vw alpha radio tauschen - wo gibts passende adapter?
hallo,
habe mir ein neues radio zugelegt, mittlerweile bin ich soweit das das alte alpha herausen ist und das neue eingebaut werden könnte, allerdings brauch ich wohl noch ne art adapter.
problem eins: scheint als wären 12V+ und 12V über die Zündung vertauscht (wohl noch das kleinste problem, das würd ich hinbekommen)
Problem zwei: die antennenbuchse am VW radio steht ca. an halben cm raus, beim neuen ist es ca. 1-2cm im gehäuse eingelassen, folglich passt der stecker von VW nicht mehr (ist nur draufgesteckt, für den neuen bräuchte man irgendwas längeres das in dieses loch reinpasst)
zusätzlich noch, am neuen radio ist ein Pin am ISO stecker als "antenneausgang" oder so beschriftet, standardmäßig ist da keine belegung drauf, aber wofür ist der dann gut?
Problem drei: die anschlüsse beim neuen radio sind an der anderen seite des radios, folglich sind die kabel nicht mehr ausreichend lang (kann das radio nur verkehrt herum anschließen)
wo bekomm ich jetzt einen passenden adapter (möglichst natürlich für kein geld oder zumindest sehr wenig) wie weiß ich welcher für mein radio passt, da gibts ja wohl viel verschiedene oder?
mach sowas das erste mal, also kenn mich noch kaum aus...
ach ja noch paar infos:
fahrzeug: Polo6N
Orginal Radio: VW Alpha
neues Radio: DNT - MP3 R-1000
vielen dank schon mal für jede hilfe
Mfg centeraudio
15 Antworten
Hallo
ich habe mir ein ähnliches radio gekauft wie centeraudio (das car-mp3 500, auch von dnt) und habe hier nun ein seltenes, und irgendwie bescheuertes problem:
Der Einbau verlief Problemlos, anklemmen auch (bis darauf, dass man noch ein paar kabel umklemmen muss, damit das memory-ding ständig strom hat).
Nun wollte ich mir ein paar Radiosender einspeichern, und jedesmal, wenn ich via scan, oder manuelle suche, auf 92,3 komme, oder auf 102,2 "stürzt" mir das radio ab. der sender läuft weiter, aber er reagiert auf keine taste mehr. selbst wenn ich den zündschlüssel abziehe, dudelt das ding noch solang weiter bis man es resettet. jeder andere sender funktioniert, nur bei diesen beiden bleibt das radio hängen.
montagsradio? oder hab ich doch was falsch gemacht?