radio sind an der anderen seite des radios, folglich sind die kabel nicht mehr ausreichend lang (kann das radio nur verkehrt herum anschließen)

wo bekomm ich jetzt einen passenden adapter (möglichst natürlich für kein geld oder zumindest sehr wenig) wie weiß ich welcher für mein radio passt, da gibts ja wohl viel verschiedene oder?

mach sowas das erste mal, also kenn mich noch kaum aus...

ach ja noch paar infos:

fahrzeug: Polo6N

Orginal Radio: VW Alpha

neues Radio: DNT - MP3 R-1000

vielen dank schon mal für jede hilfe

Mfg centeraudio

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahr zum Auto Hifi Laden Deines Vetrauens(Media markt z.B) dort wird Dir geholfen.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Fahr zum Auto Hifi Laden Deines Vetrauens(Media markt z.B) dort wird Dir geholfen.

also nen media markt gibts hier schon, aber kennen sich die da aus?

also wenn die nur halb so blöd sind wie die spezialisten die dort sonst so arbeiten bau ich mir lieber selbst nen adapter... (auch wenn ich keine ahnung habe)

sorry falls hier jemand von MM ist, aber bei uns gibts da nur idioten (im PC und electronic bereich)

sonst kenn ich auch keinen händler der ne eigene Hifi werkstatt hat, es gab zwar mal so nen auto-hifi laden aber der hat zugesperrt :(

gibts da gute internet links?

bekomm ich auch adapter vom VW händler? wenn ja wie sind die Preise? erfahrungen?

mfg centeraudio

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 17:12

na gut jetzt war ich doch beim media markt, mangels anderer vorschläge, immerhin habe ich nen adapter für 4 euro bekommen das ich das antennenkabel anstecken kann.

die vertauschten Pins habe ich beim VW-Händler tauschen lassen, war eh bei reperatur.

die kabel hab ich einfach verlängert indem ich hinter dem amaturenbrett zwei kabelbinder entfernt hab, das waren die fehlenden 2 zentimeter

nu gut, der Verkäufer bei MM meinte mit dem adapter geht das, na aber das problem ist jetzt ich kann zwar radio prinzipiell empfangen (also das kabel anschließen) aber in einer miserablen qualität!

also im stand gehts noch so halbwegs, aber bei der fahrt geht gar nichts mehr, nur immer mal wieder paar tonfetzen...

habe daheim noch einen antennenverstärker oder so gefunden (etwas älter, das wird zwischen radio und kabel angeschlossen und dann kommt noch ein rotes kabel raus, wenn ich das an 12V klemme wird die qualität schon etwas besser (beim fahren habe ich es noch nicht versucht)

der Radio hat an der Rückseite auch einen Pin der sich "Autoantennenausgang" nennt, wofür ist der gut, sollte man dieses rote kabel dann da anschließen?

oder gibts da von vornherein andere möglichkeiten?

bitte um hilfe!

Das ist die Steuerleitung für die elektrische Antenne!

An dieser Leitung liegt erst Strom an wenn du das Radio einschaltest!Angenommen du würdest daran ne elektrische Antenne anschließen dann würde die herausfahren wenn du das Radio einschaltest und einfahren wenn du es ausschaltest!

Daran kann man auch die Steuerleitung eines oder mehrerer Verstärker anschließen!Das funktioniert dann wie bei der Antenne!Radio an -> Verstärker an,Radio aus -> Verstärker aus!

Ob der Strom an diesem Kabel aber für den Antennenverstärker reicht weiß ich nicht!

Müßte man theoretisch aber direkt auf Dauerplus legen können da er ja normal keine Unmengen an Strom zieht!

Was für ne Antenne hast du denn?Die normale vorne oder ne Dachentenne??

Ist das der Adapter den sie dir bei MM verkauft haben???

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 18:15

ja genau so sieht er aus.

also das teil kommt ins radio rein und hinten passt dann der VW stecker.

also antenne habe ich denk ich ne "ganz normale", habe noch keinen polo gesehen der ne andere antenne (abgesehen von so tuning-alu-stummel-teilen) hat.

die ist hinten auf dem dach montiert,

sieht ungefähr aus wie auf dem Bild (ist zwar kein VW, kein bild gefunden aber vom prinzip in etwa gleich)

 

diesen antennenverstärker den ich jetzt eingebaut habe (hab ich von meinem dad, der hatte den vor jahren mal in seinem auto) sieht eigentlich genauso aus wie der auf dem Bild. der normale stecker kommt ins radio, in das dicke silberne der adapter vom MM und daran der VW stecker, das rote kabel kommt aus dem silbernen raus, das hab ich jetzt provisorisch mal an 12V über zündung gelegt, (d.h. geht nur bei eingeschalteter Zündung)

subjektiv wird der empfang etwas besser, aber trotzdem ist er noch nicht wie beim orginal VW-radio, heute morgen wars erst recht wieder grauenhaft, vielleicht hat sich aber auch nur die "provisorische verbindung" gelöst (muss noch ein passendes teil zum anschließen kaufen)

Da der Empfang mit diesem Radio ja wohl erheblich schlechter ist als mit deinem Originalen,würde ich,sofern du die Möglichkeit hast,das Radio mal in nem anderen Auto ausprobieren!

Ich vermute mal das mit dem Radioteil des Radios was nicht in Ordnung ist,denn wenn es an der Antenne oder der Antennenleitung liegen würde dann wäre der Empfang mit dem Originalen Radio ja auch mies!

Nur so ne Idee!

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 9:03

hmm damit sieht es schlecht aus, hab kein zugriff auf ein fahrzeug wo ich das einbauen kann. da sind überall die fest eingebauten teile drinn...

naja ich werd trotzdem mal sehen ob ich irgendwenn finde der mir da mal helfen kann.

gibts noch ne andere möglichkeit das zu testen?

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt wäre es mit nem 12 V Netzteil zu versuchen!Daran dann das das Radio anschliessen,irgendeine alte Antenne und nen alten Lutsprecher an das Radio hängen und testen!

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 20:49

so, also jetzt hab ich einfach das radio mal getauscht...

hab zufällig woanders das Car MP3 500 auch von DNT gesehen, 30Eier günstiger und bis aufs design kein erkennbarer unterschied, kann genau das selbe, selbe leistung usw. finde sogar die verarbeitung ist etwas besser (ist scheinbar nur so neu das nicht mal DNT das auf der Homepage hat)

nun ja, jedenfalls ist der radioempfang auch nicht grade besser geworden dadurch.

kanns sein das so ein austauschradio einfach von haus aus vielleicht nicht so gute empfangsqualität bietet wie ein orginaler?

Mmmhh,ich hatte mit meinen bisherigen Zubehörradios eigentlich nie Probleme mit dem Empfang!

Hast du das Originalradio eigentlich nochmal in deinem Auto getestet nachdem du das andere angeschlossen hattest??

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 21:18

ne eigentlich nicht mehr.

ich hatte das erste radio zwar schon kurz mal angeschlossen (aber da ist mir das mitm radio noch gar nicht aufgefallen), hatte dann das alte noch nen tag angeschlossen, aber danach hab ich nichts mehr getestet.

glaubst du das da was an der antenne kaputt gegangen ist?

So langsam fällt mir nix anderes mehr ein!Hast du das Antennenkabel extrem geknickt oder ähnliches??

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 1:06

nö, also nirgends wo es sichtbar wäre.

denk mal das ich eventuell das ganze doch mal von nem fachmann checken lasse (wenn ich den noch einen finde...)

naja und wenn wirklich, soi oft hör ich ja eh nicht radio, langt wenn die verkehrsnachrichten durchkommen.

Hallo

schau mal hier

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4radios.htm

Stichwort Phantomspeisung der Antenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. vw alpha radio tauschen - wo gibts passende adapter?